Ist Seinen nicht einfach (wie Shounen) ein Definitionsversuch des primären Publikums? Wüsste nicht, dass das auch gleich Qualität beinhaltet.
Ja. Es ist ne demographische Einordnung. Nur ich sag mal so. Vor 10 Jahren etwa, als man noch von nem Seinen-Manga geredet hat, dann meint man etwas mit Anspruch und nicht nur irgendwelche Titten. Ausnahmen gabs zwar auch immer, aber nicht so heftig wie sonst.
Da lief unter Seinen eigentlich alles das, was in Ikki, Big Comic Spirts oder Sunday lief. Eden, Bokurano, Saikano etc.
Heutzutage haben sich extra solche Zeitschriften für die "Nerd-Otakus" in Japan gebildet. Da läuft dann NUR sowas wie Kämpfer, Witch Blade und son anspruchsloses Titten- und Lolizeuchs. Und sowas läuft dann auch als Seinen-Mag.
Es hat sich halt in den ungefähr letzten 5 Jahren eine Aufspaltung aufgetan. Zum einen gibt es immer noch die anspruchsvollen Seinen-Titel und dann gibt es solche "Otaku"-Seinen Titel...
Ergo wenn man früher als Japaner gesagt hat "Ich les Seinen", dann hat man direkt damit impliziert, dass man etwas anspruchsvolles liest.
Sagt man das heute, dann kann man auch so Titten-brainless Zeuchs meinen.
Naja, aber auch ich würd jetzt Nanoha nicht als Seinen klassifizieren. Seinen sind für mich Serien wie 20th Century Boys oder vllt. Blood Alone. Halt eher ruhige Geschichten, die einen gewissen Anspruch an den Leser stellen.
Ja. Stimme dir vollkommen zu.
Nur leider sehen die Japaner das seit ca. 5 Jahren anders