Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Es ist ja nicht ohne Grund. Mit DeepSeek kam ein neuer Player in den Ring, der Nvidia den Rang ablaufen möchte. Der ganze Techmarkt spürt dieses Beben und alles was da investiert wurde wird in Frage gestellt. Das könnte an der Börse jetzt dauerhaft richtig krachen. Nvidias ganzes Geschäftsmodell könnte damit ins leere laufen. Gleiches gilt dann selbstverständlich für AMD und die ganze US Branche die damit Geld machen wollte. Das hier könnte der Black Swan der US Tech-Unternehmen sein. Nvidia wird wohl heute deutlich unter 120 fallen.

Nur meine Meinung, aber imo wird die Gefahr da etwas überdramatisiert.

Es gibt noch ganz andere KI Anwendungen wie Autonomes Fahren und Robotik die in den nächsten Jahre extrem viele Chips benötigen werden.

Es ist ja nicht ohne Grund. Mit DeepSeek kam ein neuer Player in den Ring, der Nvidia den Rang ablaufen möchte. Der ganze Techmarkt spürt dieses Beben und alles was da investiert wurde wird in Frage gestellt. Das könnte an der Börse jetzt dauerhaft richtig krachen. Nvidias ganzes Geschäftsmodell könnte damit ins leere laufen. Gleiches gilt dann selbstverständlich für AMD und die ganze US Branche die damit Geld machen wollte. Das hier könnte der Black Swan der US Tech-Unternehmen sein. Nvidia wird wohl heute deutlich unter 120 fallen.
10% Sind kein Beben insbesondere nachdem diese KI Branche in den letzten 2 Jahren einen Verdoppler gesehen hatte. Die Konsolidierung ist gut und ein neuer Player am Markt ebenfalls. Man erinnere sich an die Energiethematik bei den Cryptos. BTC vs. ETH (PoW) vs. ETH (PoS). Den BTC hatte man schon gedanklich abgeschrieben und den ETH bei 10.000$ gesehen. Seitdem hat sich BTC vervierfacht, ist noch immer so schmutzig (energiehungrig) wie damals und noch beschränkt im gegensatz zu anderen Cryptos.

Beim Thema GenAI geht es ja nicht darum den Status Quo zu halten und energieeffizient zu machen. Es geht darum die nächste Zehnerpotenz bei der Performance zu machen und die darauf laufenden Applikation/Services zu multiplizieren. Ganz ohne Vervielfältiger bei der Infrastruktur wird es nicht gehen. Zumal in Zukunft der unkt Sicherheit bei der KI mit einspeisen wird und auch massig Energie/Rechenzeit kosten wird.

Und wie @Jobs82 es schon sagte. Was in China passiert bzw. aus China kommt ist nicht immer das gelbe vom Ei, auch wenn es so verkauft wird.

Finde ich einfach klasse, da hat der Ami mit seinen Sanktionen wie immer eins bewirkt: NÄMLICH NICHTS :coolface:

Finde ich einfach klasse, da hat der Ami mit seinen Sanktionen wie immer eins bewirkt: NÄMLICH NICHTS :coolface:

War eh klar, da werden die Chips halt über 5 Zwischenhändler bezogen und landen am Ende doch in China ;)

Ich glaube ich investiere nur noch in grüne und Biotechnologie Aktien. Der Verlauf ist deutlich stabiler und kennt nur eine Richtung. Raus aus dem ganzen TechDreck so schnell es geht.

Ich stocke weiter auf - vorhin schon die ersten Nachkäufe bei AMD, ASML und Micron getätigt. Könnte sich natürlich später noch mehr lohnen aber den Boden zu treffen ist halt schwierig und runteraveragen schadet nicht.

Ich stocke weiter auf - vorhin schon die ersten Nachkäufe bei AMD, ASML und Micron getätigt. Könnte sich natürlich später noch mehr lohnen aber den Boden zu treffen ist halt schwierig und runteraveragen schadet nicht.
Ja moment, ab 15:30 Uhr unserer Zeit gehts nochmals schlagartig bergab, bis es dann irgendwann wieder bergauf geht. Vielleicht erst Donnerstag oder noch später…Also die NewYorker Börse warte ich immer ab. Da gibts die grössten Bewegungen.

Gibt auch mitunter Möglichkeiten jetzt schon in Tranchen zu kaufen - keiner weiß wie schnell das dann wieder doch ne Reaktion nach oben gibt.

Klar, kann auch nachher oder im Laufe der Woche weiter fallen. Hab aber noch minimal was zum nachlegen übrig und dann mal sehen.

Lasst euch nicht verrückt machen.
Gab auch letztes Jahr im August einige wunderbare Nachkaufmöglichkeiten.

Gibt auch mitunter Möglichkeiten jetzt schon in Tranchen zu kaufen - keiner weiß wie schnell das dann wieder doch ne Reaktion nach oben gibt.

Klar, kann auch nachher oder im Laufe der Woche weiter fallen. Hab aber noch minimal was zum nachlegen übrig und dann mal sehen.

Lasst euch nicht verrückt machen.
Gab auch letztes Jahr im August einige wunderbare Nachkaufmöglichkeiten.
Ach, ich hab schon sicher 50k in Sand gesetzt. Gehört dazu. Wegen ein paar Tausendern heul ich nicht rum. Das wäre sonst das falsche Hobby.

Ja moment, ab 15:30 Uhr unserer Zeit gehts nochmals schlagartig bergab, bis es dann irgendwann wieder bergauf geht. Vielleicht erst Donnerstag oder noch später…Also die NewYorker Börse warte ich immer ab. Da gibts die grössten Bewegungen.
Nach dem Statement aus @Bravestarr Artikel, den er gepostet hatte, sollte es - so zumindest meine Interpretation - wenn die NASDAQ eröffnet kurz darauf aufwärts gehen. Der Artikel sagt aus, dass die Reaktion übertrieben sei. Das DeepSeak Model ist keine technologische Offenbarung bzw. neue Innovation. Die großen KI Rechenzentren wird man weiterhin brauchen, daran hat sich nichts geändert. KI ist heute sowas, was früher die Elektrizität war. Und es ist ja auch nicht so, dass Meta, OpenAI, xAI etc. tatenlos rumsitzen. Spätestens in einigen Wochen wird GROK bereits ähnliche Fortschritte vorweisen können.
Ich bin #LongMusk

Ich glaube, heute ist echt ein super Tag zum shoppen. Das sind meine Lieblingstage :awesome:

Habe bisher 150 nvidia nachgekauft. Da warte ich bis es heute nach USA Start etwas fällt um noch mal das gleiche nachzulegen.

PLTR auch nochmal erstmal Vorsichtshalber nur 50 Stück gekauft. Die hatte ich bei ca 20k Gewinn am Freitag abgestossen, jetzt sieht es dann wieder gut aus um langsam wieder einzusteigen.

100 AMD Aktien bisher nachgekauft, da warte ich auch noch etwas nach USA Start um mehr zu kaufen.

50 Broadcom Aktien nochmal dazugekauft. Auch hier weiter abwarten.

MSTR auch nochmal 15 gekauft.

Mal schauen, was da noch geht, kann heute noch ca. 80k reinvestieren.

Denke Nvidia werde ich auch nachkaufen. Warte aber noch ein wenig ab. Hab mir ein paar Alarme gesetzt…

Ich glaube, heute ist echt ein super Tag zum shoppen. Das sind meine Lieblingstage :awesome:

Es ist auch gefühlt alles in den Keller gegangen und in 3 Monaten sitzen wir hier und NVIDIA ist bei 150 Euro und irgendjemand wird sich ärgern, nichts gekauft zu haben. (Hoffentlich altert der Post nicht schlecht xD)

Werde in Zukunft aber auch bisschen mehr auf ETFs setzen, habe aktuell zu viel "Spielgeld" drin.

Zurück
Top Bottom