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Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Darf gar nix zu sagen. :sorry: Du sicher auch nicht. Kennst das ja.

ich weiß nur wie ich geschluckt habe als ich hörte mein neuer Wagen hätte über 90 Steuergeräte. :roflmao: Mein erster Gedanke: Oh mein Gott.

Manchmal ist es besser wenn man nicht soviel Einblicke hat. Nein, MEISTENS ist es besser!
Ob es auch in die Richtung 90 Steuergeräte geht bei BMW, VW, Audi etc. weiß ich nicht, aber auch da ist ähnlich komplex. Genau diese Komplexität bringt die Deutschen gerade um. Rivian, Tesla, Xpeng, Xiaomi etc. haben eine Zohnenarchitektur mit einem Bruchteil der Steuergeräte. Was bspw. VW derzeit im eMacan (BJ2024) im Entertainment einbaut ist von der Performance her so in der Richtung Nintendo Switch 0.5 aber mit 2-fachen Einbauvolumen. Ich kann mich gut erinnern wo Dies damals Nvidia wegen dem Car Computer belächelt hatte. In der aktuellen Version substituiert das Teil 25 Steuergeräte von Bosch und Conti und hat erweiterte KI Rechensätze um sicherheitskritische Szenarien vorherzusagen. Selbst Musk ist derzeit pissed, weil Tesla mit den eigenen Chips noch so weit weg von Nvidia ist. Bevor Tesla hier aufschließt wird Huawei bereits an Tesla vorbeiziehen. Von einem Bosch brauchen wir hier gar nicht erst zu träumen, die sind dann nur noch Juniorpartner bei Nvidia.
Bei den E-Motoren ist Xiaomi den Deutschen auch ca. 2-3 Jahre voraus. Xpeng hat Software Release Zyklen (Main Release) weniger als 1 Quartal, bei Daimler/VW sind es derzeit 3-4 Quartale.

Jetzt ist der Markt gekippt, Elektroautos und hybridelektrische Fahrzeuge verdrängen in China immer stärker die traditionellen Verbrennermodelle der deutschen Hersteller. Europa und damit auch die Autonation Deutschland sind keine Technologieführer mehr, bilanziert der frühere EZB-Präsident Mario Draghi in seinem kürzlich vorgelegten Bericht zur europäischen Wettbewerbsfähigkeit: In fast allen Belangen seien chinesische Autobauer den Europäern eine Modellgeneration voraus, schreibt Draghi.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ntar-ohne-e-auto-keine-zukunft-110128785.html
:kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es auch in die Richtung 90 Steuergeräte geht bei BMW, VW, Audi etc. weiß ich nicht, aber auch da ist ähnlich komplex. Genau diese Komplexität bringt die Deutschen gerade um. Rivian, Tesla, Xpeng, Xiaomi etc. haben eine Zohnenarchitektur mit einem Bruchteil der Steuergeräte. Was bspw. VW derzeit im eMacan (BJ2024) im Entertainment einbaut ist von der Performance her so in der Richtung Nintendo Switch 0.5 aber mit 2-fachen Einbauvolumen. Ich kann mich gut erinnern wo Dies damals Nvidia wegen dem Car Computer belächelt hatte. In der aktuellen Version substituiert das Teil 25 Steuergeräte von Bosch und Conti und hat erweiterte KI Rechensätze um sicherheitskritische Szenarien vorherzusagen. Selbst Musk ist derzeit pissed, weil Tesla mit den eigenen Chips noch so weit weg von Nvidia ist. Bevor Tesla hier aufschließt wird Huawei bereits an Tesla vorbeiziehen. Von einem Bosch brauchen wir hier gar nicht erst zu träumen, die sind dann nur noch Juniorpartner bei Nvidia.
Bei den E-Motoren ist Xiaomi den Deutschen auch ca. 2-3 Jahre voraus. Xpeng hat Software Release Zyklen (Main Release) weniger als 1 Quartal, bei Daimler/VW sind es derzeit 3-4 Quartale.
Denke ein Mittelweg wäre gut. Imo sehe ich als Safety Hardware abgekapselte System als besser an. Weniger angreifbar usw.. also das macht schon Sinn. Auch das nicht alle Steuergeräte zentral updatebar sind. Tesla usw.. scheisst einfach drauf, kann aber auch massiv in die Hose gehen. Aber teilweise haben die nicht mal automotive Ethernet verbaut (das entstand damals in München durch nen BMW Mitarbeiter) und dümpeln noch mit CAN rum... Mein EQE stand vor der Auslieferung noch über STunden am Update. Völlig absurd, die Frage ob sie mit Ethernet arbeiten konnte ich mir also sparen.
 
Denke ein Mittelweg wäre gut. Imo sehe ich als Safety Hardware abgekapselte System als besser an. Weniger angreifbar usw.. also das macht schon Sinn. Auch das nicht alle Steuergeräte zentral updatebar sind. Tesla usw.. scheisst einfach drauf, kann aber auch massiv in die Hose gehen. Aber teilweise haben die nicht mal automotive Ethernet verbaut (das entstand damals in München durch nen BMW Mitarbeiter) und dümpeln noch mit CAN rum... Mein EQE stand vor der Auslieferung noch über STunden am Update. Völlig absurd, die Frage ob sie mit Ethernet arbeiten konnte ich mir also sparen.
Sehr ich ähnlich, die Functional Safety und Cyber Security Anteile müssen abgeschirmt und redundant abgebildet sein. Da hat Tesla diverse Lücken und bspw. ein BMW ist da besser aufgestellt.

Generell was dieses Jointventure zwischen VW und Rivian angeht wird sich zeigen ob man hier die VW Group mittels Software-Druckbetankung wieder erwecken werden wird. Generell mal ein intelligenter Schachzug vom VW CEO Blume. So diversifiziert er Software zwischen West (Rivian-Regal) und China (Xpeng). Damit bleiben sie für die großen Märkte liefer-und zukunftsfähig. Für die Software Entwickler in Europa heißt das nichts Gutes. Kaum Eigenentwicklung sondern eher Anpassungen für den EU Markt, die IP und das Know-How liegt dann zukünftig in China und den USA.
 
Hab gerade mein Auto gewaschen. Diese scheiß Türgriffe gingen immer auf wenn Waser drüber lief. :uglylol: Dann gabs die ganze Zeit nen futuristischen Sound beim öffnen und wieder schliessen. War ja nicht auffällig genug. Igendwann hab ich dann laut gesagt, diese verfickte Karre ey...

Naja, danach beim laden und trocknen meiner Griffe und generell aufräumen. Hab nur immer alles reingeschmissen.. Kabel usw.. waren da noch so dring. Musste mal aufgeräumt werden.

Aber die Leute schauen brutal. Das hab ich so noch nicht erlebt. Dann ist da so ein über 50 jähriger Niederbayer auf mich zu, der hatte sicher Kohle.. alsó nicht edel sondern das Zeug was er anhatte hat Geld gekostet, hat man gesehen.

Auf alle Fälle kam er zu mir:

Du Servus. Schöner Wagen. Derf i di mol was frogn?

Ich: Na sicher doch!

Wie weit kimmste mit dem Wogn?

Im Sommer 600km und im Winter ca. 30% weniger.

Oh, des aber scho guad. Ned so wi die onderen Morken, die konnst ja in die Tonne kickn.

Ja ging dann hin und her, hab ihn aufgeklärt wie es mit dem Laden ist, bei ner Vollladung von unter 20 Euro war er dann recht begeistert.

"Des is ja nix."

Ist dann weiter mit den Worten: Also dann Servus, echt a schener Wogn. Wünsch Dir viel Spoß damit.

Aber man merkte, so ein alter Bayer hatte erstmal viele Vorurteile. Man muss die auf die richtige Spur bringen.

Ich mag ja so die konservativen Bayer nicht besonders, aber im Gegenzug dazu gibts auch viele solche Begegnungen. Das war echt OK. Interesse ist also da, die Autos auch von Mercedes fallen auf. Die Designsprache ist neu, aber gut.. die brauchen halt ein wenig um zu wirken. Aber wenn keiner damit rumfährt.

Wie gesagt, mein CLA Shooting Brake damals hatte NIEMAND und ich hatte den erst 2018 oder 19 gekauft. Und jetzt fahren da soviele mit rum.

Hoffe das wird beim EQE auch mehr. Bisher erst einen einzigen Kollega gesehen in komplett schwarz. Der fährt aber auch fleissig rum.
Kenne ich nur zu gut . Gestern auch mit der Hand in ner Box meinen gewaschen. Geschaut und gefragt wird da schon mal. Man merkt das bei vielen falsche Infos sich breit gemacht haben durch die einseitigen Medien.
Ja man kommt im Alltag damit überall hin und muss nicht beim Laden warten. Wenn man die Devise Standzeit ist beim E Auto Ladezeit. Sei es beim Einkaufen, Sport , Kino etc.

Hab heute mal ein paar Test gemacht mit nem OBD Dongle. Um mehr vom Auto zu erfahren. Wieviel Luft von den PS nach oben ist wenn man die Batterie vorheizt.
 
Strom wird weniger besteuert und wenn man Subventionen als Geldverzicht versteht sollte man ganz fix die Vorteile für E-Autos abschaffen. Viel zu geringer Strompreis, keine KFZ-Steuer, geringere Besteuerung bei der Anschaffung.....was das an stetig steigenden Milliardenverlusten bedeutet während die "Verluste" durch die Dieselsteuer wegen dem sinkenden Bestand sinken.
Aber so kennen wir sie diese geldgierigen Egoisten die nur auf die eigenen Vorteile bedacht sind und gegen jeden maulen die nicht ihrer Ideologischen Denkweise verfallen sind und deswegen bestraft und unterdrückt werden sollen bis sie gleichgschaltet wurden.
Können wir gerne machen, wenn die Stinker dafür zu Kasse gebeten werden was uns die klimawandel bedingten Katastrophen kosten werden. Man merkt wie Du das große Ganze überhaupt nicht begreifst. Das fällt mir bei Dir immer wieder auf. Aber keine Sorge, da bist Du nicht alleine in Deutschland.


Im Vergleich dazu:

 
Wenn man die Devise Standzeit ist beim E Auto Ladezeit. Sei es beim Einkaufen, Sport , Kino etc.

Und der Strom kommt dann einfach aus der Straße? Oder ist in jeder Parklücke eine Ladesäule?

Merkste hoffentlich selbst, dass das nicht funktionieren kann. Erst Recht nicht, wenn sich noch mehr Leute wegen den Steuervorteilen, die es wohl nach dem Regierungswechsel bald gar nicht mehr geben wird, ohne weitere nachzudenken ein Elektro Auto andrehen lassen.
 
Und der Strom kommt dann einfach aus der Straße? Oder ist in jeder Parklücke eine Ladesäule?

Merkste hoffentlich selbst, dass das nicht funktionieren kann. Erst Recht nicht, wenn sich noch mehr Leute wegen den Steuervorteilen, die es wohl nach dem Regierungswechsel bald gar nicht mehr geben wird, ohne weitere nachzudenken ein Elektro Auto andrehen lassen.

Klar kann es funktionieren. Hat doch jetzt schon fast jeder Supermarkt, Stadtparkplatz eine Ladesäule. Man lädt ja nur dann bei einkaufen wenn man es braucht. 30 Minuten einkaufen Auto voll.
Da müsste die Regierung ansetzen pro 10 Parkplätze 1 Ladepunkz z.b.
Komisch das die Leute eher drüber nachdenken ein E Auto zu besorgen. Das Benzin wird nicht billiger werden.
Regierungswechsel in D wird nicht den weltweiten Wandel verändern.

Genauso sollten die neue Regierung die Abzocke an den Ladestationen angehen. Nein das ist kein Wettbewerb wenn man 200-300 % mehr pro kw/h zahlt als mit Abo.

Aber ich vergesse immer das immer alle zur gleichen Zeit Benzin tanken und man ewig warten muss.

Nö aus dem Bordstein ewig gestriger
 
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Und der Strom kommt dann einfach aus der Straße? Oder ist in jeder Parklücke eine Ladesäule?

Merkste hoffentlich selbst, dass das nicht funktionieren kann. Erst Recht nicht, wenn sich noch mehr Leute wegen den Steuervorteilen, die es wohl nach dem Regierungswechsel bald gar nicht mehr geben wird, ohne weitere nachzudenken ein Elektro Auto andrehen lassen.
Du bist schon so ein Technikgenie! :roflmao:
 
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Du bist schon so ein Technikgenie! :roflmao:

Ich weiß immerhin, dass Strom nicht aus der Straße kommt :kruemel:

Klar kann es funktionieren. Hat doch jetzt schon fast jeder Supermarkt, Stadtparkplatz eine Ladesäule.

Und wie viele Autos stehen da 50? 100?

Viel Spaß mit der einen Ladesäule :banderas:

Bevor man Steckdosen in Bordsteine bauen kann, müsste man erstmal die Löcher in den Straßen beseitigen :kruemel:

Tut mir leid wenn ich Eure Elektro Träumereien zerstöre, aber das ist eben so wenn (falsche) Ideologie und wenig bis gar kein Technikverständnis auf die harte Realität trifft. Da zerplatzt Eure Blase nun mal.
 
Und wie viele Autos stehen da 50? 100?

Viel Spaß mit der einen Ladesäule :banderas:
Stell dich nicht doof. Siehe oben meinen Link. Bordsteinladesäulen und wo ist das Problem das nen Aldi statt 2 Ladesäulen z.b 10 hat. Lädt ja nicht immer jemand. Genauso wie nicht immer jemand zum tanken geht.

Gibt ja genug die Laden daheim. Genauso sollte es beim Arbeitsgeber ( meiner machts und ich lade für 0.15€) gefördert werden.
 
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Stell dich nicht doof. Siehe oben meinen Link. Bordsteinladesäulen und wo ist das Problem das nen Aldi statt 2 Ladesäulen z.b 10 hat. Lädt ja nicht immer jemand. Genauso wie nicht immer jemand zum tanken geht.

Gibt ja genug die Laden daheim. Genauso sollte es beim Arbeitsgeber ( meiner machts und ich lade für 0.15€) gefördert werden.
Gibt ja auch Lademanagement. Alles ganz verständlich wenn man sich ein wenig damit auskennen würde. kein Hexenwerk, aber selbst das scheint einige zu überfordern. Ich finds ne geile Idee. RFID ist eh Kontaktlos.. warum also nicht?

Ziemlich schwach für einen selbsternannten Dipl.-Ing.
:roflmao:
Hab ja die Dinger entwickelt.. also AC Ladesäulen. Sehe da technisch kein Problem. Aufgerissen werden die Strassen wegen Glasfaser usw.. doch eh permanent und geht heute in wenigen Stunden bis wenigen Tagen durch. Die Idee ist super.

Man braucht 3 Phasen, ein Netzwerkzugang zum Backend und das wars. Alles andere ist Software und ein paar Chips... Im Boden hängt halt noch zusätzlich ein Aktuator mit drin. Wenn sie die Teile modular aufbauen, also die Elektronik usw.. im Servicefall einfach den Boardstein rausschrauben und neuen rein.. echt ne geile idee.
 
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Lädt ja nicht immer jemand. Genauso wie nicht immer jemand zum tanken geht.

Also wenn ich im Aldi einkaufe, dann will ich da auch laden, denn Standzeit ist schließlich Ladezeit :awesome:

Aber schön, wenn Du deine eigenen Argumente direkt im darauffolgenden Post selbst ad absurdum führst :kruemel:
 
Gibt ja auch Lademanagement. Alles ganz verständlich wenn man sich ein wenig damit auskennen würde. kein Hexenwerk, aber selbst das scheint einige zu überfordern. Ich finds ne geile Idee. RFID ist eh Kontaktlos.. warum also nicht?
Ich hab manchmal auch das Gefühl der Quotendeusche will nix neues probieren. Immer den Status Quo behalten ohne was zu wagen. Ähnlich wie VW.

Als ob jeder gleich um die Ecke nen Tankstelle hätte oder im Vorgarten stehen hat.


Stelle dich net dümmer als das du bist Merfrau. Man lädt wenn man es muss beim Aldi z.b wenn ich über 50% habe dann eher nicht. Wenn ich 20% hab zum einkaufen fahren dann. Das betrifft dann natürlich alle E Fahrer zur gleichen Zeit.
 
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Gibt ja auch Lademanagement. Alles ganz verständlich wenn man sich ein wenig damit auskennen würde. kein Hexenwerk, aber selbst das scheint einige zu überfordern. Ich finds ne geile Idee. RFID ist eh Kontaktlos.. warum also nicht?
Das induktives Laden ist eh ein alter Hut. Smartphones kein Problem, in Israel geht’s ab.

Induktives Laden wird in Israel Teil der E-Mobilität​

In Israel startet ein Projekt zur kabellosen Batterieaufladung für Busse. Künftig könnte die Technologie alle Kfz-Arten erfassen.
https://www.gtai.de/de/trade/israel...-wird-in-israel-teil-der-e-mobilitaet-1835654
Aber ja unser selbsternannter MacGyver aus dem Erzgebirge weiß wieder alles besser.
:rofl3:
 
Das induktives Laden ist eh ein alter Hut. Smartphones kein Problem, in Israel geht’s ab.

https://www.gtai.de/de/trade/israel...-wird-in-israel-teil-der-e-mobilitaet-1835654
Aber ja unser selbsternannter MacGyver aus dem Erzgebirge weiß wieder alles besser.
:rofl3:
In Sachen Hochwasserschutz müssen wir eh soviel angehen was Tiefbau angeht. Ich sehe da weniger ein Problem. Könnte mir sowas hier z.B. auf den Autobahnen mit autonom fahrenden LKWs vorstellen die z.B. von Hamburg nach München ohne Fahrer fahren und die kleinen LKWs dann an den Umschlagplätzen ihre Waren umladen. Die kleinen brauchen dann weniger Kapazität, können also auf dem Betriebshof laden, und die großen Liner laden auch auf extra Induktionsfahrbahnen. Somit hätten wir weniger Verkehr usw... also wenn man will geht vieles. Und eines ist doch eh klar, die Städte sind heute schon voll mit Autos und LKW. Alles platzt aus den Nähten.

Und das ist auch die Zukunft wo uns AI helfen wird das zu managen.
 
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