Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus. Finde aber, dass 20% für ein hochentwickeltes Industrieland und wichtigen Finanzstandort extrem sind.

Habe vor ein paar Monaten irgendwo ein Artikel gelesen dass man UK aufgrund verschiedener Kennzahlen mittlerweile als Schwellenland deklarieren müsste.

Aber wenn wir ehrlich sind trifft es wohl auch auf so einige EU Länder zu 😅

Wir Europäer sind schon lange nicht mehr so wohlhabend und stabil wie wir uns teilweise immernoch sehen.

Habe vor ein paar Monaten irgendwo ein Artikel gelesen dass man UK aufgrund verschiedener Kennzahlen mittlerweile als Schwellenland deklarieren müsste.

Aber wenn wir ehrlich sind trifft es wohl auch auf so einige EU Länder zu 😅

Wir Europäer sind schon lange nicht mehr so Wohlhabend und stabil wie wir uns teilweise immernoch sehen.
De-industrialisiert hat sich UK bereits in den 80ern. Ab den 2000er gab es wieder Bemühungen Industrie- und Verarbeitung von primären und sekundären Gütern zu forcieren. Der Dienstleistungssektor nimmt in UK ~80% (BRD ~70%) und Produktion lediglich ~ 10% (BRD ~20%).
Ausfolgender Quelle fand ich das hier sehr interessant, insbesondere im Hinblick auf die nachhaltigen Auswirkung der russischen Invasion auf die Ukraine:
The engine of enterprise – cheap, plentiful, consistent energy

But other things have benefited German manufacturing besides having a willing export market in China. Nord Stream I opened in 2012, providing Germany with even more cheap Russian gas. Russian gas was not new to Germany – even when the Berlin Wall came down Russia was supplying a third of West German gas. But it does appear that as Germany’s industry was expanding with ample Russian gas after 2012, the UK moved into its self-flagellation days. Instead of cutting the ‘Green Crap’ as Cameron had promised, the government expanded reliance on wind power, banned fracking and procrastinated about building new nuclear power stations.

So, while German energy became cheaper and more plentiful, UK energy became more expensive and less reliable. This is perhaps another cause of the differential between the two countries GDPs, and not Brexit. The UK’s conversion to Green power sources has been a large drain on the economy and has coincided with the UKs GDP divergence from Germany. According to the ONS, electricity generated from wind power in the UK has increased by 715 per cent from 2009 to 2020.

So yes, the German economy has outperformed the UK, just as Germany has outperformed France since 2009. But will this continue? The German Think Tank, IFO Institute thinks not. It is predicting German GDP to fall by E64b or 1.8 per cent due to high energy prices pushing manufacturing out of Germany. But the canny Germans are going back to coal, which is generally cheaper than gas, so they may yet still outperform the UK.
Auch interessant der Außenhandel (nur Importe) mit China.
McBride-11.11.22-Screenshot-4.jpg

Es kommen interessante Zeiten auf uns zu, insbesondere wenn es zu weiteren Spannungen zwischen den USA und China kommen wird. Ich denke, es ist kein Zufall, dass die US Regierung massiv Techkonzerne unterstützt die Produktion von Halbleitern wieder aus China abzuziehen. Intel hat bereits begonnen kräftig in den Ausbau seiner Halbleiterproduktion zu investieren, vermehrt in den USA aber auch in Europa.

Jupp, man (insbesondere Deutschland, Europa) ist generell sehr gut beraten möglichst wenig in China zu investieren bzw. das Engagement zurückzufahren … der Konflikt mit den USA ist leider nur noch eine Frage des Wanns und nicht des Wenns.

Und das wird nicht gehen. Deutschland ist eine Exportnation und lebt vom Außenhandel. Ohne einen Weltmarkt sind wir weg.

Vielleicht kann Indien uns (irgendwann) retten. Die Chinesen sind auf jeden Fall gut aufgestellt, gefühlt gehört denen schon halb Afrika.

Wir brauchen nicht einzelne Länder. Unser Markt ist die komplette Welt. Darum schmiert Deutschland in den letzten Jahren ja so ab aufgrund der Deglobalisierungsbestrebungen vieler Länder (inkl. USA).

Wir können es uns nicht im Traum leisten einen riesigen Absatzmarkt einfach auszugrenzen.

Und das wird nicht gehen. Deutschland ist eine Exportnation und lebt vom Außenhandel. Ohne einen Weltmarkt sind wir weg.

Man kann natürlich China nicht zu 100% auslassen, aber muss sich noch verstärkter von Abhängigkeiten abkoppeln, so gut es geht.

Negativbeispiel Russland hat es ja aufgezeigt und China ist ein weitaus wichtiger Handelspartner für Deutschland und Europa.

Am liebsten wäre mir natürlich totale Unabhängigkeit von den USA und China … da es unrealistisch ist, müssen wir uns als Deutschland, zusammen mit Europa, möglichst breit aufstellen, um nicht zwischen Großmächten „aufgefressen“ zu werden.

Wir brauchen nicht einzelne Länder. Unser Markt ist die komplette Welt. Darum schmiert Deutschland in den letzten Jahren ja so ab aufgrund der Deglobalisierungsbestrebungen vieler Länder (inkl. USA).

Wir können es uns nicht im Traum leisten einen riesigen Absatzmarkt einfach auszugrenzen.
Absolut. Deswegen bin ich auch dafür, gegenüber China nicht mit irgendwie gearteten Wirtschaftssanktionen anzufangen, auch wenn linksideologisch verblendete Presseorgane das noch so sehr fordern.

Gibt es eigentlich noch weitere Neo-Broker die vom Angebot und der ETF/Aktienauswahl vergleich sind mit Trade Republic oder Scalable?
Bräuchte noch ein weiteres Depot für spekulativere ETFs/Einzelwerte.

Bisher habe ich

Scalable --> mein Haupt ETF-Depot
TradeRepublic --> gekündigt ohne Möglichkeit zurückzukehren nach GameStop-Aktion
Zero-Broker --> ETF Depot für meine Tochter
Smart-Broker --> Habe dort ein Depot aber noch nichts drauf. User Interface aus dem letzten Jahrhundert und weiterhin keine App --> benutze ich eher ungern

Bim gespannt wie der Montag wird, könnte ja heiter werden mit dem SVB kollaps, evtl. wird die Bärenbande doch noch recht behalten. :coolface:

Bim gespannt wie der Montag wird, könnte ja heiter werden mit dem SVB kollaps, evtl. wird die Bärenbande doch noch recht behalten. :coolface:

Inwiefern? Mit der Mutter aller Crashes oder was meinst du? :vv: ... Denke dass CPI entscheidend wird. Solange die Fed weiter übersteuert bleibt es gefährlich. Sollten aber die CPI Daten die nächsten Monate fallen, dann wird man vor allem in Anbetracht des Schadens (SVB) garantiert von dem Kurs abweichen, erst pausieren und dann einige Monate später die Zinsen wieder senken, wenn sicher ist, dass wir wieder auf die 2% zusteuern.

Inwiefern? Mit der Mutter aller Crashes oder was meinst du? :coolface: ... Denke dass CPI entscheidend wird. Solange die Fed weiter übersteuert bleibt es gefährlich. Sollten aber die CPI Daten die nächsten Monate fallen, dann wird man vor allem in Anbetracht des Schadens (SVB) garantiert von dem Kurs abweichen, erst pausieren und dann einige Monate später die Zinsen wieder senken, wenn sicher ist, dass wir wieder auf die 2% zusteuern.

Denke könnte kurzfristig noch rumpeln ja…

Hatte jedoch auch den Gedanken dass dies die FED dann zum pausieren bewegen könnte… mal schauen 😀

Inwiefern? Mit der Mutter aller Crashes oder was meinst du? :coolface: ... Denke dass CPI entscheidend wird. Solange die Fed weiter übersteuert bleibt es gefährlich. Sollten aber die CPI Daten die nächsten Monate fallen, dann wird man vor allem in Anbetracht des Schadens (SVB) garantiert von dem Kurs abweichen, erst pausieren und dann einige Monate später die Zinsen wieder senken, wenn sicher ist, dass wir wieder auf die 2% zusteuern.
glaube nicht, dass man dieses jahr zinsen senken wird.

glaube nicht, dass man dieses jahr zinsen senken wird.

glaube ich auch nicht, wenn dann ende des jahres, wahrscheinlich aber erst 2024. aber der markt handelt die zukunft und allein die aussicht auf zinssenkungen wird die aktien nach oben pushen. dauert jetzt wahrscheinlich erstmal noch 2 monate bis die fed pausiert und dann wird das bestimmt ein halbes jahr oder jahr erstmal so bleiben.

Zurück
Top Bottom