Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich hatte ja auch erst überlegt eins dort aufzumachen fürs zukünftige Traden aber werde es vorerst definitiv auch nicht machen.

Mal ne Frage wegen Freistellungsauftrag (FSA):

Meiner ist ja fürs Depot bei 1200 € momentan und ich könnte jetzt durch eine Umverteilung nochmal 280 € erhöhen.

Ist es richtig, dass nach der Änderungsbeantragung der FSA in Höhe von 1200 € solange vorhanden bleibt bis ich 1480 € erhalte?
Ich muss also nicht befürchten, dass ich auf einmal kurzzeitig ohne FSA dastehe, richtig?

Dann würde ich das heute so schonmal beantragen und wird hoffentlich dann schon morgen erledigt.

Weitere Frage: Werden Erträge mit Einzelaktien später zu 100% versteuert oder so wie bei Aktien ETFs mit maximal 70%?

Der neue sollte den alten einfach ablösen. Der Übergang sollte fließend sein. Zur Versteuerung von einzelaktien muss jmd anderes was sagen.

seh gutes video warum wsb nicht nur die reichen trifft, sondern auch uns kleine privatanleger.

Die Angst der Boomer, die sich mit diesem System arrangiert haben und nun Regulierungen feiern, die einen rechtswidrigen Eingriff in die Grundrechte darstellen, wenn sie zum einseitigen Nutzen des Erhalts der Machtdominanz dienen.

Zuletzt bearbeitet:
3min. im Video und er sagt das WSB nur Geld verdienen will und keine andere Motivation hat.

BS
musst schon zu ende schauen. er hat schon gute punkte ;)

@Scream ja werden zu 100% versteuert. auf deinen gewinn zahlst du 25% kapitalertragsteuer + soli + eventuell kirchensteuer. ohne kirchensteuer landest du bei 26,XX und mit kirchensteuer 28,XX. die genauen zahlen müsstest du nochmal nachschlagen.

@Scream ja werden zu 100% versteuert. auf deinen gewinn zahlst du 25% kapitalertragsteuer + soli + eventuell kirchensteuer. ohne kirchensteuer landest du bei 26,XX und mit kirchensteuer 28,XX. die genauen zahlen müsstest du nochmal nachschlagen.
Soli gibt es nicht mehr :)

Nein hat er nicht. Habe das Video geschaut. Er sieht auch sein Geschäft in Gefahr.
WSB hat gezeigt, dass das Short System in Zukunft nicht mehr so einfach funktionieren wird.

Hier hast du Videos in den wirklich was zu sagen hat

Ich wollte an dieser Stelle übrigens anmerken, dass ich asap mein Trade Republic Konto schließe. Die haben sich letztlich genau wie RobinHood verhalten und das kann ich mit meinen Wertevorstellungen nicht vereinbaren.
Falls jemand eine günstige Alternative sucht und über den Datenschutzskandal vor einigen Wochen hinwegsehen kann, dem empfehle ich Scalable.
Wobei ich mittlerweile gelesen habe, dass RH den Kauf von GME-Aktien i.W. deshalb eingeschränkt hat, weil viele User überhebelt in GME drin waren. D.h. sie haben sich von RH Geld geliehen, um GME zu kaufen, und die Besicherung des Darlehens waren die GME-Papiere selber. Bei einer derart volatilen Aktie ist es da unvermeidlich, dass RH selber für entstandene Verluste geradestehen muss, weil Positionen unmöglich rechtzeitig liquidiert werden können, wenn sich der Aktienkurs mal eben halbiert.

Interactive Brokers hat offenbar unzählige Konten aus dem gleichen Grund geschlossen, und das ist absolut richtig, wenn Kunden, die kein Geld haben das sie nachschießen können, auf diese Weise den Broker und damit auch die Vermögen sämtlicher anderen Kunden des Brokers gefährden.

Deswegen würde mich interessieren: kann man bei Trade Republic auf Margin handeln? D.h. Aktien auf Kredit kaufen, dessen Besicherung die Aktien selber sind? Falls ja, dann ist es absolut richtig gewesen, die Leute am Kauf von GME zu hindern.

Die beste Lösung wäre allerdings gewesen, den Kauf von GME auf Margin zu verbieten. Den Kauf aus real vorhandenem Cash aber weiterhin zu erlauben.

Die beste Lösung wäre allerdings gewesen, den Kauf von GME auf Margin zu verbieten. Den Kauf aus real vorhandenem Cash aber weiterhin zu erlauben.

Exakt. Immerhin überweist man bei TR beispielsweise sein Geld auf das Konto bereits drauf. Und das wäre auch nicht "die beste Lösung", sondern die rechtliche Lösung.

Ja, muss vorher auf dem Verrechnungskonto sein, ansonsten wird dir eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Order nicht ausgeführt werden kann (so zumindest wenn die Sparpläne nicht gedeckt sind).

Aber um mal die Ruhe vor dem Sturm morgen zu nutzen was anderes. Edelmetalle, ist da jemand drin? Außer Brubi, bei dem les ich das öfter, wobei, wenn ich das richtig verstanden habe eher in Unternehmen die Gold / Silber fördern oder suchen.

Ich hab zwar einen Sparplan in einem Fond (FvS Sic Multiple Opp R), der 9-10% in Edelmetallen hat, aber ich hab mich sonst bisher kaum damit auseinandergesetzt. Ist jetzt kein aktuelles Thema, wäre aber was, was ich als nächstes gerne angehen würde. Weniger um groß Rendite abzugreifen, sondern eher um mein Geld diverser aufzuteilen. Das ist halt bisher nur in Aktien und Tagegeld verteilt. Was haltet ihr von Xetra-Gold? Sollte doch der einfachste Weg sein an Gold zu kommen oder? Wenn ich nicht grade Goldbarren unter der Matratze lagern möchte ;)

Das kann ich nicht sagen, da ich das Geld bereits draufpacke. Aber ein solcher Appanbieter sollte die Funktion haben Kreditverkäufe einzustellen, um eigens nicht Marktmanipulation zu betreiben.
Wenn bei TR Wertpapiere grundsätzlich nicht auf Kredit gekauft werden können, dann wäre es nämlich in der Tat nicht nachvollziehbar, warum man kein GME mehr kaufen durfte. In dem Fall würde ich auch überlegen, dort zu kündigen (wenn ich ein Konto dort hätte).

Zurück
Top Bottom