Der Auto-News-Thread!

Tesla ruft zurück….das Update wird OTA eingespielt. Finde den Fehler:awesome:

Bei meiner Karre gab es genau einen Rückruf und da kam ein Ranger zu meinem Arbeitsplatz und hat den Mangel behoben. Es wurde eine Kabelführung im Kofferraum gefixt.
Mein EX BMW hatte jedenfalls mehr Rückrufe. Beim letzten hieß es, man solle umgehend die Werkstatt aufsuchen, da die Gefahr besteht, dass der Wagen Abfackeln könnte….
Die meisten Mängel wurde bei den sauteuren Inspektionen gleich mit Behoben.
Bei Tesla braucht/gibt es übrigens keine Inspektion. Durch die Rekuperation halten die Bremsen ewig. Bisher wurde bei mir an Verschleißteilen nur zwei Achsschenkel, nach 70000Kilometern, auf Garantie ausgetauscht.
Sonstiger Verschleiß: Wischwasser, Scheibenwischer und Pollenfilter.
Die Winterreifen werde ich nächste Saison wechseln, weil sie zu hart geworden sind. Dadurch, daß man keinen Schlupf hat, halten Reifen sehr lange. Meine Sommerreifen sind noch die Ersten. Bei BMW, oder Mercedes musste ich pro Jahr mindestens zwei Reifen wechseln lassen.
 
2022 gab es 17 Rückrufe, auch wenn manches per Update geht, ist es ein Rückruf und ausfallende Servo wenn man in Schlaglöcher fährt ist natürlich unkritisch.
Wie alt ist dein Tesla mit wieviel km?
 
2022 gab es 17 Rückrufe, auch wenn manches per Update geht, ist es ein Rückruf und ausfallende Servo wenn man in Schlaglöcher fährt ist natürlich unkritisch.
Wie alt ist dein Tesla mit wieviel km?
Er ist von 2019 und hat ca 85000 Kilometer runter. Auf meiner Arbeit gibt es fünf weitere Teslas. Es gab auch bei denen nur einen Rückruf, bei dem ein Ranger kam. Meine Frau fährt einen 2022er Model Y und da gab es noch nicht einen Rückruf.
Wenn ich das Internet durchforste, kann ich nirgends etwas zu den 17 Rückrufen finden. Kann es sein, dass Du Rückruf und Softwareupdate durcheinander bringst?
Nicht jedes Update behebt einen Mangel.
 
Er ist von 2019 und hat ca 85000 Kilometer runter. Auf meiner Arbeit gibt es fünf weitere Teslas. Es gab auch bei denen nur einen Rückruf, bei dem ein Ranger kam. Meine Frau fährt einen 2022er Model Y und da gab es noch nicht einen Rückruf.
Wenn ich das Internet durchforste, kann ich nirgends etwas zu den 17 Rückrufen finden. Kann es sein, dass Du Rückruf und Softwareupdate durcheinander bringst?
Nicht jedes Update behebt einen Mangel.
Für meinen 2010er 3er wüsste ich in den 13 Jahren auch keinen Rückruf bei dem ich außerplanmässig in die Werkstatt musste, dafür schafft er nach 283tkm noch locker 1000km mit einem Tank.....Softwareupdate im Rahmen der Wartung ist nichts anderes als ein Update über die Luft.
 
"In rare cases on certain 2017-2021 Model S and Model X vehicles, the updated calibration values may result in reduced or lost power steering assist due to forces from external road dynamics (i.e., pot holes or bumps) being inadvertently classified as unexpected steering assist torque.

As of November 1, 2022, more than 97% of the affected vehicles installed firmware release 2022.36.5 or a later firmware release. No further action is necessary from owner".
Ein Softwareupdate ist also eine "Rückrufaktion" :roflmao: :rofl3:
Geht es eigentlich noch peinlicher?

Mein PC wurde in den vergangenen Jahren also schon ca. 50x zurückgerufen. Habe ich gar nicht mitbekommen. Auch die Xbox wird offenbar im Mittel alle zwei Monate zurückgerufen. Vielleicht sollten wir das Wort "Patch" generell durch "Rückruf" ersetzen, damit keine Missverständnisse mehr aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre maximal einmal im Jahr mehr als 1000 Kilometer. Da lade ich vorher auf 100% und lade dann maximal zweimal am Supercharger nach. Dauer jeweils 20Minuten. In der Zeit gehe ich was Essen. Mit einem Verbrenner habe ich auch immer Zwischenstopps eingelegt. Wenn ich unbedingt einen Anhänger, oder ähnliches bräuchte, was aber seit Jahrzehnten nie der Fall war, würde ich mir was mieten.
Den Rest vom Jahr lade ich daheim und brauche keine Tankstellen aufzusuchen. Das finde ich wesentlich kompfortabeler. Ich vermisse meine Verbrennen überhaupt nicht. Was da an Zeit für Inspektionen und Tanken drauf geht... Meine Frau hat sich nicht umsonst auch einen Tesla gekauft.

Was die Servolenkung "einiger" Teslas angeht, so sind unsere nicht betroffen.
 
Ich tanke 1x voll, dauert 5 Min und ich muss keinen Tankzerstörer bemühen, wie es bei den meisten Akku-Auto-Besitzern der Fall ist.
Ein Softwareupdate ist also eine "Rückrufaktion" :roflmao: :rofl3:
Geht es eigenlich noch peinlicher?

Mein PC wurde in den vergangenen Jahren also schon ca. 50x zurückgerufen. Habe ich gar nicht mitbekommen. Auch die Xbox wird offenbar im Mittel alle zwei Monate zurückgerufen. Vielleicht sollten wir das Wort "Patch" generell durch "Rückruf" ersetzen, damit keine Missverständnisse mehr aufkommen.
Der Unterschied liegt rein darin ob das Update klassisch in einer Werkstatt oder on Air eingespielt wird. Peinlicher ist es bei den Herstellern einen Rückruf zu definieren welche solche Dinge im Rahmen der Wartung lösen und als bedeutungslos und nicht existent zu betrachten wenn es on Air passiert.
 
Der Unterschied liegt rein darin ob das Update klassisch in einer Werkstatt oder on Air eingespielt wird. Peinlicher ist es bei den Herstellern einen Rückruf zu definieren welche solche Dinge im Rahmen der Wartung lösen und als bedeutungslos und nicht existent zu betrachten wenn es on Air passiert.
Peinlich ist es, für ein Software-Update in die Werkstatt zu müssen (also das was der Begriff "Rückruf" impliziert). Noch peinlicher ist es, durch die Verwendung dieses Begriffs so zu tun als wären auch Anbieter von OTA-Updates noch derartige Hinterwäldler.
 
Ich tanke 1x voll, dauert 5 Min und ich muss keinen Tankzerstörer bemühen, wie es bei den meisten Akku-Auto-Besitzern der Fall ist.

Der Unterschied liegt rein darin ob das Update klassisch in einer Werkstatt oder on Air eingespielt wird. Peinlicher ist es bei den Herstellern einen Rückruf zu definieren welche solche Dinge im Rahmen der Wartung lösen und als bedeutungslos und nicht existent zu betrachten wenn es on Air passiert.

Was meinst Du mit Tankzerstörer? Ich stöpsel zum laden mein Ladekabel ein. Das dauert noch keine 10 Sekunden. Wie lange der Ladevorgang danach dauert ist eher irrelevant. Ein Auto seht zu 90% nur herum. Da ist über Nacht Zeit genug. Ich muss mich jedenfalls nicht an einer Kasse in die Schlange stellen. Sorry, aber gerade das Tanken ist einer der großen Nachteile eines Verbrenners, es sei denn man ist Vertreter und reist täglich über 450 Kilometer. Der durchschnittliche Autofahrer fährt ca 39 Kilometer pro Tag.

Kannst Du eventuell noch einen Beweis für die 17 Rückrufe im Jahr 2022 seitens Tesla bringen? Ich finde da nichts....Und bitte dann auch mit dem Grund für den Rückruf? Das interessiert mich. Danke im Voraus.
 
Was meinst Du mit Tankzerstörer? Ich stöpsel zum laden mein Ladekabel ein. Das dauert noch keine 10 Sekunden. Wie lange der Ladevorgang danach dauert ist eher irrelevant. Ein Auto seht zu 90% nur herum. Da ist über Nacht Zeit genug. Ich muss mich jedenfalls nicht an einer Kasse in die Schlange stellen. Sorry, aber gerade das Tanken ist einer der großen Nachteile eines Verbrenners, es sei denn man ist Vertreter und reist täglich über 450 Kilometer. Der durchschnittliche Autofahrer fährt ca 39 Kilometer pro Tag.

Kannst Du eventuell noch einen Beweis für die 17 Rückrufe im Jahr 2022 seitens Tesla bringen? Ich finde da nichts....Und bitte dann auch mit dem Grund für den Rückruf? Das interessiert mich. Danke im Voraus.

Es waren keine 17 es waren 19 in 2022 - Und die ja alleine nur in den USA. Die Quelle habe ich zweimal zitiert. Montalaar hat diese sicher gelesen und wollte es für Tesla etwas schönen wollen und machte aus 19 dann 17.

Laut NHTSA-Angaben hat Tesla in diesem Jahr bereits 19 Rückrufaktionen in den USA durchgeführt, die mehr als 3,7 Millionen Fahrzeuge betrafen. Allein im November sind es bislang vier.

https://www.spiegel.de/auto/tesla-r...urueck-a-0d31fed1-c267-457f-b2e8-918ab3759287

Tesla bricht hier Rekorde. Aber Elon Musk Fanboys reden sich das schön oder finden die Quellen nicht, wie PS4 Fanboys die Turbine in ihre Konsole, PS5 Fanboys das Spulenfiepen und die X360 Boys den roten Ring der sie eine Generation beglückte.

Rückrufe gibt es immer mal wieder, klar - Aber Tesla - Mein Gott.

Man mag auch gar nicht glauben wie viele Rückrüfe in meiner Branche an modernen Gas-Brennwert-Heizkesseln und der noch neueren Wärmepumpentechnik stetig bei uns eintrudeln. Die Endkontrolle erfolgt heute beim Endkunden nicht mehr in der Forschung und Entwicklung oder bei Werksangehörigen, welche die Geräte zuerst über eine Montage im Feldeinsatz in ihren Häusern testen.

Persönlich sondiere ich gerade den Markt und habe jetzt meine zweite Testfahrt in einem Genesis. Der GV70 und GV80.
Richtig aufmerksam bin ich am Ende erst richtig auf Genesis durch die koreanische Top Serie The Glory. Dachte immer was fahren die da für schicke Autos.
Der GV80 machte Spaß, kein Sport-SUV, ein Fahrzeug zum dahingleiten in sehr schöner Optik, der Innenraum ist schon sehr gediegen. Luxus.

Leider hat Genesis keine echten Niederlassungen in D. Der Vertrieb sieht Deutschland lt. Verkäufern leider als einen PKW-Markt im Abschwung,
daher will man hier zz. nicht größer investieren. Aus diesem Grund bietet man nur den Concierge-Service, welcher aber schon sehr gut zu sein scheint. Naja die Zeit wird es zeigen ob dies auch von den Kosten tragbar ist für den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen ob ich mir ein E Auto kaufen soll.

Es ist schon eine überdeutliche Tendenz auch in diesem Segment zu beobachten, dass es einen Krieg zwischen Verbrenner Fans und E Auto Fans herrscht. Mal wieder völlig krank, aber scheinbar brauchen es gewisse Menschen so und nicht anders.

Was mich noch vom E Auto fern hält, ist die Frage: wie lange kann ich der Akku nutzen bevor er anfängt weniger und weniger zu laden?

Und was ist danach? Neue Batterie kaufen? Wie teuer?
 
Peinlich ist es, für ein Software-Update in die Werkstatt zu müssen (also das was der Begriff "Rückruf" impliziert). Noch peinlicher ist es, durch die Verwendung dieses Begriffs so zu tun als wären auch Anbieter von OTA-Updates noch derartige Hinterwäldler.
Rückruf ist schlicht die historisch bedingt klassische Bezeichung solcher Aktionen. Deswegen macht es aber keinen Unterschied bei den Patches einen Unterschied zu machen wie sie eingespielt werden.
Was meinst Du mit Tankzerstörer? Ich stöpsel zum laden mein Ladekabel ein. Das dauert noch keine 10 Sekunden. Wie lange der Ladevorgang danach dauert ist eher irrelevant. Ein Auto seht zu 90% nur herum. Da ist über Nacht Zeit genug. Ich muss mich jedenfalls nicht an einer Kasse in die Schlange stellen. Sorry, aber gerade das Tanken ist einer der großen Nachteile eines Verbrenners, es sei denn man ist Vertreter und reist täglich über 450 Kilometer. Der durchschnittliche Autofahrer fährt ca 39 Kilometer pro Tag.

Kannst Du eventuell noch einen Beweis für die 17 Rückrufe im Jahr 2022 seitens Tesla bringen? Ich finde da nichts....Und bitte dann auch mit dem Grund für den Rückruf? Das interessiert mich. Danke im Voraus.
Schnellladen schadet den Akkus. Ist Egal wenn man im Sinne des Umweltschutzes eh alle 2-5 Jahre das Auto weghaut, aber nicht egal wenn man den Gebrauchtwagenmarkt betrachtet der sich auch jenseits von 12 Jahren bewegt.
Schön das du Solarzellen, Privatgrund und Akkus im/am Haus hast, dieses Privileg ist aber kein Standard und außerhalb des Standards ist Tanken vom Verbrenner und die Reichweite meilenweit dem E-Auto vorraus.
 
Lol. Die meisten Rückrufe kamen wegen dem FSD, in den USA. FSD gibt es in Deutschland noch nicht.

Und dann das typische verbreiten von Falschinformationen, bezüglich der Akkus, die nur 2-5 Jahre halten, wenn man schnell lädt.

Mein Akku hat noch seine volle Leistung nach 85000Kilometern und wurde schon oft mit dem Supercharger geladen.
Tesla gibt volle 8Jahre Garantie bei bis zu 190000Kilometern, dass der Akku dann mindestens noch 80% seiner Kapazität hat.
Die Motoren haben auch eine 190000Kilometer Garantie.

Moderne Verbrenner sind auch nur auf 200000Kilometer ausgelegt.

Sollte der Akku wieder erwarten danach kaputt gehen, kann man entweder die defekten Zellen austauschen, oder man verkauft oder nutzt das Teil als Speicher für Solaranlagen.

Momentan liegt ein Wechsel des Akkus bei ca 10000€. Man kann aber davon ausgehen, dass dies mit der Zeit wesentlich billiger werden wird…
 
Von Telsa hat keine Rückrufe zu Rückrufe sind bei Telsa keine Rückrufe zu Tesla macht die meisten Rückrufe nur in Amerika...nice.
Sollten Akkus wieder erwarten kaputt gehen...ja ne ist klar...es liegt in der Natur der Sache das die Akkus kaputt gehen nach 8 Jahren. Nicht alle, nicht sofort, aber mit Ansage. Und wenn ich 100 von den 3000 Zellen des Model 3 tausche, habe ich weiterhin 2900 alte Zellen drin....was kostet ein einzelner Zellentausch pro Runde?
Niemand mit gesundem Menschenverstand sollte sich Stand heute ein 10 Jahre altes E-Auto holen, außer geschenkt oder mit neuem Akku zum Schnapperpreis.
Welcher Akku kostet bei welchem Bock 10t€? Tesla jedenfalls nicht, dafür gibt es nichtmal überholte Gebrauchtware.
 
Bin auch am überlegen ob ich mir ein E Auto kaufen soll.

Es ist schon eine überdeutliche Tendenz auch in diesem Segment zu beobachten, dass es einen Krieg zwischen Verbrenner Fans und E Auto Fans herrscht. Mal wieder völlig krank, aber scheinbar brauchen es gewisse Menschen so und nicht anders.

Was mich noch vom E Auto fern hält, ist die Frage: wie lange kann ich der Akku nutzen bevor er anfängt weniger und weniger zu laden?

Und was ist danach? Neue Batterie kaufen? Wie teuer?

Folgend mal ein paar Ersatzteilpreise - Manchmal reicht auch der Modulaustausch einiger Akkuzellen nicht der ganzen Akkueinheit.
Aber Achtung - Die Austauschkosten der Werkstatt sind hier nicht enthalten.
Und viele Hersteller verdienen heute ihr Geld fast ausschliesslich in ihren Werkstätten.
  • BMW i3: max. 12.000 Euro
  • Honda e: 7.283 Euro
  • Dacia Spring: 6.769,65 Euro
  • Renault Kangoo ZE, Twingo Electric und Zoe: etwa 9.000 Euro
  • Renault Twizy: 4.000 Euro
  • Mercedes EQA 15.209,22 Euro
  • Mercedes EQB: 18.739,50 Euro
  • Mercedes EQC: 28.516,68 Euro
  • Mercedes EQE: 21.375,12 Euro
  • Mercedes EQS 19.603,12 Euro
  • Mercedes EQV 27.230,31 Euro
  • Nissan Leaf: 10.306 Euro (40 kWh)bzw. 15.516 Euro (62 kWh)
  • Smart EQ fortwo und Smart EQ forfour: 6.537,92 Euro
  • VW ID.3 und ID.4: 10.000 bis 15.000 Euro
  • VW e-Golf: 10.000 bis 20.000 Euro
  • VW e-Up: 10.000 bis 20.000 Euro
Stand: 23.01.2023
 
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Was mich noch vom E Auto fern hält, ist die Frage: wie lange kann ich der Akku nutzen bevor er anfängt weniger und weniger zu laden?

Und was ist danach? Neue Batterie kaufen? Wie teuer?

Das schreckt mich auch noch ab. Man zahlt so schon für ein elektroauto gefühlt 10 tausend mehr als verbrenner version und dann muss man nochmal sehr viel geld investieren um die akkus zu erneuern.

Klar muss man jetzt auch die differenz von unterhaltskoszen zwischen verbrenner und elektro für 10 jahre nachrechnen. Steuer, bremsen, reifen, inspektion, verschleißteile usw.

Aber bei aktuell 40 bis 50 cent pro kwh ist was verbrauch kosten pro 100km angeht, elektro nicht unbedingt günstiger als ein verbrenner.

Also glaube nicht das man mit einem elektroauto aktuell günstiger davon kommt. Das ist aktuell viel mehr ein "yeahh yeahhh schau her ich fahre ein tesla/elektroauto, ich bin king dingaling" ding :coolface:
 
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Von Telsa hat keine Rückrufe zu Rückrufe sind bei Telsa keine Rückrufe zu Tesla macht die meisten Rückrufe nur in Amerika...nice.
Sollten Akkus wieder erwarten kaputt gehen...ja ne ist klar...es liegt in der Natur der Sache das die Akkus kaputt gehen nach 8 Jahren. Nicht alle, nicht sofort, aber mit Ansage. Und wenn ich 100 von den 3000 Zellen des Model 3 tausche, habe ich weiterhin 2900 alte Zellen drin....was kostet ein einzelner Zellentausch pro Runde?
Niemand mit gesundem Menschenverstand sollte sich Stand heute ein 10 Jahre altes E-Auto holen, außer geschenkt oder mit neuem Akku zum Schnapperpreis.
Welcher Akku kostet bei welchem Bock 10t€? Tesla jedenfalls nicht, dafür gibt es nichtmal überholte Gebrauchtware.

Setz Dich doch mal bitte wenigstens ein kleines bisschen mit der Thematik auseinander, bevor Du Fake News verbreitest. FSD ist der Autopilot, den es in Deutschland so nicht gibt. Dort werden Fehler per Software Update gefixt. Da dieses Gebiet sehr neu ist, wurde da entsprechend oft nachgebessert. Ich hatte noch kein Auto mit so wenigen Problemen, wie mein Model3.

Deine Akku Prophezeiung ist doch auch einfach nur Humbug. Es wird da ein Relativ hoher Aufwand betrieben, um den Akku zu temperieren. Das kann man nicht mit einem Laptopcomputer, oder Handy vergleichen. Aber die Hersteller sind ja alle blöd, wenn sie wie Mercedes 240Tausend Kilometer, Tesla 190000 Kilometer und Toyota sogar eine Million Kilometer Garantie geben. Aber Du weißt, was in zehn Jahren passiert und alles kommt anders?
Der Neupreis meines Akkus ist nebenbei völlig uninteressant, denn das Auto wird erst seit drei Jahren gebaut.
In zehn Jahren fahre ich dann bestimmt nicht mehr mit der Selben Karre. Die wird bestimmt vorher schon von mir verhökert und was Neues gekauft. Mal abgesehen davon, dass der Preis der Akkus immer niedriger wird….

Kleine Bemerkung am Rande. Schau Dir mal an, was man gebraucht für so ein Elektroauto bekommt. Da kann fast jeder Verbrenner einpacken.
 

Eine Million Kilometer und 15 Jahre Garantie. Es ist ja wohl klar, wohin die Reise geht. Die Reichweite nimmt dabei auch immer mehr zu…
Einen zehn Jahre alten Bimmer mit 300000 Kilometern würde kein normal denkender Mensch mehr kaufen. Einen Elektro Toyota mit der Selben Laufleistung schon.

So schaut es aus, @Montalaar🖖
 
Die Akku Problematik wird sich in Zukunft für die Konsumenten eh erledigt haben, die meisten Herstellern werden eh Richtung Abo Modelle gehen. Die traditionellen Käufer die sich ein Auto kaufen und damit 15 jahre fahren sterben eh aus , abgesehen davon das die Preise für Neuwagen mittlerweile absurde Preise erreicht haben und kein Normalo der klar bei Verstand ist wird bereit sein 50k für ein Gebrauchsgegenstand auszugeben.
 
Die Akku Problematik wird sich in Zukunft für die Konsumenten eh erledigt haben, die meisten Herstellern werden eh Richtung Abo Modelle gehen. Die traditionellen Käufer die sich ein Auto kaufen und damit 15 jahre fahren sterben eh aus , abgesehen davon das die Preise für Neuwagen mittlerweile absurde Preise erreicht haben und kein Normalo der klar bei Verstand ist wird bereit sein 50k für ein Gebrauchsgegenstand auszugeben.

Richtig. Dabei werden beschädigte Akku Zellen im Fall der Fälle ausgetauscht und gut ist. Der Akku wird eine garantierte Kilometerzahl einhalten müssen, hat aber dann Reserven, um das auch einhalten zu können. Das ist ja bereits heutzutage Standard.

Fahrer, die bereit sind 50k und mehr für ein Auto auszugeben, um es nur für sich Allein zu nutzen, wird es aber immer geben.
Trotzdem denke ich, dass Car sharing in den nächsten Jahren zumindest in Großstädten Standard wird.

Das schreckt mich auch noch ab. Man zahlt so schon für ein elektroauto gefühlt 10 tausend mehr als verbrenner version und dann muss man nochmal sehr viel geld investieren um die akkus zu erneuern.

Klar muss man jetzt auch die differenz von unterhaltskoszen zwischen verbrenner und elektro für 10 jahre nachrechnen. Steuer, bremsen, reifen, inspektion, verschleißteile usw.

Aber bei aktuell 40 bis 50 cent pro kwh ist was verbrauch kosten pro 100km angeht, elektro nicht unbedingt günstiger als ein verbrenner.

Also glaube nicht das man mit einem elektroauto aktuell günstiger davon kommt. Das ist aktuell viel mehr ein "yeahh yeahhh schau her ich fahre ein tesla/elektroauto, ich bin king dingaling" ding :coolface:

Bei einem Auto in dieser Preisklasse ist der Verbrauch zwar irrelevant, aber ich zahle aktuell in meiner Haus 34Cent pro Kw und habe für meine Zweitwohnung gerade einen Vertrag über 26Cent abgeschlossen. Bei meinem Verbrauch, der wie gesagt absolut irrelevant ist, komme ich auf ca 3€ pro hundert Kilometer. Ich habe hier irgendwann mal einen Screenshot darüber hochgeladen. Das bekommt man selbst mit einem Diesel nicht hin. Ich fahre allerdings fast nur Stadt und Landstraße.
 
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