Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Na ja das Volk ist genauso träge und will seine gewohnte Art zu fahren net ändern. E Autos die 400 500 km fahren würden reichen. Im Schnitt fährt der deutsche 40km am Tag
Das Volk ist also nicht flexibel genug doppelt so oft und 4x so lange nachtanken zu wollen....dauernd und ewig zu tanken ist dann wohl diese Innovation von der hier geredet wird.
 
Das Volk ist also nicht flexibel genug doppelt so oft und 4x so lange nachtanken zu wollen....dauernd und ewig zu tanken ist dann wohl diese Innovation von der hier geredet wird.
Ja definitiv. Wie gesagt mittlere ist man beo 400-600 km wo ein Akku schaft. Menschen mit Eigenheim ist das 0 ein Problem. Abends anstecken und gut ist es. Menschen in Hochhausbauten können nicht in der Nähe ihr Auto stehen lassen und laden für 15-20 Min? Dafür aber günstiger fahren? Dazu müsste es halt von Bund und Hersteller definitiv noch mehr Ladestellen geben. Einkaufen zusätzlich laden dann ist er voll nach dem Einkauf. Wenn man will geht es. Ansonsten wird man wieder einen Zukunftsbranche verpennen. Die Entwicklung ist doch eh schon so schnell das bei Hyundai z.b schon unter 15 Minugen von 10% auf 80% möglich ist.
Oder bei großen Firmen auf den Parkplätze was hinstellen um das zu forcieren. Gewohnheiten kann man ändern
 
Ja definitiv. Wie gesagt mittlere ist man beo 400-600 km wo ein Akku schaft. Menschen mit Eigenheim ist das 0 ein Problem. Abends anstecken und gut ist es. Menschen in Hochhausbauten können nicht in der Nähe ihr Auto stehen lassen und laden für 15-20 Min? Dafür aber günstiger fahren? Dazu müsste es halt von Bund und Hersteller definitiv noch mehr Ladestellen geben. Einkaufen zusätzlich laden dann ist er voll nach dem Einkauf. Wenn man will geht es. Ansonsten wird man wieder einen Zukunftsbranche verpennen. Die Entwicklung ist doch eh schon so schnell das bei Hyundai z.b schon unter 15 Minugen von 10% auf 80% möglich ist.
Oder bei großen Firmen auf den Parkplätze was hinstellen um das zu forcieren. Gewohnheiten kann man ändern
Fortschritt und Innovation sollter aber nunmal nicht gegen den Kunden ablaufen und ihm den Peter zuschieben wenn er die Verschlechterung ablehnt.
Das fängt dann eben beim Tanken an, geht über Lebenerwartung weiter (worüber man dann ja reden kann wenn 20 Jahre alte E-Autos mit gesundem Akku Standard sind), die Reichweite und (unabhängig vom E-Auto) die Bedienbarkeit und Nervfaktoren wie Gängelungstechnologie.
 
Wo liegt die Verschlechterung wenn du viel weniger an " Sprit " zahlst oder nix? Klar dauert es länger zu tanken. Vielleicht sollte man aufhören solange zu fahren bis nix mehr geht und evtl mehr gucken wie kann noch fahren etc. Die Autos stehen lange genug. Sei es beim Arbeitgeber oder daheim. In der Zeit kann man laden. Spart Zeit an ne Tankstelle zu fahren wenn man bisserl denkt. Schont den Geldbeutel.

Ein Handy lädt man ja auch nicht erst wenn es 0% hat.

Lebenserwartung ist tatsächlich nur der Akku noch das Problem. Welche aktuellen Autos mit Technick fahren 20 Jahre ohne nicht zig € in der Werkstatt verbrannt zu haben?


Was die Gängelung nennst. Nenne ich Fortschritt und Sicherheit. Der Mensch ist beim fahre das größte Sicherheitsrisiko, nicht die Technick.

Alleine wieviel Menschen wir durch richtig autonomen fahren Mobilität schenken können ist der Wahnsinn.

Waren die Verbenner auch schon so gut wie jetzt? Ich denke nicht. Wieso gibt man ner neuen Technologie die Chance? Wie gesagt der Otto Normal Verbraucher fährt täglich 40km am Tag. Selbst mit nem normalen Stromanschluss hat er immer genug drinnen. Muss man halt mitdenken und einstecken.
 
Wo liegt die Verschlechterung wenn du viel weniger an " Sprit " zahlst oder nix? Klar dauert es länger zu tanken. Vielleicht sollte man aufhören solange zu fahren bis nix mehr geht und evtl mehr gucken wie kann noch fahren etc. Die Autos stehen lange genug. Sei es beim Arbeitgeber oder daheim. In der Zeit kann man laden. Spart Zeit an ne Tankstelle zu fahren wenn man bisserl denkt. Schont den Geldbeutel.
Achso das Problem ist jetzt also das man zu selten tankt und deswegen nicht bereit ist dauernd zu tanken.
Sofern der Arbeitgeber dir den Strom nicht schenkt, ist er nicht kostenlos und bevor du nicht Zigtausende investiert hast sparst du auch daheim nichts.
Woher kommen die ganzen Ladesäulen?
Wieviel man für Komfort bereit ist zu zahlen ist btw ohnehin eigene Sache.
Ein Handy lädt man ja auch nicht erst wenn es 0% hat.
Wäre auch dumm. Wenn man jetzt aber anfängt E.Autos wie Smartphones zu laden ist das auch nicht gerade gesund für den Akku.
Lebenserwartung ist tatsächlich nur der Akku noch das Problem. Welche aktuellen Autos mit Technick fahren 20 Jahre ohne nicht zig € in der Werkstatt verbrannt zu haben?
Keine, die Abgrenzung der Kauf- und Haltekosten ist aber ohnehin extrem individuell.....Stand jetzt ist im Schnitt das Risiko beim Kauf eines 12 Jahre alten Verbrenners aber wohl geringer als bei einem 12 Jahre alten E-Autos.
Was die Gängelung nennst. Nenne ich Fortschritt und Sicherheit. Der Mensch ist beim fahre das größte Sicherheitsrisiko, nicht die Technick.
Alleine wieviel Menschen wir durch richtig autonomen fahren Mobilität schenken können ist der Wahnsinn.
Du verwechselst brauchen und wollen mit aufdrängen und verpflichten.
Das die Unfallsterberate massiv in den Keller geht wenn man alle in einsperrt, ist bekannt.
Und natürlich (was du nicht verstehen kannst aufgrund deiner grundsätzlichen Einstellung) gehört auch immer noch so etwas wie Vergnügen zum Auto fahren.
Waren die Verbenner auch schon so gut wie jetzt? Ich denke nicht. Wieso gibt man ner neuen Technologie die Chance? Wie gesagt der Otto Normal Verbraucher fährt täglich 40km am Tag. Selbst mit nem normalen Stromanschluss hat er immer genug drinnen. Muss man halt mitdenken und einstecken.
Definiere gut. Es gibt positive wie negative Entwicklungen und manches hebt sich gegenseitig auf.
 
@ Montalaar. Wieso der Arbeitgeber muss ihn net schenken. Er stellt welche auf und man tankt etwas vergünstigt für sagen wir mal 30 Cent pro kw/h . Die großen Firmen haben doch eh nen verbilligten Strom bei den Anbietern. Wieviel Firmenhallen stehen noch ohne Solarmodule rum? Fläche zum nutzen.

Ja klar Stand jetzt sind die Akkus noch das Problem. Entwickeln sich aktuell aber rasend schnell. Sei es von der Reichweite, wie von der Haltbarkeit, sei es vom Kobalt nicht mehr brauchen etc. Aktuell würde ich eher einen leasen. Aber nicht weil sie scheiße sind , sondern die Entwicklung so krass ist. Außer die Regierung subventioniert stark dann evtl schon. Wenn dann für längere Zeit und net bloß paar Monate.

Na zum Thema Vergnügen gehört auch ein E Auto dazu. Schon mal nen Tesla Performance gefahren 0-100 3.2 Sec Kia GT 3.5 usw . Wenn was Spass macht dann diese karren. Für viel weniger Geld als Autos mit Verbrenner kosten. Welche fahren denn in 3.5sec von 0-100 ? Was sind da die Kosten. Kann man diesen Verbrenner unter 10 l fahren? E Autos kann man auch sehr sparsam fahren. Unabhängig der Leistung.


Weniger tote Menschen und entspannter fahren durch Systeme ist gute Entwicklung.
 
@ Montalaar. Wieso der Arbeitgeber muss ihn net schenken. Er stellt welche auf und man tankt etwas vergünstigt für sagen wir mal 30 Cent pro kw/h . Die großen Firmen haben doch eh nen verbilligten Strom bei den Anbietern. Wieviel Firmenhallen stehen noch ohne Solarmodule rum? Fläche zum nutzen.
Die Firmen wären besser bedient wenn sie den Strom selbst nutzen würden bevor sie teuer die ganzen Parkplätze aufreissen. ROI ist ein Ding, auch wenn es bei den Verpflichtungen für Firmen immer vergessen wird.
Ja klar Stand jetzt sind die Akkus noch das Problem. Entwickeln sich aktuell aber rasend schnell. Sei es von der Reichweite, wie von der Haltbarkeit, sei es vom Kobalt nicht mehr brauchen etc. Aktuell würde ich eher einen leasen. Aber nicht weil sie scheiße sind , sondern die Entwicklung so krass ist. Außer die Regierung subventioniert stark dann evtl schon. Wenn dann für längere Zeit und net bloß paar Monate.
Ich würde leasen weil sie scheisse sind...aber wenn irgendwann mal nicht mehr......btw sind wir dann wieder am Anfang der Diskussion das kaum jemand Bock auf gebrauchte E-Autos hat und verkürzte Produkzyklen das nicht besser machen werden mit entspechenden Folgen.
Na zum Thema Vergnügen gehört auch ein E Auto dazu. Schon mal nen Tesla Performance gefahren 0-100 3.2 Sec Kia GT 3.5 usw . Wenn was Spass macht dann diese karren. Für viel weniger Geld als Autos mit Verbrenner kosten. Welche fahren denn in 3.5sec von 0-100 ? Was sind da die Kosten. Kann man diesen Verbrenner unter 10 l fahren? E Autos kann man auch sehr sparsam fahren. Unabhängig der Leistung.
Zu Vergnügen gehört nicht nur ein paar Meter geradeaus fahren zu können. Das ist primär nur nett wenn man überholen möchte.
Weniger tote Menschen und entspannter fahren durch Systeme ist gute Entwicklung.
It depends. vor allem was Entspannter angeht und natürlich geht Freiheit nicht ohne Risiko und Freiheit gehört zum Leben dazu.....wie weit man bereit ist zu Leben zu verbieten und zu unterdrücken um Leben zu retten ist wieder indviduell.
 
Wie gesagt fahr den Kia GT und schalte den Modus GT an.

Siehe hier


Bitte komme nicht mit zu wenig Reichweite. Des ist wie nen RS6 fahren Gas geben und sagen der Verbraucht zu viel.

Das zu zeigen das gebrauchte gut sind beweisen sie oder müssen es. Teslas mit 100k km fahren immer noch gut. Je nachdem wie sein Besitzer den Akku behandelt hat.

Wenn es ne Prämie gibt vom Staat werde ich kaufen. Da es viele Modelle gibt die sehr günstig sind. Gerade der GT z.b 73 k Liste für 49k beim Händler neu. + 6k und alten Drecksverbrenner . Das für so ein Sportauto. Grundsätzlich würde ich auch keinen Benziner mehr länger wie 5-6 Jahre fahren. Da dann langsam die Reparaturen kommen.

Z.b kostet eine Inspektion beim Verbrenner immer minimum 300+ x mehr als beim E . Aber es muss ja keiner E fahren. Entgeht einem halt was
 
Gibt es einem Grund warum einen SUV-Hasser bei sportlichen E-Autos ein 2,2 Tonnen SUV in den Sinn kommt? Mit kaufen meinst du jetzt aber nicht sowas?
Wie gesagt, Emotionen und Fahrspaß ist kein Merkmal das sich nur durch Geradeausfahren definiert. Physik bleibt Physik.
 
Wenn du es nicht gefahren hast darfst du es auch nicht anhand von Bildern bewerten. Definitiv nicht nur geradeaus fahren. Aber bleib du dabei das nur Benziner Spass machen. Ich und andere sehen das anders.
SUV ist für mich was anderes. Ist eher ne Nummer kleiner. Das gute ist das man selbst mit dem Sparsamer fahren kann. Geht das mit nem Benziner SUV?

Jeder hat seine Geschmäcker. Bitte kauf du dir 100k deutsche Diesel die Asbach Uralt Technick bei vielen technischen Spielchen haben.

Klar gibt es da noch viel Potential aber Preis Leistung passt hier viel besser als bei anderen alten Marken.
 
Wenn du es nicht gefahren hast darfst du es auch nicht anhand von Bildern bewerten. Definitiv nicht nur geradeaus fahren. Aber bleib du dabei das nur Benziner Spass machen. Ich und andere sehen das anders.
SUV ist für mich was anderes. Ist eher ne Nummer kleiner. Das gute ist das man selbst mit dem Sparsamer fahren kann. Geht das mit nem Benziner SUV?

Jeder hat seine Geschmäcker. Bitte kauf du dir 100k deutsche Diesel die Asbach Uralt Technick bei vielen technischen Spielchen haben.

Klar gibt es da noch viel Potential aber Preis Leistung passt hier viel besser als bei anderen alten Marken.
Bilder? Du hast ein Video gepostet......schau nochmal nach, stimmt wirklich.
Das 2,2T SUV es mit quietschenden Reifen (Reifenabrieb rettet die Umwelt! :moin:) um die Kurve schaffen und einem das Gefallen könnte stand nicht außer Frage. Ändert nicht das leichtere, flachere PKW im Kurvenverhalten meilenweit besser dastehen. Physik bleibt Physik, egal ob E oder Verbrenner.
SUV fliegen dann auch deutlich schneller raus.....soviel dann zum Thema Menschenleben retten.
Crossover sind leicht tiefergelegte SUV, also SUV und ja es ist Tatsache das auch Verbrenner weniger verbrauchen wenn man weniger Stoff gibt...ich fahre 1l unterhalb WLTP ohne Tricks und auch wenn es kalt ist und ohne den Verkehr aufzuhalten.
Und ja bitte kauf die als SUV Hasser und Tempolimit-Fanatiker einen 500PS SUV um Umwelt und Menschenleben zu retten und ich habe meinen Spaß mit meinen Autos.
 
Hey ich hab auch meinen Spass mit Autos deswegen ja das Auto. Aber ohne 1 Tropfen altes Öl zu benutzen. Solarstrom sei Dank. Fürs Gewissen haben wir noch nen kleines E Auto. 1 ist er noch nicht gekauft. Wollte leasen. Noch am überlegen ob nen M3 Tesla den GT oder Hyundai IONIQ. Kein Mensch fährt das Auto in real so wie im Video. Der Unterschied ist das man E auch sparsam fahren kann. Ja in trotzdem bin ich für ein Tempolimit. Für 0-130 bin ich dann schnell genug.
Hat ja keiner gesagt das flachere nicht besser sind. Deswegen ja der Tesla evtl.
Wie gesagt ich hab nur was gegen dicke Beziner oder deren Fahrer 😉
 
Fette SUV sind fette SUV, egal mit welchem Antrieb und mit den entsprechenden Folgen in jeder Hinsicht.
Physik bleibt Physik und Heuchler bleiben Heuchler....am Ende geht es ihnen immer nur darum anderen etwas wegnehmen zu wollen was man selbst nicht haben möchte, aber Eigenverzicht ist Fehlanzeige.
Aber ich soll ein schlechtes Gewissen haben weil ich mit einem 1100kg Auto pendle und auf der AB auch mal 180 fahren möchte. xD
 
Fette SUV sind fette SUV, egal mit welchem Antrieb und mit den entsprechenden Folgen in jeder Hinsicht.
Physik bleibt Physik und Heuchler bleiben Heuchler....am Ende geht es ihnen immer nur darum anderen etwas wegnehmen zu wollen was man selbst nicht haben möchte, aber Eigenverzicht ist Fehlanzeige.
Aber ich soll ein schlechtes Gewissen haben weil ich mit einem 1100kg Auto pendle und auf der AB auch mal 180 fahren möchte. xD
Deswegen fährt die ganze Welt auf der Autobahn langsamer und da läuft es besser und zügiger. Würde so viel sparen . Wer schnell fahren will soll auf ne Rennstrecke gehen 😉. Noch dazu Leben schützen. Aber das ist ja doof. Deswegen sind alle Helfersysteme doof.
 
Deswegen fährt die ganze Welt auf der Autobahn langsamer und da läuft es besser und zügiger. Würde so viel sparen . Wer schnell fahren will soll auf ne Rennstrecke gehen 😉. Noch dazu Leben schützen. Aber das ist ja doof. Deswegen sind alle Helfersysteme doof.
Nein es läuft nicht überall besser und zügiger ebenso ist die Sterberate nicht wirklich schlechter in De ohne Limit.
Dieses fadenscheinige Menschenleben-Gelabere ist wie Totalüberwachung des Internet wegen den Kindern ein billiges Gewissens-Argument das von den Gängelungs- und Überwachungsfetischisten grundsätzlich missbraucht wird weil man eigentlich keine Argumente hat.
Das alle Helfersystem doof sind hat btw auch keiner gesagt, aber der Kauf und die Nutzung mancher Systeme sollte nicht vorgeschrieben sein und die (De-)Aktivierung keine Wissenschaft darstellen. Aktuell läuft das genau in die falsche Richtung.
Da landen wir wieder bei dem Punkt, weil man selbst Freiheit ablehnt, will man anderen ihre Freiheit rauben, selbst wenn deren Freiheitswunsch die eigene Freiheit garnicht tangiert.
 
Nein es läuft nicht überall besser und zügiger ebenso ist die Sterberate nicht wirklich schlechter in De ohne Limit.
Dieses fadenscheinige Menschenleben-Gelabere ist wie Totalüberwachung des Internet wegen den Kindern ein billiges Gewissens-Argument das von den Gängelungs- und Überwachungsfetischisten grundsätzlich missbraucht wird weil man eigentlich keine Argumente hat.
Das alle Helfersystem doof sind hat btw auch keiner gesagt, aber der Kauf und die Nutzung mancher Systeme sollte nicht vorgeschrieben sein und die (De-)Aktivierung keine Wissenschaft darstellen. Aktuell läuft das genau in die falsche Richtung.
Da landen wir wieder bei dem Punkt, weil man selbst Freiheit ablehnt, will man anderen ihre Freiheit rauben, selbst wenn deren Freiheitswunsch die eigene Freiheit garnicht tangiert.
Wie wahr deine diese Aussage ist. Vor allem dieser Dummfic.-Vergleich, wenn der eine auf SUV(groß und schwer) Bock hat und die Energie aus Erneuerbaren kommt, so wäre es vollkommen in Ordnung aber schnell auf unbegrenzten Autobahn fahren ist des Teufels Werkzeug. Was für eine Argumentation^^. Dann kommen wir zu dem anderen Punkt, wonach SUVs vom Gewicht und der Höhe her viel gefährlicher für Fußgänger, Motoradfahrer usw. sind, da Masse x Geschwindigkeit .... und zum Anderen die Höhe sehr unvorteilhaft für die besagten Opfer ist. Aber ja, die Autobahn ohne Tempolimit die im Vergleich zu den Besagten eher Peanuts ist und der schnelle Linksfahrer meist bei einem Unfall nicht der Schuldige ist, sondern ihm wird die Vorfahrt genommen, wie z.B bei den Motorradfahrern die meist übersehen werden. Wie auch immer, die Keule des Verbots ist aktuell halt in Mode(alles was ich nicht brauche oder haben will, muss verboten werden). Ich persönlich liebe das Gefühl der Freiheit, wenn ich 1 bis 2 mal die Woche von meinem Arbeitgeber die 100km je Richtung einfach mal frei genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben wir ja die Assi Systeme. Die das Autofahren für jeden einfacher und sicherer machen. Autonomes fahren wird das Ding in dem Jahrhundert werden .


Plus E Mobilität oder Wasserstoff oder man fährt mit seine Haare k.a. Finde es eh krass wie extrem man am Verbrenner hängt. Im Endeffekt will man doch nur mobil sein und Spass haben
 
Nun, wenn man (insbesondere die E-Fraktion) unter Spass haben nicht verstehen würde anderen ihren Spass wegnehmen zu wollen, hätte eigentlich auch niemand ein Problem damit Spass am mobil sein zu haben.
 
Na ja mit E hat man Spass und tut was für die Umwelt. Ich kann nen 500 ps e Auto sparsam fahren. Aus Erfahrung geht das bei nem 500 ps Benziner eher weniger
 
Zurück
Top Bottom