• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Erneuerbare Energien. Wird ja immer mehr ausgebaut. Speicher brauchen wir natürlich auch.

An andere Technologien wie eFuels und Wasserstoff glaube ich nicht mehr. Denke wir schießen uns jetzt auf Akkus ein und das wars erstmal.
Also primär PV und Windmühlen?
Bezweifle das das reichen wird, wenn der Bedarf nach Strom so steigen wird.

Woher nehmen die E-Auto Besitzer eigentlich die ganze Zeit andere zu belehren, wie geil E-Mobilität ist?
Ist das dann wenn ihr an der Ladesäule warten müsst und den Sanifair Stempel vollmacht?

Aba Aba Aba .... ich hör doch dauernd auf der einzig relevanten deutschen News Seite ... FACEBOOK Komentare .... das die toitschen Autobauer endlich verstanden haben, das eAutos ne Sackgasse sind und Toitschland deindustialisieren. UND JETZT DAS??????????????????????????????????
Söder Hubsi rette uns, ansonsten ....

RiP BMW
RiP Toitschland
Haben die sich mit 8000qm verschrieben, oder sind Hallen in etwa der Größe eines Fußballfelds ab heute der Standard für Riesenfabriken? Da arbeiten dann bestimmt 30 0000 Leute drin.
Können wir gerne machen, wenn die Stinker dafür zu Kasse gebeten werden was uns die klimawandel bedingten Katastrophen kosten werden. Man merkt wie Du das große Ganze überhaupt nicht begreifst. Das fällt mir bei Dir immer wieder auf. Aber keine Sorge, da bist Du nicht alleine in Deutschland.
Come one boy, spiel dich hier mal nicht als Retter der Umwelt auf weil du zufällig über ein fettes E-Auto gestolpert bist.
Viel zu fette Karren am Start, permanent mit fettem Konsum prahlen und dann anderen was davon erzählen wollen das sie etwas nicht verstehen würden.
Du bist der Allerletzte im Forum der anderen etwas von Umweltschutz erzählen sollte. Gott wie ich solche elendigen Heuchler hasse.
Also primär PV und Windmühlen?
Bezweifle das das reichen wird, wenn der Bedarf nach Strom so steigen wird.
Wir haben doch Atomstrom aus Frankreich, die uns diesen November schon beim Bedarf geholfen haben...vielleicht bauen die für uns noch ein paar AKW dazu, ansonsten Kohlekraft, Ölkraft und Gaskraft ftw.
Woher nehmen die E-Auto Besitzer eigentlich die ganze Zeit andere zu belehren, wie geil E-Mobilität ist?
Ist das dann wenn ihr an der Ladesäule warten müsst und den Sanifair Stempel vollmacht?
Tatsache ist das eine der Argumente warum E-Autos laden alle Leute eigentlich keine Zeit kostet....weil sie dabei kacken gehen.

Wie gesagt manche kapieren es erst viel später. Witzig wie man früher Benzin getankt hat als es anfing. Dagegen ist das Laden von der mobilen Zukunft ja Luxus pur.

Wie gesagt E Auto gehört die Zukunft. Sei es das sportliche Fahren, gleichzeitig ist vieles leichter an PS skalierbar. Kein Lärm keine Abgase.

@ mermaidman

Stellst du dich extra so ? Oder bist du in echt auch so B. stutzig?

Man nehme nen Aldi mit 100 Parkplätzen. Da müssen 10 Säulen DC hin + 10 AC. Sei es im Bordstein oder normal. Ist doch eh schon Pflicht in D wenn man nen Markt renoviert. Ich würde es für alle zur Pflicht machen.

Mit der wachsenden Anzahl an E Auto steigen auch die Anzahl der Säulen. Gibt doch jetzt schon Tankstellen die die ekn oder andere Zapfsäulen gegen Ladestationen tauschen.
Zumal so ein feinmaschiges E-Grund Vorteile hat gegenüber einer Tanke mit zig Tonnen brennbarem Kraftstoff unter dem Boden in einem Ballungszentrum. Das Coole an so einem E-Grid ist, dass E-Autos zukünftig Teil eine großen Energienetzwerks sind, wo Spannungsspitzen im Grid abgeschwächt werden und die Ein- und Abspeisung von elektrischen Strom kontinuierlich und geregelt abläuft. Bspw. kann die Überkapazität bei viel Wind und Sonne auf die vielen Autoakkus verteilt werden. Das ganze Grid wird letztendlich viel effizienter. Aber einige selbst ernannte Foren MacGyvers kapieren das nicht bzw. versuchen durch stumpfes Trollen die Logik ad absurdum zu führen. Köstlich.
:goodwork:

Das Laden ist ja nur das offensichtlichste Problem bei E-Autos.

Brandschutz ist auch ein riesen Thema. In den meisten bestehenden Parkhäusern dürfen gar keine Ladesäulen nachgerüstet werden, weil das Brandschutzkonzept das nicht hergibt und gar keine geeigneten Löschmittel und vor allem nicht in ausreichender Menge dort vor Ort zur Verfügung gestellt werden können. In einigen mir bekannten, älteren Parkhäusern hat man die übereilig installierten Ladesäulen aus Brandschutzgründen inzwischen wieder stillegen müssen, in anderen ist die Einfahrt mit E-Auto sogar gänzlich verboten.

Blöd wenn man dann beim Shopping in der Innenstadt gar nicht laden kann. Aber man kann ja hinterher noch beim Aldi halten und da ne Stunde aufm Parkplatz Däumchen drehen, damit man wenigstens wieder bis nach Hause kommt :awesome:

Noch schlimmer wäre ein Unfall mit mehreren E-Autos oder gar eine Massenkarambolage. Unkontrollierbar. Hat mal jemand von den Experten hier gesehen, wie aufwändig und mit welchen Mitteln die Feuerwehr eine einzige dieser fahrenden Brandbomben löschen muss?

Da bekomme ich direkt wieder diese verdammte Technikangst :enton:

Zuletzt bearbeitet:
Das Laden ist ja nur das offensichtlichste Problem bei E-Autos.

Brandschutz ist auch ein riesen Thema. In den meisten bestehenden Parkhäusern dürfen gar keine Ladesäulen nachgerüstet werden, weil das Brandschutzkonzept das nicht hergibt und gar keine geeigneten Löschmittel und vor allem nicht in ausreichender Menge dort vor Ort zur Verfügung gestellt werden können. In einigen mir bekannten, älteren Parkhäusern hat man die übereilig installierten Ladesäulen aus Brandschutzgründen inzwischen wieder stillegen müssen, in anderen ist die Einfahrt mit E-Auto sogar gänzlich verboten.

Blöd wenn man dann beim Shopping in der Innenstadt gar nicht laden kann. Aber man kann ja hinterher noch beim Aldi halten und da ne Stunde aufm Parkplatz Däumchen drehen, damit man wenigstens wieder bis nach Hause kommt :awesome:

Noch schlimmer wäre ein Unfall mit mehreren E-Autos oder gar eine Massenkarambolage. Unkontrollierbar. Hat mal jemand von den Experten hier gesehen, wie aufwändig und mit welchen Mitteln die Feuerwehr eine einzige dieser fahrenden Brandbomben löschen muss?

Da bekomme ich direkt wieder diese verdammte Technikangst :enton:
Wenn es so wäre, dann hätte man diese "Brandbomben" nie in Verkehr gebracht. Versuch es zumindesten mit ein wenig technischen Sachverstand und keinen Floskeln aus den 70er Jahren.

Aber Tiefgaragen haben ja keine Elektrik. Da reichen Schuko Dosen.

Gesetzlich verboten e autos auszusprechen. Statistisch brennen E Autos nicht mehr als Verbrenner.

Wie könnt ihr eigentlich Verbenner fahren? Auf 60l hochexplosiver hochentzündlicher Plöre? Dazu noch kurz vor dem Fuß ne Explosion die Kolben antreibt? Dazu noch 70 % Abwärme? Reine Hitze. Mhh Verbrenner brennen nicht?

Auch da wieder Weiterentwicklung und kein Stillstand wie es die blauen Stinker wollen 😉

Öl wird wie mit was aus dem Boden geholt? Wie wird das zu Benzin verarbeitet? Dann in Pipelines gepumpt. Das kostet keine Energie und Strom?

Wie gesagt ich brauche fürs laden 10 sek alle 2 Wochen. Stecker rein und raus. Das sollten selbst die Diesel Dieters schaffen

• Lob
Reaktionen: VGM

Jetzt kommt es wieder das 0-100 100-200 net mehr wichtig ist. Obwohl das seitdem ich denken kann immer schon wichtig war mit PS und Höchstgeschwindigkeit.

Beschleunigung ist halt nur ein Teil der Wahrheit. Aber das versteht Elektronen Egon einfach nicht.
Gesetzlich verboten e autos auszusprechen. Statistisch brennen E Autos nicht mehr als Verbrenner.
Das eigentliche Problem ist ja nicht die Frequenz, sondern der Ablauf.
Wie gesagt ich brauche fürs laden 10 sek alle 2 Wochen. Stecker rein und raus. Das sollten selbst die Diesel Dieters schaffen
Dürfen die alle bei dir anken oder fehlt es wieder am Verstehen das nicht jeder Strom an seinem Parkplatz ziehen kann?
Und ja in einer fernen Zukunft, nachdem man sämtliche Böden nochmal aufgerissen hat und alle Autos die Technik drin haben, da könnte es sein das es kein Problem mehr ist......aber das ist heute ebensowenig ein Argument wie es nie ein Argument sein wird das man E-Autos stumpf und ohne jeden Sinn 24h blöd in der Gegend herumfahren lassen könnte, damit sie ja nicht stehen bleiben und keine Energie sinnlos verbrennen (perdon, verstromen).

Jetzt kommt es wieder das 0-100 100-200 net mehr wichtig ist. Obwohl das seitdem ich denken kann immer schon wichtig war mit PS und Höchstgeschwindigkeit.
Ist schon erstaunlich, nie passte der Slogan Vorsprung durch Technik besser. So ein 911 GT2 RS ist kein Niemand. Der macht normalerweise die ganzen Verbrenner-Hypercars platt und hier wird er einfach so von einem Elektro-SUV rasiert, dass noch geschmeidige 1000kg mehr auf den Rippen hat.

Ich bin generell kein Freund dieses Irrsinns. Elektroautos werden den positiven Nebeneffekt mit sich bringen, dass schnelles Fahren und Beschleunigen kaum Wert mehr haben werden und diese PS/KW Protzerei in einigen Jahren der Vergangenheit angehören wird. Letztendlich wird zusätzlich das automatisierte Fahren dann die letzten High-Speed-Junkies aus dem Verkehr ziehen Mobilität einfach sicherer und stressfreier machen. Einfach mal schauen was in 2025 und 2026 in China abgehen wird. Jahre später dann auch hoffentlich in Europa.

Interessant wird sein, was wird dann dann Verkaufsargument von AUDI, Porsche, BMW & Co. sein?

Autonomes fahren wird genauso die Zukunft sein wie die E Antriebsart oder was anderes als sinnloses Verbrennen von Rohstoffen. Wer sich dem verschließt stirbt aus. Es wird weg gehen von dem jeder hat ein Auto usw.

• Lob
Autonomes fahren wird genauso die Zukunft sein wie die E Antriebsart oder was anderes als sinnloses Verbrennen von Rohstoffen. Wer sich dem verschließt stirbt aus. Es wird weg gehen von dem jeder hat ein Auto usw.
Davon bin ich überzeug. Es wird mehr Mobility as a Service geben. Ich bin mir bereits jetzt sicher, dass ich kein Auto mehr in meinem Leben kaufen werde und dass mein Sohn nie einen Führerschein brauchen wird. Was man da an Geld, Zeit und Nerven sparen wird. Die Zukunft sieht gut aus.

Absolut garnichts hindert euch daran heute aufs Auto zu verzichten, aber was sich niemals ändern wird ist das es Kernzeiten gibt wo der Bedarf an vielen Autos da ist. Das ändert auch Vollautonomie nichtmal Ansatzweise.

Davon bin ich überzeug. Es wird mehr Mobility as a Service geben. Ich bin mir bereits jetzt sicher, dass ich kein Auto mehr in meinem Leben kaufen werde und dass mein Sohn nie einen Führerschein brauchen wird. Was man da an Geld, Zeit und Nerven sparen wird. Die Zukunft sieht gut aus.

Car Sharing in urbanen Zentren durch autonom fahrende eAutos die Lösung vieler Probleme. Und nicht fern. #Individualverkehr

Jetzt aufpassen das das nicht in ne "euch wird nix gehören und ihr werdet glücklich sein die-da-oben nehmen uns alles weg" Klaus Schwaab Diskussion endet

:angst:

Car Sharing in urbanen Zentren durch autonom fahrende eAutos die Lösung vieler Probleme. Und nicht fern. #Individualverkehr

Jetzt aufpassen das das nicht in ne "euch wird nix gehören und ihr werdet glücklich sein die-da-oben nehmen uns alles weg" Klaus Schwaab Diskussion endet

Euch wird nix gehören und ihr werdet glücklich sein, die-da-oben nehmen euch alles weg!
Ur welcome.

Absolut! Selbst abgeschiedene Örtchen wie bspw. Zwönitz (geiler Name, warum nich Drönitz? :ugly:) bieten inswischen Mobility as a Service an. Heißt, selbst in der erzgebirgischen Pampa ist der Trend nicht mehr aufzuhalten.
:coolface:
Seit dem 29. Januar 2022 bietet die Stadt Zwönitz das Erzmobil an. Der appbasierte Mobilitäts-Service ist ein hochflexibles Angebot für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Teil des Projektes Smart City Zwönitz. Das Ziel ist es, dass 80 Prozent der Einwohner in maximal 600 Metern Luftlinie von der Wohnung eine Haltestelle erreicht, von der aus sie eine Anbindung an den im Stundentakt verkehrenden Zug- und Busverkehr hat.
https://smartcity-zwoenitz.de/erzmobil/

Die Ladeinfrastruktur in Zwönitz ist aber unter aller Kanone. Da möchte man kein E Auto haben. Sehr altertümliche Gegend.

Die Ladeinfrastruktur in Zwönitz ist aber unter aller Kanone. Da möchte man kein E Auto haben. Sehr altertümliche Gegend.
Vielleicht ist die Gegend da prädestiniert als Proof of Concept für ds autonome Fahren, weil es dort viele Typen gibt, die entweder keinen Lappen haben oder sich gerne herumfahren lassen von ihren Fraen oder Kindern.
:coolface:

Bei uns gibt's in der Region Sprintis.
Wen man mal den Bus verpasst hat muss man nicht 1h warten.
Einfach Sprintis per App ordern. 5min später wird man von nem eTransporter eingesammelt der einen zur der Haltestelle bringt wo man hin will.

Kosten: vorzeigen eines gültigen fahrscheins

• Banderas
Zurück
Top Bottom