Anime Der AnimeNews- und Diskussionsthread

Das liegt halt daran, wie erfolgreich die Serien sind. Wäre One Piece nicht so erfolgreich wäre es schon Geschichte wie es z.B. RAVE oder D.Gray-Man ergangen ist.

Das liegt halt daran, wie erfolgreich die Serien sind. Wäre One Piece nicht so erfolgreich wäre es schon Geschichte wie es z.B. RAVE oder D.Gray-Man ergangen ist.

wobei Rave und D.Gray-Man docha cuh deutlich über die 25 Folgen Quote gekommen ist.

der einzige Punkt, der entscheidet ob man einen Anime nach Manga verfilmt ist der verantwortliche Direktor (okay und vielleicht der Geldgeber), ansonsten hat doch z.B. Hajime no Ippo gezeigt, wie gut man einen Manga verfilmen und den Anime später dann ohne Probleme pausieren kann - leider will der Direktor/Geldgeber meist, dass man am Ende ein schlechtes Filler-Ende produziert, die denken meistens gar nicht daran, ob man den Anime in Zukunft doch irgendwie weiter produzieren kann/will oder nicht

An ein Filler-Ende kann man aber auch anknüpfen, in dem man einen Filler-Arc produziert, der die Logiklücken bzw. Zeitlücken schließt.

Bei Sailor Moon hat man das ja bei der ersten Staffel bzw. bei der zweiten Staffel gemacht.

Im Manga geht es nach dem Sieg über Metalia direkt mit dem Black-Moon-Arc weiter (Das Kapitel, in dem Chibi-usa zum ersten Mal auftritt). Im Anime endet die erste Staffel aber damit, dass alle Beteiligten ihr Gedächtnis verlieren. Um die Lücke zu schließen, wurde im Anime vor die Black-Moon-Saga der "Doom Tree" Arc gesetzt, in dem Usagi & Co. ihr Gedächtnis an die Zeit als Sailor-Kriegerinnen zurückbekommen.

Und auch die vierte Staffel endet mit einem Filler:

Im Anime schließt sich die um Jahre gealterte Nehelenia in ihren Spiegel ein. Im Manga wird sie von Eternal Sailor Moon (Der vierten Form von Sailor Moon) verbannt. Da diese Kapitel wichtig sind, wurde auch an den Anfang der fünften Staffel diese Geschichte gesetzt, allerdings mit dem Unterschied, dass Sailor Galaxia Nehelenia freilässt. Erst nach ihrer Verbannung setzt die eigentliche Handlung von Sailor Stars ein.

An ein Filler-Ende kann man aber auch anknüpfen, in dem man einen Filler-Arc produziert, der die Logiklücken bzw. Zeitlücken schließt.

das machen aber die wenigsten, die meisten Studios produzieren dann ein Filler-Ende, welches gar nicht mehr an den Manga anschließen kann (Claymore, Gantz, Rave - um nur ein paar zu nennen)

das machen aber die wenigsten, die meisten Studios produzieren dann ein Filler-Ende, welches gar nicht mehr an den Manga anschließen kann (Claymore, Gantz, Rave - um nur ein paar zu nennen)

Bei Gantz würde das gehn, mann sieht ja nich wie er abnippelt... :P

Find btw. auch Koihime Musou toll, da ich großer Fan des Three Kingdoms Thema bin.

Aber dazu gabs doch weitaus bessere Anime letztes Jahr (imo). Gab doch sogar nen offiziellen 3 Kingdoms Anime und dann noch Souten Koro.

(Claymore, Gantz, Rave - um nur ein paar zu nennen)

Aber Rave hat doch mitten in nem Kampf aufgehört, wenn ich mich recht erinnere.
Da hätte man einfach weitermachen können.

Die von dir angesprochenen Beispiele sagen mir nichts - kenne alle nur dem Namen nach. Mit etwas gutem Willen wäre da sicher was drin - oder es kommt wie bei FMA ein Reboot.

Noch schlimmer finde ich da Enden, wo theoretisch noch angeknüpft werden könnte - aber nicht wird. Z.B. bei Aa Megami-sama, wo nach Tatakau Tsubasa trotz des neu hinzugekommenen Charakters noch angeknüpft werden könnte - aber irgendwie gab es seit drei Jahren keine neue Serie mehr. Naja, vllt. dieses Jahr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber Rave hat doch mitten in nem Kampf aufgehört, wenn ich mich recht erinnere.
Da hätte man einfach weitermachen können.

Rave hat man vorher noch ein wenig umgeschrieben (und Dinge weggelassen), soweit ich mich erinnere

Die von dir angesprochenen Beispiele sagen mir nichts - kenne alle nur dem Namen nach. Mit etwas gutem Willen wäre da sicher was drin - oder es kommt wie bei FMA ein Reboot.

Reboot wäre da wahrscheinlicher, da Dinge mit diversen Charakteren passieren, die man nicht zurückdrehen kann (z.B. bei Claymore gibt es ein "happy end" was es so nicht geben durfte)

Reboot wäre da wahrscheinlicher, da Dinge mit diversen Charakteren passieren, die man nicht zurückdrehen kann (z.B. bei Claymore gibt es ein "happy end" was es so nicht geben durfte)

OK, das ist natürlich dann unverzeihlich. Aber einen Reboot wird es wohl nicht geben. Der Markt scheint im Moment anderes zu wollen...

Von Dragon Ball gab es doch auch einen Reboot - DB Kai. Aber gut, vielleicht hast du Recht. Ich persönlich würde mich ja auch über einen Reboot bzw. eine 6. Staffel von Sailor Moon freuen - aber der ist im Bezug aufs Genre auch schon etwas veraltet, gibt ja genug neuere starke Vertreter im Bereich Magical Girl wie CCS oder Shugo Chara.

Zuletzt bearbeitet:
Von Dragon Ball gab es doch auch einen Reboot - DB Kai. Aber gut, vielleicht hast du Recht. Ich persönlich würde mich ja auch über einen Reboot bzw. eine 6. Staffel von Sailor Moon freuen - aber der ist im Bezug aufs Genre auch schon etwas veraltet, gibt ja genug neuere starke Vertreter im Bereich Magical Girl wie CCS oder Shugo Chara.

ich wünsche mir ein Mobile Suit Gundam Remake/Reboot - und so wie es aussieht, sind die Chancen dafür sogar recht gut, weil Gundam heutzutage so beliebt wie eh und je ist :ugly:

aber mit Sailor Moon rechne ich nicht wirklich, nein, in Japan dürfte sich dafür niemand mehr für interessieren (bzw hatte die letzte Sm Staffel nicht auch schon schlechte Einschaltquoten?)

Zuletzt bearbeitet:
aber mit Sailor Moon rechne ich nicht wirklich, nein, in Japan dürfte sich dafür niemand mehr für interessieren (bzw hatte die letzte Sm Staffel nicht auch schon schlechte Einschaltquoten?)

Der Anime hatte vor gut 5-6 Jahren einen Reboot gehabt. ;) So schnell kommt da nix mehr.

Nah den Anime. Wurde ja damals ja öfters erwähnt und dieser SM Channel (Website) hat immer aktuelle Folgen für kommende Woche aufgelistet. Den haben's einfach nochmals ausgestrahlt. ;)

also nur die alten Folgen nochmal gezeigt? sowas ist kein Reboot, sondern ein Rerun ;)

Nope. Gibt einfach schon neuere Mahô-Shôjo-Serien, die weniger dem klassischen Konzept folgen, sondern neues ausprobieren. Der Wiedergeburtenkram lockt keine alte Sau mehr hinterm Ofen hervor. Das ist/war ja auch das Schöne an CCS und Shugo Chara... OK, Ai Tenshi Densetsu Wedding Peach hatte auch schon nicht mehr die Wiedergeburtenthematik... Nanoha auch nicht... Kami-chama Karin* auch nicht... Utena ebenso (Ja, Utena ist Mahô-Shôjo. Witzigerweise im AniDB Ranking nur knapp hinter CCS)... Precure kann man in die Tonne kloppen... KKJ hatte es...

Verflucht, mir wird doch wohl nicht das Argument mit den Stereotypen ausgegangen sein?

Insgesamt setzt das Genre aber irgendwie mehr auf Charakterentwicklung als früher... Grad Shugo Chara betont ja extrem das Erwachsenwerden...

Zurück
Top Bottom