Anime Der AnimeNews- und Diskussionsthread

Das selbe Geheule über Anime lese ich schon, solange ich im Internet unterwegs bin. Wieso die Leute es nicht dabei belassen können und sich etwas anderes zum Zeit-totschlagen suchen würden, ist mir ein Rätsel. Du bist kein Oldfag, du wärst vielleicht gern einer, du bist einfach nur ein Nostalgiafag, der anderen gerne unter die Nase hält wie toll alles seiner Meinung nach damals war und wie scheiße heute alles ist, obwohl er sich vor X Jahren das letzte mal mit Anime beschäftigt hat.

Für einen Nostalgiafag stimmen mir aber mehr Leute zu, als du es zu glauben vermagst, die sich dann per Messager oder im Steam melden und von den "besseren" Zeiten reden. Und ich beschäftige mich sehr wohl mit Animes. Aber es hat sich zu sehr gewandelt, so dass entweder der Humor kitschig, vorhersehbar oder kindisch ist. Vergleichen mit nem Avatar kann ich das wirklich nicht - ich bin auch der Meinung, dass die verfluchte Pony-Society inzwischen mehr gute Storys zusammenbekommen würde, als was ich so in den Previews und euren Meinungen hier lesen kann. Wird mal eine Serie mir empfohlen, dann wird im gleichen Moment wieder gesagt, dass es aber kein Vergleich zu den guten Serien ist. Also, was ist dann eine gute Serie?

Was deine Meisaku-Serien angeht: Eine fröhliche Familie, Die Kinder vom Berghof, Pollyana, Heidi, Prinzessin Sara, Anne aus Green Gables..., alles gesehen. Ich kenne das Zeug zur Genüge und vermisse es persönlich nicht. Es ist eine Mischung aus Kitsch-Idyll und trivialem Drama (davon abgesehen, dass er immer noch produziert wird. Die zweite Green Gables-Serie ist erst ein paar Jahre her, also wo ist das Problem?).

Erstens, es werden keine neuen Meisakus mehr produziert. Es gab einen kurzen Relaunch mit drei Serien und das war es auch wieder. Zweitens, dieses "triviale Drama", wie du es nennst, entstammt bekannten und berühmten Werken, die eben gute Geschichten ausmachen. Lés Miserables, die schwarzen Brüder, etc. Ist dir das eigentlich ein Begriff? Das sind Geschichten, die nicht nur Fanservices erfüllen sondern eben echte Handlungen erzählen. Und nicht irgendeinen Genre x Genre, wo wir plötzlich Moe + Random Pirates, Harem, etc. zusammenwerfen.

B-Type Watcher.

Erstens, es werden keine neuen Meisakus mehr produziert. Es gab einen kurzen Relaunch mit drei Serien und das war es auch wieder. Zweitens, dieses "triviale Drama", wie du es nennst, entstammt bekannten und berühmten Werken...
Jaja, das sind die Sturmhöhen auch. Ich bin sicher "Wir Kinder vom Bergdorf" schneidet viele gesellschaftlich relevante Themen an. Falls du eine WMT-Serie im Kopf hast, die tatsächlich nicht nur trivial ist, sag an, dann schau ich mal rein.

Besser als jemand, der sich einredet seine Jodlland-Kinderserien sind Meisterwerke. :ugly:

Das selbe Geheule über Anime lese ich schon, solange ich im Internet unterwegs bin. Wieso die Leute es nicht dabei belassen können und sich etwas anderes zum Zeit-totschlagen suchen würden, ist mir ein Rätsel. Du bist kein Oldfag, du wärst vielleicht gern einer, du bist einfach nur ein Nostalgiafag, der anderen gerne unter die Nase hält wie toll alles seiner Meinung nach damals war und wie scheiße heute alles ist, obwohl er sich vor X Jahren das letzte mal mit Anime beschäftigt hat.

Was deine Meisaku-Serien angeht: Eine fröhliche Familie, Die Kinder vom Berghof, Pollyana, Heidi, Prinzessin Sara, Anne aus Green Gables..., alles gesehen. Ich kenne das Zeug zur Genüge und vermisse es persönlich nicht. Es ist eine Mischung aus Kitsch-Idyll und trivialem Drama (davon abgesehen, dass er immer noch produziert wird. Die zweite Green Gables-Serie ist erst ein paar Jahre her, also wo ist das Problem?).

Also ich lese das erst seit nen paar Jahren. Aber ich bin auch in der Mangaszene unterwegs.

Ich schaue seit etwa 2000/2001 Fansubs, die man noch bei Kazaa runtergeladen hat. 60MB Love Hina Episoden, 90 MB GTO-Episoden und sowas mit teils grottigen Untertiteln. Später dann die 175/233 MB Episoden, damit man 3 bzw. 4 Eps auf ne CD brennen kann.
Ich will mich hier nicht als Oldfag auftun, aber wenn man so lange Anime schaut, merkt man irgendwann, dass viele Stories einfach nur der selbe Scheiß in einer anderen Verpackung sind.
Es gibt dann zwar immer noch Lichtblicke wie Kingdom, einige noitamina-Serien, SnK und so.

Aber vieles ist einfach "ausgelutscht". Da gibt es dann die zehnte Adaption einer Ecchi-Light-Novel, irgendwelche Slice-of-Life Anime mit Only-Girl-Cast, dann nochmal Adaptionen von Ecchi-Manga und dann 1-2 abwechslungsreiche Serien pro Season...
Da muss man halt den japanischen Markt kritisieren.

Ich habe z.B. nie verstanden, warum sich die beiden Kaiji-Realfilme, die filmisch absoluter Mist sind, erfolgreicher waren als der Anime, nur weil im Realfilm irgendnen Idol mitspielt...

tl;dr

Für einige ist halt der Markt mittlerweile ausgelutscht. Immer das selbe...

Ich will aber betonen, dass meine Kritik diesbzgl. einzig von meinem Geschmack abhängt. Aber ich muss dennoch sagen, dass es auffällig ist, dass sich Serien in der Grundstruktur-/story wiederholen.
Es gibt so einen Manga aus den 90ern: "Even a monkey can draw Manga."
Den kann man gut auf heutige Anime übertragen, denke ich.

Jaja, das sind die Sturmhöhen auch. Ich bin sicher "Wir Kinder vom Bergdorf" schneidet viele gesellschaftlich relevante Themen an. Falls du eine WMT-Serie im Kopf hast, die tatsächlich nicht nur trivial ist, sag an, dann schau ich mal rein.

Romeos Blue Skies, Perinne, Lés Miserables. Take your pick. :P
Ansonsten ist dieser grandiose römische Spa-Manga wirklich, wirklich grandios.

Besser als jemand, der sich einredet seine Jodlland-Kinderserien sind Meisterwerke. :ugly:

Neidisch, dass die Animes bei mir on par mit Death Note, Fullmetal Alchemist, Haruhi, Black Lagoon und Gurren Lagann stehen können, obwohl sie genretechnisch nicht dazu passen? :ugly:

Phytagoras schrieb:
Also ich lese das erst seit nen paar Jahren. Aber ich bin auch in der Mangaszene unterwegs.

Ich schaue seit etwa 2000/2001 Fansubs, die man noch bei Kazaa runtergeladen hat. 60MB Love Hina Episoden, 90 MB GTO-Episoden und sowas mit teils grottigen Untertiteln. Später dann die 175/233 MB Episoden, damit man 3 bzw. 4 Eps auf ne CD brennen kann.
Ich will mich hier nicht als Oldfag auftun, aber wenn man so lange Anime schaut, merkt man irgendwann, dass viele Stories einfach nur der selbe Scheiß in einer anderen Verpackung sind.
Es gibt dann zwar immer noch Lichtblicke wie Kingdom, einige noitamina-Serien, SnK und so.
Es war immer die Regel, dass diese Lichtblicke eben Lichtblicke sind (wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich spontan nicht sagen kann, was der letzte noitima-Anime war, der nicht grottenschlecht gewesen ist). 90% of everything is crap, no exceptions und Meisterwerke haben es so an sich, dass sie sehr selten sind.

Ende der 90er haben (westliche) Fans wegen Love Hina vermutlich genauso das Ende des Anime heraufbeschworen wie Anfang der 90er wegen Sailormoon und Mitte der 2000er wegen Key-Serien und Lucky Star. Ich schaue ebenfalls seit Ende der 90er/Anfang der 2000er bewusst Anime. Nur hat man damals alles schön vorgefiltert vorgefunden und man den meisten Crap, der in den 80ern und 90ern lief bekam man gar nicht mit (und es hat trotzdem noch gereicht, dass absolute Nobrainer wie Agent Aika oder Plastic Little den Weg zu uns fanden). Heute verfolgen wir die Seasons live mit, mit allem guten und schlechten, was ausgestrahlt wird.

Miles schrieb:
Romeos Blue Skies, Perinne, Lés Miserables. Take your pick.
Ansonsten ist dieser grandiose römische Spa-Manga wirklich, wirklich grandios.
Dann schau ich mal in Die Elenden rein. Der ist wenigstens nicht so angestaubt. :ugly:

Tele 5 zeigt Gantz: Spiel um dein Leben

Tele 5 wird Gantz: Spiel um dein Leben am Montag den 5. August um 22.25 ausstrahlen. Black Lagoon wird nach dem Film ( 00.45 Uhr ) zu sehen sein, wobei Guilty Crown an diesem Abend aussetzt. Ab dem 12. August geht es mit Black Lagoon ab 22.20 Uhr und ab 23.15 mit Guilty Crown wie gewohnt weiter.

Quelle: aniSearch.de

Hmm, kann ich mir die Live Action Verwurstung auch mal ansehen davon. Obwohl ich ja eher skeptisch bin... Ich meine alleine schon die 16er Freigabe... :hmm:

Ach das is nen Live Action Movie?! Das würd ich mir evtl antun um ma nen Vergleich ziehen zu können. Die Sexszene existiert bestimmt gar nicht. :v:

ProSieben MAXX bringt neue Folgen von Pokemon und One Piece
Gegen Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass man bei ProSiebenSat.1 mit ProSieben MAXX einen neuen Free-TV-Sender plane. Später würde dann bekannt, dass der Sender ab September diesen Jahres starten werde und sich an etwa 30- bis 59-jährige Männer richten soll. Außerdem gab es das Gerücht, dass es womöglich zu einer Ausstrahlung eines Kinderprogrammes kommen könnte. Dieses Gerücht wurde nun bestätigt und es wurden zugleich erste Serien genannt. Für Anime Fans bahnt sich hier eine echte Sensation an: zu den Serien werden u.a. neue Folgen von «One Piece» und «Pokémon» gehören.

Am 22. April 2003 wurde der Anime «One Piece», welcher auf dem Manga von Eiichiro Oda basiert, zum ersten mal im deutschen Free-TV auf RTL2 gesendet. Bis heute wechselte die Serie mehrmals den Sender und kam insgesamt auf genau 400 auf deutsch synchronisierte Folgen. Während die Folgen 001-314 in der Erstausstrahlung auf RTL2 liefen, liefen die Folgen 315-400 auf TELE 5. Etwa zwei Jahre nach Ende der letzten deutschen Staffel auf TELE 5 wird ProSieben MAXX die Serie mit neuen Folgen fortführen. Eine Überraschung, da viele dachten, dass VIVA die neuen Folgen zeigen werde, weil hier die Serie in den Re-Runs erfolgreich lief und man bei VIVA bereits Interesse an neuen Folgen bekundete. Ein genauer Zeitraum für die Ausstrahlung auf ProSieben MAXX ist noch unbekannt.

Vor kurzem haben wir berichtet, dass neuen Folgen von «Pokémon» für den 2. September auf Disney XD angekündigt wurden. Hier herrschte die Frage, ob und wann die neuen Folgen im Free-TV gesendet werden. Diese Frage wurde nun beantwortet: Ebenfalls im September wird ProSieben MAXX neue Folgen von «Pokémon» senden. Auch hier sind genaue Zeiträume noch unbekannt.
http://www.manime.de/index.php/tv-news/690-neue-folgen-von-one-piece-und-pokemon-auf-prosieben-maxx

So wie es aussieht gibt es bald also neue Folgen von One Piece und Inuyasha (und Pokemon), wenn VIVA jetzt noch neue Folgen von Detektiv Conan ankündigen würde :aehja:

http://www.manime.de/index.php/tv-news/690-neue-folgen-von-one-piece-und-pokemon-auf-prosieben-maxx

So wie es aussieht gibt es bald also neue Folgen von One Piece und Inuyasha (und Pokemon), wenn VIVA jetzt noch neue Folgen von Detektiv Conan ankündigen würde :aehja:
Pokemon, One Piece, Inu Yasha und evtl. Detekiv Conan. Die deutsche Animeszene hat sich im Fernsehen die letzten 10 Jahre mächtig vorwärts bewegt, wie ich sehe. :ugly:

Pokemon, One Piece, Inu Yasha und evtl. Detekiv Conan. Die deutsche Animeszene hat sich im Fernsehen die letzten 10 Jahre mächtig vorwärts bewegt, wie ich sehe. :ugly:

Was anderes interessiert die Mainstream Anime Szene auch nicht und das ist immerhin besser als den Crap den RTL 2 Sonntag morgens gezeigt hat :nix:

Was anderes interessiert die Mainstream Anime Szene auch nicht und das ist immerhin besser als den Crap den RTL 2 Sonntag morgens gezeigt hat :nix:
Es gab auch mal ne Zeit, da lief sowas wie Escaflowne, Cowboy Bebop oder Blue Submarine No 6 recht erfolgreich im Fernsehen. Keine Ahnung, ob man sowas jenseits von irgendwelchen Pay-TV-Spartensendern seitdem irgendwann mal wieder probiert hat (ich guck kaum Fernsehen), aber wenn man den Leuten nicht sowas ab und an mal anbietet können sie ja auch nicht auf den Geschmack kommen. Sowas wie TTGL oder Attack on Titan würde ankommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Gute Nachrichten für mich al One Piece Fan, mal sehen schau eigentlich kein Fernsehen mehr. Und mal sehen ob sie schneiden.

War ja zu erwarten, dass es wieder nur Shounen wird, schon als bekannt gegeben wurde, dass es als "Kinderprogramm" vermarktet wird. :ugly:

Ach ja, man möge mal bitte mit dem Schlock aufhören, dass früher alles besser/vielseitiger war. Wenn ich schaue, was als Klassiker der 80s/90s gehandhabt wird, ist da außer procedural shounen und Mecha (und Mahou-Shoujo-Acidtrips wie Akazukin Chacha) kaum was gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Studio Ghibli: „Prinzessin Mononoke“ bald auf Blu-ray Disc?

Wie einem Eintrag auf Twitter zu entnehmen ist, sitzt Studio Ghibli International zurzeit an den Untertiteln zu einer bevorstehenden Blu-ray Disc Veröffentlichung von Hayao Miyazakis „Prinzessin Mononoke“ (Japan 1997). Diese „Ankündigung“ kommt passend zum Kinostart eines weiteren Films aus dem Hause Studio Ghibli, bei dem Hayao Miyazaki erneut Regie geführt hat. Dabei handelt es sich um den Anime „The Wind Rises“ (Japan 2013), der seit dem 20. Juli in den japanischen Kinos läuft und dort bereits in den ersten zwei Tagen über 9 Mio US-Dollar (ca. 960 Mio Yen) einspielen konnte. Für die japanische Synchronisation hat sogar Regisseur Hideako Anno eine Sprechrolle übernommen. Der Filmemacher dürfte vielen für seine Scifi-Drama-Serie „Neon Genesis Evangelion“ bekannt sein.

Miyazakis „Prinzessin Mononoke“ wurde von der internationalen Presse sehr gut aufgenommen und wird von vielen Fans bereits auf Blu-ray erwartet. Die Rechte liegen bei Universum, die den Film 2003 und 2006 als Special Edition auf DVD herausgebracht haben. Wann mit einer Veröffentlichung auf Blu-ray zu rechnen ist, lässt sich zurzeit nur schwer sagen. Da schon an den Untertiteln gearbeitet wird, kann man davon ausgehen, dass eine offizielle Ankündigung nicht in allzu weiter Ferne liegt. Neben „Prinzessin Mononoke“ wird auch eine HD-Version von „Chihiros Reise ins Zauberland“ (Japan 2001) sehnlichst erwartet. Allerdings liegen diesbezüglich noch keine Infos vor. Am Ende dieser News haben Sie die Möglichkeit auf den „Beobachten“-Button zu klicken, um umgehend per E-Mail informiert zu werden, sobald es neue Infos zu den beiden Titeln gibt.

Um die Arbeit von Studio Ghibli besser zu verstehen und hinter die Kulissen zu blicken, ist für Touristen bislang ein Besuch im Studio Ghibli Museum in Mitaka, Tokio unabdingbar gewesen. Mit Mami Sunadas Dokumentation „The Kingdom of Dreams & Madness“ soll es ab Herbst - zumindest im 'Land der aufgehenden Sonne' - eine weitere Möglichkeit geben, um mehr über die Geschichte und die Filme des Studios zu erfahren. Dabei beleuchtet die Filmemacherin die Arbeiten an Miyazakis „The Wind Rises“ (Kaze Tachinu) und Isao Takahatas „The Tale of Princess Kaguya“ (Kaguya-hime no Monogatari). Die Doku soll passend zum Kinostart von Takahatas neuestem Film in die Kinos kommen.

Quelle: Bluray-Disc.de

Ghibli Twitter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom