VGM
L14: Freak
Ob es auch in die Richtung 90 Steuergeräte geht bei BMW, VW, Audi etc. weiß ich nicht, aber auch da ist ähnlich komplex. Genau diese Komplexität bringt die Deutschen gerade um. Rivian, Tesla, Xpeng, Xiaomi etc. haben eine Zohnenarchitektur mit einem Bruchteil der Steuergeräte. Was bspw. VW derzeit im eMacan (BJ2024) im Entertainment einbaut ist von der Performance her so in der Richtung Nintendo Switch 0.5 aber mit 2-fachen Einbauvolumen. Ich kann mich gut erinnern wo Dies damals Nvidia wegen dem Car Computer belächelt hatte. In der aktuellen Version substituiert das Teil 25 Steuergeräte von Bosch und Conti und hat erweiterte KI Rechensätze um sicherheitskritische Szenarien vorherzusagen. Selbst Musk ist derzeit pissed, weil Tesla mit den eigenen Chips noch so weit weg von Nvidia ist. Bevor Tesla hier aufschließt wird Huawei bereits an Tesla vorbeiziehen. Von einem Bosch brauchen wir hier gar nicht erst zu träumen, die sind dann nur noch Juniorpartner bei Nvidia.Darf gar nix zu sagen. Du sicher auch nicht. Kennst das ja.
ich weiß nur wie ich geschluckt habe als ich hörte mein neuer Wagen hätte über 90 Steuergeräte. Mein erster Gedanke: Oh mein Gott.
Manchmal ist es besser wenn man nicht soviel Einblicke hat. Nein, MEISTENS ist es besser!
Bei den E-Motoren ist Xiaomi den Deutschen auch ca. 2-3 Jahre voraus. Xpeng hat Software Release Zyklen (Main Release) weniger als 1 Quartal, bei Daimler/VW sind es derzeit 3-4 Quartale.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ntar-ohne-e-auto-keine-zukunft-110128785.htmlJetzt ist der Markt gekippt, Elektroautos und hybridelektrische Fahrzeuge verdrängen in China immer stärker die traditionellen Verbrennermodelle der deutschen Hersteller. Europa und damit auch die Autonation Deutschland sind keine Technologieführer mehr, bilanziert der frühere EZB-Präsident Mario Draghi in seinem kürzlich vorgelegten Bericht zur europäischen Wettbewerbsfähigkeit: In fast allen Belangen seien chinesische Autobauer den Europäern eine Modellgeneration voraus, schreibt Draghi.
Zuletzt bearbeitet: