Anime Der AnimeNews- und Diskussionsthread

Geschmackssache. Die Serie war für ihre Zeit recht gut

die Serie hat das Genre Massenmarktauglich gemacht, mir persönlich waren zu viel Monster of the Week/Storylose Folgen da drin, hätte man stark kürzen müssen, dann hätte sich das wohl auch mit Nanoha messen können (ja, ich weiß, dass Nanoha Seinen ist, aber das hätte BSSM auch werden können ^^)

Nanoha soll Seinen sein? Das glaub ich nicht ohne Quelle...

Und die FotW-Episoden und die massiven Storyveränderungen (komplette Charaktere rausgenommen und neue hinzugedichtet, Sailor Stars folgt zum Ende hin NULL der Vorlage) haben bei BSSM ja auch letztlich dazu geführt, dass sich Takeuchi mit den Machern verkracht hat.

Mittlerweile gibts aber wieder Neuauflagen, Kodansha publiziert wieder, evtl. gibts Chancen auf einen Rerun... Btw. 'n Mahô-Shôjo kann nie Seinen sein, höchstens Josei. Hätte aber bei BSSM nicht gepasst, weil der Manga sehr viele typische Shôjo-Elemente enthält und auch in einem entsprechenden Magazin lief (dem Nakayoshi, wo btw. auch CCS und Shugo Chara publiziert wurden).

Zuletzt bearbeitet:
D.Gay-Man? wirklich? gut, aber nur wenn du die ganzen schlechten Filler weglässt :ugly:

da gibt es noch viel, viel mehr.
Urusei Yatsura, Astro Boy, Lupin, Kindaichi, Eyeshield, Ranma, Yawara, Saint Seiya, Galaxy Express, Yu Yu Hakusho, Gundam, Fist of the North Star, Slam Dunk, Maison Ikkoku, Mazinger Z, die erste hälfte von Kenshin, Ashita no Joe, usw
Von den ganzen "Animes unserer Vorväter" die du hier aufzählst habe ich nur Ranma gesehen und der war definitiv nicht gut. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Und die FotW-Episoden und die massiven Storyveränderungen (komplette Charaktere rausgenommen und neue hinzugedichtet, Sailor Stars folgt zum Ende hin NULL der Vorlage) haben bei BSSM ja auch letztlich dazu geführt, dass sich Takeuchi mit den Machern verkracht hat.

Mittlerweile gibts aber wieder Neuauflagen, Kodansha publiziert wieder, evtl. gibts Chancen auf einen Rerun... Btw. 'n Mahô-Shôjo kann nie Seinen sein, höchstens Josei. Hätte aber bei BSSM nicht gepasst, weil der Manga sehr viele typische Shôjo-Elemente enthält und auch in einem entsprechenden Magazin lief (dem Nakayoshi, wo btw. auch CCS und Shugo Chara publiziert wurden).

Wie ich vor gar nicht all zu langer Zeit (ich glaube sogar hier in diesem Frd) behauptet habe - und ich wiederhole es gerne noch einmal:

Gegen ein Remake von Sailor Moon mit gestrafftem Story-Pacing näher an der Manga Vorlage und ohne die Monster of the Week. hätte ich absolut auch nix.

Ich glaube, es gibt viele Animes, bei denen ein Remake, welches näher an der Vorlage liegt, willkommen wäre. Love Hina fällt mir da spontan ein oder AMS.

Kann sein. Bin ja bekannt dafür, dass ich in diesem Bereich gerne olle Kamellen aufwärme xD

Mit AMS meine ich Aa Megami-sama, aka Oh! My Goddess.

Wobei du ja die Serie nicht wirklich magst, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe...
Nein, das hast du nicht - naja, nicht ganz - richtig in Erinnerung
a) Kenne ich vom Anime nur die alte 5 teilige OVA, nicht die neuere TV Serie
b) Mag ich die Serie im Grunde. Ich habe den Manga nach ca 22. Bänden aber gedroppt, weil sich die Story meiner Meinung nach immer nach Schema F abzuspielen begann.

Nja, aus dem gleichen Grund habe ich nach Water 7 aufgehört, OP zu lesen - ging ja nur noch so, dass ein neues Crewmitglied dazukommt, ein neuer Feind auftritt, eine Rückblende kommt und last but not least alle ein Stück stärker werden. :P

ist auf anidb unter Seinen gelistet, die normale typische Mahou Shojo Show ist Nanoha auch nicht, und Nanoha selber stammt ja aus einem Eroge

Btw. 'n Mahô-Shôjo kann nie Seinen sein, höchstens Josei.

natürlich kann es das, wenn Manga X in einen Seinen Magazin läuft (oder ein Hentai ist :ugly:) dann läuft es wohl eher unter Seinen, Frauen lesen sowas in der Regel nicht

Nanoha (Manga) lief auf jedenfall im Nyantype Magazine, das Magazin geht eher in Richtung Ecchi (ist Hauptsächlich ein Game und Bishoujo Charakter Magazin) und spricht Frauen wohl eher weniger an. Aus dem Grund gibt es wohl auch den Seinen Tag bei Anidb

kleines Nyantype Preview:
http://www.cartoonleap.com/2009/04/28/nyantype-magazine-preview/

Von dem ganzen "Animes unserer Vorväter" die du hier aufzählst habe ich nur Ranma gesehen und der war definitiv nicht gut. :ugly:

bei Ranma kann man glaube ich sagen, dass er doch schon unter "klassiker" läuft. Schlecht war die Serie auf jedenfall nicht

übrigens: schau dir Maison Ikkoku an (bzw lies den Manga) - dürfte dir wohl gefallen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir Anidb als Quelle reicht, da steht es.
Im Übrigen lief Nanoha - wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche - zu später Stunde, so dass Shoujo als Genre komplett ausscheidet. Im Übrigen ist durch die komplette Art der Serie ein männliches Publikum als Adressat ziemlich eindeutig.
Wesentlich mehr Action, mehr Explosionen, Blut, kaum Romanze. Darüber hinaus fehlen viele Elemente eines typischen Mahou-Shoujos wie etwa der Kampf Gut gegen Böse und das Monster-of-the-week.
Die Mangas laufen übrigens auch in Magazinen, die hauptsächlich (vollständig) an ein männliches Publikum gerichtet sind (Nyantype, Comp Ace).

Ich hoffe das hat ein paar Missverständnisse aufgeklärt.

edit: da war jemand schneller...

Wie ich vor gar nicht all zu langer Zeit (ich glaube sogar hier in diesem Frd) behauptet habe - und ich wiederhole es gerne noch einmal:

Gegen ein Remake von Sailor Moon mit gestrafftem Story-Pacing näher an der Manga Vorlage und ohne die Monster of the Week. hätte ich absolut auch nix.
Ich hätte gerne ein Neon Genesis Evangelion Remake. :blushed:

@Ranma: Ab da, wo die durchgängige Geschichte durch dämliche Gag-Einzelepisoden ersetzt wurde konnte man es vergessen (und das war ca. 80% vom Anime), genau wie beim Manga. Wobei die Serie in der Hinsicht sogar noch schlimmer war, weil die ganzen Fillerfolgen sogar dämlicher waren als die Geschichten im Manga und voller "Quality"

@Nanoha: So sehr von Shoujo abkoppeln würde ich es auch nicht. Die Serie hatte noch immer den typischen cuteness-Kitsch eines MS (Charaktere generell aber auch so Folgen wie "Vergrößerter Riesenwelpe macht Vorgarten der obligatorischen superreichen Schulfreundin platt"). Die brutalen Sachen waren eher die Ausnahme im Geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Filler" basieren allerdings fast alle auf den Novels, von daher fand ich sie teilweise sogar sehr sinnvoll. Natürlich nicht der Hit, aber die Serie generell ist schon mit eine der besten überhaupt meiner Meinung nach.

Nur blöd das die zwei Novels diesmal kein canon sind (sie werden ja sogar offiziell als Spinoff-Serie gelistet) und wie FMA erst nach dem Manga erschienen sind. :ugly: (das macht die Filler-Sache auch nicht unbedingt besser, auch die Tatsache das die erste Novel schon 2005 erschien.. damals war D.Grey-Man ja noch nicht im Noah-Modus :ugly: )

Ich fand die Filler teilweise auch eher vollkommen unpassend, es hat der Serie einfach das Pacing genommen (die waren übrigens auch ein Grund warum ich den D.Gray-Man-Anime damals pausiert habe, dazu kamen sonst noch reichlich Änderungen an der Originalgeschichte)

Zuletzt bearbeitet:
Die "Filler" basieren allerdings fast alle auf den Novels, von daher fand ich sie teilweise sogar sehr sinnvoll. Natürlich nicht der Hit, aber die Serie generell ist schon mit eine der besten überhaupt meiner Meinung nach.

ich habe bei der Fillerflut die Serie abgebrochen, weil ich gehofft habe, dass irgendwann mal die Story weiterging - Wochen/Monate nachdem die Filler zu Ende waren, ging es dann irgendwann auch mit der Story weiter, aber da habe ich lieber zum Manga gegriffen :ugly:

Zurück
Top Bottom