Der Auto-News-Thread!

Mein Performance hat ca 80000 Kilometer drauf und ist von 2019.
Bisherige Mängel:

Vor einem Jahr ist meine Recheneinheit gewechselt worden und die Vordere Aufhängung wurde gewechselt.

Sonst kann ich mich nicht beschweren. Der Akku ist immer noch top. Vergleicht man aber mittlerweile den Y mit meinem Modell, sieht man die Evolution.
Der verbraucht weniger, obwohl er viel grösser und schwerer ist. Dank Wärmepumpe sogar selbst mit eingeschalteter Heizung weniger, als meiner, wenn sie eingeschaltet ist.
 
Bei 80K/ 3 Jahre sollte so oder so auch kaum mehr fällig sein, schon garnicht die Einwegeinheit....reicht doch wenn man die Kisten nach 12 Jahren wegwerfen muss.
Recheneinheit habe ich noch die erste drin, Aufhängung vorne wurde vor etwa einem Jahr gewechselt...nach 12 Jahren/250Tkm, Deutscher Dieselschrott halt.
 
Irgendwie der Trend der jetzigen Autovorstellungen nur SUV´s und E-Autos sieht man auch bei den jeweiligen Automags. Titelseiten meist große oder kleine SUV´s oder E-Autos. Nicht das ich irgendwelche Erwartungen hätte aber man erkennt so ein Muster.
 
Der beste Platz für die Akkus ist der Unterboden, das führt fast immer automatisch zur SUV-Bauweise.
 
Wo wir gerade über Thema Autos schnakeln, vermisse ich die Eigenheit der Autos was Aussehen und Fahrdynamik angeht. Kein Charakter mehr nur noch von A-B fahren. Mit Hardware von der Stange. Selbst Sondermodelle und Sporteditionen der jeweiligen Modelle sind ziemlich überteuert wenn man die Bestellkataloge durchchecked und viel Unterschiede macht es zu den normalen Version nicht da alles voll mit Elektronik vollgestopft, modulare Bauweise, alles schön abgeschirmt.
 
Kleinwagen, Limousinen und Familien-Vans sind ja die Verlierer der Zeit. Selbst die Rekordhalter in den Zulassungszahlen, wie ein Ford Focus, ein Ford Fiesta, ein Opel Insignia, eine MB A-Klasse, eine B-Klasse, ein Ford Mondeo, ein 2er BMW, ...... Alle werden eingestellt und die großen SUV kommen in immer neuen Modellvarianten, weil die Kundschaft sie bevorzugt. Beispiel Ford: Man baut ab Juni 2023 in Köln anstelle des Erfolgsmodell Fiesta nun mit dem Ford Explorer einen recht mächtigen vollelektrischen SUV auf der VW-MEB-Basis. Es ist zu bezweifeln das dieser diese ZL-Zahlen wieder reicht.

Dazu die neuen Preislisten, wenn es noch welche gibt. Konnte man vor gar nicht langer Zeit viele Extra wie ein Headup-Display einzeln als Extra zu bestellen, muss man heute ein Innovationspaket mit anderen nicht gewünschten Extras für 3.500 - 6.000 EUR wählen um dieses eine pers. Must-have zu bekommen. Selbst einzelne Farben sind schon an hochpreisige Pakete gebunden. Ich möchte doch nur die erweiterten Shadow-Line Umfänge am Wagen, um das schwarze Kühlergrill zu haben, was vor 3 Jahren noch 250 EUR gekostet hat. Heute ist dies nur in einem Paket im mittleren 4-stelligen Bereich bestellbar. Naja, oder als Ersatzteil, welches man dann tauschen lassen muss. :yeah:
 
Kleinwagen, Limousinen und Familien-Vans sind ja die Verlierer der Zeit. Selbst die Rekordhalter in den Zulassungszahlen, wie ein Ford Focus, ein Ford Fiesta, ein Opel Insignia, eine MB A-Klasse, eine B-Klasse, ein Ford Mondeo, ein 2er BMW, ...... Alle werden eingestellt und die großen SUV kommen in immer neuen Modellvarianten, weil die Kundschaft sie bevorzugt. Beispiel Ford: Man baut ab Juni 2023 in Köln anstelle des Erfolgsmodell Fiesta nun mit dem Ford Explorer einen recht mächtigen vollelektrischen SUV auf der VW-MEB-Basis. Es ist zu bezweifeln das dieser diese ZL-Zahlen wieder reicht.

Dazu die neuen Preislisten, wenn es noch welche gibt. Konnte man vor gar nicht langer Zeit viele Extra wie ein Headup-Display einzeln als Extra zu bestellen, muss man heute ein Innovationspaket mit anderen nicht gewünschten Extras für 3.500 - 6.000 EUR wählen um dieses eine pers. Must-have zu bekommen. Selbst einzelne Farben sind schon an hochpreisige Pakete gebunden. Ich möchte doch nur die erweiterten Shadow-Line Umfänge am Wagen, um das schwarze Kühlergrill zu haben, was vor 3 Jahren noch 250 EUR gekostet hat. Heute ist dies nur in einem Paket im mittleren 4-stelligen Bereich bestellbar. Naja, oder als Ersatzteil, welches man dann tauschen lassen muss. :yeah:

Das mit den Ausstattungsvarianten ist ja nichts neues war ja schon früher so, das wenn man ein Navi haben wollte in die 5000€ teurere Variante investieren musste, andernfalls musste man 2300€ seperat berappen um nur an das mit Navi zu kommen usw. Wenn man den Verkäufer gut kannte konnte dieser dir auch mal was gutes tun und das eine oder andere Kleinigkeit in der Austattungsvariante in den etwas schwächere Ausrüstung verbauen lassen. Klappt nicht immer aber manchmal.

Was mich an der ganzen E-Mobilität wundert das Mazda in Ihre neuen hochpreisigen SUV´s nen 3,3L Reihensechszylinder Diesel verbaun?!?. Bei all der ganzen Greta-Vernunft ist es so ein klein bißchen Eigenheit was mich wundert und gefällt auch wenn man den dicken Motor mit E-Unterstützung nicht erkennbar sein wird.
 
@Bomberman82 Das mag natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ich will die Pakete auch nicht verteufeln - Wenn es passt kann man auch sparen.

Ich bin gerade am Wochenende am konfigurieren gewesen. Warum muss ich jetzt, wenn ich wieder das Panoramadach haben möchte, das Travler Paket, welches auch noch die für mich unnötigen Sonnenschutzrollos für die hinteren Türseitenscheiben, das Gepäckraumpaket und das Travel & Comfort System für 3.350 EUR enthält buchen, wo das Dach immer einzeln zu haben war und bei 1.500 EUR lag. Ich will nur das Dach und keine Taschen für den Laderaum.

Will ich erneut die böse Sportauspuffanlage (mehr Optik, kaum Sound) haben, welche im letzten für 550 EUR Aufpreis zu bestellen war, muss ich nun das erweiterte Sportpaket für 5.590 EUR buchen. Das gleiche gilt, wenn ich nur die Dachreling in Wagenfarbe und nicht Alu haben möchte. Gab es immer einzeln für um die 150 EUR. Nun muss ich 2.240 EUR hinlegen und bekomme noch anderen Schnickschnack.

Da lob ich mir schon die Preisliste von Porsche, was da alles einzeln geht und auch noch individualisiert zu bestellen ist. Macht wohl auch deren Erfolg etwas mit aus. Keine Stangenware.
 
@Bomberman82 Das mag natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ich will die Pakete auch nicht verteufeln - Wenn es passt kann man auch sparen.

Ich bin gerade am Wochenende am konfigurieren gewesen. Warum muss ich jetzt, wenn ich wieder das Panoramadach haben möchte, das Travler Paket, welches auch noch die für mich unnötigen Sonnenschutzrollos für die hinteren Türseitenscheiben, das Gepäckraumpaket und das Travel & Comfort System für 3.350 EUR enthält buchen, wo das Dach immer einzeln zu haben war und bei 1.500 EUR lag. Ich will nur das Dach und keine Taschen für den Laderaum.

Will ich erneut die böse Sportauspuffanlage (mehr Optik, kaum Sound) haben, welche im letzten für 550 EUR Aufpreis zu bestellen war, muss ich nun das erweiterte Sportpaket für 5.590 EUR buchen. Das gleiche gilt, wenn ich nur die Dachreling in Wagenfarbe und nicht Alu haben möchte. Gab es immer einzeln für um die 150 EUR. Nun muss ich 2.240 EUR hinlegen und bekomme noch anderen Schnickschnack.

Da lob ich mir schon die Preisliste von Porsche, was da alles einzeln geht und auch noch individualisiert zu bestellen ist. Macht wohl auch deren Erfolg etwas mit aus. Keine Stangenware.

Ich weiß zwar nicht welchen Autoanbieter du meinst aber wenn du so etwas konfiguriert hast, würde ich mal das nächste Autohaus damit konfrontieren. Und mal hinterherhaken ob man das eine oder andere vieleicht doch nicht bekommen könnte, manche Autohäuser lassen sich mit sich reden vieleicht kann man auch nen Rabatt für das eine oder andere aushandeln?!?. Denn es gibt noch den einen oder anderen Autoverkäufer der den Kunden vieleicht nicht verlieren will ;) . Wäre möglich?!?. Mehr als:,,Nein." sagen kann derjenige auch nicht, dann kannst du noch sagen: ,,Tschüss." Wenn die Dein Geld nicht haben wollen?!?.
 
Ich weiß zwar nicht welchen Autoanbieter du meinst aber wenn du so etwas konfiguriert hast, würde ich mal das nächste Autohaus damit konfrontieren. Und mal hinterherhaken ob man das eine oder andere vieleicht doch nicht bekommen könnte, manche Autohäuser lassen sich mit sich reden vieleicht kann man auch nen Rabatt für das eine oder andere aushandeln?!?. Denn es gibt noch den einen oder anderen Autoverkäufer der den Kunden vieleicht nicht verlieren will ;) . Wäre möglich?!?. Mehr als:,,Nein." sagen kann derjenige auch nicht, dann kannst du noch sagen: ,,Tschüss." Wenn die Dein Geld nicht haben wollen?!?.

Naja, ist die BMW Hauptniederlassung - Da ist heute trotz langjähriger Treue im Grunde kein Spielraum mehr vorhanden.
 
Naja, ist die BMW Hauptniederlassung - Da ist heute trotz langjähriger Treue im Grunde kein Spielraum mehr vorhanden.

Tja, es sei denn Du bist ein Millionenschwerer Ölscheich?!?.

Spaß beiseite, kann ich mir gut vorstellen habe meine eigenen Erfahrungen mit deren Autohäuser gemacht. Die Verkäufer bekommen bestimmt Seminare um sich ja nicht zu biegen. BMW ist ja heutzutage eine Prestigemarke, können sich ja erlauben. Das sieht bei diversen anderen Autohändlern anders aus. (Ich sage jetzt nicht welche).

Viele Glück beim Autokauf vieleicht kriegst du ja den, den Du haben willst.
Andere Idee wäre der Importhandel vieleicht, die sind meist von der Ausstattung her etwas anders. Und auch Preislich gibt es Unterschiede?!?.
 

Absolut überraschend... not.
Zeigt sehr deutlich, warum es eben nicht ausreicht, "hauptberuflich" einfach weiter Verbrenner zu bauen und das E-Auto nebenher als Hobby zu betreiben, nur weil in Deutschland die Mehrheit gerne weiter Verbrenner fahren will.

Wenn man 50% seiner Gewinne in China erwirtschaftet, dann muss man sich nämlich nach den dort geltenden Regeln richten. Und wenn ab Juli in China keine Verbrenner mehr verkauft werden dürfen, dann kann man entweder auf die Hälfte seiner Gewinne verzichten, oder man konzentriert sich mehr und mehr auf Elektro, auch wenn das im Verbrenner-HQ Europa für Unverständnis sorgt.
 
Ab Juli dürfen auch in China noch Verbrenner verkauft werden, China fördert deren Verkauf sogar mit bis zu 10% Steuervorteil. Einzig die Abgasvorschriften werden ab 1. Juli geändert und denen wird vielleicht mancher alte Verbrenner, der diese Werte nicht mehr einhalten kann, beim Verkauf zum Opfer fallen.

Ändert aber natürlich letztlich nichts daran, die Zeit läuft ab für Verbrenner-Autos und E-Fahrzeuge sind die Zukunft. Es gibt und wird natürlich noch eine ganze Weile gewisse Kompromisse geben, aber das ist ja meist so beim Übergang zu einer anderen Technologie und wird sich im Laufe der Zeit hoffentlich / vermutlich abschwächen bzw. verschwinden. Letztlich können wir halt nur Strom dauerhaft halbwegs umweltfreundlich und unabhängig erzeugen und daher ist er die zukünftige Energiequelle der Wahl, egal in welchem Bereich.
 
Ändert aber natürlich letztlich nichts daran, die Zeit läuft ab für Verbrenner-Autos und E-Fahrzeuge sind die Zukunft.
Hab mich gerade mal gefragt, wie viele Tankstellen es in Deutschland gibt.

Kurz: So viel hat sich in den letzten Jahren nicht getan:
 
Tesla sorgt für stete Beschäftigung in den Werkstätten :banderas:


Schon wieder - Die Elite unter den E-Auto legt nach. :yeah:

Es ist bereits der vierte Rückruf in den USA binnen eines Monats der mehrere Hunderttausend Fahrzeuge in die Werkstatt ruft. Erst am Freitag hatte Tesla fast 30.000 Model X-Fahrzeuge in den USA wegen eines Problems zurückrufen. Laut NHTSA-Angaben hat Tesla in diesem Jahr bereits 19 Rückrufaktionen in den USA durchgeführt, die mehr als 3,7 Millionen Fahrzeuge betrafen.


Wieder ein Sicherheitsrisiko - Aber gerade dies scheint den Reiz an dieser Marke auszumachen.

 
Das zurückrufen der Autos und nachbessern ist ja nichts neues. Gerade wenn man ein Gebrauchten kaufen möchte, da achtet man bei diversen Modellen gerne mal auf die Historie der Autos, wäre nicht verkehrt.
 
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