Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Neues von Wallstreetbets.
Die WSB Affen haben getreu dem motto "apes together strong", angefangen ihre bisherigen gewinne zu nützen um für Affen, Gorillas und andere Wildtiere eine Patenschaft zu übernehmen(z.b. vom Dian Fossey Gorilla Fund oder Ape Initiative). Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allein beim Dian Fossey Gorilla Fund kam es seit Samstag zu über 2000 Adoptionen(Normal sind 20 pro Tag) was über 300.000 USD für bedrohte Wildtiere macht.
Der Dian Fossey Gorilla Fund schreibt auf Twitter:

Zuletzt bearbeitet:
Erst die ganzen Konsolen für die Kinderstationen in Krankenhäusern, jetzt das hier. Hat sich doch schon gelohnt, auf eine kuriose, teils gruselige, Art und Weise, aber es kommt einiges gutes bei rum.

Aber auch unabhängig von Gamestop, meine "Verluste" aus den letzten Wochen sind fast alle wieder eingeholt, ist und sind fast wieder auf dem Niveau vor dem Absturz, echt verrückt was derzeit so abgeht. Je nach Position mal mehr, mal weniger gut erholt oder sogar noch gestiegen.

Erst die ganzen Konsolen für die Kinderstationen in Krankenhäusern, jetzt das hier. Hat sich doch schon gelohnt, auf eine kuriose, teils gruselige, Art und Weise, aber es kommt einiges gutes bei rum.

Aber auch unabhängig von Gamestop, meine "Verluste" aus den letzten Wochen sind fast alle wieder eingeholt, ist und sind fast wieder auf dem Niveau vor dem Absturz, echt verrückt was derzeit so abgeht. Je nach Position mal mehr, mal weniger gut erholt oder sogar noch gestiegen.
dito. bin noch minimal drunter.

Wie meinst du das konkret?

Die FED hat morgen das Meeting, der Paul wird da sprechen der Chef der FED.
Da wird sehr genau geschaut was und wie er etwas sagt, ob die Anleihen weiter steigen oder er eingreift.
Steigen die Anleihen, fällt der Tech Sektor. Aber eben auch, wie schaut es mit Inflation aus, bislang wurde das als harmlos abgetan. Kein Problem, die FED hat Mittel diese zu bändigen.

Wie schätzt aber die FED die Inflation heuer ein? Laut Indikatoren ab März/April bei 3% (April/Mai Report) was die CPI betrifft.
Sprich für jeden Börsianer wird es morgen sehr spannend ;)

Edit:

FED ist die Nationalbank USA, wie die EZB bei uns. Falls es nicht bekannt ist/war

Ich weiß nicht ob ich das feiern soll oder ob das blos die massive Inflation widerspiegelt...

Die Frage wird ja sein, abseits Börse wie sich die Inflation in Nahrung/Miete spiegeln wird.
Und wen die Inflation außer Kontrolle gerät, wie wird man das in den Griff kriegen?

Ist doch egal, immernoch besser als Cash halten ;)

Jain. Kurs-"gewinne" entlang der Inflationskurve werden in unserer schönen Republik leider ebenfalls versteuert. Somit findet auch über Aktien eine Enteignung des Bürgers durch Inflation statt, wenn auch deutlich schwächer als z.b. bei Cash.

Edit: Milchmädchen-Rechnung:

Du hast Aktien für 100€
Deine Fiat-Währung verliert 50% an Wert
Der Kurs deiner Aktien steigt auf 200€
Auf den Kursgewinn zahlst du ca. 25% Steuer bei Verkauf, sodass dir 175€ bleiben.
Du hast inflationsbereinigt nur noch 87,5% des Vermögens das du vorher hattest.
Das ist natürlich deutlich besser als die Option mit Cash aber Inflation ist alles andere als egal oder wunschenswert, da Aktien keinen 100% Schutz bieten durch die Versteuerung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich bin auch kein freund von cash halten, aber zu höchstpreisen geld in den ETF reinbuttern? na hoffentlich ist die nächsten jahre bullenmarkt angesagt.

ich bin auch kein freund von cash halten, aber zu höchstpreisen geld in den ETF reinbuttern? na hoffentlich ist die nächsten jahre bullenmarkt angesagt.
Aber niemand sagt dir das es jetzt nicht noch 3-5 Jahr nach oben geht.
Oder eben runter.

Deshalb ist wie @Style2 schon sagt ein Sparplan für mich das einzig logische.

Die Geschichte hat uns gezeigt das Time in the Market viel viel besser funktioniert als Timing the Market.

Regelmäßig reinbuttern egal ob Bullen oder Bärenmarkt ist die einzige sinnvolle Option imo.
Dazu fällt mir ein Spruch eines bekannten Investors ein :
"In der Regel verliert man mehr Geld mit dem Warten auf einen guten Kurs, als wie wenn man gleich investiert und eventuell Verluste mitnehmen muss"

Wenn ich mal ganz naiv den Wert vom FTSE All-World hernehme:

BZT9mTg.png

Da gabs ganz viele lokale Maxima, an denen man das Gefühl hatte: Jetzt krachts! Sep 18 - Lieber warten. Ein Jahr später - ohje, bestimmt krachts! März 20 - lieber warten, bald krachts! Und - dann ist es gekracht und das Ding hat sich ziemlich schnell wieder erholt und man ist im Plus. Mit der Einstellung "lieber warten" würde man immernoch warten. Kann es sein, dass es jetzt bald so richtig kracht? Ja. Vielleicht sogar ins Bodenlose - man weiß es halt erst im Nachhinein. Kann genausogut sein, dass es noch 10 Jahre so weitergeht und dann hätte man 10+ Jahre verpasst.

P.s.
Die rote Linie erhebt keinen Anspruch darauf in irgendeiner Form mathematisch korrekt zu sein - soll nur die Tendenz über einen gewissen Zeitraum aufzeigen ;)

Nutzt ihr eigentlich eine bestimmte App, um euch über News zu den Unternehmen zu informieren, bei denen ihr investiert seid? Irgendwelche Tipps, wo man das wie in einer Watch List schön selektieren kann? Danke.

Nutzt ihr eigentlich eine bestimmte App, um euch über News zu den Unternehmen zu informieren, bei denen ihr investiert seid? Irgendwelche Tipps, wo man das wie in einer Watch List schön selektieren kann? Danke.
Ab und zu Google ich Mal nach News zu den Unternehmen.

Ansonsten höre ich mir die Quartalcalls an oder lese die Zusammenfassung.

Du kannst dir die Berichte oft sogar per Post zusenden lassen. Ich habe das Mal mit den Jahresbericht von Microsoft gemacht.

Von BB Biotech bekomme ich einmal in Quartal Post.

Ansonsten mache ich mich da nicht so verrückt.

Zurück
Top Bottom