Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

auch wenn die frage nicht an mich gerichtet ist versuche ich mal zu raten:

a. weil der film an ostern und an weihnachten, seit jahrzehnten, gefühlt in dauerschleife im tv läuft und sich dadurch eine tradition entwickelt hat ihn dann zu schauen.

etwa so, wie millionen von menschen seit jahrzehnten an weihnachten "drei nüsse für aschenbrödel" schauen.

oder

b. weil sich die filmhandlung parallel zu jesus leben abspielt.

oder

c. weil a. + b.
Ich schau zu Weihnachten gern Kevin allein zuhause oder die Die Hard collection. Kote ist den Thread jetzt voll? :coolface:
 
Was macht ihr so an Ostern? @Dacey (später und rückwirkend @Power ), @Mort und Co.

Da du leider nicht mehr auf diesem Board bist und jede noch so sachliche Antwort sanktioniert werden würde, kann ich mir die Antwort wohl schenken. Ansonsten was @Dacey dazu gesagt hast. Ich hatte dich allerdings schon vor Wochen darauf hingewiesen, dass die gleiche Verfolgung, die hier einige wenige User mit Unterstützung von duweisstwem mit mir und anderen schon vorher abgezogen haben, jedem hier widerfahren kann und jetzt warst es eben du, weil du eben die "falsche" Meinung hast und die "falschen" Sachen glaubst.​
 
Was ich mich immer frage, wie weit ist der Mensch gläubig, wenn es keine äußeren Einflüsse gäbe. Sprich, wenn nicht von klein auf durch die Eltern die Entscheidung abgenommen worden wäre. Sprich, Taufe, Kommunion usw.. , sprich, wenn man erst die Dinge ab den 18ten Lebensjahr für sich selbst bestimmt. Aktuell ist es eher so, dass man in die Religion/Glauben geboren wird und weniger selbst dazu findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich immer frage, wie weit ist der Mensch gläubig, wenn es keine äußeren Einflüsse gäbe. Sprich, wenn nicht von klein auf durch die Eltern die Entscheidung abgenommen worden wäre. Sprich, Taufe, Kommunion usw.. , sprich, wenn man erst die Dinge ab den 18ten Lebensjahr für sich selbst bestimmt. Aktuell ist es eher so, dass man in die Religion/Glauben geboren wird und weniger selbst dazu findet.

Du verstehst da etwas falsch. Es macht dich nicht zu einem Gläubigen, nur weil du in eine Glaubensgemeinschaft gebohren wurdest. Glauben und danach leben musst du schon selbst und es zählt übrigens auch , was du vor deinem 18. tust. Die Eltern lasseneinem oft nur deshalb so früh taufen, weil sie Angst vor der Erbsünde haben und die Taufe brauchen, um sich da zu beruhigen. Zugeben tut das heute kaum einer. Natürlich spielen da gesellschaftliche Konventionen auch eine Rolle.

Leute wie ... sind nur dann gegen Religion, wenn es um den Christentum geht, wie fast alle Woken. Bei anderen Religionen ist man dann immer darauf bedacht, bitte dies und jenes zu tolerieren.
...

Es geht im Kern darum, dass man gegen alles und jeden ist, was für die Strukturen in der vorhandenen sozialen Struktur (hier D) ist. All das wird massiv bekämpft und schwächt das Land immer weiter. Das Problem ist nur, dass nach einem erfolgreichen Bekämpfen ein Vakkum bestände, welches dann durch etwas anderes befüllt werden müsste. Das ist bei uns dann entweder ständige Doppelmoral und weil die Leute das durchschauen, weicht man z.B. auf den Islam aus. Im politischen Bereich sind die Leute halt inzwischen so frustriert, dass sie z.B. auf die AfD ausweichen. An diesen beiden Beispielen sieht man allerdings auch, dass der freigekämpfte Platz nicht unbedingt durch etwas Besseres gefüllt wird.

Gleichzeitig schafft man sich ja neue Propheten oder gar Götter. Nur muss man dann irgendwann feststellen, dass z.B. die Kindsprophetin Greta am Ende doch nicht die Heilsbringerin ist. Daher ist man jetzt auf Selenskij ausgewischen. Es ist inzwischen ziemlich beliebig geworden.
 
Du verstehst da etwas falsch. Es macht dich nicht zu einem Gläubigen, nur weil du in eine Glaubensgemeinschaft gebohren wurdest. Glauben und danach leben musst du schon selbst und es zählt übrigens auch , was du vor deinem 18. tust. Die Eltern lasseneinem oft nur deshalb so früh taufen, weil sie Angst vor der Erbsünde haben und die Taufe brauchen, um sich da zu beruhigen. Zugeben tut das heute kaum einer. Natürlich spielen da gesellschaftliche Konventionen auch eine Rolle.

Ironisch oder ernst?
 
Destruktive Diskussionsweise
Ironisch oder ernst?

Hast du nie davon gehört, dass es bei kaum lebensfähigen Säuglingen früher Nottaufen gab? Ach so ja, man weiß ja heute nichts mehr. Heutzutage besteht das Glaubensbekenntnis ja darin, dass man im Kreissaal Fotos macht und das auf Insta postet. ;)

@MultiXero
Ein weiteres Beispiel für Ersatzsyteme hast du z.B. in China mit dem Creditssystem fürs Miteinander. Das ersetzt dann eben Wertvorstellungen durch Kontrolle. Kann man zurecht kritisieren, aber machen wir das auf CW nicht auch? Wer das "Falsche" sagt oder glaubt darf beliebig gemobbt werden, bis er/sie dann entsprechend mitredet oder ausgeschlossen wird.
Im Grunde genommen ist es eigentlich völlig bescheuert, dass man in D nach Jahrhunderten Kirche und Co auf ein kleines Maß zurechtgestutzt hat und anstatt man diesen sehr bequemen Zustand zumindest geniest, fängt man wieder bei 0 an und arbeitet mit willkürlichem Terror. Nur trifft man damit auf Leute, die ebenfalls willkürlich Terror veranstalten usw.. Als Konsequenz hat man dann irgendwelche Radikale, die Anschläge begehen oder Staatsumbrüche planen und dann versucht man das eine oder andere als besser oder schlecht hinzustellen, obwohl es in allen Fällen um menschenverachtende Ideologie geht.
Aber man lernt ja nie dazu und meint es immer besser zu wissen. Du hast halt immer Fanatiker und aus den 68ern heraus hat sich beispielsweise die RAF entwickelt. Mit der heutzutage gängigen Interpreation der Dinge müsste man eigentlich alle Werte von damals invertieren. Wobei ... selektiv macht man das ja ... siehe Wehrdienstverweigerer, die heute auf Panzerexperten machen. Dabei war der "Feind" genau derselbe wie damals, der wohlgemerkt schon vor 80 Jahren mit den exakt gleichen Mitteln gearbeitet hat. Wenn du aber keine wirklichen Grundwerte hast, sondern alles nur noch dem aktuellen vorgekauten Meinungsschwung wie ein Fähnchen im Wind hängt, dann hast du im Endeffekt gar nichts. Und genau aus dem Grund sind die Religionen weltweit auf dem Vormarsch, weil sie immer noch mehr Halt bieten, also z.B. die deutsche Doppelmoral.
Ironischerweise spielt die Religion z.B. bei unserem "Allierten" USA eine viel größere Rolle in der Politik, als bei unseren "Feinden" China oder Russland. Aus Deutschland ging viele Leute als Kämpfer auf unterstützenden Ehefrauen zum IS, kürzlich erst gab es in D Demos, wo das Kalifat und der Tod Israels ausgerufen wurde. Aber ja, die katholische Kirche in D ist das große Problem unserer Zeit, schon klar. ;) ROFL
 
img-1-1711791319024.webp
 
Bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, weil ich nicht bereit bin, Kirchensteuer auf Kapitalerträge zu zahlen. Hab eigentlich auch nichts mit Religion oder Gott am Hut - bin also Atheist.

Allerdings: In letzter Zeit merke ich, wie mir die christliche Kirche immer sympathischer wird. Woran das wohl liegt? 😃

Daher von mir ebenfalls in die Runde ein frohes Osterfest!
 
Frohe Ostern. Gründonnerstag gabs traditionell Spinat (ok, tatsächlich Bärlauch ;)) mit Spiegelei und Kartoffeln bei uns. Und Karfreitag natürlich fleischlos.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Als gläubiger und praktizierender Christ feiern wir Ostern klassisch und traditionell. Sprich besinnlich, Fleischverzicht und in der Familie. Dazu 2 Messen.
Natürlich ist es absolut okay Life of Brian an jedem Ostertag zu schauen und dies auch jedem zu sagen und das Tanzverbot ist anachronustischer Mist.

Und genau das repräsentiert christliches Verhalten. Toleranz und Nächstenliebe.
Wer sich hier empört über ungehöriges Verhalten, tut das nicht im Namen des Glaubens sondern missverstanden Dogmstismus oder Heuchlerei.
Gut zu erkennen an den verwendeten Nebelkerzen.

Ein gläubiger Muslim würde nur die Schultern zucken auf die Frage wie och den Ramadan begehen, wen ich als Christ antworte das ich ein Schweinebraten verzehren.
Den es intressiert ihn schlicht nicht, was ich als nicht Muslim an Ramadan mache.

Es sei den man spricht mit einem dogmatisch Fanatiker der Religion nur als Vorwand verwendet um sich anderen gegenüber abzugrenzen und abzuheben.
 
Uff... neulich auf dem weg zur arbeit (die letzten ~300 meter fußweg) hielt auf einmal ein älterer herr mit fahrrad neben mir und sprach mich an:

"Gut, dass ich dich gerade hier treffe!"

Ich nur: wtf? Kenn ich den?

Und dann laberte er mich von gott und der welt zu. Ich wusste gar nich, was da abging. Normal denkt man ja: ok, ich bin schwarz, seh böse aus... der denkt wohl, ich bin teufelsanbeter, also versuche ich ihn mit diesen worten loszuwerden:

"Du, ich bin getauft und konfirmiert."

Werd ich ihn los? Pustekuchen.

"Ach, das hat mit dem eigentlichen glauben und gott gar nichts zu tun. Das ist nur lug und trug."

Daraufhin musste ich dem offenbar verwirrten mann leider sogar noch zustimmen... xD letztendlich lies er erst von mir ab, als ich kurz vor der arbeit war bzw. dort ankam.


Er sagte dann nur noch so was wie "gott segne dich" und ich rief ihm ein fröhliches "Heil Odin!" hinterher.

Ich hab bis jetzt keine ahnung, was er mir überhaupt sagen wollte und wieso so was immer wieder MIR passiert :ugly:
 
Uff... neulich auf dem weg zur arbeit (die letzten ~300 meter fußweg) hielt auf einmal ein älterer herr mit fahrrad neben mir und sprach mich an:

"Gut, dass ich dich gerade hier treffe!"

Ich nur: wtf? Kenn ich den?

Und dann laberte er mich von gott und der welt zu. Ich wusste gar nich, was da abging. Normal denkt man ja: ok, ich bin schwarz, seh böse aus... der denkt wohl, ich bin teufelsanbeter, also versuche ich ihn mit diesen worten loszuwerden:

"Du, ich bin getauft und konfirmiert."

Werd ich ihn los? Pustekuchen.

"Ach, das hat mit dem eigentlichen glauben und gott gar nichts zu tun. Das ist nur lug und trug."

Daraufhin musste ich dem offenbar verwirrten mann leider sogar noch zustimmen... xD letztendlich lies er erst von mir ab, als ich kurz vor der arbeit war bzw. dort ankam.


Er sagte dann nur noch so was wie "gott segne dich" und ich rief ihm ein fröhliches "Heil Odin!" hinterher.

Ich hab bis jetzt keine ahnung, was er mir überhaupt sagen wollte und wieso so was immer wieder MIR passiert :ugly:
Siehst auf deinen Profilbildern gar nicht schwarz aus.
 
Uff... neulich auf dem weg zur arbeit (die letzten ~300 meter fußweg) hielt auf einmal ein älterer herr mit fahrrad neben mir und sprach mich an:

"Gut, dass ich dich gerade hier treffe!"

Ich nur: wtf? Kenn ich den?

Und dann laberte er mich von gott und der welt zu. Ich wusste gar nich, was da abging. Normal denkt man ja: ok, ich bin schwarz, seh böse aus... der denkt wohl, ich bin teufelsanbeter, also versuche ich ihn mit diesen worten loszuwerden:

"Du, ich bin getauft und konfirmiert."

Werd ich ihn los? Pustekuchen.

"Ach, das hat mit dem eigentlichen glauben und gott gar nichts zu tun. Das ist nur lug und trug."

Daraufhin musste ich dem offenbar verwirrten mann leider sogar noch zustimmen... xD letztendlich lies er erst von mir ab, als ich kurz vor der arbeit war bzw. dort ankam.


Er sagte dann nur noch so was wie "gott segne dich" und ich rief ihm ein fröhliches "Heil Odin!" hinterher.

Ich hab bis jetzt keine ahnung, was er mir überhaupt sagen wollte und wieso so was immer wieder MIR passiert :ugly:
Es sind die langen Haare. Ich kenne da einen guten Friseur.
 
Zurück
Top Bottom