Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Glückwunsch. Auch (teilweise) realisiert oder Buchgewinne?

noch buchgewinne. aktuell 135%. weiß halt nicht ob ich nochmal günstig reinkomme wenn ich jetzt verkaufe. die aktien sind immer noch langfristig hunderte bis tausende prozent unterbewertet.

die 212% anstieg in einer woche sind nur ein tropfen auf den heißen stein im gesamtkontext. die aktie ist immer noch so unterirdisch billig, dass es schon pervers ist. kann natürlich trotzdem kurz- bis mittelfristig nochmal fallen.

ayr-wellness.png

hier siehst du das bigger picture :coolface: die aktie war mal bei 30 euro, ich hab nen average von 1 euro und wollte eigentlich nochmal bei 60 cent nachlegen, hab aber zu viel in paypal geballert und war jetzt nicht mehr rechtzeitig wieder flüssig. wenn man jemals wieder auf die alten höchststände kommen sollte, dann wäre das ein lässiger 30-bagger. das kann sich auch bei nur 4100 euro einsatz lohnen ;)

ayr-kontext.png

Zuletzt bearbeitet:
Curiositystream Aktie ist ImO sehr gefährlich. Jetzt 30 Tage unter 1 Dollar
Haben ja nicht wenige Leute hier was ich gelesen habe

If a stock's share price drops below $1.00 and remains below that level for 30 days, the exchange may notify the company that it is not in compliance with listing requirements and is at risk of being delisted

Curiositystream Aktie ist ImO sehr gefährlich. Jetzt 30 Tage unter 1 Dollar
Haben ja nicht wenige Leute hier was ich gelesen habe

du hast ein halbes jahr zeit bevor du ein weiteres halbes jahr beantragen kannst, also in der regel ein jahr ohne probleme und bevor da irgendwas delistet wird kannst du immer noch nen reverse split machen und entsprichst dann wieder den nasdaq kriterien. auch ein delisting wäre nicht das ende der welt, es gibt auch leute die otc kaufen, hab ich auch schon gemacht, geht zum beispiel im cannabis sektor kaum anders, weil da die wenigsten aktien in nem großen index traden. diese panikmache bezüglich delisting kommt immer nur von shortsellern und ist zu 99% total unbegründet. die aktie muss nur innerhalb eines jahres kurzfristig mal wieder über nen dollar rutschen und der timer startet neu. die 30 tage warnung hat keinerlei bedeutung. gerade curi hat so viel cash und keine schulden, die können auch aktien zurückkaufen und den preis nach oben pushen, wenn es nötig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
du hast ein halbes jahr zeit bevor du ein weiteres halbes jahr beantragen kannst, also in der regel ein jahr ohne probleme und bevor da irgendwas delistet wird kannst du immer noch nen reverse split machen und entsprichst dann wieder den nasdaq kriterien. auch ein delisting wäre nicht das ende der welt, es gibt auch leute die otc kaufen, hab ich auch schon gemacht, geht zum beispiel im cannabis sektor kaum anders, weil da die wenigsten aktien in nem großen index traden. diese panikmache bezüglich delisting kommt immer nur von shortsellern und ist zu 99% total unbegründet. die aktie muss nur innerhalb eines jahres kurzfristig mal wieder über nen dollar rutschen und der timer startet neu. die 30 tage warnung hat keinerlei bedeutung. gerade curi hat so viel cash und keine schulden, die können auch aktien zurückkaufen und den preis nach oben pushen, wenn es nötig sein sollte.

Was passiert denn mit Aktien im Depot nach delisting. Bleiben die einfach weiter im Depot und können halt nur nicht verkauft werden?

Was passiert denn mit Aktien im Depot nach delisting. Bleiben die einfach weiter im Depot und können halt nur nicht verkauft werden?

die bleiben im depot werden aber i.d.r. dann unter einem neuen tickersymbol otc (over the counter) gehandelt. du kannst diese ganz normal handeln wie andere aktien am nasdaq, dow jones, dax etc auch, zumindest wenn es dein broker anbietet. ein paar bieten den handel mit otc stocks nicht an, weil da halt auch viele pennystocks / pink sheets gehandelt werden. wenn nicht kannst du diese auch zu einem anderen broker übertragen oder warten bis man wieder in einen höheren index aufsteigt. die commerzbank ist zum beispiel auch schon aus dem dax geflogen und wurde "delistet", dann tradest du halt am sdax oder mdax. die sind erst dieses jahr wieder in den dax "aufgestiegen".

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vorhin den vanguard ftse all world etf (ausschüttend) gekauft. den werde ich auch die nächste zeit besparen. somit hat sich das thema cash aufbauen erst mal erledigt.

Was sind die Vorteile bzw. was deine Gründe gerade für dieses ETF?
globale diversifikation. damit ich meine kohle nicht nur in amerika und deutschland habe. US werte sind sehr hoch bewertet und andere märkte könnten in zukunft besser laufen. sollte amerika doch weiterhin outperformen, dann bin ich da auch dabei, weil der ETF ja einen US anteil von 60% hat.

Wenn ich auch nen global diversifizierten Welt ETF im Depot haben wollen würde wäre es dieselbe Entscheidung!

Ich bleibe aber meiner wenigen Einzelaktien Strategie insbesondere im Big Tech Bereich treu.

Gründe: Die in meinen Augen mittel- und langfristig (deutlich) höhere Rendite.

Wenn ich auch nen global diversifizierten Welt ETF im Depot haben wollen würde wäre es dieselbe Entscheidung!

Ich bleibe aber meiner wenigen Einzelaktien Strategie insbesondere im Big Tech Bereich treu.

Oder man wählt den Techkompromiss mit nem ETF zum international besetzen NASDAQ. Der rennt dem World auch meistens davon und ist für die "Tech and safety savvy"-Klientel die vernünftige Lösung :)

Aber warum nicht auch eine Mischung. Ist ja keine entweder/oder-Frage. Man kann ja das eine und das andere machen, bspw. einen ETF automatisch besparen und Einzelaktien selektiv auswählen.

Aber warum nicht auch eine Mischung. Ist ja keine entweder/oder-Frage. Man kann ja das eine und das andere machen, bspw. einen ETF automatisch besparen und Einzelaktien selektiv auswählen.

Hatte ich ja die ersten 1-2 Jahre stellenweise auch.

Aber dann war ich damit wegen der Überschneidung der größeren US Tech Werte unzufrieden.

Ich fahre damit natürlich auch das höhere Risiko das es in bestimmten Marktphasen halt deutlich schwächer als anderswo läuft aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen das es das für mich beste Verhältnis aus Chance und Risiko ist.

Auch im Hinblick womit ich mich am Ende wohl fühle.

Oder man wählt den Techkompromiss mit nem ETF zum international besetzen NASDAQ. Der rennt dem World auch meistens davon und ist für die "Tech and safety savvy"-Klientel die vernünftige Lösung :)

Kann man machen aber auch da habe ich Werte die ich einzeln nicht unbedingt haben wollen würde und ich der Meinung bin das man mit weniger NASDAQ Werten noch mehr rausholt. ;)

Außerdem möchte ich zu geeigneten Zeitpunkten weiterhin selber entscheiden wann ich kaufe und nicht zwangsläufig Monat für Monat am Hoch kaufen. Klar, Cost Average kann man dennoch machen und perfekt werde ich den Markt natürlich nie timen aber wenn schon etwas aktiver dann halt so. Kann am Ende auch doof laufen und eben simpler sein sich Monat für Monat keinen Kopf darum zu machen aber ich bin damit am meisten zufrieden. Und wenn ich nicht kaufe wird Cash aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
bin mit ayr jetzt 170% im plus in wenigen tagen. bei den 4100 einsatz zwar "nur" 7k gewinn, aber in der kurzen zeit auch nicht schlecht. bei high tide auch in zwei tagen 4300 euro verdient. wenn der cannabis zug abzieht könnten da in kurzer zeit 100k mehr im konto sein, dann sind die 27k bei amyris wieder kompensiert :vv:

jetzt muss dann nur noch irgendwann bei curi in den nächsten quartalen der zug abfahren, dann bin ich glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Canopy Growth … unfassbar. :eek:

joa ist halt ein großer, bekannter wert. die firma ist trotzdem müll, aber natürlich stürmen alle erstmal wieder in die bekannten namen wegen chapter 3 ;)

ayr ist auch 266% in 10 tagen gestiegen obwohl relativ klein. ist alles erst der anfang, hab ich euch ja gesagt. auch ne high tide wird noch richtig abgehen. canopy ist aber auch gut gedroppt dieses jahr die haben noch was aufzuholen. aurora cannabis dasselbe heute. die sind aber auch schrott. würde mich wundern wenn es beide firmen überhaupt mal zur profitabilität schaffen. ne hiti ist seit gut 3 jahren "ebitda profitabel" und steigert den umsatz jedes jahr um 60-100%. canopy und aurora verbrennen nur in unglaublicher geschwindigkeit geld und schaffen es nicht einmal den umsatz zu steigern.

rückläufiger umsatz bei aurora und immer größere verluste

Total Revenue ACB

211,587 (aktuell)
221,339 (2022)
245,252 (2021)
278,906 (2020)

bei canopy ist man jetzt nach 3 jahren wieder auf dem stand von 2020 was den umsatz angeht. die losses wurden auch immer größer und der cash wird immer weniger. dazu sind die multiples bei den großen viel höher, obwohl unberechtigt. aber was macht der mob? er kauft natürlich das was er kennt und wo alle lemminge reinspringen :coolface:

im bigger picture sind das eh alles erst zwergenmoves. schau dir mal den 5-jahreschart an. da wirken die 300% anstieg bei canopy vom low wie ein ameisenpenis im vergleich. haben jetzt immer noch leute probleme an tenbagger zu glauben? man sieht, sowas kann sehr sehr schnell gehen, wenn der preis entsprechend am boden liegt. aber ich rate nach wie vor von canopy als langfristige anlage ab. für nen trade könnte es klappen, wenn man das timing richtig hinbekommt. ist aber für mich persönlich das gezocke nicht wert. mich interessiert die firma dahinter. chapter 3 sollte in knapp 3 monaten in kraft treten. mal schauen wie weit die kurse bis dahin noch steigen und ob danach alles wieder zusammenfällt, aber langfristig gesehen befinden wir uns noch nicht einmal im ersten inning. da ist so fucking viel potenzial, zumindest in den richtigen werten.

lol.png

Zuletzt bearbeitet:
Fuck! Spiele seit über einem Jahr mit dem Gedanken beim Hamburger Hafen einzusteigen und habe es doch nicht getan weil woanders das Gras grüner war und jetzt springt die um 50% hoch. Menno

Zurück
Top Bottom