Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Anscheind haben alle 400km am Tag zu fahren in die Arbeit. Der durchschnittliche deutsche fährt täglich keine 50km.
Und wenn man beruflich unterwegs ist dann eben Kaffee und Schnelllader.

Das schöne ist ja, man hat mit den Ladekarten keine Preisüberraschungen zu erwarten.
 
Und wenn man beruflich unterwegs ist dann eben Kaffee und Schnelllader.

Das schöne ist ja, man hat mit den Ladekarten keine Preisüberraschungen zu erwarten.
Tipp für alle die gerne bei Ionity laden. Macht da nicht das Abo für 7,99€ im 1 Monat und dann glaub ich 11.99€.
Nehmt dann lieber die MyRenault App. Da kostet es monatlich 4.99€ für 0.39€ kw/h
 
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Oder wann fährst Du über 500 km am Stück?
Als Pendler, in den Urlaub, oder Menschen die allgemein einen weiten Arbeitsweg haben (z.B vom Land zur Arbeit bei ca. 1 1/2 Stunden)
Hier lohnt es sich imo aktuell nicht.

500 km plus ist halt deine Definition. Ich finde alles ab 300 km schon fragwürdig.

Und ich würde sagen Du hast wenig Verstanden.

Versuche bei nächsten Mal bitte ein wenig sachlicher zu argumentieren.

:p
 
Als Pendler, in den Urlaub, oder Menschen die allgemein einen weiten Arbeitsweg haben (z.B vom Land zur Arbeit bei ca. 1 1/2 Stunden)
Hier lohnt es sich imo aktuell nicht.

500 km plus ist halt deine Definition. Ich finde alles ab 300 km schon fragwürdig.



Versuche bei nächsten Mal bitte ein wenig sachlicher zu argumentieren.

:p
Das ist deine Einschätzung das es sich nicht lohnt. 300km schaffen so ziemlich alle neuen E Autos und selbst 500 gehen bei angepasster Fahrweise. Wenn dann noch der Arbeitgeber ne Möglichkeit zum Laden hat. Win Win Situation.

Wer 500km täglich in die Arbeit pendelt sollte sich grundsätzlich Fragen ob umziehen net besser wäre. Egal ob E oder Verbrenner. Sind 5 Std täglich im Auto.

Urlaub fährt man dann 1000km ohne Pause durch? Vielleicht ist es besser entspannt ans Ziel zu kommen mit 2 Stopps.

Dieses Reichweitending ist aber ein rein deutsches Problem. Sehe ich im EU Ausland nicht. Aber wer 1000km braucht muss halt noch paar Jahre warten. Denn schaut man sich den KM Sprung an , die letzten Jahre , dauert das net lange.




Die fetten Jahre sind halt vorbei, da deutsche Autos in der Welt nicht mehr sexy sind. Bieder und immer der gleiche Brei. Da haben es neue Marken einfacher. Egal ob E oder Verbrenner. Die Marktanteile gehen seit 10 Jahren zurück.

Bei der neuen Technick laufen sie hinterher. Da spielt es keine Rolle was der kleine deutsche Markt und seine etwas Überaltete ( nicht ofen für neues) Kundschaft angeht.
 
Vorallem sollte man diese Diskussion Ideologiefrei führen.
Am Ende des Tages entscheidet der Käufer/Konsument unter Abwägung der Vor und Nachteile auf Grund von Preis und der entsprechenden Alltagstauglichkeit.
Und natürlich ist auch die Ladezeit ein Thema.
Neulich noch irgendwo gelesen, ich glaube Renault, 30min Ladezeit um 2h Autobahnfahrt zu kompensieren...
 
Vorallem sollte man diese Diskussion Ideologiefrei führen.
Am Ende des Tages entscheidet der Käufer/Konsument unter Abwägung der Vor und Nachteile auf Grund von Preis und der entsprechenden Alltagstauglichkeit.
Und natürlich ist auch die Ladezeit ein Thema.
Neulich noch irgendwo gelesen, ich glaube Renault, 30min Ladezeit um 2h Autobahnfahrt zu kompensieren...
Schön zu sehen dass die Deutschen nicht einer grünen Ideologie hinterher rennen, vor allem wenn es um Lebensanschaffungen wie Autos geht.
Ihnen dann vorzuwerfen "nicht offen für neues" zu sein ist schon gewagt bei den Erfindungen und den dabei einhergehenden Weltveränderungen die dieses Land schon gemacht hat.. sowieso will zur Zeit niemand viel Geld ausgeben, Gründe bekannt..
 
Wir gehen im Fahrschulbetrieb zurück auf Verbrenner. Haben im Dez vier Jahre lang ein Elektroauto für B78- und B197-Ausbildung genutzt. Trotz der vielen Ladesäulen an der Fahrschule und Umgebung hat das Auto über den kompletten Tag nicht gereicht oder der Arbeitstag wurde deutlich länger mit vielen Pausen.
 
Aber auch nur auf kurzer Distanz (In Großstädten etc.)
Für längere Fahrten eher zum Nachteil würde ich sagen.

Was heißt längere Strecken?
400Km Reichweite ist ja mitlerweile normal.
Und selbst Berufskraftfahrer laden halt in der Mittagspause und kommen so auf 800.
Im Winter sinds dann 2 Ladestops a 30min Pause.

Ist halt eins von vielen Klischees die nicht aus den Köpfen gehen mit der Reichweite. Ähnlich wie der Preis oder bei völlig anderen Themen der Wärmepumpe zB
 
Schön zu sehen dass die Deutschen nicht einer grünen Ideologie hinterher rennen, vor allem wenn es um Lebensanschaffungen wie Autos geht.
Ihnen dann vorzuwerfen "nicht offen für neues" zu sein ist schon gewagt bei den Erfindungen und den dabei einhergehenden Weltveränderungen die dieses Land schon gemacht hat.. sowieso will zur Zeit niemand viel Geld ausgeben, Gründe bekannt..
Klar hat Deutschland viele Erfindungen gemacht. Aber im neuen Jahrtausend ist da nicht mehr viel dabei.
Wie gesagt war es der CEO 2018 der Tesla und Chinas Infotainment belächelt hat und meinte keiner braucht Youtube und Co im Auto.
Bei den deutschen wird die Software bzw Infotainment zum Schluss mal reingequetscht. Das spürt man da auch. Q4 für 70k und das Navi braucht ewig zum Laden oder zoomen.

Wie gesagt das ist doch nicht nur bei Autos so das " die deutschen " Vorurteile gegen Technik haben. Ich würde fast sagen Entwicklungsland.

OT
Bestes Beispiel Diskussion angehört von 2 50 jährigen die sich beschweren das man keine Überweisung per Papier bei der Bank machen kann oder viele mit Karte zahlen. Da kann man ja überwacht werden. Gleichzeitig aber am Smartphone hängen.


Grundsätzlich stimme ich zu das aktuell viele das Geld bunkern als ausgeben.
Sehe aber keine grüne Ideologie am E Auto. Oder ist China grün geworden?
 
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Was heißt längere Strecken?
400Km Reichweite ist ja mitlerweile normal.
Und selbst Berufskraftfahrer laden halt in der Mittagspause und kommen so auf 800.
Im Winter sinds dann 2 Ladestops a 30min Pause.

Ist halt eins von vielen Klischees die nicht aus den Köpfen gehen mit der Reichweite. Ähnlich wie der Preis oder bei völlig anderen Themen der Wärmepumpe zB

Arbeitskollege fragte mich letzte Woche als es kalt war ob ich täglich 1x Laden muss um in die Arbeit zu kommen ( 40km täglich) .

Wenn man die Ausstattung anschaut von E Autos ( Wärmepumpe z.b gleich wie Standheizung) sind sie sogar günstiger.

Wird auch nen großes Ding werden mit den E LKW's . Auf der letzten IAA für Trucks waren nur E dorten. Da ist Wasserstoff und Co kein Thema

Witzig auch das es keine Videos von E Fahrzeugen gibt wo kein Verbrenner Fan stänkert.
 
Arbeitskollege fragte mich letzte Woche als es kalt war ob ich täglich 1x Laden muss um in die Arbeit zu kommen ( 40km täglich) .

Wenn man die Ausstattung anschaut von E Autos ( Wärmepumpe z.b gleich wie Standheizung) sind sie sogar günstiger.

Wird auch nen großes Ding werden mit den E LKW's . Auf der letzten IAA für Trucks waren nur E dorten. Da ist Wasserstoff und Co kein Thema

Witzig auch das es keine Videos von E Fahrzeugen gibt wo kein Verbrenner Fan stänkert.

Gehst du etwa nie auf Cheffkoch.de um bei Veganen Rezepten in den Kommentaren "Ganz lecker nachdem ich 500 Gramm Schweinehack dazugegeben hab" zu dropen?

:coolface:
 
Vorallem sollte man diese Diskussion Ideologiefrei führen.
Am Ende des Tages entscheidet der Käufer/Konsument unter Abwägung der Vor und Nachteile auf Grund von Preis und der entsprechenden Alltagstauglichkeit.

Was soll der Konsument bitte noch entscheiden, wenn das Verbrenneraus aus Ideologie Gründen bereits von wenigen völlig weltfremden Menschen ohne jeden Sachverstand entschieden wurde?
 
Was soll der Konsument bitte noch entscheiden, wenn das Verbrenneraus aus Ideologie Gründen bereits von wenigen völlig weltfremden Menschen ohne jeden Sachverstand entschieden wurde?

Ach bitte wo gibt es da bitte nen Verbrenneraus? Du darfst nach 2035 weiterhin Verbrenner fahren. Bis dann im Altbestand keiner mehr da ist ist es 2055.Will man denn ewig was fahren was im Grunde 100 Jahre alt ist vom Grundprinzip?

Dazu darf man Hybrid fahren bzw.neu verkaufen + Autos mit E Fuels ( was ne Sackgasse ist) .

Im Endeffekt spielt es eh keine Rolle da viele Städte, Länder zu Recht die Verbrenner aus den Städten verbannen.

Sag ja wenn man bei der Mobilität schon um den Antrieb sich weigert in D , wird das beim autonomen fahren noch schlimmer werden.
 
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Ach bitte wo gibt es da bitte nen Verbrenneraus? Du darfst nach 2035 weiterhin Verbrenner fahren. Bis dann im Altbestand keiner mehr da ist ist es 2055.
Es ist vorgesehen, dass nur Verbrenner noch fahren dürfen, die vor dem Stichtag zugelassen wurden. Und niemand fährt dann 20 Jahre lang ein Auto.

Der noch nicht zugelassene "Altbestand" wird dann einfach irgdwo entsorgt oder nach Afrika verkauf. Die leben nämlich in einer anderen Welt wo es gar keine Umwelt, Klimawandel oder sonstwas gibt :kruemel:
 
Es ist vorgesehen, dass nur Verbrenner noch fahren dürfen, die vor dem Stichtag zugelassen wurden. Und niemand fährt dann 20 Jahre lang ein Auto.

Der noch nicht zugelassene "Altbestand" wird dann einfach irgdwo entsorgt oder nach Afrika verkauf. Die leben nämlich in einer anderen Welt wo es gar keine Umwelt, Klimawandel oder sonstwas gibt :kruemel:
Aso fahren die Verbrenner dann keine 20 Jahre mehr? Wo liegt dann der Vorteil davon wenn sie doch nicht mehr so lange halten? 😉.

Jeder woas doch das sie es wieder soweit lockern werden das Verbenner nach 2035 zugelassen werden können. Da es bis dahin eh weniger Firmen gibt die diese produzieren.

Wie ist denn dein konstruktiver Plan weniger Co2 zu erzeugen bzw weniger Energie zu " verschwenden" . Das ein weiter wie immer nicht funktioniert sehen ja selbst Länder wie China ein.
 
Es ist vorgesehen, dass nur Verbrenner noch fahren dürfen, die vor dem Stichtag zugelassen wurden. Und niemand fährt dann 20 Jahre lang ein Auto.

Der noch nicht zugelassene "Altbestand" wird dann einfach irgdwo entsorgt oder nach Afrika verkauf. Die leben nämlich in einer anderen Welt wo es gar keine Umwelt, Klimawandel oder sonstwas gibt :kruemel:
Diese Weitsicht! Du hast es ja hat nicht verstanden.
 
Es ist vorgesehen, dass nur Verbrenner noch fahren dürfen, die vor dem Stichtag zugelassen wurden. Und niemand fährt dann 20 Jahre lang ein Auto.

Der noch nicht zugelassene "Altbestand" wird dann einfach irgdwo entsorgt oder nach Afrika verkauf. Die leben nämlich in einer anderen Welt wo es gar keine Umwelt, Klimawandel oder sonstwas gibt :kruemel:
Wo kommen die ganzen Autos mit BJ 2004 und älter her wenn keiner Autos 20 Jahre fährt?
Eines meiner Sommerautos ist jetzt z.B. über 33 Jahre alt (schafft nebenbei gesagt weiterhin 1000km mit dem ersten Tank). Meinen jüngsten plane ich auch so lange zu halten wie es geht, schlicht weil ein solches Auto jetzt schon nicht mehr gebaut wird, oder nur noch im absoluten Hochpreissegment.
 
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