ich hab mal die inflationsdaten von truflation und den offiziellen meldungen verglichen. vorne ist immer truflation und hinter dem minus die offiziellen cpi daten. man merkt, dass die offiziellen meldungen viel starrer sind und z.b. bei der maximalen inflation weniger anzeigen und sich deshalb natürlich auch weniger stark bewegen. ein trend ist aber eindeutig zu erkennen und dieser konnte bisher immer bestätigt werden. die nächsten cpi daten werden auf jeden fall im 5er bereich sein. man muss dabei aber beachten, dass die daten bei truflation täglich erhoben werden. ich habe jetzt natürlich immer nur die inflation zum stichtag des letzten tages des jeweiligen monats genommen. würde man alle inflationsdaten des kompletten monats aufaddieren und durch die anzahl teilen, dann käme die letzten monate ein jeweils höherer durchschnitt heraus, der noch näher an der offiziellen meldung läge. die offiziellen cpi daten berücksichtigen ja immer die inflation über den ganzen monat hinweg. könnte man hier genauso berechnen, nur interessiert es einen am ende des monats halt nicht mehr wie hoch die inflation noch zu beginn des monats war, da man möglichst aktuelle daten möchte. die offiziellen daten laggen immer hinterher. nicht nur, weil man den ganzen monat betrachtet, sondern auch weil die daten erst erscheinen wenn bereits wieder ein halber monat vergangen ist. man hinkt also immer 1,5 monate hinterher.
jun 22: 11,59 - 9,1
jul 22: 11,08 - 8,5
aug 22: 9,84 - 8,3
sep 22: 9,57 - 8,2
okt 22: 8,85 - 7,7
nov 22: 7,65 - 7,1
dez 22: 6,36 - 6,5
jan 23: 5,45 - 6,4
feb 23: 5,21 - 6,0
märz aktuell 4,56
mal sehen wo die inflation laut truflation ende des monats steht. sollte man annähernd auf die 4% zusteuern, dann wäre eine "echte" inflation bei 5,4 oder weniger im nächsten cpi report denkbar. will mal sehen wer sich in ein paar monaten noch wegen der inflation in die hose macht.
Liegt auch daran das der Börsen Wert eines Unternehmens nicht sein aktuellen Wert darstellt, sondern den zu erwartenden Wert.
Man kauft ja in der Hoffnung das der Wert steigt und verkauft weil man erwartet das zukünftig der preis sinkt
jo, aber auch hier unterscheiden sich die erwartungen je nach anlagehorizont. wenn ich erwarte, dass ein unternehmen in ein paar jahren ein vielfaches wert ist, dann kaufe ich jetzt, auch wenn es kurzfristig noch fallen kann. denn genauso gut kann es auch steigen. wenn ich natürlich nur trade und alle paar wochen aktien wieder verkaufe, dann kann ich kurzfristig auf fallende kurse setzen. ob es dann aber so kommt weiß ich genauso wenig. außerdem sind aktienkurse (insbesondere unbekannterer firmen) nie rational und fair bewertet. es gibt immer massive über- und untertreibungen. das hat ein auktionsgetriebener markt nunmal so an sich. es ist also möglich dass du in dem aktuellen angstmarkt trotzdem titel hast die massiv überbewertet sind, da viele einfach in vermeintlich sichere titel flüchten, während andere massiv unterbewertet sind. dass eine curi auch nur annähernd nach dem erwarteten wert bewertet ist ist unmöglich, denn dann müsste der wert negativ sein. allein der cash übersteigt die market cap, von den assets, ips und dem recurring revenue einmal abgesehen. und mit 4 mio netloss im letzten quartal, der weiter gesenkt werden soll, kannst du dich auch nicht so schnell durch 60 mio cash burnen.