Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

es gibt viele vorurteile im bezug darauf wie christen ostern feiern? ich lehne mich interessiert nach vorne. nenne mal bitte ein paar dieser vorurteile.

Mit dir diskutiere ich aus gewissen Gründen eh nicht. :niatee:

Zum Glück muss ich nun off. Vielleicht können sich hier unterdessen ja mal die Gläubigen ungestört äußern?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
apropos "Ich werde Ostern in die Kirche gehen, wie es sich gehört."

Jesus said... the Kingdom of God is inside you, and all around you, not in mansions of wood and stone. Split a piece of wood... and I am there, lift a stone... and you will find me.
 
Bin mir nicht sicher, ob es derartiger Belehrungen von außen bedarf, ob und wie jemand seinen Glauben ausübt.
Für mich ist Ostern in erster Linie ein Familienfest, ich fahre mit meiner Frau zu meinen Eltern, mein Bruder mit seiner Frau, wir essen was, trinken was und genießen die familiäre Gemeinschaft.
 
Bin mir nicht sicher, ob es derartiger Belehrungen von außen bedarf, ob und wie jemand seinen Glauben ausübt.
Für mich ist Ostern in erster Linie ein Familienfest, ich fahre mit meiner Frau zu meinen Eltern, mein Bruder mit seiner Frau, wir essen was, trinken was und genießen die familiäre Gemeinschaft.

hört ihr beim familienschmaus musik? z.b. von jerry goldsmith? :pimp:
 
Meine Frage bezüglich Ostern war einzig an Christen gerichtet. Ich frage mich warum sich Atheisten genötigt fühlen unbedingt darauf antworten zu müssen. Ist doch vollkommen egal was ihr an Ostern oder sämtlichen christlichen oder heidnischen Feiertagen so macht. :ugly:
Ostern haben die Christen ja meines Wissens von den Heiden übernommen allerdings kann es auch sein, dass das damals einfach ein Brauchtum war, dass man unabhängig von Religionen feierte.

Woher das mit dem Osterhasen🐇, Eier🥚 bemalen und verstecken🐣 gekommen ist, weiß ich allerdings nicht, kann mir nicht vorstellen, dass das vom Christentum ausging.
 
Woher das mit dem Osterhasen🐇, Eier🥚 bemalen und verstecken🐣 gekommen ist, weiß ich allerdings nicht, kann mir nicht vorstellen, dass das vom Christentum ausging.

Hatte ich in meinem Post verlinkt. Es kommt von Ostara oder auch von Eostre, der Fruchtbarkeitsgöttin. Im Frühling bekommen die meisten Tiere Nachwuchs, und damals vor der Verzüchtung der Hühner, selbige auch ihre Eier. Das wurde überschwänglich gefeiert. Das Tier des Hasen wurde der Göttin zugeordnet, so wie beispielsweise bei Freya der Eber und Katzen.
 
Ich werd an Karfreitag natürlich nenn dickes saftiges Steak schnabulieren

Grill ist gesäubert und ready für den Start in die Grill Saison 2024 👍
 
naja wenn ich auf die ehrlich interessierte frage wie muslime ramadan verbringen erstmal antworte ich "wamms mir ein schweinekottelet rein, ist halt tradition bei mir" um damit gegen irgendetwas zu rebellieren ist das zwar auch harmlos aber führt halt zu keiner produktiven diskussion im thread
this. Völlig ok, wenn man nicht religiös ist, aber sich unbedingt am Karfreitag Das Leben des Brian reinziehen und das vorgeblich arglos im Kontext des Threads glauben erwähnen zu müsse , ist selbst dann wenn man den Film nicht als Persiflage der Geschichte Jesu wahrnimmt, allein schon unter dem Gesichtspunkt der allgemein bekannten damaligen heftigen Kontroverse darum mit bewusst provokanter Intention behaftet.
 
ok, wer life of brian als persiflage auf das leben von jesus sieht hat den film in keinster weise verstanden und stellt genau das dar, was der film verulkt.
das hab ich ja auch geschrieben, dass man ihn nicht als Persiflage sehen muss, aber er jedenfalls in Kirchenkreisen Kontroversen auslöste. Die auch Frittensack bekannt sind, was sein Statement in ein entsprechendes Licht rückt.
 
das hab ich ja auch geschrieben, dass man ihn nicht als Persiflage sehen muss, aber er jedenfalls in Kirchenkreisen Kontroversen auslöste. Die auch Frittensack bekannt sind, was sein Statement in ein entsprechendes Licht rückt.

der film kam vor 45 jahren raus zu einer zeit, als religiöse fanatiker, völlig hirnlos, hinter jedem gebüsch blasphemie rochen. filme, musik und schlussendlich dann auch games. ich dachte wir seien da inzwischen weitaus weiter.

ich wette jesus hätte den film gefeiert, denn er (jesus) durchbrach dogmen und wandte sich gegen die politik.

apropos dogmen... ist der film "dogma" blasphemisch? darf man den film an christlichen feiertagen gucken, ohne dass sich gewisse leute davon provoziert fühlen?

oder "the last temptation of christ" aus 1988 mit willem dafoe als sehr menschlichen jesus, bei dessen release ultra katholiken komplett steil gingen und es sogar zu brandanschlägen auf kinos kam?
 
der film kam vor 45 jahren raus zu einer zeit, als religiöse fanatiker, völlig hirnlos, hinter jedem gebüsch blasphemie rochen. filme, musik und schlussendlich dann auch games. ich dachte wir seien da inzwischen weitaus weiter.

ich wette jesus hätte den film gefeiert, denn er (jesus) durchbrach dogmen und wandte sich gegen die politik.

apropos dogmen... ist der film "dogma" blasphemisch? darf man den film an christlichen feiertagen gucken, ohne dass sich gewisse leute davon provoziert fühlen?

oder "the last temptation of christ" aus 1988 mit willem dafoe als sehr menschlichen jesus, bei dessen release ultra katholiken komplett steil gingen und es sogar zu brandanschlägen auf kinos kam?
Es geht doch gar nicht direkt um den Film selbst, sondern um den Kontext in Bezug auf die Frage, wie man Ostern feiere.

wäre eine Frage von einem User mit muslimischem Glauben gestellt worden, ob und wie andere hier den Ramadan begehen und jemand hätte geschrieben, er grille den Monat lecker Spanferkel und besaufe sich mit dem Nachbarn - dann kann ich auch lang und breit über die beste Zubereitungsart der Sau und feine Craftbiere sinnieren. Oder die Assoziation mit dem Fastenmonat vernünftigerweise geschmacklos finden.
 
Es geht doch gar nicht direkt um den Film selbst, sondern um den Kontext in Bezug auf die Frage, wie man Ostern feiere.

wäre eine Frage von einem User mit muslimischem Glauben gestellt worden, ob und wie andere hier den Ramadan begehen und jemand hätte geschrieben, er grille den Monat lecker Spanferkel und besaufe sich mit dem Nachbarn - dann kann ich auch lang und breit über die beste Zubereitungsart der Sau und feine Craftbiere sinnieren. Oder die Assoziation mit dem Fastenmonat vernünftigerweise geschmacklos finden.

richtig. ramadan ist ein fastenmonat und wenn jemand behauptet, dass er ramadan feiert indem er sich den wanst vollschlägt ist das komplett am kontext des ramadans vorbei und somit pure provokation.

wo ist nun die behauptung, dass man an ostern traditionell einen film schaut, der sogar aufgrund seiner thematik vornehmlich zu weihnachten und ostern im tv ausgestrahlt wird, provokativ?

der vergleich hinkt nicht nur, der fährt rollstuhl.
 
Es geht doch gar nicht direkt um den Film selbst, sondern um den Kontext in Bezug auf die Frage, wie man Ostern feiere.

wäre eine Frage von einem User mit muslimischem Glauben gestellt worden, ob und wie andere hier den Ramadan begehen und jemand hätte geschrieben, er grille den Monat lecker Spanferkel und besaufe sich mit dem Nachbarn - dann kann ich auch lang und breit über die beste Zubereitungsart der Sau und feine Craftbiere sinnieren. Oder die Assoziation mit dem Fastenmonat vernünftigerweise geschmacklos finden.
Wo in der Bibel wird das schauen von Komödien(Theaterstücke gab es auch damals schon) an Karfreitag verboten?
Schweinefleisch ist ja speziell verboten in den Heiligen Schriften der Muslime. Das Leben des Brian bzw Komödien im allgemeinen, sind nicht in der Bibel verboten. Ich sehe da schon ein Unterschied, vorallem finde ich es seltsam wenn man offended ist und canceln will, nur weil jemand Privat für sich selbst ein Film schaut. Niemand hat gesagt das ihr den Film schauen oder eure Ostertradition auch nur ein winziges bissle verändern sollt.
Meine private Tradition hat also null Auswirkung auf dein Leben oder Glauben.

PS:Also die Muslime in meinen Freundeskreis fanden es lustig das ich aus Ramadan, den Ramendan machte und einen Monatlang jeden Tag eine Packung Ramen gegessen habe.
 
Also so wie viele Muslime Ramadan ausüben hat das nicht wirklich etwas mit fasten zu tun. Auch die Regeln sind nicht gerade strikt. Üblicherweise zwei Mahlzeiten am Abend und am Morgen, theoretisch darfst du aber die ganze Nacht Essen und Trinken. An manchen Tagen vergehen bei mir zwischen zwei Mahlzeiten auch bis zu 10 Stunden. Und bei der Menge gibt es auch keine Restriktionen.
Das einen Monat durchzuziehen ist vor allem ungesund und für Kinder und ältere Menschen auch gefährlich.
 
wo ist nun die behauptung, dass man an ostern traditionell einen film schaut, der sogar aufgrund seiner thematik vornehmlich zu weihnachten und ostern im tv ausgestrahlt wird, provokativ?

die behauptung ist provokativ weil die ursprüngliche frage an die christen hier gerichtet war, dementsprechend ist die antwort eines nicht christen dass er gerade an dem tag einen film schaut der deshalb für ihn tradition geworden ist weil er sich durch die regeln zu stillen feiertagen bevormundet fühlt (und damit implizit ausdrückt was er vom eigentlichen zweck von stillen feiertagen, der rücksicht auf religiöse gefühle von christen an deren wichtigstem feiertag hierzulande hält) natürlich eine provokation

über den sinn von stillen feiertagen und den regelungen dazu kann man natürlich streiten. von mir aus kann man die regeln abschaffen genau wie sonst sämtlichen einfluss von allem christlichen im deutschen recht (den schutz vom sonntag z.b.) wenn sich leute dadurch so bevormundet und unterdrückt fühlen und wir durch die abschaffung dann in einer besseren welt leben. aber das war halt gerade nicht thema. zur abwechslung ging es gerade mal nicht um kritik am christentum sondern um etwas anderes aber dass kann man natürlich nicht einfach mal so stehen lassen, wo kämen wir denn dahin?

Ich sehe da schon ein Unterschied, vorallem finde ich es seltsam wenn man offended ist und canceln will

also ich bin in meinen christlichen gefühlen nicht offended und will dich auch nicht canceln. von mir aus darfst du an ostern mit bibeln deinen ofen heizen wenn es dich glücklich macht, mich nervt es nur dass @Avi eine ernstgemeinte frage an die christen hier gerichtet hat und du dich gezwungen fühlst zu provozieren obwohl du weder christ bist noch ostern christlich feierst also eigentlich nichts sinnvolles beizutragen hast sondern nur dem thread klima schadest
 
Zuletzt bearbeitet:
die behauptung ist provokativ weil die ursprüngliche frage an die christen hier gerichtet war, dementsprechend ist die antwort eines nicht christen dass er gerade an dem tag einen film schaut der deshalb für ihn tradition geworden ist weil er sich durch die regeln zu stillen feiertagen bevormundet fühlt (und damit implizit ausdrückt was er vom eigentlichen zweck von stillen feiertagen, der rücksicht auf religiöse gefühle von christen an deren wichtigstem feiertag hierzulande hält) natürlich eine provokation
Es ist eine faktische Bervormundung, der Staat schränkt ein was du an bestimmten Feiertage machen darfst.
Wer an einen stillen Feiertag trauern will soll dies gerne machen, ich mische mich nicht in die Freizeit gläubiger Christen ein, aber er soll mir seine trauer nicht über verbote aufzwingen. Das ist sehr Respektlos.
also ich bin in meinen christlichen gefühlen nicht offended und will dich auch nicht canceln. von mir aus darfst du an ostern mit bibeln deinen ofen heizen wenn es dich glücklich macht,
Zwischen Bibel verbrennen und schlicht eine harmlose Komödie schauen gibt es schon einen starken unterschied. Das gleichzusetzen finde ich ziemlich absurd.
mich nervt es nur dass @Avi eine ernstgemeinte frage an die christen hier gerichtet hat und du dich gezwungen fühlst zu provozieren obwohl du weder christ bist noch ostern christlich feierst also eigentlich nichts sinnvolles beizutragen hast sondern nur dem thread klima schadest
Also ich habe niemand im Thread beleidigt oder provoziert, sondern ganz simpel meine Ostertradition gepostet, mehr nicht.:nix:
Es waren andere User welche überreagiert und mit beleidigungen etc. angefangen haben, als hätte man ihnen irgendwas aufgezwungen.
 
Zum Glück muss ich nun off. Vielleicht können sich hier unterdessen ja mal die Gläubigen ungestört äußern?
Niemand wird abgehalten. Man beschäftigt sich halt mit dem was aus welchen Gründen auch immer gerade interessanter ist. Insofern geht der Punkt an Frittensack.

Wie Nicht-Christen in einem christlich geprägten Land mit christlichen Feiertagen umgehen, ist ein interessantes Thema.

Falls es jemand interessiert: Ich schaue mir Ben Hur und die 10 Gebote an. An Life of Brian hab ich mich irgendwie satt gesehen. Trotzdem natürlich auch ein Top-Film. Außerdem schmücke ich meine Wohnung mit bunten Eiern und Schokohasen. :sorry:
 
Zurück
Top Bottom