Anime Der AnimeNews- und Diskussionsthread

@LinkofTime

Der Preis ist unverschämt aber wie schon oben erwähnt, kann man heutzutage anders auch Animes gucken. Deshalb ist man nicht gezwungen die DVD's zu kaufen. Es gibt auch andere Faktoren, die auch mitspielen zB.: Cut/Uncut.
:lol:
Anders Animes gucken würde bedeuten:
1) Im Fernsehen
2) Illegal

1) Im Fernsehen ist man auf Quoten und die Werbeagenturen angewiesen. Sind die Quoten nur mittelmaß, kaufen die Werbeagenturen nur Begrenzt die Werbeplätze ODER die Werbeagenturen entscheiden sich auch bei besseren Quoten gegen die Werbeplätze, weil sie glauben, dass ihr Produkt nicht zu der Zusehenden Zielgruppe passt.

2) Illegal = Kein Geld :ugly:

Wenn ihr euch irgendwo beschweren wollt, dann macht das bei den Werbeagenturen, die nicht bereit waren die Werbeplätze in den Werbungen zu kaufen (selbst wenn die Serien Uncut waren) und/oder bei den DVD-Publishern.

Mir geht die Argumentation nicht aus, ich gehe einfach darauf nicht ein, weil ich es nicht für nötig halte mit dir darüber zu sprechen. :ugly:
Whatever ...

Stimmt, aber er hat die Naruto DVD als Beispiel genommen. Sogut wie alle Animes auf DVD haben das Problem.Sei es nun Haruhi oder Dragonball oder irgendein Anime, der nciht Ausgestrahlt wurde. Und DAS hat den Animemarkt kaputtgemacht.

Meinste mich damit? Ich kann dir sagen, warum ich Naruto genommen habe, weil ich dass noch so ein bisschen mitbekommen habe. Ich habs immer gesehen, wenn ich im Urlaub war aber ansonsten eh nicht, wegen der Arbeit.

:lol:
Anders Animes gucken würde bedeuten:
1) Im Fernsehen
2) Illegal

1) Im Fernsehen ist man auf Quoten und die Werbeagenturen angewiesen. Sind die Quoten nur mittelmaß, kaufen die Werbeagenturen nur Begrenzt die Werbeplätze ODER die Werbeagenturen entscheiden sich auch bei besseren Quoten gegen die Werbeplätze, weil sie glauben, dass ihr Produkt nicht zu der Zusehenden Zielgruppe passt.

2) Illegal = Kein Geld :ugly:

Wenn ihr euch irgendwo beschweren wollt, dann macht das bei den Werbeagenturen, die nicht bereit waren die Werbeplätze in den Werbungen zu kaufen (selbst wenn die Serien Uncut waren) und/oder bei den DVD-Publishern.

Ich will mich nicht beschweren! Es ist einfach so oder? Frag mal einen, der regelmäßig Animes anguckt. Der wird sicher nicht bei RTL2, Tele 5 oder VIVA gucken. Dafür zeigens nur alte Serien, die eh jeder schon kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch das bestreite ich nicht. Und es hätte auch jeder andere Sender sein können. RTL II hatte einfach den Luckypunch.

Jup, RTL2 war in Sachen Anime einfach das blinde Huhn.

Zu schade halt, dass sie bei den anderen Anime komplett falsch an die Sache rangegangen sind (DBGT, Naruto etc.). Ist halt das Vorurteil: gezeichnet = für Kinder und Risiken wollte man einfach nicht eingehen. Und imho ist genau das DER Grund, warum sich Anime hierzulande niemals durchsetzen können und der dt. TV Animemarkt mittlerweile so gut wie tot ist. Die Sender haben halt keine Eier in der Hose und wenn sie mal eine Serie einkaufen, dann schneiden sie diese für das falsche Publikum zurecht. :ugly:
Wenn die Sender wenigstens Regelmäßig diverse Filme zeigen würden, aber auch das traut sich nur Super RTL und auch nur bei den Ghibli-Filmen, dabei gibt es noch massig andere Diamanten, die man durchaus zeigen könnte (aber gut, vielleicht hat Super RTL einfach nicht das Budget, diese Filme einzukaufen und für die anderen Sender gilt natürlich wieder "sorry, keine Risiken". Pro7 z.B. wird niemals einen Animefilm zeigen)

Wie gesagt, ich finde es sehr schade, dass man sich da kein Beispiel an Italien nimmt. Einfach mal Risiken eingehen, aber das darf man vom deutschen Fernsehmarkt, der lieber zum 10000. mal Wiederholungen von den Simpsons, und anderen Serien, zeigt nicht erwarten, leider.

btw: kurioserweise ist gerade Simpsons (na gut, die alten Folgen) das Beispiel, dass gezeichnete Serien nicht nur für Kinder sind :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für Animelizenzen sind natürlich auch exorbitant. Ich glaube, eine Folge Naruto kostet zum einmaligen Ausstrahlen vier oder fünf Euro...

Jup, RTL2 war in Sachen Anime einfach das blinde Huhn.

Zu schade halt, dass sie bei den anderen Anime komplett falsch an die Sache rangegangen sind (DBGT, Naruto etc.). Ist halt das Vorurteil: gezeichnet = für Kinder und Risiken wollte man einfach nicht eingehen. Und imho ist genau das DER Grund, warum sich Anime hierzulande niemals durchsetzen können und der dt. TV Animemarkt mittlerweile so gut wie tot ist. Die Sender haben halt keine Eier in der Hose und wenn sie mal eine Serie einkaufen, dann schneiden sie diese für das falsche Publikum zurecht. :ugly:
Wenn die Sender wenigstens Regelmäßig diverse Filme zeigen würden, aber auch das traut sich nur Super RTL und auch nur bei den Ghibli-Filmen, dabei gibt es noch massig andere Diamanten, die man durchaus zeigen könnte (aber gut, vielleicht hat Super RTL einfach nicht das Budget, diese Filme einzukaufen und für die anderen Sender gilt natürlich wieder "sorry, keine Risiken". Pro7 z.B. wird niemals einen Animefilm zeigen)

Wie gesagt, ich finde es sehr schade, dass man sich da kein Beispiel an Italien nimmt. Einfach mal Risiken eingehen, aber das darf man vom deutschen Fernsehmarkt, der lieber zum 10000. mal Wiederholungen von den Simpsons, und anderen Serien, zeigt nicht erwarten, leider.
Das hat denke ich weniger mit "keine Eier haben" zutun. Die RTL Group hat es ja versucht, bzw. versucht es noch immer. Aber es ist ein Business. Wenn du es versuchst, es aber kein oder zuwenig Geld bringt, musst du es wieder absetzen. So ist das Geschäft. RTL II hat vor kurzem erst den Dragonball Z-Film gezeigt. Miese Quoten und hast du die Werbung gesehen, die in den Pausen liefen? Überwiegend "Kinder"-Werbung. Man muss also gerinegre Werbeeinnahmen in Kaufnehmen, weil dei Werbeagenturen nicht mitziehen. Der grotten Dragonball-Film lief auf RTL ... zugegeben, er ist grottig, aber auch dieser hatte ganz Miese quoten.

Die Preise für Animelizenzen sind natürlich auch exorbitant. Ich glaube, eine Folge Naruto kostet zum einmaligen Ausstrahlen vier oder fünf Euro...
Haste ne Quelle? Würde mich aml interessieren.

Du lizensierst ja aber auch nicht nur eine Folge. Du lizensierst ganze Staffeln, die du dann auch noch bearbeiten musst. Neue Tonspuren (Ergo Kosten für das Tonstudio, Schauspieler etc.), evtl. wirklich notwendige Cuts.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Eier hin oder her, bis auf wenige Ausnahmen liefen bei RTL2 ja nur Shounen und Mahou-Shoujo. Viva und MTV habens da schon eher richtig gemacht, danke für Escaflowne, Noir, Cowboy Bebop, Lupin und Candidate for Goddess. :goodwork:

Anime hatten in Deutschland schon immer mehr oder minder 2 Probleme

- Die Serienauswahl von RTL2 und dass sie diese teilweise nachmittagskonform "kaputtgeschnitten haben" Von teilweise unterirdischen Synchros fange ich gar nicht erst an.
- Der DVD-Markt. Abgesehen davon, dass die Publisher auch nicht immer das glücklichste Händchen bei der Auswahl von Serien oder Movies bewiesen haben. Die Preise der DVDs waren immer der Knackpunkt. Mittlweile hat sich das relativiert, aber der Markt ist halt definitiv geschrumpft seither.

Animax: Das kann man nicht nur über Sky Welt empfangen, auch andere Anbieter haben das. Entertain, Uniymedia, Alice. Ein Blick auf animaxtv.de schafft da Klarheit.
Das Problem ist allerdings (generelle Pay-TV Krankheit). Kommt nur selten was neues, es wird ständig altes Zeug wiederholt. Und irgendwann kennst du das alles. Außerdem "verwursten" die im Grunde auch nur, was es ohnehin schon (lange) hierzulande auf DVD gibt. Und da auch nur das synchronisierte Zeug. Was zum nächsten Punkt führt: Man kann bei Animax das Zeuch nur in deutsch (teilweise auch englisch) gucken, aber nicht im Original mit Untertitel.

Naja... Eier hin oder her, bis auf wenige Ausnahmen liefen bei RTL2 ja nur Shounen und Mahou-Shoujo. Viva und MTV habens da schon eher richtig gemacht, danke für Escaflowne, Noir, Cowboy Bebop, Lupin und Candidate for Goddess. :goodwork:
Und auch um die Zeiten die ihr euch wünscht bzw. wir alle, aber dennoch haben die Irgendwann aufgehört diese Serien zu zeigen. Wir können uns ja mal fragen warum.

Das hat denke ich weniger mit "keine Eier haben" zutun. Die RTL Group hat es ja versucht, bzw. versucht es noch immer.
aber wie gesagt halt bei der falschen Zielgruppe/Sendeplatz, weswegen "keine Eier haben" ziemlich gut passt, egal ob zum Sender oder zu den Werbeagenturen.

und die Serien, mit denen es RTL2 immer noch versucht, sind ja auch nicht der Rede wert

Dragon Ball Z im Abendprogramm war die einzige Animeserie, bei der RTL2 "wirklich" Eier in der Hose hatte und das wurde dann ja auch mit den entsprechenden Quoten gedankt, danach kam dann irgendwann mal ein verstümmeltes DBGT mit fehlenden Folgen und schon waren die Eier wieder weg. Frage mich wirklich ob auch nur irgendjemand bei RTL2 geklaubt hat, dass sowas gute Quoten bringen würde...
So ist das Geschäft. RTL II hat vor kurzem erst den Dragonball Z-Film gezeigt. Miese Quoten und hast du die Werbung gesehen, die in den Pausen liefen? Überwiegend "Kinder"-Werbung. Man muss also gerinegre Werbeeinnahmen in Kaufnehmen, weil dei Werbeagenturen nicht mitziehen. Der grotten Dragonball-Film lief auf RTL ... zugegeben, er ist grottig, aber auch dieser hatte ganz Miese quoten.

in der Regel haben schlechte/billige Filme auch schlechte Quoten (und wir wissen ja, dass diverse B-Movies besser sind als die DBZ Animationsfilme und der DB Realfilm :ugly:), der DB Realfilm lief ja nichtmal im Kino auch nur annähernd gut (bzw lief der nichtmal in allen Kinos und das aus guten Grund), wenn die Sender meinen, dass man damit passende Quoten erzielen könnte, dann sollten die lieber gleich das Handtuch werfen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und auch um die Zeiten die ihr euch wünscht bzw. wir alle, aber dennoch haben die Irgendwann aufgehört diese Serien zu zeigen. Wir können uns ja mal fragen warum.

MTV hat aufgehört, weil das größte Zugpferd Inu Yasha von RTL II übernommen wurde. Und da Viva ebenfalls Viacom gehört (Ja, mein Lieber, Viva und MTV gehören zusammen), wurde auch dort das Programm beschnitten.

Weil sie sie zwanzig mal wiederholt haben. Braucht man sich nicht wundern, wenn die Quote nicht konstant bleibt.

btw zum Anime-DVD Markt.

Der läuft imho zu recht nicht so gut. Über die Preise kann man ja noch hinwegsehen, über schlechte Synchro auch noch teilweise (gibt ja immerhin die Originaltonspur als Alternative), aber wenn die Untertitel auch noch falsch übersetzt werden und voller Fehler sind oder teilweise gar nicht erst abgespielt werden/Sätze vergessen werden, dann ist das schon ziemlich dreist. Dann ist ja auch klar, dass jeder zu den Fansubs wechselt, wenn sie eine bessere Arbeit leisten und dazu noch kostenlos sind.

Und das traurige ist ja, dass sowas nicht nur bei dem deutschen Animemarkt so war, ich habe auch schon einige US/UK DVDs gesehen, die die gleichen Probleme hatten. Ich kam mir als zahlender Kunde teilweise richtig verarscht vor, da überlege ich mir auch dreimal, ob ich mir noch eine AnimeDVD kaufen werde.

MTV hat aufgehört, weil das größte Zugpferd Inu Yasha von RTL II übernommen wurde. Und da Viva ebenfalls Viacom gehört (Ja, mein Lieber, Viva und MTV gehören zusammen), wurde auch dort das Programm beschnitten.
Was war da damals eigentlich los? RTL II hatte InuYasha angekündigt und 3 tage vor Release hat es aufeinmal MTV2POP gezeigt. Und ein Anime, der auf einem dem zweiten MTV ausgestrhlt wurde, welches nicht einmal überall empfangen werden konnte, ist definitiv kein Zugpferd. Zugpferde waren da andere Serien.

Und man wird wohl auch hier eher darauf verzichtet haben sich großspurig mit anderen Animes einzudecken, weil es sich nicht mehr lohnte.

@Oneeama: Schaut euch doch mal die Untertitelungen an. Hunderte an Fansubbern machen gratis einen besseren Job. Und einen hübscheren noch dazu (Textform, Karaoke-Subs für Intro/Ending-Songs)

Naja, die Schriften muss man den Herstellern der DVD-Player zurechnen. Und dass Fansubber immer bessere Arbeit abliefern, naja... Trollsubs anyone?

ich finde es auch irgendwie lustig, dass die Sender irgendwie immer die falschen Entscheidungen treffen.

Zum Beispiel lief damals auf Tele5 Gundam Wing mit super Quoten, jetzt könnte man ja auf den Gedanken kommen, eine weitere Serie dieser Art zu kaufen und im TV Auszustrahlen, in Japan (und auch Amerika) gibt es ja mehr als genug Mechaserien. Und was war im deutschen TV? Nada, anstatt die Fanbase von einer erfolgreichen Serie weiter auszubauen, lässt man diese lieber wieder fallen (gut, man hat diese im DVD Markt noch mit 3-4 Serien abgespeist (Gundam Seed, Gurren Lagann, FMP, Code Geass), aber da hat man sich auch schon einiges geleistet z.B. hat man bei Gundam Seed jedes Schimpfwort mit "Horror" übersetzt, wo wir wieder bei falscher Zielgruppe wären :ugly:)

Das Schriftenprobelm hängt wie AnGer schon richtig sagt mit den Playern zusammen. Fansubs sind eben Softsubs und die Schriftinformationen in den Videos eingebettet, die temporär vom Softwareplayer geladen werden. Sowas funktioniert halt bei Settopplayern nicht, weil sie so etwas wie temporären Speicher oder Buffer nicht haben.

Die Alternative wären Hardsubs. Aber die will ja dann auch keiner.

Vor allem haben sie nicht hunderte Schriften installiert. Ich glaube, außer Arial oder Helvetica kennen die nichts. Wobei ich das Bemühen um schön gestaltete Subs sowieso für ein wenig arg überzogen halte. Ich schau da ja nicht drauf, um mich an der schönen Schrift zu ergötzen.

Zurück
Top Bottom