Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
du kaufst ne aktie für 10€ über die jahre steigt sie auf 15€ und in dieser zeit hast du nochmal 5€ dividenden kassiert. jetzt fällt deine aktie wieder auf 10€. du hast also trotzdem noch 5€ rendite gemacht. du bist doch das beste beispiel. was hat dir dein tenbagger gebracht?

Immer noch mehr Rendite als dein nicht Tenbagger inklusive Dividenden. :nix: Und wollen wir mal nicht eine krasse Ausnahmesituation mit der Regel vergleichen und eine Momentaufnahme eines kompletten risk off growth penalty Marktes als Standard hinstellen.

also sind deiner meinung nach aktien immer genau richtig bewertet. es kann also gar nicht sein, dass ne coca cola gerade zu teuer gehandelt wird. :rolleyes:

Das hat er nicht gesagt. Aber genauso wenig wie ne coke fair bewertet ist (ist viel zu teuer) sind es andere Aktien auch nicht (snap und curi sind z. B. viel zu günstig). Es geht nicht um die allgemeine Bewertung des Marktes, welche täglich schwanken kann sondern um die Substanz des Unternehmens und den zusätzlichen Effekt den eine Dividende darauf und auf die Market Cap hat. Was du an Substanz auszahlst ist weg und damit Kapital das der Firma nicht mehr beim Wachstum helfen kann. Deshalb krüppelt ne Coke ja auch jahrelang auf der Stelle rum. Ob die Aktie dabei kurzfristig fair bewertet ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Es gibt immer Über und Untertreibungen im Markt unabhängig von der Dividendenauszahlung. Nur weil snap z. B. gerade heruntergeprügelt wird hat sich deren intrinsischer Unternehmenswert nicht verringert, nur die Bewertung und die schwankt immer, nähert sich langfristig aber immer dem fairen Wert an. Ne coke kann unabhängig von der Dividende und dem Dividendendrop auch zusatzlich im Kurs fallen. Merkt man halt weniger, weil sie nicht so volatil ist und sich eh kaum bewegt, weder nach oben noch unten.

er spielt doch nur kurzfristig ne rolle. guck doch mal die charts an. wie kommst du darauf, dass eine aktie höher stehen würde, wenn es keine dividende geben würde?

Weil das Unternehmen weiter Cashflow generiert vielleicht und das den Unternehmenswert wieder steigert? Hätte man aber nicht jährlich die Dividende entnommen kannst du Gift drauf nehmen dass eine coke bei nem höheren Kurs stehen würde als aktuell. Es wird ja nicht der gesamte Gewinn als Dividende ausgeschüttet und ne Cola hört auch nicht auf weiter Produkte zu verkaufen.

deine logik. unternehmen A wächst nicht. macht immer nur den selben umsatz und gewinn. jetzt müsste dieses unternehmen ja einfach nur diese gewinne sammeln und der kurs würde stetig wachsen. würdest du in ein unternehmen investieren, das seinen gewinn und umsatz nicht steigern kann? herzlichen glückwunsch. du hast das game durchgespielt. schreib doch noch schnell ne mail an die CEOs.

Erstens sammelt kein Unternehmen seine Gewinne nur sondern setzt diese für weiteres Wachstum ein. Alles was bei coke an Dividende weg geht kann nicht in Wachstum investiert werden und dieses Wachstum hat ebenfalls einen compounding Effekt, genau wie der Zinseszinseffekt oder deine Dividendenrendite. Entnehme ich heute Kapital aus einem Unternehmen, dann hat das noch zwanzig Jahre später Auswirkungen und entnehme ich jedes Jahr wieder Kapital dann hat jede dieser Entnahmen einen kumulativen Effekt auf das aktuelle Jahr und alle folgenden Jahre.

Zweitens, selbst wenn ein Unternehmen die Gewinne nur sammeln würde, dann wäre man immerhin um diese an Substanz gewachsen und somit auch mehr Wert als im Vorjahr. Da der Wert des Geldes durch Inflation aber abnimmt ist halt die Frage wieviel man prozentual gewachsen ist und ob das die Inflation kompensiert. Aber selbst wenn nicht so würde man ohne diese Gewinne im Wert schrumpfen, wenn man sie als Dividende auszahlt und gleichzeitig nicht wächst. Im Falle einer Dividendenauszahlung stehst du also immer beim Unternehmenswert schlechter da als ohne. Ist ja auch logisch weil Geld aus dem Unternehmen abfließt. Und damit stehst du auch langfristig beim Aktienkurs schlechter da. Bei deinem Gewinnsammelbeispiel würde das Unternehmen nämlich bei zusätzlicher Auszahlung der Gewinne als Dividende statt nur zu stagnieren im Wert schrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Dividendenauszahlung ist linear. Selbst wenn das Unternehmen die Dividende jedes Jahr steigert bekommst du immer nur eine bestimmte Summe minus Steuern ausgezahlt. Selbst wenn diese steigt, so kann diese nur abhängig vom Unternehmensgewinn ausgezahlt werden und dieser wäre eben ein Vielfaches höher hätte man vorher keine Dividenden bezahlt. Bleibt das Geld im Unternehmen hat es einen Compounding Effekt und führt dazu dass das Unternehmen in ein paar Jahren exponenziell gewachsen ist und dann viel mehr Dividende zahlen könnte oder entsprechend im Unternehmenswert gestiegen ist.

Das was du hier tust ist das gleiche als würdest du aus deinem ETF Sparplan jedes Jahr Geld abziehen was nicht weiter für dich arbeiten kann und dem Zinseszinseffekt entzogen wird. Du sabotierst damit deine long term gains. Denn wenn du nie Geld aus deinem ETF Sparplan abziehst hast du nach Jahrzehnten mehr als wenn du immer einen Teil des Geldes raus nimmst. Nichts anderes ist das bei den einzelnen Unternehmen. Du beraubst das Unternehmen um vielfach höhere Umsätze und Gewinne in der Zukunft nur um jetzt ein paar Euro in der Tasche zu haben.

Was glaubst du warum alle großen Wachstumsunternehmen keine Dividende zahlen obwohl sie es sich locker leisten könnten? Genau aus diesem Grund. Ein Amazon stünde nicht da wo sie heute sind, hätten sie die letzten Jahrzehnte jedes Jahr Geld aus ihrem Unternehmen an die Shareholder ausgeschüttet.
 
aktie A nur wachstum und keine dividende geht von 10€ auf 20€ = 100% rendite
aktie B schüttet dividende aus. geht von 10€ auf 20€ und schüttet auf dem weg dahin dividende aus. so ist die rendite über 100%. als sie bei 15€ stand ist es doch egal ob es kurzfristig einen dividendenabschlag gab. die aktie steht am ende bei 20€ und hat mehr als 100% gemacht.
 
aktie A nur wachstum und keine dividende geht von 10€ auf 20€ = 100% rendite
aktie B schüttet dividende aus. geht von 10€ auf 20€ und schüttet auf dem weg dahin dividende aus. so ist die rendite über 100%. als sie bei 15€ stand ist es doch egal ob es kurzfristig einen dividendenabschlag gab. die aktie steht am ende bei 20€ und hat mehr als 100% gemacht.

aktie b würde nie bei 20 stehen weil der kursgewinn niedriger ausfällt wenn du ständig kapital aus dem unternehmen ziehst und somit dein wachstum killst. was ist daran so schwer zu verstehen? das ist einfachstes unternehmer einmaleins. wenn ich mir jedes jahr ein fettes gehalt aus meinem unternehmen rausziehe, dieses versteuere und dann verprasse oder anderweitig nutze, dann bleibt logischerweise auch weniger geld übrig das ich in content, mitarbeiter, marketing, öffentlichkeitsarbeit, linkbuilding oder sonstwas meiner online firma investieren kann, was wiederum zu weniger umsatz und gewinnen führt. warum ist das so schwer für dich zu kapieren? all das geld was cola jährlich an die aktionäre ausschüttet wäre im unternehmen wesentlich besser aufgehoben, denn die wissen wie man aus geld mehr geld macht während deine dividenden erstmal eine steuerschuld erzeugen und da schon mal kohle abfließt und du dann nur noch einen bruchteil davon reinvestieren kannst, wenn du das überhaupt tust und das geld nicht verprasst. dieser effekt ist kumulativ über viele jahre, da du wenn du dieses jahr dividenden ausschüttest weniger geld für wachstum hast und wenn du nächstes jahr wieder, sogar eine höhere dividende, ausschüttest wird die ohnehin geringere substanz wieder verringert. das ist ein negativer zinseszinseffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktie b würde nie bei 20 stehen weil der kursgewinn niedriger ausfällt wenn du ständig kapital aus dem unternehmen ziehst und somit dein wachstum killst. was ist daran so schwer zu verstehen?
das stimmt doch nicht, sie könnte auch bei 40 stehen. das war nur ein beispiel, weil hier immer wieder gesagt wird, dass dividenden nix bringen.
es geht hier nicht um das gleiche unternehmen.
 
das stimmt doch nicht, sie könnte auch bei 40 stehen. das war nur ein beispiel, weil hier immer wieder gesagt wird, dass dividenden nix bringen.
es geht hier nicht um das gleiche unternehmen.

es geht mir um den vergleich mit und ohne dividende und da musst du natürlich dieselben maßstäbe des gleichen unternehmens ansetzen damit der vergleich sinn ergibt. dividende ausschütten bringt auf lange sicht gesehen weniger rendite beim gleichen unternehmen als dividende nicht ausschütten und geld reinvestieren. dass es unter- und überbewertungen am markt gibt haben wir doch bereits geklärt. klar kann eine aktie aufgrund des wirtschaftlichen umfelds, investorensentiment und co einen höheren oder niedrigeren aktienpreis haben, das hat aber mit der dividende nichts zu tun und diesen marktgegebenheiten unterliegen alle aktien. durch die ausschüttung einer dividende verliert ein unternehmen faktisch an wert. dass eine cola dann trotzdem über die jahre steigt liegt daran, dass sie erstens nur einen teil als dividende ausschütten und zweitens ja auch weiter wachsen, wenn auch nicht so stark wie wachstumsaktien. das bedeutet aber nicht, dass cola den gleichen aktienpreis hätte wenn sie keine dividenden ausschütten würden. den vergleich hast du nicht, weil du nicht weißt wo die aktie dann stünde. was man aber sicher weiß ist, dass wenn du mehr geld für wachstum hast dieses auch zu mehr wachstum und langfristig zu höheren aktienpreisen führt, egal ob eine aktie kurzfristig unter- oder überbewertet ist.

die einzige ausnahme wäre wenn die firma dieses geld verbrennt oder für wertlose scheisse ausgibt die dem unternehmen nichts bringen oder gar schaden. aber das gleiche risiko hast du ja auch wenn sie dividende zahlen. dann geht das geld halt nur von einem geringeren bestand weg und führt zu schulden oder geringeren gewinnen etc.

du kannst nicht auf der einen seite die vorteile der dividende betonen und dann die vorteile keiner dividende ausblenden und so tun als wäre die dividende überlegen. das funktioniert schon aus dem grund nicht weil du steuern hast die ein nachteil bei dividenden sind. zwar musst du bei einem aktienverkauf auch steuern zahlen, aber erst viele jahre später und so lange kann mehr kapital für dich arbeiten und wachsen.

zweitens wird der zinseszinseffekt bzw wachstumseffekt einer firma minimiert sobald du geld aus dem unternehmen oder etf abziehst und das passiert bei dividenden eben automatisch. ergo dividenden geben dir ein gutes gefühl und du meinst du hast da mehr rendite als ohne, ist aber faktisch nicht so. das ist ein henne ei problem. hast du höhere gewinne kannst du mehr dividende zahlen, schüttest du aber dividende aus so steigen umsätze und gewinne nicht so stark wie sie ohne ausschüttung gestiegen wären. du hast dann nicht nur in diesem jahr eine verringerung des unternehmenswerts sondern auch für zukünftige investitionen in mehr wachstum weniger geld. wiederholst du diesen vorgang jedes jahr, dann hat das einen absolut schädlichen effekt auf deine rendite über viele jahre und jahrzehnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle alles richtig was du hier sagst, aber es geht hier um 2 verschiedene unternehmen. wir schauen uns ein wachstumsunternehmen und einen dividendenzahler an. es gibt hier leute im thread die behaupten, dass dividenden nix bringen, aber ich habe mit meinem beispiel doch sehr deutlich gemacht, dass sie doch was bringen und zwar mehr rendite.

curi: 10€ steigt in 5 jahren auf 20€, keine dividende = 100% rendite.
cola: 10€ steigt in 5 jahren auf 20, zahlt dividende = mehr als 100% rendite.

in 2,5 jahren steht curi bei 15€ und fällt dann aufgrund von schlechten zahlen auf 12€. du bist trotzdem noch im plus.
in 2,5 jahren steht cola bei 15€ und mir wird jetzt 3€ dividende ausgezahlt. meine cola aktien sind jetzt auch 12€ wert + 3€ dividende die in meine taschen gewandert sind.

in 5 jahren stehen beide bei 20€. ich habe jetzt mit cola dank dividende mehr rendite gemacht. wie kann man sowas nicht verstehen.
 
@Darkeagle alles richtig was du hier sagst, aber es geht hier um 2 verschiedene unternehmen. wir schauen uns ein wachstumsunternehmen und einen dividendenzahler an. es gibt hier leute im thread die behaupten, dass dividenden nix bringen, aber ich habe mit meinem beispiel doch sehr deutlich gemacht, dass sie doch was bringen und zwar mehr rendite.

hast du nicht weil es ja nicht dasselbe unternehmen ist. das ist ein äpfel birnen vergleich. es gibt einfach aktien die besser performen als andere. genauso könnte ich zwei wachstumsaktien ohne dividenden vergleichen und dann sagen wachstum bringt mehr als wachstum xD ... oder zwei dividendenzahler und dann sage ich dividenden bringen mehr als dividenden. verstehst du was ich meine? vergleicht man zwei unterschiedliche unternehmen, dann wirst du nie erfahren woran nun der unterschied liegt. ist es eine aktuelle unter- oder überbewertung der einen aktie? hat die eine aktie mehr wachstum, gewinne und umsätze als die andere? liegt die bewertung an der größe und bekanntheit der firma oder der branche uvm. es gibt tausende faktoren die hier unterschiedlich sind, also woher willst du jetzt eine pauschale aussage treffen dass dividenden "was bringen" oder "nichts bringen"?

um es noch deutlicher zu machen. vielleicht hat eine cola mal kurzfristig mehr kursgewinne und gleichzeitig sogar noch dividenden als eine andere firma die keine dividenden bezahlt, aber ist das dann ein beweis dass dividenden was bringen oder einfach nur der beweis dass cola besser ist als die andere firma? und woher willst du wissen ob cola zu dem zeitpunkt nicht einfach hoffnungslos überteuert ist? genauso kann es sein, dass eine snap, nvidia oder curi bald 500% kurswachstum hat und cola inklusive dividenden überflügelt. ist das dann ein genereller beweis dass dividenden schrott sind? auch das nicht, weil es einfach komplett andere firmen sind.

damit du einen vergleich hast ob dividendenaktien besser sind oder nicht müsstest du dieselbe firma mit und ohne dividenden bewerten und das kannst du nur theoretisch, weil es das praktische beispiel zur selben zeit natürlich nicht gibt. und hier kommen aber die von mir genannten punkte ins spiel. steuern und zinseszinseffekt bzw. verringertes wachstum bei dividendenzahlern.

@Darkeagle

curi: 10€ steigt in 5 jahren auf 20€, keine dividende = 100% rendite.
cola: 10€ steigt in 5 jahren auf 20, zahlt dividende = mehr als 100% rendite.

in 2,5 jahren steht curi bei 15€ und fällt dann aufgrund von schlechten zahlen auf 12€. du bist trotzdem noch im plus.
in 2,5 jahren steht cola bei 15€ und mir wird jetzt 3€ dividende ausgezahlt. meine cola aktien sind jetzt auch 12€ wert + 3€ dividende die in meine taschen gewandert sind.

in 5 jahren stehen beide bei 20€. ich habe jetzt mit cola dank dividende mehr rendite gemacht. wie kann man sowas nicht verstehen.

das ist ein gekünsteltes beispiel weil du wie gesagt nicht zwei völlig unterschiedliche aktien in einer momentaufnahme vergleichen und dann auf deren wert schließen kannst. erst einmal ist es unwahrscheinlich dass curi bei dem gleichen wert wie cola startet, da es eine wachstumsaktie ist die viel günstiger bewertet ist und trotzdem ein viel höheres wachstum hat. und genauso gut kann es sein dass curi 1 jahr später bei 50 euro steht und was hat dir dann die dividende für einen renditevorteil gebracht? das sind einfach nur wunschzahlen aus deinem kopf die mit der realität nichts zu tun haben.

gute fundamentaldaten führen ja langfristig zu höheren aktienpreisen. natürlich können da mal kurzfristig schwankungen drin sein, aber darum geht es hier doch nicht. allein dadurch dass curi eine wachstumsaktie ist und keine dividende zahlt wird sie langfristig nie auf dem wert von cola traden und damit fällt dein ganzes beispiel in sich zusammen ;)

klar, wenn du zwei aktien hast die das gleiche kurswachstum haben und die eine zahlt dividende und die andere nicht, dann ist dividende plus kurswachstum besser als nur kurswachstum, aber allein durch die tatsache dass diese firma dividende zahlt ist ja die wahrscheinlichkeit dass sie dasselbe kurswachstum erreicht verringert und nicht zu sagen ausgeschlossen. wenn eine curi 100% im jahr wächst und eine cola 5%, dann hat curi je nach (gewinn- oder umsatz-) wachstum in einem jahr seinen gewinn oder umsatz verdoppelt. wenn der markt nicht komplett bescheuert ist wie aktuell, dann wird curi im aktienpreis signifikant schneller steigen als cola. was mit dem doppelten gewinn passiert, ob dieser als dividende ausgeschüttet wird oder für weiteres wachstum verwendet wird ist ja erst einmal egal, es geht nur darum welches unternehmen der bessere deal ist.

wenn jetzt curi auch noch vorher auf nem 1er kuv und 3er kgv getradet hat und der markt vorher nicht erkannt hat was für ein schmuckstück das ist, dann muss zu den ohnehin brutalen zahlen auch noch die vorherige unterbewertung ausgeglichen werden, da es eben nicht üblich für ein wachstumsunternehmen mit dreistelligem wachstum ist, dass dieses 8 mal günstiger tradet als eine cola die nur 5% wächst. dadurch ist ein noch viel krasserer anstieg im aktienpreis erst recht wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das gekünstelt, es geht ja darum zu zeigen, dass dividenden sinn machen. gibt ja gewisse leute in dem thread die meinen, dass dividenden keinen sinn machen.

2020-09-29-Dividends-Matter-1024x1024.png



Dividends-and-Total-Returns.png
 
natürlich ist das gekünstelt, es geht ja darum zu zeigen, dass dividenden sinn machen. gibt ja gewisse leute in dem thread die meinen, dass dividenden keinen sinn machen.

2020-09-29-Dividends-Matter-1024x1024.png



Dividends-and-Total-Returns.png

und was für ein beweis soll das jetzt sein? dass im s&p viele dividendenzahler sind und ein nicht unerheblicher teil der rendite deshalb von den dividenden kommt? hast du auch nen vergleich zu den gleichen aktien als nicht dividendenzahler? das sagt ja überhaupt nix darüber aus ob eine alternative ohne dividende nicht die bessere wahl wäre, da du keinen vergleich hast ;) ... das was da an dividenden ausgeschüttet wird wäre halt sonst bestandteil des kursgewinns und vermutlich insgesamt höher als die kombinierten werte in deinen schaubildern. das durchschnittliche umsatz- und gewinnwachstum ist jetzt nicht gerade der hammer im s&p. wenn du über 40 jahre jedes jahr gewinne aus den unternehmen nimmst um sie auszuschütten ist es kein wunder dass das wachstum leidet. das ist ja das was ich sage. der nasdaq z.b. hat weniger dividendenzahler und trotzdem eine höhere rendite und ein doppelt so hohes wachstum. wie erklärst du dir das wenn die dividenden angeblich so wichtig sind?

Nasdaq 100 has significantly outperformed S&P 500 in terms of performance. Over the past 15 years, Nasdaq 100 has delivered a CAGR of around 16%, while S&P 500 has returned about 8%

In the last 10 years, the Nasdaq 100 Index has generated an absolute return of 702.29% with a CAGR of 21.76%.

Und das zeigt auch sehr gut warum Wachstum so wichtig ist und was es mit den Aktienpreisen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der nasdaq100 hat ja auch viel weniger aktien, aber egal. ich sehe es ja bei mir im depot, dass dividenden funktionieren. soll jeder so machen wie er will.
in 5-10 jahren vergleichen wir dann.
 
der nasdaq100 hat ja auch viel weniger aktien, aber egal. ich sehe es ja bei mir im depot, dass dividenden funktionieren. soll jeder so machen wie er will.
in 5-10 jahren vergleichen wir dann.

dass dividenden "funktionieren" bestreitet auch niemand. die frage ist ob eine alternative ohne dividenden nicht besser funktioniert. es sagt ja niemand dass du damit eine negative rendite einfährst aber es ist halt die "spatz in der hand mentalität" nach dem motto "was ich habe hab ich sicher" und ein nettes zuckerle um bei der stange zu bleiben. ist aber nicht unbedingt renditeoptimiert.
 
bist du dir da sicher? :D

kommt drauf an was du mit funktionieren meinst. wenn du damit meinst dass damit vermögensaufbau generell betrieben werden kann stimme ich zu. wenn du allerdings behauptest das sei der "königsweg" und mit dividendentiteln erzielt man automatisch mehr rendite, dann muss ich da ganz klar widersprechen. es kann helfen die motivation zu steigern oder aufrecht zu erhalten. manche brauchen eben den gruß von der börse um sich erinnern zu lassen warum sie den ganzen bums eigentlich machen. ich investiere stoisch in die unternehmen meiner wahl vollkommen unabhängig davon ob dividende gezahlt wird oder nicht. ;)
 
kommt drauf an was du mit funktionieren meinst. wenn du damit meinst dass damit vermögensaufbau generell betrieben werden kann stimme ich zu. wenn du allerdings behauptest das sei der "königsweg" und mit dividendentiteln erzielt man automatisch mehr rendite, dann muss ich da ganz klar widersprechen. es kann helfen die motivation zu steigern oder aufrecht zu erhalten. manche brauchen eben den gruß von der börse um sich erinnern zu lassen warum sie den ganzen bums eigentlich machen. ich investiere stoisch in die unternehmen meiner wahl vollkommen unabhängig davon ob dividende gezahlt wird oder nicht. ;)
Dividend-Growers-e1627591302984.jpg
 

und da besteht auch ein zusammenhang. aber vielleicht kommst du selbst drauf. warte ich sage es dir. unternehmen die gute gewinne erwirtschaften können (hohe) dividenden bezahlen. sie müssen nicht, siehe amazon, google und so ziemlich alle tech stocks, aber sie können. jemand der seine dividende streicht hat in der regel einen grund dafür ;) ...insofern hast du den zusammenhang gefunden. firmen mit einem guten cashflow sind in der lage diesen auch auszuschütten. rohrkrepierer die schon nicht genug geld haben um ihr business zu bestreiten eher nicht. es bestreitet auch niemand dass z.b. cola eine gute firma ist, jeder weiß das. aber genau weil es jeder weiß sind sie halt auch hart überbewertet für das bissl wachstum. wie ich schon oft schrieb: es geht nicht nur darum die besten firmen zu finden, die kennt jeder, es geht darum die perlen zu finden die niemand kennt und die deshalb aktuell noch maßlos unterbewertet sind.

sind wir jetzt durch mit den schaubildern für heute ich will langsam pennen gehen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die charts sprechen für sich. das nächste mal, wenn einer sagt dividenden sind doof, dann poste ich einfach die charts :coolface:
kannst ruhig pennen gehen. werde bis morgen früh nichts mehr posten.
 
ich denke die charts sprechen für sich. das nächste mal, wenn einer sagt dividenden sind doof, dann poste ich einfach die charts :coolface:
kannst ruhig pennen gehen. werde bis morgen früh nichts mehr posten.

jo aber du verwechselst ursache und wirkung. es ist ja nicht so dass die firmen so gewachsen sind weil sie eine dividende gezahlt haben sondern umgekehrt haben sie eine dividende zahlen können weil sie gute gewinne erzielt haben. das sagt auch nichts darüber aus was passiert wäre wenn sie keine dividende gezahlt hätten. vermutlich wäre es noch besser gelaufen ;) ... das sagt im gegenteil auch nicht dass nicht dividendenzahler wie amazon, google oder andere wachstumsaktien aus dem nasdaq schlechter sind, im gegenteil sind die gerade in den letzten jahren ein vielfaches schneller gewachsen als ne cola z.b.

na dann gute nacht. ich bin jetzt auch raus.
 
Zurück
Top Bottom