Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Nein Permabär sein ist auch extrem dämlich. Kenne den Kanal nicht und so ein Dauer Pessimismus interessiert mich auch nicht.

Fakt ist, dass wir auch wieder nen Bullenmarkt sehen. Wann genau wird sich zeigen. Spätestens (Anfang) 2024 tippe ich auf einen solchen. Mal sehen.

die svb geschichte hat meiner prognose einen strich durch die rechnung gemacht. aber jetzt mal noch cpi abwarten. kann mir nicht vorstellen dass die cpi über den erwartungen liegen bzw über den letzten daten. der trend geht seit monaten nach unten. da müsste der offizielle cpi so hart laggen. halt ich nicht für möglich. we will see.

sagt auch niemand. aber einen kanal als permabär aufzubauen und dann immer die gleiche leier abzuspielen ist halt ziemlich dumm, weil bärenmärkte seltener, heftiger und kürzer sind als bullenmärkte. der typ labert seit 2020 quatsch, nur hatte er 2020 und 2021 mit seinem bärengelaber komplett unrecht. damals hat sich auch keine sau für ihn interessiert. jetzt wo alle in angst baden und ständig nach dem nächsten horrorszenario gieren hat er kurz mal relevanz bevor er dann wieder in der bedeutungslosigkeit verschwindet.

ich hab auch nix gegen gute einstiegspreise. :tinglewine:
ich kenne den kanal nicht, aber wenn wir jetzt wirklich ein verlorenes jahrzehnt bekommen, dann ist es gar nicht mal so dumm so einen kanal aufzubauen.

die svb geschichte hat meiner prognose einen strich durch die rechnung gemacht. aber jetzt mal noch cpi abwarten. kann mir nicht vorstellen dass die cpi über den erwartungen liegen bzw über den letzten daten. der trend geht seit monaten nach unten. da müsste der offizielle cpi so hart laggen. halt ich nicht für möglich. we will see.

Die SVB Geschichte hatte ich selbstverständlich auch nicht auf den Schirm.

Meine persönliche Wahrnehmung aus all den letzten Wochen (und ja ich schaue auch regelmäßig Markus Koch) und was man sonst so an News mitbekommt war jedoch, dass der zuletzt ja auch immer wieder nach oben korrigierte Zinsgipfel inklusive der Tatsache, dass wir bereits im Januar und Februar so extrem gut gelaufen sind (vor allem im Nasdaq) bei vermutlich rückläufigen Gewinnen in Q1 und Q2 in 2023 der Unternehmen (nicht zu vergessen die sehr positiven Zahlen bezogen sich alle auf Q4 2022 inklusive teils starken Ausblick) das es möglicherweise noch Probleme geben könnte.

Markus Koch sagt ja selber das so Unfälle bzw. Kollateralschäden dann aufgrund immer wieder steigender Zinsen passieren können. Nicht zu vergessen das dies von der Fed alles in einem Jahr getan wurde.

Die CPI Daten kann ich schwer einschätzen, möglich das sie nicht so heiss sind wie zuletzt im Januar - ganz ausschließen kann man das aber nicht.

Eventuell hast du aber auch mit deiner Wahrnehmung oder Prognose Recht, dass sie diesmal wie die Schätzungen oder sogar darunter liegen.

Jetzt stellt sich nur die Frage was der Markt dann macht. Die Verunsicherung ist ja dank SVB bei dem einen oder anderen groß.

Schwierig zu prognostizieren was wirklich passiert.

Ich denke das es zumindest die nächsten Monate nochmal weiter runter gehen kann. Wenn es einen Bounce gibt, dann vermutlich wieder weil es irgendwann technisch so sein soll oder der Markt steigt weil er steigt.

Kann man beim sinkenden Markt aber auch sagen.

Die SVB Geschichte hatte ich selbstverständlich auch nicht auf den Schirm.

Meine persönliche Wahrnehmung aus all den letzten Wochen (und ja ich schaue auch regelmäßig Markus Koch) und was man sonst so an News mitbekommt war jedoch, dass der zuletzt ja auch immer wieder nach oben korrigierte Zinsgipfel inklusive der Tatsache, dass wir bereits im Januar und Februar so extrem gut gelaufen sind (vor allem im Nasdaq) bei vermutlich rückläufigen Gewinnen in Q1 und Q2 in 2023 der Unternehmen (nicht zu vergessen die sehr positiven Zahlen bezogen sich alle auf Q4 2022 inklusive teils starken Ausblick) das es möglicherweise noch Probleme geben könnte.

Markus Koch sagt ja selber das so Unfälle bzw. Kollateralschäden dann aufgrund immer wieder steigender Zinsen passieren können. Nicht zu vergessen das dies von der Fed alles in einem Jahr getan wurde.

Die CPI Daten kann ich schwer einschätzen, möglich das sie nicht so heiss sind wie zuletzt im Januar - ganz ausschließen kann man das aber nicht.

Eventuell hast du aber auch mit deiner Wahrnehmung oder Prognose Recht, dass sie diesmal wie die Schätzungen oder sogar darunter liegen.

Jetzt stellt sich nur die Frage was der Markt dann macht. Die Verunsicherung ist ja dank SVB bei dem einen oder anderen groß.

Schwierig zu prognostizieren was wirklich passiert.

Ich denke das es zumindest die nächsten Monate nochmal weiter runter gehen kann. Wenn es einen Bounce gibt, dann vermutlich wieder weil es irgendwann technisch so sein soll oder der Markt steigt weil er steigt.

Kann man beim sinkenden Markt aber auch sagen.

am ende ist eh egal was passiert, weil eh immer alles negativ ausgelegt wird :vv:

ich kenne den kanal nicht, aber wenn wir jetzt wirklich ein verlorenes jahrzehnt bekommen, dann ist es gar nicht mal so dumm so einen kanal aufzubauen.

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit?

ja sicher xD ... wie kommst du auf so einen blödsinn?

genau daselbe geschwätz gab es nach der finanzkrise. komischerweise genau dann als die krise fast vorbei war. hier ein schöner artikel vom 31.12.2009. was danach passiert ist wissen wir alle. über ein jahrzehnt bullenmarkt. wir hatten außerdem schon ein verlorenes jahrzehnt von 2000 bis 2010 mit dotcom bubble und finanzkrise. so oft in so kurzen abständen kommen die auch nicht. du hast bei jedem crash diese marktschreier die immer sofort alles mit den größten krisen vergleichen.

aber zum glück habe ich einzelaktien spottbillig eingekauft. die werden auch in nem seitwärtsmarkt abgehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja sicher xD ... wie kommst du auf so einen blödsinn?

genau daselbe geschwätz gab es nach der finanzkrise. komischerweise genau dann als die krise fast vorbei war. hier ein schöner artikel vom 31.12.2009. was danach passiert ist wissen wir alle. über ein jahrzehnt bullenmarkt.

ist kein blödsinn. es gab phasen da hat sich der dow über 20 jahre nicht bewegt. auch im S&P 500 gab es phasen wo es über 10 jahre gedauert hat bis neue höchststände erreicht wurden.

ist kein blödsinn. es gab phasen da hat sich der dow über 20 jahre nicht bewegt. auch im S&P 500 gab es phasen wo es über 10 jahre gedauert hat bis neue höchststände erreicht wurden.

schon klar, aber diese phasen sind nicht so häufig und mehr als 50% ist deshalb blödsinn. seit 1896 gab es genau 4 solche phasen im dow und der steht damit ziemlich alleine da. außerdem "der dow hat sich nicht bewegt" stimmt ja nicht, natürlich hat der sich bewegt und zwar massivst. eine lost decade wäre es, wenn du am absolut höchsten punkt kaufst und nie nachkaufst. außerdem können einzelaktien völlig unabhängig von einem index steigen.

beim s&p gab es diese "lost decade" genau 2 mal in der geschichte: The term “Lost Decade for Stocks” refers to the ten-year period from 12/31/1999 through 12/31/2009, when the S&P 500® generated an annualized total return of -0.9% over the period. This was only the second time that the market actually had a negative total return over a decade period.

zum letzten mal in den 2000er jahren wegen der dotcom bubble und der finanzkrise. ist auch kein wunder, wenn du in einem jahrzehnt zwei solche krassen crashes hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber gehe auch nicht von einem verlorenen Jahrzehnt aus. Hatten das Thema glaube ich hier auch schon mal vor einem bzw. im letzten Jahr oder so.

mal davon abgesehen ob nun eine lost decade kommt oder nicht, das bedeutet nicht, dass es 10 jahre bergab geht oder dass es dauernd harte crashes gibt, in denen man angst und schrecken verbreiten kann, weshalb die ursprüngliche aussage von nythill, es sei clever einen kanal aufzubauen der auf fud beruht und nur pessimistischen blödsinn blubbert, weiterhin quatsch bleibt.

wenn du als anleger stetig weiter investierst ist es völlig egal ob "verlorenes jahrzehnt" oder nicht. davon abgesehen, dass hier manche titel schon 90%+ korrigiert haben. im gegenteil, das ist sogar ne chance, wenn dir der markt nicht dauernd davonrennt. da wir aber seit bestehen des s&p erst zwei mal den fall hatten und zuletzt erst "vor kurzem" in den nullerjahren, halte ich es eher für unwahrscheinlich.

damit du über einen zeitraum von 10 jahren eine nullrendite bekommst musst du nicht nur am absoluten höhepunkt des index gekauft haben und nie nachgekauft haben, sondern du brauchst auch zwei so krasse crashes wie die dotcom bubble und die finanzkise in ein und demselben jahrzehnt, wo der markt jeweils 50% fällt. zudem kommt es dann noch auf den index an.

bedeutet, wenn du zwischendrin mal nachkaufst, so wie wir aktuell, dann bist du nach spätestens 3-4 jahren wieder im plus und das gilt nur für den reinen index. 2 jahre crash haben wir bei den small caps schon hinter uns. dieses ständige fearmongering mit einem verlorenen jahrzehnt ist völlig unnötig und unangebracht.

wer nur einzelaktien kauft wie ich, dem ist der index sowieso vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
@Nythill zusätzlich zu den oben bereits aufgezählten punkten, welche eigentlich locker ausreichen um so ein "verlorenes jahrzehnt" vollkommen zu entkräften, hast du natürlich auch die dividendenrendite vergessen, auf welche du sonst immer so großen wert legst. selbst wenn die kursgewinne mal über ein jahrzehnt im absolut unrealistischen ausnahmefall bei 0 gewesen sein sollten, so hätte man immer noch eine positive dividendenrendite erzielt. man sieht also, wie substanzlos das gelaber über so ein verlorenes jahrzehnt eigentlich ist. :nix:

ich fasse zusammen:

- die wahrscheinlichkeit dass ein verlorenes jahrzehnt kommt ist super gering
- selbst wenn dieses kommen sollte hat man immer die chance runter zu averagen
- niemand kauft exakt am höchsten punkt und niemand kauft nur einmal
- der markt ist bereits stark gefallen, insbesondere einzelne ausgewählte titel
- man muss keinen index kaufen
- selbst wenn man einen index kauft kommt es darauf an welchen
- die rendite ist sogar im falle der letzten verlorenen dekade aufgrund der dividenden positiv, selbst wenn man vom absolut schlechtesten fall ausgeht, der zudem noch super unwahrscheinlich ist
- dass wir auch nur einen crash mit -50% bekommen ist schon unwahrscheinlich genug, dass es aber 2 so starke crashes in so kurzer zeit werden wie zu zeiten der dotcom bubble und der finanzkrise ist noch einmal ein vielfaches unwahrscheinlicher

@Nythill zusätzlich zu den oben bereits aufgezählten punkten, welche eigentlich locker ausreichen um so ein "verlorenes jahrzehnt" vollkommen zu entkräften, hast du natürlich auch die dividendenrendite vergessen, auf welche du sonst immer so großen wert legst. selbst wenn die kursgewinne mal über ein jahrzehnt im absolut unrealistischen ausnahmefall bei 0 gewesen sein sollten, so hätte man immer noch eine positive dividendenrendite erzielt. man sieht also, wie substanzlos das gelaber über so ein verlorenes jahrzehnt eigentlich ist. :nix:

ich fasse zusammen:

- die wahrscheinlichkeit dass ein verlorenes jahrzehnt kommt ist super gering
- selbst wenn dieses kommen sollte hat man immer die chance runter zu averagen
- niemand kauft exakt am höchsten punkt und niemand kauft nur einmal
- der markt ist bereits stark gefallen, insbesondere einzelne ausgewählte titel
- man muss keinen index kaufen
- selbst wenn man einen index kauft kommt es darauf an welchen
- die rendite ist sogar im falle der letzten verlorenen dekade aufgrund der dividenden positiv, selbst wenn man vom absolut schlechtesten fall ausgeht, der zudem noch super unwahrscheinlich ist
- dass wir auch nur einen crash mit -50% bekommen ist schon unwahrscheinlich genug, dass es aber 2 so starke crashes in so kurzer zeit werden wie zu zeiten der dotcom bubble und der finanzkrise ist noch einmal ein vielfaches unwahrscheinlicher
ich hab nichts vergessen. du und ich wissen wie man sich in nem bärenmarkt verhält, aber darum ging es nicht. es ging darum, dass so ein kanal schon sinn macht, wenn aktien gerade nicht laufen. einfach aus unternehmerischer sicht. sollte der markt dann irgendwann drehen so kann man ja auch wieder anfangen bullischen content zu produzieren. man ist ja kein dirk müller der seinen fond verkaufen muss und deshalb immer wieder die selbe platte abspielt.

für mich ist die wahrscheinlichkeit, dass wir 2030 bei unter 5000 punkten stehen sehr hoch, einfach weil die letzten 10 jahre viel zu gut gelaufen sind und wir jetzt sehr hohe bewertungen haben. dass man bei nem verlorenen jahrzehnt kein geld verdienen kann hab ich nie behauptet.

Ich finde so eine Prognose auf so einer Basis zu dünn. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es so kommt, allerdings halte ich andere Szenarien für deutlich wahrscheinlicher.

ich hab nichts vergessen. du und ich wissen wie man sich in nem bärenmarkt verhält, aber darum ging es nicht. es ging darum, dass so ein kanal schon sinn macht, wenn aktien gerade nicht laufen. einfach aus unternehmerischer sicht. sollte der markt dann irgendwann drehen so kann man ja auch wieder anfangen bullischen content zu produzieren. man ist ja kein dirk müller der seinen fond verkaufen muss und deshalb immer wieder die selbe platte abspielt.

für mich ist die wahrscheinlichkeit, dass wir 2030 bei unter 5000 punkten stehen sehr hoch, einfach weil die letzten 10 jahre viel zu gut gelaufen sind und wir jetzt sehr hohe bewertungen haben. dass man bei nem verlorenen jahrzehnt kein geld verdienen kann hab ich nie behauptet.

macht er halt nicht, weil das kein langfristiges businessmodell ist sondern abhängig von kurzen und heftigen bärenmärkten bzw crashes. außerdem hat der typ schon seit 2020 denselben content gemacht, da wird sich auch nichts ändern. er ist ein permabär wie dirk müller. so einfach ist es auch nicht den kanal von total doom auf hype umzustellen, wenn deine klientel genau das sehen will und nur wegen diesem content kommt und abonniert hat. er würde erst einmal massiv abos verlieren. jemand der gerne dirk müller und marc friedrich schaut, der hat auch einen hang zu weltuntergangsverschwörungen. wenn die beiden von heute auf morgen ihren kurs 180 grad drehen würden würde die doch erst recht keiner mehr ernst nehmen und ihr geschäftsmodell mit der angst wäre weg. wäre der typ kein permabär, dann hätte er nicht den gleichen bärencontent gebracht als der hype auf dem maximum war und er mit 10x stock hier und new tesla da und dogecoin, gme to da moon so richtig absahnen hätte können.

die bewertungen sind eben nicht mehr sehr hoch. ja die large caps sind im schnitt noch am höchsten, aber wenn man es mit der vergangenheit vergleicht eigentlich in der mitte, weder zu teuer noch sehr günstig. alles was mid oder small cap ist ist hart unterbewertet. es wird keine 7-8 jahre stillstand bei den umsätzen und gewinnen geben und genau deshalb werden sogar die large caps weit über ihre aktuelle bewertung hinaus wachsen, auch wenn es kurzfristig nochmal krachen sollte.

eine lost decade mit mehr als 50% wahrscheinlichkeit ist quatsch, da bleibe ich dabei. und selbst wenn der unwahrscheinliche fall eintreten sollte, so schlimm ist diese wie gesagt nicht, im gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so eine Prognose auf so einer Basis zu dünn. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es so kommt, allerdings halte ich andere Szenarien für deutlich wahrscheinlicher.
lass mich raten: 7% pro jahr? also S&P500 bei ungefähr 6400 punkten?
die bewertungen sind eben nicht mehr sehr hoch. ja die large caps sind im schnitt noch am höchsten, aber wenn man es mit der vergangenheit vergleicht eigentlich in der mitte, weder zu teuer noch sehr günstig.
S&P500 PE aktuell bei knapp 21 und durchschnitt 16. haben wir wohl unterschiedliche ansichten was günstig oder teuer ist.

lass mich raten: 7% pro jahr? also S&P500 bei ungefähr 6400 punkten?

S&P500 PE aktuell bei knapp 21 und durchschnitt 16. haben wir wohl unterschiedliche ansichten was günstig oder teuer ist.

wie gesagt, ich trenne das nach large, mid und small caps. natürlich ziehen die large caps den durchschnitt nach oben, machen ja auch den größten anteil aus. wenn du aber mal etwas differenzierter rangehst, dann siehst du das

du wirst nie mehr die p/e ratios von vor vielen jahrzehnten kriegen. in der vergangenheit gab es auch zinsen mit 25% oder sonstwas. der aktienmarkt von damals ist mit heute nicht mehr vergleichbar. auch der informationsfluss hat sich verändert. in einer digitalen welt per mausklick aktien kaufen ist etwas anderes als damals mit deinem aktienzertifikat rumzulaufen. damals haben viel weniger leute aktien gekauft. dadurch konnten auch die multiples nicht so nach oben getrieben werden. den durchschnitt des s&p seit bestehen heranzuziehen ergibt keinen sinn. wenn du ab 1999 rangehst kriegst du die durchschnittswerte wie in dem video. und da sieht man sehr gut, dass largecaps so ziemlich in der mitte liegen, vielleicht etwas überbewertet, aber sicher nicht "viel zu teuer" und small und mid caps weit darunter. small caps waren sogar in den letzten 25 jahren fast noch nie so billig, obwohl man die letzten monate da schon wieder deutlich gestiegen ist.

leg dich niemals mit der woken bubble an :vv:

ich finde er hat 100% recht. was soll immer diese kontaktschuld und das zusammenwerfen in einen topf? kolja berichtet nur 1 zu 1 was in dem buch "the great reset" steht. was ist daran verschwörungstheorie? dann ist wenn dann das buch von klaus schwab selbst eine verschwörungstheorie, aber da kann kolja ja nichts dafür. immer dieses pseudokritische nachfragen von angeblichen "faktencheckern" die nicht näher genannte "experten" befragen wer jetzt verschwörungstheoretiker ist und wer nicht, anstatt das buch einfach selbst zu lesen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
wer wissen will warum es die silicon valley bank zerbröselt hat und warum es die großen banken garantiert nicht treffen wird.

- die bank war nicht profitabel verglichen mit einem jp morgan also was ganz anderes. hier mal zum vergleich die profitabilität von jp morgan.

Profit Margin30.81%
Operating Margin (ttm)37.96%

- es war eine kleine regionalbank
- die bank war vor allem auf tech kunden spezialisiert weshalb sie in 2020 und 2021 massivst viele gelder erhalten hat, genau diese tech werte sind aber am meisten abgeschmiert und der gegensätzliche fall von 2020 und 2021 ist eingetreten, dass jetzt alle gelder abgezogen wurden und massivst geschrumpft sind, bei gleichzeitig steigenden kosten.
- zusätzlich zinsanhebungen bei denen man aber einen großteil an die kunden weitergeben muss, damit man konkurrenzfähig bleibt.

Zurück
Top Bottom