Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ab dem 1.01.2025 ist somit größere Unternehmen in der Pflicht eine Ladesäule pro bzw ab 20 Parkplätze zu errichten. Evtl eure Arbeitgeber darauf Hinweisen. Sonst drohen bis zu 10k€ Strafe.

Mein Arbeitgeber ist momentan dabei diese neue Pflicht umzusetzen 👍

Wenn Scholz vor etwas warnt, stellt sich zunächst einmal die Frage, was die Konsequenzen wären, wenn man diese Warnung ignoriert. Oder war Scholz schon mal in irgendeiner Weise konsequent und hat dafür gesorgt, dass Tatsachen geschaffen werden?

• Lob
Reaktionen: VGM
Wenn Scholz vor etwas warnt, stellt sich zunächst einmal die Frage, was die Konsequenzen wären, wenn man diese Warnung ignoriert. Oder war Scholz schon mal in irgendeiner Weise konsequent und hat dafür gesorgt, Tatsachen geschaffen werden?
Ich liebe es generell wenn Politiker in verantwortlicher Position vor Dingen warnen die sie selbst verursacht haben. Da ist die Clownshow dann komplett.

Jemand sollte dem Herren mal erklären das es keinen Wechsel zur E-Mobilität ohne gigantische Arbeitsplatz (und damit Wohlstands-)Vernichtung) geben kann wenn man nicht den Luxus hatte vorher keine Arbeitsplätze und Wohlstand durch die Autoindustrie gehabt zu haben.
Scholz warnt? Okay Obacht!
:ugly:

Ich liebe es generell wenn Politiker in verantwortlicher Position vor Dingen warnen die sie selbst verursacht haben. Da ist die Clownshow dann komplett.
Man muss hier fairerweise sagen, dass ein großer Teil der Schuld auf VW selbst entfällt. Allerdings trifft diese Schuld das Management von vor 20 Jahren. Man hätte damals bereits damit beginnen müssen, sich neu zu erfinden. Statt dessen hat man lieber Geld in Schummelsoftware investiert, damit man weitermachen kann wie bisher.

Spoiler: Ich bin übrigens VW-Aktionär.

Man muss hier fairerweise sagen, dass ein großer Teil der Schuld auf VW selbst entfällt. Allerdings trifft diese Schuld das Management von vor 20 Jahren. Man hätte damals bereits damit beginnen müssen, sich neu zu erfinden. Statt dessen hat man lieber Geld in Schummelsoftware investiert, damit man weitermachen kann wie bisher.

Nicht nur die Manager vor 20 Jahren. Auch die Manager generell der letzten 20 Jahre. Die dt. Belegschaft ist auch nicht gerade die Effizienzspitze und technisch führen andere Marken bereits seit Jahren. VW Aktie sehe ich derzeit eher als potentielles Zockerpapier. Tief einsteigen k.A. so bei 60€ und kurze Zeit die positiven Ausschläge mitnehmen. Der Konzern wird 2025 in die roten Zahlen rutschen.

Sicher, wobei man aber auch immer wieder betonen muss, dass Politik und Gewerkschaften bei VW massiv mitgemischt haben.
Scholz hat die E-Mobilität verursacht?
Scholz hatte und hat massiven Einfluss auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland.

Nicht nur die Manager vor 20 Jahren. Auch die Manager generell der letzten 20 Jahre. Die dt. Belegschaft ist auch nicht gerade die Effizienzspitze und technisch führen andere Marken bereits seit Jahren. VW Aktie sehe ich derzeit eher als potentielles Zockerpapier. Tief einsteigen k.A. so bei 60€ und kurze Zeit die positiven Ausschläge mitnehmen. Der Konzern wird 2025 in die roten Zahlen rutschen.
Ja, "der letzten 20 Jahre" natürlich. Spätestens als das Tesla Model S rauskam, hätte man handeln müssen anstatt zu spotten. Mercedes hat doch damals mal einen Tesla auseinandergebaut und dabei festgestellt, dass die Steuerung des Autos Alientechnologie im Vergleich zu ihrer eigenen Verdrahtung und Steuergeräte-Fragmentierung ist. Man hätte halt etwas machen müssen, was man nicht "schon immer so gemacht" hat.

MMn wird auch die eFuel-Pilotanlage von Porsche in spätestens 5-8 Jahren geschlossen werden. Eigentlich wäre das für Porsche eine gute Gelegenheit, das "Tesla der eFuels" zu werden. Man wird aber klein bei geben, weil man nicht den Mumm hat, die Technik solange finanziell zu fördern, bis die Marktreife da ist. Sehr schade.

Man hat halt verdammt viele Fehler gemacht in Deutschland bei VW und Co. Viel ist Überheblichkeit und ein immer weiter und wir sind too big too fail.

Erst China Tesla und Co seit den 2008 Jahren machen lassen und auf die alte Technik weiter gebaut. Was ja ok ist. Aber man hätte die satten Gewinne in die Entwicklung stecken können von Batterien oder anderen Antrieben..Nicht alleine E. K.a ob sie dachten was der deutsche fährt fährt die Welt.

Dann hat man gesehen das man da was tun muss und zu schnell schlechte E Autos zu teuer gebracht. Aktuell ist VW MEB Plattform bzw Software besser geworden. Die Altlasten fahren noch mit.

Es ist unrelevant ob die deutsche Regierung auf E oder Verbrenner setzt. Denn das entscheiden nicht mehr wir was die Welt will.

@ alle E Leute.

Hat jemand von den E Fahrern gestern das Angebot von Pfalzwerke benutzt. Die kw/h für 7 Cent. Keine 4€ für 1 Ladung.

Ich weiß, bin nervig, aber würde nochmals gern eure Einschätzung zu einem gebrauchten Polestar 2 hören:

PS2 (2021), EZ Mitte 2022, Long-Range-Sinlge-Motor, 52.000km, PLUS Paket (also inkl. Wärmepumpe, Panoramadach, etc.)

Könnte den Wagen mit 8 Fach Bereifung um 28k bekommen. Unfallfrei, Erstbesitz.
Gutes Angebot? Überteuert? Bin kein vielStreckenfahrer, eher städtisch täglich 25km, kann nur öffentlich laden (ist in Wien aber weniger ein Problem).

Klingt ganz gut. Batterie Check noch machen lassen vom Verkäufer für 100€ zur Sicherheit. Würde noch runterhandeln 1-2 k dann ist es gut.

Für 28k finde ich das auch in Ordnung.
Ein Kollege hatte vorher einen Tesla und meinte ihm gefiel der einen Tick besser. Sonst sei er zufrieden.

Man hat halt verdammt viele Fehler gemacht in Deutschland bei VW und Co. Viel ist Überheblichkeit und ein immer weiter und wir sind too big too fail.

Erst China Tesla und Co seit den 2008 Jahren machen lassen und auf die alte Technik weiter gebaut. Was ja ok ist. Aber man hätte die satten Gewinne in die Entwicklung stecken können von Batterien oder anderen Antrieben..Nicht alleine E. K.a ob sie dachten was der deutsche fährt fährt die Welt.

Dann hat man gesehen das man da was tun muss und zu schnell schlechte E Autos zu teuer gebracht. Aktuell ist VW MEB Plattform bzw Software besser geworden. Die Altlasten fahren noch mit.

Es ist unrelevant ob die deutsche Regierung auf E oder Verbrenner setzt. Denn das entscheiden nicht mehr wir was die Welt will.

@ alle E Leute.

Hat jemand von den E Fahrern gestern das Angebot von Pfalzwerke benutzt. Die kw/h für 7 Cent. Keine 4€ für 1 Ladung.

Nein habe das Angebot der Pfalzwerke nicht genutzt da der nächste Standort zu weit weg war/ist.

Ein chinesischer Ferrari 😏😍

Sehr geiles Teil. Day 1 wäre der. Zumindest für den China Preis.
Der Su7 mit 1500PS für 100k ist auch krass.
Bis die zu uns kommen dauert es sicher 2Jahre oder mehr. Ähnlich wie Zeekr. Spasses halber mal geschaut ob Import geht.
Beim Xiamoi fahren ja in den VAE welche rum

Zurück
Top Bottom