Anime Der AnimeNews- und Diskussionsthread

Die ersten hier ausgestrahlten Animeserien? Ich vermute mal Heidi of the Alps und ähnliche Sachen. Das Zeug lief neben West-Cartoons im Fernsehen und keiner hat da groß unterschieden. Viel Kram lief in den 90ern auf Tele 5 im Kinderprogramm (sowas wie Kickers, Mila oder Hikari).

Anime als solches angeworben und ausgestrahlt? Müssten Ende der 90er die Animenächte auf VOX gewesen sein, wo sowas wie Lodoss und NGE ohne Lizenz mit Fansubs ausgestrahlt wurde. An etwas vorheriges kann ich mich nicht erinnern.

Die Ersten auf RLT2

Das war früher toll. Kann sich jemand erinnern was die ersten ausgestrahlten Serien damals waren? Sailor Moon, Dragon Ball und Pokémon gab es schon sehr früh, oder?

ZDF, ARD und Sat1 mit Biene Maya, Captain Harlock, Captain Future, Heidi, Anne mit den roten Haaren, Nils Holgerson, Alfred.
Dann Tele5 (Willy Fog, ging immer mehr in Richtung Anime, zumindest beworben japanische Zeichentrickfilme), später kam dann auch RTL2 (Voltron, Robin Hood) und danach Vox (ab dort endgültig als Anime beworben, dank den Animenächten).

Omg :aargh:
Hoffentlich haben die auch was gutes.

Da wird es (was Anime betrifft) hauptsächlich Kinderserien und Mainstreamzeug geben, Fokus liegt wohl auf US-Serien im Originalton mit Untertiteln..das wird bei den Anime nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alfred gilt auch als Anime? Meint ihr die Alfred J. Quack? Hmm, ja kann hinkommen.

Ich möchte mich nun mehr mit dem Thema Anime/Manga befassen und suche ein gute Webseite, am besten auf Englisch. Gibt es da ein gutes großes Portal? Was nutzt ihr so? Habe gerade www.animenewsnetwork.com gefunden und die Seite sieht ziemlich gut aus.

Alfred gilt auch als Anime? Meint ihr die Alfred J. Quack? Hmm, ja kann hinkommen.

Ich möchte mich nun mehr mit dem Thema Anime/Manga befassen und suche ein gute Webseite, am besten auf Englisch. Gibt es da ein gutes großes Portal? Was nutzt ihr so? Habe gerade www.animenewsnetwork.com gefunden und die Seite sieht ziemlich gut aus.

Benutz' eigentlich auch nur ANN nur eben die UK-Version. Rest macht für mich das Forum. :-P

www.myanimelist.net hat ne recht große Userschaft und wird auch von einigen CW-Usern genutzt. Ansonsten benutze ich selbst auch nur ANN.

Ich erlebe das immer oft, dass viele nach einiger Zeit Anime zum Großteil auf Manga umsteigen. Bei mir ist es so geschehen. 2003/2004 immer noch die 233-MB Anime geladen, irgendwann 2008/2009 ist der Konsum runtergegangen, weil "Same Shit, different color".

Was ich dir aber empfehlen kann ist Monster und Kaiji, auch wenn letzteres einen recht "eigenen" Stil hat. Dazu vielleicht noch Ano Hana und Tatami Galaxy.

Ich erlebe das immer oft, dass viele nach einiger Zeit Anime zum Großteil auf Manga umsteigen.

imho verständlich, Anime dienen im Großen und Ganzen ja eigentlich auch "nur" als Werbung für den Manga.

(davon abgesehen werden Anime in der Regel ja eher nicht ganz so toll umgesetzt :ugly:)

ANN dürfte eigentlich die Standard-Newsseite für die meisten englischsprachigen Animefans sein ^^

imho verständlich, Anime dienen im Großen und Ganzen ja eigentlich auch "nur" als Werbung für den Manga.

Ja sicher. Nur wenn man lange genug Anime schaut, kommt man irgendwann an den Punkt, wo man alles schonmal gesehen hat. Da bietet der Mangamarkt ein viel breiteres Spektrum.

Zumal es gerade bei Anime auch Demographien gibt, die nicht groß abgedeckt werden.

Also ich schau viel lieber Anime und lese Manga nur wenn der Anime den ich schaue hinten dran ist wie One Piece oder Fairy Tail. Ich schau pro Monat aber vlt auch nur einen Anime plus One Piece immer wieder ich hab noch lange nicht alles gesehen in 20 Jahren vlt.

Ja sicher. Nur wenn man lange genug Anime schaut, kommt man irgendwann an den Punkt, wo man alles schonmal gesehen hat. Da bietet der Mangamarkt ein viel breiteres Spektrum.

Zumal es gerade bei Anime auch Demographien gibt, die nicht groß abgedeckt werden.

jup, volle Zustimmung

ANN dürfte eigentlich die Standard-Newsseite für die meisten englischsprachigen Animefans sein ^^

Für jap. würde welche Seite(n) noch dazukommen?
Die ein oder andere Seite würde ich da doch sehr gern haben, wenn es Vorschläge gibt.

Gibt Dinge, die ich bei einem Manga nie bekommen werde auf die ich nicht verzichten will. Werde daher Anime wahrscheinlich nie droppen, aber Manga vielleicht anfangen. Ein Manga hat halt kein OST. Demnach kann mir ein Manga auch keine guten Ohrwürmer bescheren, die ich seit einiger Zeit schon habe (pos. gemeint) und wenn es nicht gerade um einen eigenen Raum nur für Manga geht, spielt bei mir der Platzbedarf eine Rollen und Manga Online geht bei mir nicht.

Aus meiner Sicht hat das alles sein Vor- und Nachteile.

Es geht aber grade um Manga, die als Anime nicht existieren, weil es da eben kein Publikum für gibt.
Dazu ist es ja meistens so, dass die Animeversionen von Manga gekürzt, bzw verändern sind, oft weil der Manga noch lange nicht fertig ist. Insofern gucke ich eigentlich ausschließlich Anime die keine mangaadaption sind. Und die langenen Shounenserien, die dabei eine Ausnahme bilden, fass ich sowieso nicht an xD

Aber die größte Hürde sind wirklich die Übersetzungen. Ich werde nächstes Semester versuchen in einen Japanisch kurs zu kommen, damit ich endlich so Sachen wie Master Keaton oder Lord lesen kann.

Die Animes die es nicht als Manga gibt, sind ja die, die ich hauptsächlich gucke wie gesagt. Alles was ne Adaption is, mittlerweile als Manga.

Aber Pytha meinte doch genau die Manga, die es nicht als Anime gibt. Das breitere Spektrum eben. Die Serien die sowohl ne Manga, als auch ne Animeversion haben, sind da ja sowieso egal. Gleicher shit, da kommts aufs medium dann auch nicht mehr an. Ging mehr um die Sachen, die Mangas mehr zu bieten haben.

Aber Pytha meinte doch genau die Manga, die es nicht als Anime gibt. Das breitere Spektrum eben. Die Serien die sowohl ne Manga, als auch ne Animeversion haben, sind da ja sowieso egal. Gleicher shit, da kommts aufs medium dann auch nicht mehr an. Ging mehr um die Sachen, die Mangas mehr zu bieten haben.

Ich meine den früheren Post von Pytha vor dem:

Wo er von Anime auf Manga umgestiegen ist.

Den meinte ich auch. Breites Spektrum impliziert doch grade, dass es das nicht als Anime gibt.

Mein das hier
Ich erlebe das immer oft, dass viele nach einiger Zeit Anime zum Großteil auf Manga umsteigen. Bei mir ist es so geschehen. 2003/2004 immer noch die 233-MB Anime geladen, irgendwann 2008/2009 ist der Konsum runtergegangen, weil "Same Shit, different color".

und das ich daher aus oben genannten Gründen nicht vom Anime weggehen werden nur weil immer das Selbe ist und alles sein Vor- und Nachteile hat.

Ich wollte damit sagen, dass wenn man über Jahre hinweg Anime schaut, man irgendwann an den Punkt kommt und merkt, dass es in vielen Fällen "Same Shit, different Color" ist und man das alles schon kennt.
Ich schau halt Fansubs seit 2001 etwa, als es noch die 177MB bzw. 233 MB Fansubs gab, damit alles auf ne CD passt. Irgendwann merkt man halt, dass viele Anime immer wieder das selbe Grundkonzept haben.

Daneben ist das Spektrum dadurch recht klein, weil man halt alles schonmal so oder in ner anderen Form gesehen hat.

Zurück
Top Bottom