Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Das könnte bei den Halbleiterwerten ordentlich rot werden die Woche.

Grund für den Rückgang ist die jüngste Ankündigung des chinesischen Start-ups Deepseek, das ein KI-Modell entwickelt hat, das mit deutlich geringeren Ressourcen eine vergleichbare oder sogar bessere Leistung als die führenden Modelle von Google und OpenAI erreicht. Die Anleger zeigen sich besorgt, dass die Milliardeninvestitionen in KI-Infrastruktur, die bisher als notwendig galten, auf den Prüfstand gestellt werden könnten.

Das könnte bei den Halbleiterwerten ordentlich rot werden die Woche.

Grund für den Rückgang ist die jüngste Ankündigung des chinesischen Start-ups Deepseek, das ein KI-Modell entwickelt hat, das mit deutlich geringeren Ressourcen eine vergleichbare oder sogar bessere Leistung als die führenden Modelle von Google und OpenAI erreicht. Die Anleger zeigen sich besorgt, dass die Milliardeninvestitionen in KI-Infrastruktur, die bisher als notwendig galten, auf den Prüfstand gestellt werden könnten.

Ich bin da aber ziemlich skeptisch ob Deepseek die Resultate wirklich mit soviel weniger Trainingsressourcen erreicht hat.

Imo sucht der Markt gerade einfach nach Gründen um zu dumpen ^^

Ich warte noch etwas ab bis die Amis mitspielen. Bekommen heute auch Aktien auf die Mütze die nix mit Ki zu tun haben. Als ob der Markt darauf gewartet hat

Verstehe irgendwie nicht, inwiefern das ein Partycrasher sein soll. Das Zeug ist Open Source, kann also jeder benutzen. Sollte sich doch eher positiv auswirken, wenn es tatsächlich so toll ist?

Letzte Woche vor dem Anstieg am Morgen noch gezögert. Jetzt 2€ pro Share im Plus. Ist aber später wieder draußen. K.a was die Amis machen. Kann mir kaum vorstellen das ne Nvidia bis zu 15% verliert am Tag ohne " Grund "

Es ist ja nicht ohne Grund. Mit DeepSeek kam ein neuer Player in den Ring, der Nvidia den Rang ablaufen möchte. Der ganze Techmarkt spürt dieses Beben und alles was da investiert wurde wird in Frage gestellt. Das könnte an der Börse jetzt dauerhaft richtig krachen. Nvidias ganzes Geschäftsmodell könnte damit ins leere laufen. Gleiches gilt dann selbstverständlich für AMD und die ganze US Branche die damit Geld machen wollte. Das hier könnte der Black Swan der US Tech-Unternehmen sein. Nvidia wird wohl heute deutlich unter 120 fallen.

Es ist ja nicht ohne Grund. Mit DeepSeek kam ein neuer Player in den Ring, der Nvidia den Rang ablaufen möchte. Der ganze Techmarkt spürt dieses Beben und alles was da investiert wurde wird in Frage gestellt. Das könnte an der Börse jetzt dauerhaft richtig krachen. Nvidias ganzes Geschäftsmodell könnte damit ins leere laufen. Gleiches gilt dann selbstverständlich für AMD und die ganze US Branche die damit Geld machen wollte. Das hier könnte der Black Swan der US Tech-Unternehmen sein. Nvidia wird wohl heute deutlich unter 120 fallen.
Gerade bei den Chinesen wäre ich vorsichtig was das Thema Wahrheit angeht.

Zurück
Top Bottom