Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Weil? Ich hab mehr als nur eine Steckdose im Haus.

Die Steuervorteile brauch ich persönlich genau so wenig wie sonstige Prämien für Euch Elektro Sparfüchse. Ich werde auch gerne noch tanken, wenn der Liter 3€ kostet :kruemel:

Ich glaube Dir. Denn nur von reichen Leuten lernt man das sparen. Du kannst weiterhin mit Fiesta und Leon rumfahren. Akzeptiere aber bitte das solche Autos für andere Menschen über 40 nicht mehr in Frage kommen. Geht ja nicht nur um Status, der scheint dir komplett egal zu sein, auch um Sicherheit, Komfort und Luxus. Ab nem gewissen Alter setzt man andere Prioritäten, und das ist auch in Ordnung, wenn man die Möglichkeiten hat.

Zudem ich weiß nicht was Du alles in deinem so erfüllten Leben hast. Autos machen mir Freude. Ich bin kein Autonarr der sie immer putzen möchte etc... aber wenn ich fahren muss, macht es so einfach um soviel mehr Freude wenn es was ordentliches ist. Ich fahre sie dann gerne und schaue die wenn sie hübsch sind gerne an.

Das ich jetzt mit so nem fetten EQE so extrem zwischen den ganzen Skodas und Cupras auffalle ist mir dabei fast unangenehm. Das meine ich ernsthaft. Wenn ich aktuell zum Supermarkt auf den Parkplatz fahre und zur Packstation gehe etc... fällt es schon extrem auf. Auf der anderen Seite, was interessieren mich andere Menschen. Aber die Blicke sind extrem. Aktuell zelebriere ich das aber auch mit passenden Klamotten usw...
 
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W123 halt, wenn nur die Rostvorsorge nicht so schlecht damals gewesen wäre......und gerade die kleinen Modelle wie 200D waren Wanderdünen, hat trotzdem Spaß gemacht damit zu fahren.
 
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Strom wird weniger besteuert und wenn man Subventionen als Geldverzicht versteht sollte man ganz fix die Vorteile für E-Autos abschaffen. Viel zu geringer Strompreis, keine KFZ-Steuer, geringere Besteuerung bei der Anschaffung.....was das an stetig steigenden Milliardenverlusten bedeutet während die "Verluste" durch die Dieselsteuer wegen dem sinkenden Bestand sinken.
Aber so kennen wir sie diese geldgierigen Egoisten die nur auf die eigenen Vorteile bedacht sind und gegen jeden maulen die nicht ihrer Ideologischen Denkweise verfallen sind und deswegen bestraft und unterdrückt werden sollen bis sie gleichgschaltet wurden.
 
Könnt ihr die Dumm und Dümmer Show nicht wieder im Zoigl-Thread spielen? Wenn es wenigstens Sinn ergeben würde.
Btw wenn einem Status unangenehm ist, soll es unheimlich helfen nichts zu kaufen das Status heuchelt und üerall damit herumwedeln wie ein Kleinkind mit dem neuen Duplo-Baustein.

Es geht ja nicht um ein Statussymbol. Wenn andere Marken da mithalten könnten hätte ich ein anderes Auto. Da missverstehst Du was. Wenn ich etwas zu mir passendes haben wollte, wirds eher ein Porsche Taycan. Bin auch ehrlich gesagt schon am überlegen. :D Dir Karren machen zuviel Spaß.

Ja aber auch da, welches Auto wäre denn ähnlich gut wie ein Taycan? Der Xiami SU7 mit über 1000 PS vielleicht.. aber ganz ehrlich? Da bin ich zu vorsichtig. Für ein Chinabomber imo zuviel Geld. Der Taycan wird im Wertverlust weit weniger schlimm sein. Qualitativ eh ne andere Liga.

Edit: Der EQE vorne bei den Scheibenwischer ist ja so ne Mulde… Zwischen Haube und Auto mit Lüftung usw… Das ist beim EQE ca. 20 cm tief. :uglylol:

Jetzt sammelt sich da Laub und ich bekomme es nicht raus. Ne App dafür gibts wohl auch nicht. Werde das Zeig mit dem mobilen Staubsauger wegsaugen. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.

W123 halt, wenn nur die Rostvorsorge nicht so schlecht damals gewesen wäre......und gerade die kleinen Modelle wie 200D waren Wanderdünen, hat trotzdem Spaß gemacht damit zu fahren.
 
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Es geht ja nicht um ein Statussymbol. Wenn andere Marken da mithalten könnten hätte ich ein anderes Auto. Da missverstehst Du was. Wenn ich etwas zu mir passendes haben wollte, wirds eher ein Porsche Taycan. Bin auch ehrlich gesagt schon am überlegen. :D Dir Karren machen zuviel Spaß.

Ja aber auch da, welches Auto wäre denn ähnlich gut wie ein Taycan? Der Xiami SU7 mit über 1000 PS vielleicht.. aber ganz ehrlich? Da bin ich zu vorsichtig. Für ein Chinabomber imo zuviel Geld. Der Taycan wird im Wertverlust weit weniger schlimm sein. Qualitativ eh ne andere Liga.

Höchster Wertverlust auch wenn es nen geiles Auto ist.

Na ja wenn man umweltschädlicher fährt sollte man dafür zahlen.

Die Welt dreht sich weiter und schaut man sich z.b die Städte in Frankreich an werden Verbrenner nicht mehr gerne gesehen. Da ändert nix daran was der deutsche will
 

Höchster Wertverlust auch wenn es nen geiles Auto ist.

Na ja wenn man umweltschädlicher fährt sollte man dafür zahlen.

Die Welt dreht sich weiter und schaut man sich z.b die Städte in Frankreich an werden Verbrenner nicht mehr gerne gesehen. Da ändert nix daran was der deutsche will
Vor kurzem gabs bei MyDealz ein Angebot für den kleinen Taycan neu für ca. 70k. Leider hab ich da den Kaufvertrag schon unterschrieben gehabt. Naja, war eh ne kleinere Maschine aber dennoch guter Preis.
 
@MB76
Die Wärmepumpe gibts beim Enjaq gegen Aufpreis, lohnt sich aber sicher drüber nachzudenken. Vor allem bei den -30 Grad Szebarien hier :ugly:

Wäre es da nicht besser den Akku runter zu rocken und nach ca. 9 Jahren einen neuen kostenlosen Akku zu fordern oder einzuklagen?! Falls der Akku dann noch über 70% ist, braucht man auch nicht klagen.

Wäre es da nicht besser den Akku runter zu rocken und nach ca. 9 Jahren einen neuen kostenlosen Akku zu fordern oder einzuklagen?! Falls der Akku dann noch über 70% ist, braucht man auch nicht klagen.

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Wen man ein EIgenheim mit Solar und Wallbox hat, kann man ja mitlerweile den Akku des Autos als zusätzlichen Speicher nutzen. Und der ist ja vor allem bei den größeren Modellen immens. Tagsüber laden und Nachts wieder ins Haus einspeisen. Mit Speicher am Haus dürfte man dann fast komplett autark sein.
War sofort begeistert von der Möglichkeit aber ich mach mir da natürlich sorgen um den Akku. Ob die Dauernutzung die Lebensleistung nicht drastisch mindert. Mit den Garantie Zertifikaten sollte das aber kein Problem mehr sein
 

Aba Aba Aba .... ich hör doch dauernd auf der einzig relevanten deutschen News Seite ... FACEBOOK Komentare .... das die toitschen Autobauer endlich verstanden haben, das eAutos ne Sackgasse sind und Toitschland deindustialisieren. UND JETZT DAS??????????????????????????????????
Söder Hubsi rette uns, ansonsten ....

RiP BMW
RiP Toitschland
 
Aba Aba Aba .... ich hör doch dauernd auf der einzig relevanten deutschen News Seite ... FACEBOOK Komentare .... das die toitschen Autobauer endlich verstanden haben, das eAutos ne Sackgasse sind und Toitschland deindustialisieren. UND JETZT DAS??????????????????????????????????
Söder Hubsi rette uns, ansonsten ....

RiP BMW
RiP Toitschland
Es muss wieder komplett auf den Verbrenner gesetzt werden. Denn was 100 Jahre funktioniert hat,muss auch weitere 100 Jahre halten. Vor allem da es Doitschland so will.
Ironie aus.

3/4 der gebauten Autos von deutschen Hersteller sind für den Export. Da gibt es halt jetzt genug Konkurrenz auf dem (E) Markt . Verbrenner werden weltweit jedes Jahr weniger verkauft, Marktanteile gehen zurück.

Es haben halt die doitschen gedacht es geht immer so weiter.

Bestes Beispiel der ASS von Tesla. In den USA ist da rangieren mit 65m Abstand möglich, in der EU bzw D 6m .
ASS = Actually Smart Summon. Auto lässt dich am Einkaufzentrum raus sucht Parkplatz und er holt dich vom Eingang 1 Std später oder so auf Knopfdruck vom Eingang ab.
 
Es muss wieder komplett auf den Verbrenner gesetzt werden. Denn was 100 Jahre funktioniert hat wird muss auch weitere 100 Jahre halten. Vor allem da es Doitschland so will.
Ironie aus.

3/4 der gebauten Autos von deutschen Hersteller sind für den Export. Da gibt es halt jetzt genug Konkurrenz auf dem (E) Markt . Verbrenner werden weltweit jedes Jahr weniger verkauft, Marktanteile gehen zurück.

Es haben halt die doitschen gedacht es geht immer so weiter.

Bestes Beispiel der ASS von Tesla. In den USA ist da rangieren mit 65m Abstand möglich, in der EU bzw D 6m .
ASS = Actually Smart Summon. Auto lässt dich am Einkaufzentrum raus sucht Parkplatz und er holt dich vom Eingang 1 Std später oder so auf Knopfdruck vom Eingang ab.

War mehr als 18 Jahre für VW und später VWN als IT Consultant tätig.
Darunter fiel auch die Betreung des jährlichen VWN MIT, was quasi ein Managment Event vom Vorstand ist.
Und dort wurde damals schon Jahr für Jahr gepredigt, der EU Markt ist Satt und der deutsche quasi tod.
Das Geld wurde in China verdient, gefolgt von SA und NA.
 
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War mehr als 18 Jahre für VW und später VWN als IT Consultant tätig.
Darunter viel auch die Betreung des jährlichen VWN MIT, was quasi ein Managment Event vom Vorstand ist.
Und dort wurde damals schon Jahr für Jahr gepredigt, der EU Markt ist Satt und der deutsche quasi tod.
Das Geld wurde in China verdient, gefolgt von SA und NA.
Kann ich so bestätigen. In unserer Beratungsfirma nehmen wir inzischen keine neuen Projekte von der VW Group an. Die alten laufen zum Ende uartal 1 2025 aus. Zum einen wegen der notwendigen Diversifizierung von Automitive Markt und zum einen wegen der schlechten Zahlungsmoral des Kunden. Sehr oft weiß man am letzten Abrechnungstag nicht bescheid, ob man morgen - also im Folgemonat - noch eine Nachbeauftragung bekommt. Es kam viel zu oft vor, dass man in einem laufenden Projekt einfach plötzlich einen Stop bekam. Die Ergebnisse waren unbrauchbar, weil die Aufgaben nicht fertig gestellt werden konnten. Offensichtlich hatte das die VW Group nie gestört weil genug Geld zum Verbrennen da war. Das ist seit einigen Monaten nicht mehr der Fall.

Der deutsche Markt ist seit gut 15 Jahren nicht nur satt sondern schrumpfte um konkret 1/3 im Vergleich zu 2010. Jetzt kommen Marken wie GM, Geely, GWM und speziell im höheren Segment wie Volvo/Polestar (Geely Konzern) etc. vorgeprescht und zeigen was produktionstechnisch und produkttechnisch möglich ist. Die Zeit der Blechbiegerspezialisten (speziell VW) und der Hubraum- und Turbobeschleuiniger ist seit einigen Jahren vorbei. Das Auto ist inzwischen Software auf Rädern, und da ist es egal wer das Blech liefert. Denn Blech kann inzwischen jeder.

VW hatte in China zu lange auf gutlaufender Uralttechnik viel Geld verdient. Die Manager dachten man könnte ewig den Chinesen ein in die Jahre gekommenes Produkte verkaufen und große Gewinne abschöpfen um die teuren Arbeitsplätze in Deutschalnd zu subventionieren. Wer einmal mit angesehen hatte, wie gut es VW Mitarbeiter haben, kann das bestätigen. Als Mitarbeiter vom Dienstleister wirst du immer als Mensch zweiter Klasse angesehen und so behandelt. Unglaublich überheblich und besserwisserisch kommen sie an und suchen nach dem Haar in der Suppe um dir noch mehr Prozente abzuringen. Ist mal ein Dienstleister in Schieflage geraten, wurde ein anderer beauftragt. Ich kann mich an Meetings erinnern, wo wir zusammen mit einem anderen technischen Dienstleister in einem Projekt waren. Der Dienstleister wurde über Nacht gekündigt und die internen Mitarbeiter haben süffisant gemacht ... ah die sind nur einer von vielen, können in einigen Wochen zum BMW oder Daimler Klinkenputzen gehen.

Eines der letzten Projekte, was wir mit VW (speziell Cariad) haben, ist eine Software für den e-Macan anzupassen. Du kriegst keine sauberen Anforderungen sondern irgendwelche PDF, Power-Point und Excel Dateien und jede Menge nicht dokumentierten automatisch generierten Code (Bspw. aus Matlab Simulink). Die "Experten" bei der Cariad, obwohl das ja die Software Firma der VW Group sein soll, können gar nicht selbst programmieren. Sie wissen teilweise nicht wirklich was sie haben wollen und knüppeln sich intern mit anderen Abteilungen um Anteile damit sie selbst relevanter werden. Die vergeben da alles nach draußen zu den Zulieferern wie bspw. IAV, FEV oder Electrobit. Im ADAS Bereich macht es hauptsächlich MobileEye und Bosch. Gerade Bosch hat VW/Cariad jetzt richtig am Wickel weil sie diverse Steuergeräte entickelt haben und die Software dazu. Das heißt VW kauft da eine Blackbox und kann da selbst nur noch wenige Paramter ändern. Für jede Änderung müssen mittlere 6-stellige Beträge bezalt werden und nur an Bosch. Um mal die Dimensionen aufzuzeigen. Die Cariad hat ca. 500-600 Mio. € Personalkosten im Jahr. Verbrennen tut die Firma aber 2500 - 3000 Mio. € im Jahr. Und große Assets wird die Firma nicht haben weil sie an der IT Struktur von VW dranhängt und keine Produktionsanlagen hat.

Bosch selbst hat vor einigen Tagen angekündigt im Mobility Bereich knapp 3500 Mitarbeiter genau in dem Bereich in Deutschland abzubauen. Für mich sieht das so aus, dass man sich auf ein baldiges Ende des Hauptkunden Cariad in diesem Bereich einstellt und die Kuh nun mit minimalen Aufwand solange melken wird bis sie stirbt.
 
Hab gerade mein Auto gewaschen. Diese scheiß Türgriffe gingen immer auf wenn Waser drüber lief. :uglylol: Dann gabs die ganze Zeit nen futuristischen Sound beim öffnen und wieder schliessen. War ja nicht auffällig genug. Igendwann hab ich dann laut gesagt, diese verfickte Karre ey...

Naja, danach beim laden und trocknen meiner Griffe und generell aufräumen. Hab nur immer alles reingeschmissen.. Kabel usw.. waren da noch so dring. Musste mal aufgeräumt werden.

Aber die Leute schauen brutal. Das hab ich so noch nicht erlebt. Dann ist da so ein über 50 jähriger Niederbayer auf mich zu, der hatte sicher Kohle.. alsó nicht edel sondern das Zeug was er anhatte hat Geld gekostet, hat man gesehen.

Auf alle Fälle kam er zu mir:

Du Servus. Schöner Wagen. Derf i di mol was frogn?

Ich: Na sicher doch!

Wie weit kimmste mit dem Wogn?

Im Sommer 600km und im Winter ca. 30% weniger.

Oh, des aber scho guad. Ned so wi die onderen Morken, die konnst ja in die Tonne kickn.

Ja ging dann hin und her, hab ihn aufgeklärt wie es mit dem Laden ist, bei ner Vollladung von unter 20 Euro war er dann recht begeistert.

"Des is ja nix."

Ist dann weiter mit den Worten: Also dann Servus, echt a schener Wogn. Wünsch Dir viel Spoß damit.

Aber man merkte, so ein alter Bayer hatte erstmal viele Vorurteile. Man muss die auf die richtige Spur bringen.

Ich mag ja so die konservativen Bayer nicht besonders, aber im Gegenzug dazu gibts auch viele solche Begegnungen. Das war echt OK. Interesse ist also da, die Autos auch von Mercedes fallen auf. Die Designsprache ist neu, aber gut.. die brauchen halt ein wenig um zu wirken. Aber wenn keiner damit rumfährt.

Wie gesagt, mein CLA Shooting Brake damals hatte NIEMAND und ich hatte den erst 2018 oder 19 gekauft. Und jetzt fahren da soviele mit rum.

Hoffe das wird beim EQE auch mehr. Bisher erst einen einzigen Kollega gesehen in komplett schwarz. Der fährt aber auch fleissig rum.
 
In unserer Beratungsfirma nehmen wir inzischen keine neuen Projekte von der VW Group an. .... wegen der schlechten Zahlungsmoral des Kunden

Das hat mich jetzt tatsächlich getriggered.

Erinnert mich an einen Fall den ich mitbekommen habe, wo man einen Zulieferer einen immensen finanziellen Schaden rübergeschoben hat und die dortige verantwortliche Mitarbeiterin vermutlich gefeuert wurde, weil diesen nicht möglich war Teile fristgerecht ins Werk zu liefern.
Der Fehler lag aber eindeutig und absolut nachvollziehbar am eigenen Behältermangement von VWM, welches einfach extrem miese Software mit hoher Ausfallquote war.

Statement von VWN dem Lieferanten gegenüber "Nun, wen Firma XY damit nicht einverstanden ist, dann können sie sich ja einen anderen großen Autoproduzenten in Norddeutschland suchen ...."
Der Lieferant klagte nicht, schluckte die Kosten und entließ womöglich die eigene Sachbearbeiterin.

Und damit will ich nicht sagen, das VW ein A.Loch ist dem ich den Niedergang gönnen.
Im Gegenteil, ich hoffe und bin mir sicher das sie aus der Kriese finden.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, wie symbolisch dieser Fall für die grenzenlose Arroganz bei VW und Unfähigkeit zur Verbesserung steht!

Man hat die Sau solange wie möglich gemolken und auch nicht einmal drüber nachgedacht, wie es danach weitergeht.
 
Kann ich so bestätigen. In unserer Beratungsfirma nehmen wir inzischen keine neuen Projekte von der VW Group an. Die alten laufen zum Ende uartal 1 2025 aus. Zum einen wegen der notwendigen Diversifizierung von Automitive Markt und zum einen wegen der schlechten Zahlungsmoral des Kunden. Sehr oft weiß man am letzten Abrechnungstag nicht bescheid, ob man morgen - also im Folgemonat - noch eine Nachbeauftragung bekommt. Es kam viel zu oft vor, dass man in einem laufenden Projekt einfach plötzlich einen Stop bekam. Die Ergebnisse waren unbrauchbar, weil die Aufgaben nicht fertig gestellt werden konnten. Offensichtlich hatte das die VW Group nie gestört weil genug Geld zum Verbrennen da war. Das ist seit einigen Monaten nicht mehr der Fall.

Der deutsche Markt ist seit gut 15 Jahren nicht nur satt sondern schrumpfte um konkret 1/3 im Vergleich zu 2010. Jetzt kommen Marken wie GM, Geely, GWM und speziell im höheren Segment wie Volvo/Polestar (Geely Konzern) etc. vorgeprescht und zeigen was produktionstechnisch und produkttechnisch möglich ist. Die Zeit der Blechbiegerspezialisten (speziell VW) und der Hubraum- und Turbobeschleuiniger ist seit einigen Jahren vorbei. Das Auto ist inzwischen Software auf Rädern, und da ist es egal wer das Blech liefert. Denn Blech kann inzwischen jeder.

VW hatte in China zu lange auf gutlaufender Uralttechnik viel Geld verdient. Die Manager dachten man könnte ewig den Chinesen ein in die Jahre gekommenes Produkte verkaufen und große Gewinne abschöpfen um die teuren Arbeitsplätze in Deutschalnd zu subventionieren. Wer einmal mit angesehen hatte, wie gut es VW Mitarbeiter haben, kann das bestätigen. Als Mitarbeiter vom Dienstleister wirst du immer als Mensch zweiter Klasse angesehen und so behandelt. Unglaublich überheblich und besserwisserisch kommen sie an und suchen nach dem Haar in der Suppe um dir noch mehr Prozente abzuringen. Ist mal ein Dienstleister in Schieflage geraten, wurde ein anderer beauftragt. Ich kann mich an Meetings erinnern, wo wir zusammen mit einem anderen technischen Dienstleister in einem Projekt waren. Der Dienstleister wurde über Nacht gekündigt und die internen Mitarbeiter haben süffisant gemacht ... ah die sind nur einer von vielen, können in einigen Wochen zum BMW oder Daimler Klinkenputzen gehen.

Eines der letzten Projekte, was wir mit VW (speziell Cariad) haben, ist eine Software für den e-Macan anzupassen. Du kriegst keine sauberen Anforderungen sondern irgendwelche PDF, Power-Point und Excel Dateien und jede Menge nicht dokumentierten automatisch generierten Code (Bspw. aus Matlab Simulink). Die "Experten" bei der Cariad, obwohl das ja die Software Firma der VW Group sein soll, können gar nicht selbst programmieren. Sie wissen teilweise nicht wirklich was sie haben wollen und knüppeln sich intern mit anderen Abteilungen um Anteile damit sie selbst relevanter werden. Die vergeben da alles nach draußen zu den Zulieferern wie bspw. IAV, FEV oder Electrobit. Im ADAS Bereich macht es hauptsächlich MobileEye und Bosch. Gerade Bosch hat VW/Cariad jetzt richtig am Wickel weil sie diverse Steuergeräte entickelt haben und die Software dazu. Das heißt VW kauft da eine Blackbox und kann da selbst nur noch wenige Paramter ändern. Für jede Änderung müssen mittlere 6-stellige Beträge bezalt werden und nur an Bosch. Um mal die Dimensionen aufzuzeigen. Die Cariad hat ca. 500-600 Mio. € Personalkosten im Jahr. Verbrennen tut die Firma aber 2500 - 3000 Mio. € im Jahr. Und große Assets wird die Firma nicht haben weil sie an der IT Struktur von VW dranhängt und keine Produktionsanlagen hat.

Bosch selbst hat vor einigen Tagen angekündigt im Mobility Bereich knapp 3500 Mitarbeiter genau in dem Bereich in Deutschland abzubauen. Für mich sieht das so aus, dass man sich auf ein baldiges Ende des Hauptkunden Cariad in diesem Bereich einstellt und die Kuh nun mit minimalen Aufwand solange melken wird bis sie stirbt.

Tja, ich bin in der Elektrobranche und wir bauen Steuergeräte mit Software.. Ich darf leider nix zu sagen, aber der dick markierte Satz.. So ist!
 
  • Lob
Reaktionen: VGM
Arbeitest Du bei Bosch?
:coolface:
Darf gar nix zu sagen. :sorry: Du sicher auch nicht. Kennst das ja.

ich weiß nur wie ich geschluckt habe als ich hörte mein neuer Wagen hätte über 90 Steuergeräte. :roflmao: Mein erster Gedanke: Oh mein Gott.

Manchmal ist es besser wenn man nicht soviel Einblicke hat. Nein, MEISTENS ist es besser!
 
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