• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kennst Du den Unterschied zwischen einem Pilotprojekt und einer flächendeckenden Nutzung?

Klar sind viele Dinge möglich, aber eben nicht immer und überall.
Offensichtlich hast Du noch nie ein technischen Entwicklungsprojekt betreut. Du fängst immer klein an mit einem PoC (Proof of Concept) um zu zeigen, dass der MVP realisierbar ist. Danach wird skaliert.

Überall, dort wo es Straßenlaternen gibt wird man entsprechende Ladetechnik in den Boden oder Bordsteine einbauen können.

Offensichtlich hast Du noch nie ein technischen Entwicklungsprojekt betreut. Du fängst immer klein an mit einem PoC (Proof of Concept) um zu zeigen, dass der MVP realisierbar ist. Danach wird skaliert.

Überall, dort wo es Straßenlaternen gibt wird man entsprechende Ladetechnik in den Boden oder Bordsteine einbauen können.

Die Gegner werden immer etwas finden. Leider haben viele da ein Brett vor den Kopf

• Lob
Reaktionen: VGM
Kennst Du den Unterschied zwischen einem Pilotprojekt und einer flächendeckenden Nutzung?

Klar sind viele Dinge möglich, aber eben nicht immer und überall.
Ich denke VGM kennt den Unterschied mehr als Du. Hast Du schonmal auch nur in einer Sache irgendeine Expertise hier nachweisen können ausser nur heiße Luft? Es gibt diesbzgl. einfach nichts von dir.

Und natürlich ist diese Lösung nicht überall möglich, man benötigt einen Randstein! :D

• Lob
Und der Strom kommt dann einfach aus der Straße? Oder ist in jeder Parklücke eine Ladesäule?

Merkste hoffentlich selbst, dass das nicht funktionieren kann. Erst Recht nicht, wenn sich noch mehr Leute wegen den Steuervorteilen, die es wohl nach dem Regierungswechsel bald gar nicht mehr geben wird, ohne weitere nachzudenken ein Elektro Auto andrehen lassen.

Ja, das kennen wir ja schon vom Verbrenner.
Wen nicht an jeder Straße und jeder Parklücke ne Zapfsäule ist, können ja auch nicht alle gleichzeitig tanken.

Und überhaupt ... ohne eigene Tankstelle zu Hause macht das eh alles keinen Sinn.

Du merkst halt gar nichts mehr.

:nix:

Zuletzt bearbeitet:
Wen nicht an jeder Straße und jeder Parklücke ne Zapfsäule ist, können ja nicht alle gleichzeitig tanken.

Und überhaupt ... ohne eigene Tankstelle zu Hause macht das eh alles keinen Sinn.

Tanken dauert keine 5 Minuten. An einer kleinen Tankstelle, wie sie an fast jeder Ecke ist, sind 20 Autos in 10 Minuten wieder voll. Dann kommen die nächsten. Kontinuierlich.

Lade mal 20 E-Autos an der einen Säule bei Aldi. Das muss dann natürlich auch lückenlos hintereinander weg gehen. Schwer, wenn da 20 stehen und alle gleichzeitig ran wollen :enton:

Vllt verstehst Du ja jetzt, wie völlig unsinnig ja fast schon dumm dieser Vergleich ist. Ohne richtige Argumente kommt dann eben sowas bei raus :rolleyes:

• Zum Heulen
Wen nicht an jeder Straße und jeder Parklücke ne Zapfsäule ist, können ja nicht alle gleichzeitig tanken.

Wie gesagt manche kapieren es erst viel später. Witzig wie man früher Benzin getankt hat als es anfing. Dagegen ist das Laden von der mobilen Zukunft ja Luxus pur.

Wie gesagt E Auto gehört die Zukunft. Sei es das sportliche Fahren, gleichzeitig ist vieles leichter an PS skalierbar. Kein Lärm keine Abgase.

@ mermaidman

Stellst du dich extra so ? Oder bist du in echt auch so B. stutzig?

Man nehme nen Aldi mit 100 Parkplätzen. Da müssen 10 Säulen DC hin + 10 AC. Sei es im Bordstein oder normal. Ist doch eh schon Pflicht in D wenn man nen Markt renoviert. Ich würde es für alle zur Pflicht machen.

Mit der wachsenden Anzahl an E Auto steigen auch die Anzahl der Säulen. Gibt doch jetzt schon Tankstellen die die ekn oder andere Zapfsäulen gegen Ladestationen tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Tanken dauert keine 5 Minuten. An einer kleinen Tankstelle, wie sie an fast jeder Ecke ist, sind 20 Autos in 10 Minuten wieder voll.

Lade mal 20 E-Autos an der einen Säule bei Aldi. Das muss dann natürlich auch lückenlos hintereinander weg gehen. Schwer, wenn da 20 stehen und alle gleichzeitig ran wollen :enton:

Vllt verstehst Du ja jetzt, wie völlig unsinnig ja fast schon dumm dieser Vergleich ist.

Ja und weißt du was?
Deswegen gibt es auch ein Vielfaches mehr an Ladestationen als Zapfsäulen im Land. Verrückt, nicht wahr?

Und weißt du noch was verrücktes?
Ich hab noch nie erlebt, daß überall alle Ladestationen belegt sind. Meist hat man sogar freie Auswahl.

Verrückt ...

• Lob
Tanken dauert keine 5 Minuten. An einer kleinen Tankstelle, wie sie an fast jeder Ecke ist, sind 20 Autos in 10 Minuten wieder voll. Dann kommen die nächsten. Kontinuierlich.

Vllt verstehst Du ja jetzt, wie völlig unsinnig ja fast schon dumm dieser Vergleich ist. Ohne richtige Argumente kommt dann eben sowas bei raus :rolleyes:
Wir haben hier Ladesäulen die mit zwei mal 300kW laden können und es dort mehrer gleichzeitig gibt...

Wieso sollten dann ein paar 22kWh Lader nicht funktionieren!? Was nur los mit Dir?

Wie macht es Tesla oder Porsche mit den Super Chargern?

Wie gesagt manche kapieren es erst viel später. Witzig wie man früher Benzin getankt hat als es anfing. Dagegen ist das Laden von der mobilen Zukunft ja Luxus pur.

Wie gesagt E Auto gehört die Zukunft. Sei es das sportliche Fahren, gleichzeitig ist vieles leichter an PS skalierbar. Kein Lärm keine Abgase.

@ mermaidman

Stellst du dich extra so ? Oder bist du in echt auch so B. stutzig?

Man nehme nen Aldi mit 100 Parkplätzen. Da müssen 10 Säulen DC hin + 10 AC. Sei es im Bordstein oder normal. Ist doch eh schon Pflicht in D wenn man nen Markt renoviert. Ich würde es für alle zur Pflicht machen.

Mit der wachsenden Anzahl an E Auto steigen auch die Anzahl der Säulen. Gibt doch jetzt schon Tankstellen die die ekn oder andere Zapfsäulen gegen Ladestationen tauschen.
Was mir da gerade gekommen ist, also nur ein gedanke. Wir E Auto Fahrer haben ja alles im Blick, also welche LPs frei sind usw..

wenn das so weiter geht, sehe ich tatsächlich eher viele Verbrenner an den Tankstellen stehen und warten die dann länger brauchen als die E Autos an einem Super Charger. :goodwork:

• Lob
Was mir da gerade gekommen ist, also nur ein gedanke. Wir E Auto Fahrer haben ja alles im Blick, also welche LPs frei sind usw..

wenn das so weiter geht, sehe ich tatsächlich eher viele Verbrenner an den Tankstellen stehen und warten die dann länger brauchen als die E Autos an einem Super Charger. :goodwork:
Im Endeffekt schon. Steht ja alles im Navi wieviele Säulen besetzt sind und frei. Beim Benziner geht das nicht. Wieder verlorene Zeit beim Verbrenner. Mich kostet das Laden keine 10 sec 😉. Vorheizen inklusive. Geht das auch beim tanken. Da steht man ja 5 min rum und kann net weg gehen. Muss nur die giftigen Gase einatmen. So tote Zeit und giftig dazu.

• Lob
Im Endeffekt schon. Steht ja alles im Navi wieviele Säulen besetzt sind und frei. Beim Benziner geht das nicht. Wieder verlorene Zeit beim Verbrenner. Mich kostet das Laden keine 10 sec 😉. Vorheizen inklusive. Geht das auch beim tanken. Da steht man ja 5 min rum und kann net weg gehen. Muss nur die giftigen Gase einatmen. So tote Zeit und giftig dazu.
Erklärt aber einiges. :D

• Lob
Ich Frage mich halt nur wo bei uns der ganze Strom herkommen soll wenn in x Jahrzehnten der großteil elektrisch unterwegs, die meisten ne Wärmepumpe zum Heizen haben usw.

Ich Frage mich halt nur wo bei uns der ganze Strom herkommen soll wenn in x Jahrzehnten der großteil elektrisch unterwegs, die meisten ne Wärmepumpe zum Heizen haben usw.
Erneuerbare Energien. Wird ja immer mehr ausgebaut. Speicher brauchen wir natürlich auch.

An andere Technologien wie eFuels und Wasserstoff glaube ich nicht mehr. Denke wir schießen uns jetzt auf Akkus ein und das wars erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob

Steht alles in diversen Kinderbüchern. Muss man dann nur noch ganz fest daran glauben und die verdammte "Technikangst" endlich überwinden. Dann wird wie von Zauberhand einfach Strom aus der Straße kommen und jeder kann jederzeit immer und überall in 3 Minuten sein E-Auto laden und dann 1000km damit fahren. Natürlich auch im Winter :awesome:

Aber Spaß bei Seite. Die Realität sieht nun mal anders aus und flächendeckend werden sich E-Autos niemals durchsetzen können. Vllt ja, wenn wir neue Atomkraftwerke bauen. Aber da war ja auch wieder was :enton:

Zurück
Top Bottom