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Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gibt es den Tesla-LKW tatsächlich schon? Habe ich überhaupt nicht mitbekommen.
Hoffentlich gehen dann auch kandesweit die Feuerwehren mit der Zukunft und schaffen sich jeweils 12 dieser 18000l Fahrzeuge an:
 
Passend dazu:
Weil in Deutschland keine Elektroautos gekauft werden, kann man das E-Auto-Engagement natürlich komplett herunterfahren. Das Problem ist nur, dass man dann in China - und später auch ganz Asien außer Japan - bald gar nichts mehr verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will also immer schnellere Produktzyklen bei den Autos haben......was soll schon schiefgehen, bei allen Produkten mit dieser Entwicklung ist damit der Umweltschutz und die Qualität massiv angestiegen.
 
Man will also immer schnellere Produktzyklen bei den Autos haben......was soll schon schiefgehen, bei allen Produkten mit dieser Entwicklung ist damit der Umweltschutz und die Qualität massiv angestiegen.
Ist in China halt nötig, wenn man noch als ernstzunehmender Anbieter wahrgenommen werden will. Kann man auch bleiben lassen und statt dessen seine Koffer packen.
 
Ist in China halt nötig, wenn man noch als ernstzunehmender Anbieter wahrgenommen werden will. Kann man auch bleiben lassen und statt dessen seine Koffer packen.
Sie können gerne jeden Monat ein neues Wegwerfauto in China auf den Markt werfen, für Europa dann aber bitte richtige Autos bauen.
 
Je mehr sie sich auf "richtige" Autos fokussieren, desto irrelevanter werden sie weltweit. Kann man machen.
Sie können gerne global jeden Monat neue Wegwerfautos auf den Markt werfen, aber dann können wir auch komplett aufhören etwas von Umweltschutz zu erzählen.
Es dürfte kein einziges Beispiel geben wo extreme Produktlaufteitverkürzung eines Konsumprodukts (2 Jahre sind extrem bei so komplizierten Produkten) zu besserer Qualität/Langlebigkeit, Ausgereiftheit und mehr Umweltschutz geführt haben.
 
Sie können gerne global jeden Monat neue Wegwerfautos auf den Markt werfen, aber dann können wir auch komplett aufhören etwas von Umweltschutz zu erzählen.
Es dürfte kein einziges Beispiel geben wo extreme Produktlaufteitverkürzung eines Konsumprodukts (2 Jahre sind extrem bei so komplizierten Produkten) zu besserer Qualität/Langlebigkeit, Ausgereiftheit und mehr Umweltschutz geführt haben.
Hat die Blutdruckspitze möglicherweise dein Leseverständnis beeinträchtigt? Im Artikel ist von Entwicklungszeit die Rede und nicht von Produktlaufzeit. "Richtige Autos" (solche mit Explosionsmotor) mögen kompliziert sein, nicht richtige Autos sind Smartphones auf Rädern, die iterativ weiterentwickelt werden. Mag für Nutzer von richtigen Autos schwer zu begreifen sein.
 
  • Banderas
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Hat die Blutdruckspitze möglicherweise dein Leseverständnis beeinträchtigt? Im Artikel ist von Entwicklungszeit die Rede und nicht von Produktlaufzeit. "Richtige Autos" (solche mit Explosionsmotor) mögen kompliziert sein, nicht richtige Autos sind Smartphones auf Rädern, die iterativ weiterentwickelt werden. Mag für Nutzer von richtigen Autos schwer zu begreifen sein.
Du meinst sie entwickeln es fertig und bringen es dann nicht auf den Markt, sondern entwickeln nochmal weiter und nochmal weiter und nochmal weiter?
xD
Smartphones ist ein gutes Beispiel, da holt man sich auch jedes Jahr ein Neues.
 
Du meinst sie entwickeln es fertig und bringen es dann nicht auf den Markt, sondern entwickeln nochmal weiter und nochmal weiter und nochmal weiter?
xD
Smartphones ist ein gutes Beispiel, da holt man sich auch jedes Jahr ein Neues.
Wenn jedes Jahr ein neues Smartphone kommt, hält das in einem bestimmten Jahr gekaufte Smartphone trotzdem mindestens 8 Jahre.
Quelle: meine persönliche Erfahrung

Wenn alle zwei Jahre ein neues E-Auto kommt, hält das in einem bestimmten Jahr gekaufte E-Auto trotzdem mindestens 16 Jahre.
Quelle: meine persönliche Erfahrung in 12 Jahren
 
  • Banderas
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Wenn jedes Jahr ein neues Smartphone kommt, hält das in einem bestimmten Jahr gekaufte Smartphone trotzdem mindestens 8 Jahre.
Quelle: meine persönliche Erfahrung

Wenn alle zwei Jahre ein neues E-Auto kommt, hält das in einem bestimmten Jahr gekaufte E-Auto trotzdem mindestens 16 Jahre.
Quelle: meine persönliche Erfahrung in 12 Jahren
Glückwunsch zu deinem E-Auto das nach 16 Jahren mit der gleichen Batterie noch soweit kommt wie am ersten Tag.
Auch wenn bisher alle 5 Jahre ein neues Auto kommt, hält das alte bisher (Verbrenner zumindest) meiner persönlichen Erfahrung nach 20, 35 und 50 Jahre und kommt soweit wie am ersten Tag....ändert aber nicht das kürzere Zyklen sich jmmer negativ auf Qualität, Umwelt und Produktreife auswirken, positiv dagegen auf die Wechselbereitschaft (negativ auf den Wiederverkaufswert.)
Da gibt es eigentlich kein Produkt wo es nicht so ist.
 
Das können deutsche OEMs leider nicht, weil sie zu langsam sind und sich bei neuen Features nicht trauen zu experimentieren.
Erstens geht es ja darum das die Produktentwicklung "langsam" ist, zweitens ist das auch besser so. Reife und Funktion geht hier vor Fehler und Features und kaum eine Sau braucht statt 19 ungenutzte Features wovon die Hälfte nach 3 Jahren nicht mehr geht in Zukunft 1586 ungenutzte Features wovon die Hälfte nach 3 Jahren nicht mehr geht.
 
Deswegen verkaufen sich die deutschen Autos auch so gut. Überteuert und selbst nicht immer gut in der Verarbeitung. Da bietet Tesla Korea etc mehr fürs Geld. Aufpreispolitik das selbe. Bei nem Audi für 100k darfst noch für ne Sitzheizung zahlen usw. Genauso die neuen Helfer. Alles extra
 
  • Lob
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Erstens geht es ja darum das die Produktentwicklung "langsam" ist, zweitens ist das auch besser so. Reife und Funktion geht hier vor Fehler und Features und kaum eine Sau braucht statt 19 ungenutzte Features wovon die Hälfte nach 3 Jahren nicht mehr geht in Zukunft 1586 ungenutzte Features wovon die Hälfte nach 3 Jahren nicht mehr geht.
Doch es geht darum, dass die Produktentwicklungszyklen zu langsam sind. VW/AUDI haben einen einen Zyklus Start bis SOP von ca. 5-6 Jahren. Rivian schaft es in unter 4 genau wie Tesla auch, und NIO/XPENG in unter 3,5 Jahren. Die neuen Player aus China können viel schneller auf Markettrends reagieren, der chinesische Markt gibt nicht nur den zeitlichen Takt vor sondern auch das Volumen und letztendlich auch die Trajektorie der Kundenbedarfe. Der deutsche Zwergenmarkt mit Petrolhead Menatlität hat leider keine Signifikanz mehr. Wenn der Chinese sagt, Entertainment und autonomes Fahren sind wichtig und müssen günstig sein, dann wird dieser Bedarf befriedigt. Und es ist egal ob der Kunde das am Ende auch nutzt, es ist wichtig diese Kisten im hier und jetzt zu verkaufen.

Da ist egal welche Heritage ein Mercedes oder BMW haben, oder wie stark das Land Niedersachsen im VW verflochten ist. Die deutschen Hersteller belügen sich selbst und agieren aus einer Blase, die keine Sicherheitsgarantie ist. Du kannst als eine Marke wie AUDI nicht mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" werben, wenn Deine Fehrzeuge nüchtern gesehen, technisch überholt sind insbesondere was Software angeht. Die Chinesen schocken die deutschen Hersteller gerade so, wie es die Japaner in den 70ern mit den Amerikanern gemacht haben.

Leading the Global EV Revolution with Innovation and Infrastructure Expansion - China​

The Chinese EV market, a global leader in electric vehicle innovation and adoption, is driven by strong government policies, technological advancements, and robust domestic demand. The government's comprehensive approach includes incentives such as subsidies, tax credits, and significant investments in charging infrastructure, aiming to transform China into a dominant player in the global EV landscape.



Highlights:

  • Government initiatives, including the "Made in China 2025" plan and the New Energy Vehicle Industry Development Plan (2021 – 2035), target a significant increase in EV sales and technological leadership.
  • Demand-side and supply-side incentives foster both the production and purchase of EVs, with subsidies of up to RMB 100,000 (about 14,000€) per vehicle.
  • A strategic focus on expanding the charging infrastructure, with plans for 20 million charging facilities by 2025, supports the growing market.
  • China accounted for approximately 60% of global electric car sales in 2022, already surpassing its 2025 target for new energy vehicle sales.
  • The market is expected to continue its growth trajectory, with projections indicating a 35% year-on-year increase in global EV sales, reaching 14 million units by the end of 2023.
https://www.cardino.de/en/blog-posts/comparison-between-chinese-and-european-ev-manufacturers
 
Erstens geht es ja darum das die Produktentwicklung "langsam" ist,......
Doch es geht darum, dass die Produktentwicklungszyklen zu langsam sind.....
:rolleyes:
Deswegen verkaufen sich die deutschen Autos auch so gut. Überteuert und selbst nicht immer gut in der Verarbeitung. Da bietet Tesla Korea etc mehr fürs Geld. Aufpreispolitik das selbe. Bei nem Audi für 100k darfst noch für ne Sitzheizung zahlen usw. Genauso die neuen Helfer. Alles extra
Das alteingessene Konzerne träger und Wechsel schwieriger sind liegt in der Natur der Sache, besonders in sozialen Demokratien, ebenso klar das Billigländer, Diktaturen weniger Probleme haben, ebenso wie neue Firmen nicht das Problem alter Strukturen und Personalstände haben.
Aber die "richtigen" Weichen werden hier ja gestellt und das Volk freut sich.
 
Na ja das Volk ist genauso träge und will seine gewohnte Art zu fahren net ändern. E Autos die 400 500 km fahren würden reichen. Im Schnitt fährt der deutsche 40km am Tag
 
Na ja das Volk ist genauso träge und will seine gewohnte Art zu fahren net ändern. E Autos die 400 500 km fahren würden reichen. Im Schnitt fährt der deutsche 40km am Tag
In Deutschland sind zum Großteil die Strompreise schuld.
Dass man diese Tatsache in "Verbrenner sind richtige Autos" umdeutet, hilft natürlich nicht dabei, das Problem zu erkennen oder in der Folge etwas zu verändern.

Wenn die kWh 5 ct. kosten und der Preis lediglich im Rahmen der Inflation steigen (oder gemäß dem Gesetz von Angebot und Nachfrage sogar fallen) würde, wäre ich als Bewohner eines Mehrfamilienhauses dazu bereit, ganz andere Aufwände beim Laden auf mich zu nehmen.
 
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