Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Meine Frage bezüglich Ostern war einzig an Christen gerichtet. Ich frage mich warum sich Atheisten genötigt fühlen unbedingt darauf antworten zu müssen. Ist doch vollkommen egal was ihr an Ostern oder sämtlichen christlichen oder heidnischen Feiertagen so macht. :ugly:
Ich kann dir sagen, dass ich als Christ aufm Papier, sicher wieder vergesse wie Karfreitag gehandlet wird und dann esse ich Fleisch :coolface:

Naja. Bisher blieb ich vom Blitz verschont

66106cca60f494a5f90d5b7876b6d49b.jpg


Ich nehm die Sünden auf Kredit. Irgendwann zahl ich die schon zurück. Versprochen ✝️
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
die behauptung ist provokativ weil die ursprüngliche frage an die christen hier gerichtet war, dementsprechend ist die antwort eines nicht christen dass er gerade an dem tag einen film schaut der deshalb für ihn tradition geworden ist weil er sich durch die regeln zu stillen feiertagen bevormundet fühlt (und damit implizit ausdrückt was er vom eigentlichen zweck von stillen feiertagen, der rücksicht auf religiöse gefühle von christen an deren wichtigstem feiertag hierzulande hält) natürlich eine provokation

moment, moment... im "life of brian" ursprungspost von @Frittensack steht nur, dass er an ostern traditionell eben diesen film schaut. AUFGRUNDDESSEN wurde er einfach so mal beschimpft und sein posting als "thread vollkoten" bezeichnet. nicht aufgrund seiner viel späteren erklärung.

und seit dem wird händeringend und vergeblich versucht mit abstrusesten vergleichen sein posting als provokation gegen "echte" osterfeiernde hinzustellen.

man hätte sein posting auch einfach stehen lassen können anstatt ihn zu beschimpfen, aber wo kämen wir da auch hin?

irgendwann, x postings und anfeindungen später, erklärt @Frittensack , wie immer völlig sachlich, wie es zu dieser tradition kam, nämlich als kritik an der bevormundung vom STAAT. nicht kirche, nicht religion, nicht jesus, sondern explizit am STAAT.

also bitte tue nicht so, als ob es seine erklärung war die hier zur christlichen implosion führte. das ist wieder nur ein offensichtlich gescheiterter versuch mehr aus einem harmlosen posting eine religiöse tragödie zu dichten.
 
also bitte tue nicht so, als ob es seine erklärung war die hier zur christlichen implosion führte. ist wieder nur ein offensichtlich gescheiterter versuch mehr aus einem harmlosen posting eine religiöse tragödie zu dichten.

kollege es war schon bei seinem ersten post klar und durchschaubar warum es für ihn tradition ist life of brian an nem stillen feiertag zu schauen und warum er es uns unbedingt mitteilen muss obwohl die ursprünglichen frage nicht an ihn gerichtet war
 
kollege es war schon bei seinem ersten post klar und durchschaubar warum es für ihn tradition ist life of brian an nem stillen feiertag zu schauen und warum er es uns unbedingt mitteilen muss obwohl die ursprünglichen frage nicht an ihn gerichtet war

nein, war es nicht. du behauptest einfach irgendwelches, wildes zeug aufgrund einer christlichen paranoia. und genau aufgrund dieser christlichen paranoia wurden schon kinos abgefackelt.
 
Es ist eine faktische Bervormundung, der Staat schränkt ein was du an bestimmten Feiertage machen darfst.
Wer an einen stillen Feiertag trauern will soll dies gerne machen, ich mische mich nicht in die Freizeit gläubiger Christen ein, aber er soll mir seine trauer nicht über verbote aufzwingen. Das ist sehr Respektlos.
Mag sein, aber religiöse Gefühle sind generell besonders geschützt. Obschon faktenbasiert komplett irrational, entschied der EUGh zb 2018 die Rechtmäßigkeit der Strafbarkeit, Mohammed Pädophilie zu unterstellen.


Dem Schutz religiösen Friedens maß das Gericht einen übergeordneten Stellenwert gegenüber einer Im Rahmen der Meinungsfreiheit geäußerten Unmutsäusserung zu.

Unter dem Gesichtspunkt dieses Höchstgerichtsurteil dürfte deine (zugegeben nicht invalide Kritik) leider ungehört bleiben, denn der Staat besitzt demzufolge das Recht zur Erlassung solcher Restriktionen.
Zwischen Bibel verbrennen und schlicht eine harmlose Komödie schauen gibt es schon einen starken unterschied. Das gleichzusetzen finde ich ziemlich absurd.

Also ich habe niemand im Thread beleidigt oder provoziert, sondern ganz simpel meine Ostertradition gepostet, mehr nicht.:nix:
Es waren andere User welche überreagiert und mit beleidigungen etc. angefangen haben, als hätte man ihnen irgendwas aufgezwungen.
Ich kann auch ganz simpel meine Ramadan Tradition eines Festgelages zu Mittag posten und mit dem Hinweis „es ist nur Essen und ich zwinge niemand etwas auf“ versehen und erboste Reaktionen darauf als „überempfindlich“ abtun.

Oder ich zeige als Nichtmoslem Minimalformem an Respekt und poste halt gar nix zu meinen „Traditionen“. :nix:
 
ok, stellen wir uns mal vor @Frittensack hätte gesagt, dass er traditionell "ben hur" oder "die zehn gebote" schaut. niemand hätte gezuckt.

aber nein. @Frittensack wagt es zu erzählen, dass er "life of brian" am karfreitag schaut. omg! das ist wie speck essen mitten im ramadan oder bibelverbrennen! schleudert den purschen zu poden!

kommt mal klar. das einzige was offensichtlich ist, ist dass es speziell um diesen film geht den religiöse fanatiker schon vor 45 jahren nicht gesehen oder nicht verstanden haben, und voller vorurteile komplett am rad drehten. einige hier sind scheinbar immer noch in diesem paranoiden mindset gefangen.
 
Es braucht kein paranoides Mindset, einfach seine anderen Posts in diesem Thread hier durchlesen und man weiß Bescheid. Verstehe auch nicht so ganz, weshalb du es zu deiner Aufgabe erklärt hast, ihn zu verteidigen. Aber es driftet irgendwie ins Persönliche. Von mir aus kann zu Ostern jeder machen, was er für richtig hält, aber dass der Thread wieder ganz bewusst derailed wird ist irgendwie schade.
 
aber nein. @Frittensack wagt es zu erzählen, dass er "life of brian" am karfreitag schaut. omg! das ist wie speck essen mitten im ramadan oder bibelverbrennen! schleudert den purschen zu poden!

ich hab nie geschrieben dass bibel verbrennen wie life of brian am karfreitag schauen ist, sondern gesagt er könnte dass machen ohne dass das meine religiösen gefühle verletzten würde. stell mich nicht falsch dar. life of brian ist tatsächlich ein guter film, allgemein sind christen vielleicht nicht ganz so humorlos wie ihr es denkt. mein lieblings comedian auf deutsch ist kalkofe (eigentlich der einzige den ich mir geben kann) und der macht sich ständig über christliche fanatiker lustig oder parodiert jesus.

mich nervt es nur die absicht dahinter dass auch bei einer frage die explizit nur an christen gerichtet wurde und die eigentlich nur christen beantworten können wieder jemand etwas posten muss wo provokation mitschwingt obwohl es ausnahmsweise mal nicht darum ging das christentum bzw den einfluss vom christentum auf die gesellschaft zu kritisieren und ja, dass es ihm eigentlich darum ging war halt von anfang an durchschaubar und kein teil meiner christlichen paranoia. dein vergleich weil mir diese provokation auffällt und langsam auf die nerven geht mit dem anzünden von kinos ist 10x unpassender als der ramadan vergleich

du hast aber recht, mit vollkoten hab ich mich im ton vergriffen, dafür entschuldige ich mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage richtete sich meines Erachtens explizit an Christen oder übersehe ich etwas? :(
Ja, tust Du. Die Frage was Christen an Ostern machen war nur ein Teil von Avis Posting und damit auch nur Teil des Subthemas das sie aufgeworfen hat. Im anderen Teil schreibt sie u.a. was sie als Nicht-Christin an Ostern macht. Zwar war klar ersichtlich, dass Avi ein besonderes Interesse an den Riten von Christen hat. Es war aber nicht ersichtlich, dass Nicht-Christen zu dem Thema die Schnauze halten sollen. Im übrigen sind Avis Interessen nicht maßgebend dafür welche Beiträge gerade legitim sind und welche nicht.
 
Ich werde diesen Thread und den Para- Thread nun deabonieren. Wenn hier das dynamische Duo unter Modschutz auch weiterhin jeden Thread zertrollt, bin ich für PNs auf Konsolentreff zu finden, und hier ein Deleted User. In meinem Alter muss ich Prioritäten setzen, und diesen Unsinn lasse ich mir nicht mehr bieten. Weder von User- Trollen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Themen und Threads zu zerstören, noch von Mods die dass auch noch gutheißen. Consolewars ist ein Shithole geworden, und wenn das so weiter geht bin ich weg, so wie Necron und all die anderen. Und da ist es vollkommen egal wieviele Posts ich hier habe, und wieviel Energie ich in Threads und die interaktive Mitgestaltung von CW gesteckt habe. Das ist, wie man sieht, Perlen vor die Säue. Und sollte das hier von den Mods, wie so üblich, gelöscht werden. Bin ich sofort weg.
 
Ich werde diesen Thread und den Para- Thread nun deabonieren. Wenn hier das dynamische Duo unter Modschutz auch weiterhin jeden Thread zertrollt, bin ich für PNs auf Konsolentreff zu finden, und hier ein Deleted User. In meinem Alter muss ich Prioritäten setzen, und diesen Unsinn lasse ich mir nicht mehr bieten. Weder von User- Trollen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Themen und Threads zu zerstören, noch von Mods die dass auch noch gutheißen. Consolewars ist ein Shithole geworden, und wenn das so weiter geht bin ich weg, so wie Necron und all die anderen. Und da ist es vollkommen egal wieviele Posts ich hier habe, und wieviel Energie ich in Threads und die interaktive Mitgestaltung von CW gesteckt habe. Das ist, wie man sieht, Perlen vor die Säue. Und sollte das hier von den Mods, wie so üblich, gelöscht werden. Bin ich sofort weg.

Wow, die Desillusioniertheit die es braucht um so etwas zu schreiben, ich habe dich immer einfach für naiv gehalten, aber es immer wieder so drehen zu wollen als wärst du hier das arme Opfer und ausgerechnet die User auf du dich hier beziehst wären diejenigen die regelmäßig den Thread derailen und das hier für einen Ausstieg zu inszenieren, ist schon verdammt niederträchtig...
 
Ja, tust Du. Die Frage was Christen an Ostern machen war nur ein Teil von Avis Posting und damit auch nur Teil des Subthemas das sie aufgeworfen hat. Im anderen Teil schreibt sie u.a. was sie als Nicht-Christin an Ostern macht. Zwar war klar ersichtlich, dass Avi ein besonderes Interesse an den Riten von Christen hat. Es war aber nicht ersichtlich, dass Nicht-Christen zu dem Thema die Schnauze halten sollen. Im übrigen sind Avis Interessen nicht maßgebend dafür welche Beiträge gerade legitim sind und welche nicht.

Es war ersichtlich, weil sie explizit Leute markiert hat, die christlichen Glaubens sind. Zudem kann Avi hier natürlich niemanden den Mund verbieten, insofern ist die Notwendigkeit so etwas in einem Posting zu formulieren natürlich Schwachsinn. Viel mehr geht es darum, dass User, die wohl nicht in diese Kategorie fallen, damit argumentieren, dass eine solche Frage gestellt wurde, und übersehen eben den Addressaten dieser Frage. Natütlich ist Avis Posting nicht maßgeblich für eine allgemeine Diskussion hier, aber wenn User sich auf das Posting beziehen, dann ist er kontextuell durchaus maßgeblich.

Dass man als Nicht-Christin eine Frage an Christen stellt, ist auch in sich logisch, wenn man sich für Bräuche und Traditionen einer Religion interessiert. Wenn ein Atheist Juden fragt, wie sie Chanukka feiern, dann tangiert dem Atheisten die Meinungen von Nicht-Juden auch eher peripher - auch wenn er sie natürlich ertragen muss.
 
Es war ersichtlich, weil sie explizit Leute markiert hat, die christlichen Glaubens sind. Zudem kann Avi hier natürlich niemanden den Mund verbieten, insofern ist die Notwendigkeit so etwas in einem Posting zu formulieren natürlich Schwachsinn. Viel mehr geht es darum, dass User, die wohl nicht in diese Kategorie fallen, damit argumentieren, dass eine solche Frage gestellt wurde, und übersehen eben den Addressaten dieser Frage. Natütlich ist Avis Posting nicht maßgeblich für eine allgemeine Diskussion hier, aber wenn User sich auf das Posting beziehen, dann ist er kontextuell durchaus maßgeblich.

Dass man als Nicht-Christin eine Frage an Christen stellt, ist auch in sich logisch, wenn man sich für Bräuche und Traditionen einer Religion interessiert. Wenn ein Atheist Juden fragt, wie sie Chanukka feiern, dann tangiert dem Atheisten die Meinungen von Nicht-Juden auch eher peripher - auch wenn er sie natürlich ertragen muss.
A) Avi beschreibt Ostern aus ihrer heidnischen Perspektive
B) Avi fragt nach der Perspektive von Christen
C) Frittensack beschreibt Ostern aus seiner atheistischen Perspektive
D) Avi möchte, dass Nicht-Christen die Schnauze halten

Wie kommst Du darauf dass Frittensack auf B geantwortet hat und nicht lediglich bei A anknüpfen wollte? Ich sehe weiterhin nicht wie D aus A und B folgt.
 
A) Avi beschreibt Ostern aus ihrer heidnischen Perspektive
B) Avi fragt nach der Perspektive von Christen
C) Frittensack beschreibt Ostern aus seiner atheistischen Perspektive
D) Avi möchte, dass Nicht-Christen die Schnauze halten

Wie kommst Du darauf dass Frittensack auf B geantwortet hat und nicht lediglich bei A anknüpfen wollte? Ich sehe weiterhin nicht wie D aus A und B folgt.

Dass Frittensack an B und nicht an A knüpft, hat er selbst zugegeben. :p

Es wurde gefragt was man Ostern macht und ich habe schlicht geschrieben, dass ich meinen Karfreitagstraditionsfilm schaue.

D folgt auch nicht aus A und B. Das ist eine Ableitung, die du getroffen hast.
 
Dass Frittensack an B und nicht an A knüpft, hat er selbst zugegeben. :p
Stimmt. Den Stunk gab es allerdings schon davor und es ändert auch nichts daran, dass sein Beitrag On-Topic war.
D folgt auch nicht aus A und B. Das ist eine Ableitung, die du getroffen hast.
Bitte welche Ableitung soll ich getroffen haben? Ich hatte festgestellt, dass D aus A und B nicht folgt und es deshalb auch nicht ersichtlich war, dass alle anderen Nicht-Christen außer Avi die Schnauze bzgl. ihrer Osterrituale halten sollten.
 
Stimmt. Den Stunk gab es allerdings schon davor und es ändert auch nichts daran, dass sein Beitrag On-Topic war.

Die Verknüpfung erschien aus dem Kontext auch logisch und dass es Ontopic war, hat niemand angezweifelt. Die Bezugnahme auf Avis Post besteht trotzdem.

Bitte welche Ableitung soll ich getroffen haben? Ich hatte festgestellt, dass D aus A und B nicht folgt und es deshalb auch nicht ersichtlich war, dass alle anderen Nicht-Christen außer Avi die Schnauze bzgl. ihrer Osterrituale halten sollten.

Richtig, die Feststellung hast du getroffen. Die Annahme, dass D aus A und B folgt, sehe ich ebenso nicht, insofern passt es doch.
 
Bei uns gibts wieder massenhaft totes Tier zum Osterfest, meine Großnichte kann ein paar Eier und Schokohasen suchen und das wars dann wohl auch. Zur Fleischweihe gehe ich schon lange nicht mehr, war aber immer ganz witzig als ich noch ein kleiner Prophet war mit nem Korb voller Fleisch, Käse und Eier zum Stift zu pilgern, das ganze weihen zu lassen und danach zu hause angekommen zu verspeisen :lick:

Dass es am Karfreitag und auch Gründonnerstag davor kein Fleisch gab, machte das ganze besonders und 1-2 Tage ohne Fleisch(bzw. auch ohne Nahrung generell) kann der Körper auch gut wegstecken ohne Schaden zu nehmen. Unser Pfarrer meinte immer, man sollte sich über die 40-tägige Fastenzeit hinweg von Dingen wie Alkohol, Nikotin, Zucker und anderen Drogen lossagen und bewusster leben. Heute wird er wohl auch predigen sich von Social Media für diese Zeit abzukapseln.

Die Idee des Fastens ist im Christentum also etwas anders als beim Islam, dort wird zwar auch über lange Zeit gefastet allerdings nicht spezifisch Genussmittel(die sind ja dort für Gläubige großteils sowieso verboten, naja bis auf Zucker), sondern hier wird Intervallfasten gepredigt, man sollte ja nur essen, wenn die Sonne untergegangen ist, was wohl dazu führt, dass man am abend isst und bereits nach dem Aufstehen am Morgen das Frühstück und später Mittagessen sowie Snacks auslässt. Allgemein eine gute Idee, auch wenn es nicht optimal ist, mit vollem Magen schlafen zu gehen, wozu der Ramadan wohl verleitet. Beendet wird die Zeit ja mit dem sogenannten Zuckerfest, das ist dann des Moslems Fleischweihe quasi, nur wird da wie der Name schon sagt mit allerhand süßem, statt primär tierischen Produkten wie beim Christentum gefeiert.
 
Zurück
Top Bottom