Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich glaube Dir, dass es bei den Zulieferern pro Kopf immer mehr zu tun gibt. In der Produktion siehst Du das an den Taktzahlen, der Komplexität Deiner Baugruppen oder beim Fixen von Arbeitsabläufen. Hast Du in der Entwicklung auch. Noch vor 15 Jahren konntest Du Dich mehr oder weniger detailliert mit einem Thema beschäftigen und am Abend konntest Du zu Hause noch sagen, was Du eigentlich gemacht hast. Jetzt ist das nimmer so. Es gibt nur noch Meetings, mehr Politik, Hauptaugenmerk ist Delegieren von Aufgaben und Worflows befriedigen oder Jira Tickets, weil es muss ja alles Agile sein und am Ende ist jeder sein eigener Scrum Master. Besonders grotesk wird es wenn man zum Micromanager wird. 15 Minuten für das Aufsetzen eines Jira Tickets, dieses im Nachgang tracken und einfach nur um eine banale Aufgabe zu delegieren, die in 30 min erledigt ist. Banaler Grund, ohne Ticket macht der andere nichts. Die Manager stehen drauf, weil sie Burndown Charts lieben und brauchen um ihren Managern irgendwelche KPIs zu präsentieren. Aber am Ende weiß keiner von denen, dass durch das Ticket einfach nur eine simple Änderung bspw im Softwarecode getriggert wurde. Falls man auf die Idee kommt, direkt mit dem Software Entwickler zu sprechen und die Änderung in 10 min einzuarbeiten, sollte man sich das zweimal überlegen. Es könnte sein, dass es gegen die Compliance ist, oder die Änderung nicht „teaceable“ also rückverfolgbar. Die Interaktion von Menschen ist vom modernen Management offensichtlich nicht mehr gewollt und gefördert. Es zählen Tickets, KPIs, Schlagzahlen und nach außen hin Leitwerte. My ass!
:lol:

Die richtige Lawine kommt aber erst in einigen Wochen, wenn VW wieder einmal seine Zulieferer ausquetschen wird.

Ich bekomme immer Bauchschmerzen wenn ich höre in welchen Bereichen SCRUM inzwischen genutzt wird ohne Sinn oder Verstand. Wir haben vor 1,5 Jahren hier aufgehört damit und JIRA komplett gekickt weil es uns in vielen Dingen einfach nur noch mehr gelähmt hat statt agiler zu werden. Vor allem als SCRUM Master artet das ganze in viel zu viel Vorbereitung aus.

Ich hab das ganze dann wieder auf ein klassiches "jeder hat 5 MInuten kurz zu sagen was er gerade macht, was die Woche ansteht und wann was fertig ist und ob UNterstützung gebraucht wird. So haben wir jetzt nur noch ein knappes 45 MInuten Meeting die Woche und alles andere was Nebenkriegsschauplätze sind kann unter 4 Augen (also alle die es nur betrifft geklärt werden). Ich war früher auch mal ein riesen Fan von SCRUm aber wie du schon sagst bekommen "bestimmte Leute" davon warum auch immer einen STänder um so mehr Tickets angelegt sind und diese sich mal etwas bewegt haben. AM Ende wurde für jeden Bullshit ein Ticket angelegt...

Die Form macht einfach nur für reine Softwareunternehmen Sinn und das auch nur ab einer bestimmten größe aber inzwischen sieht man den Mist selbst bei 10 Mann betrieben xD
 
So, Shooting Brake wird gerade gewartet und hübsch gemacht. :awesome:

Kanns kaum noch abwarten. Mittlerweile alle Videos zu EQS und EQE gesehen. :D
 
Ich bekomme immer Bauchschmerzen wenn ich höre in welchen Bereichen SCRUM inzwischen genutzt wird ohne Sinn oder Verstand. Wir haben vor 1,5 Jahren hier aufgehört damit und JIRA komplett gekickt weil es uns in vielen Dingen einfach nur noch mehr gelähmt hat statt agiler zu werden. Vor allem als SCRUM Master artet das ganze in viel zu viel Vorbereitung aus.

Ich hab das ganze dann wieder auf ein klassiches "jeder hat 5 MInuten kurz zu sagen was er gerade macht, was die Woche ansteht und wann was fertig ist und ob UNterstützung gebraucht wird. So haben wir jetzt nur noch ein knappes 45 MInuten Meeting die Woche und alles andere was Nebenkriegsschauplätze sind kann unter 4 Augen (also alle die es nur betrifft geklärt werden). Ich war früher auch mal ein riesen Fan von SCRUm aber wie du schon sagst bekommen "bestimmte Leute" davon warum auch immer einen STänder um so mehr Tickets angelegt sind und diese sich mal etwas bewegt haben. AM Ende wurde für jeden Bullshit ein Ticket angelegt...

Die Form macht einfach nur für reine Softwareunternehmen Sinn und das auch nur ab einer bestimmten größe aber inzwischen sieht man den Mist selbst bei 10 Mann betrieben xD
Ich fühle Deinen Schmerz, Bruder.
:rofl3:
Das erste, was ich bei meinem Professional SCRUM SCUM Product Owner Zertifizierungsworkshop kennen gelernt habe ist, O-Ton Coach: "Bitte SCRUM für die Produktentwicklung nutzen, bitte nicht für Prozessoptimierung". Was habe ich durchweg überall im Automotive gesehen, japp sie nutzen es zunächst einmal in der Prozessentwicklung, weil man da die wenigsten Schäden anrichten kann.
:uglygw:
Nächste Stufe, hat ja super geklappt daher nun die Königsdisziplin SCRUM, SAFE, AGILE Ultra XYZ in der Produktentwicklung. ja Moment mal unser Produkt ist ja nicht neu from Scratch, also einfach nur nachdokumentieren weil wir müssen ja ASPICE Level 3 machen. Let's go!
12 Mrd€, 4 Jahre, 3 Methodiken und 2 Process Landscapes später ... keine einheitlichen Prozesse, ASPICE Level 0 (:lol:), Methodik versteht keiner, alle frustriert, Konkurrenz bereits technologisch 2 -4 Jahre voraus und Mitarbeiter sitzen zu 80% ihrer Arbeitszeit in Meetings. Zumindest scheint Home Office zu funktionieren.

Und dann fragt man sich warum die Konkurrenz davon fährt, man die Kosten nicht im Griff hat und sich die neue Fahrzeugwunderwaffe als Rohrkrepierer erweist.

Es gibt so ein Stichwort für große Companies. "Too big to fail". Bei diversen deutschen Automobilisten müsste das heißen "Too big to change".

Jetzt BTT. Wenn ich mir heute ein neuen Wagen holen müsste, dann würde ich mich tatsächlich umschauen bei Volvo (EX30), Polestar (den 2er) oder vielleicht den Ora Funky Cat (Great Wall Motors) anschauen. Korrekt, sind ja alle Chinesen, der eine mehr der andere weniger.

@Zoiga
Hast Du nicht gesagt, dass Kreditangebot geplatzt ist? Oder hast Du jetzt doch per Kickstarter/OnlyFans genug Geld eingenommen?
:coolface:
 
Auch so eines der Probleme in der deutschen Automobilbranche:

ID3 interior
096-vw-id3-interior.jpg


BYD Seal
3-2-scaled.jpeg
 
Ja Toyota lebt nich davon das sie Nr 1 bei Hybriden sind + keine allzu großen Co2 Schlitten bauen. Da kommt in den nächsten 2 Jahren einiges von ihnen + ne eigens entwickelte Batterie.

Die Fehler von VW und Co sind hausgemacht. Über Jahre fette Gewinne gemacht aber z.b nicht in die Batterieentwicklung investiert.
Genauso über Tesla gelacht.
 
Auch so eines der Probleme in der deutschen Automobilbranche:

ID3 interior
096-vw-id3-interior.jpg


BYD Seal
3-2-scaled.jpeg
Ja langweilig und billig ja. Man schaue sich nur den Q4 an. Echt lächerlich und selbst der GT hat Hartplastik drinnen für 150k.

Zur Rettung von VW sollte man den BYD Atto als Vergleich ranziehen. Aber ich woas was du meinst.
 
Auch so eines der Probleme in der deutschen Automobilbranche:

ID3 interior
096-vw-id3-interior.jpg


BYD Seal
3-2-scaled.jpeg
Gutes Beispiel. Dem ID.3 siehst Du es an. Es sieht so aus als ob man es in letzter Minute einfach irgendwie dazugefrickelt hatte. Das sieht selbst mein PC integrativer aus. :lol:
BYD, zwar nicht mein Ding aber allein das Interior und die ganze Gestaltung im Innenraum, gefällt mir bspw. auch gut im Model 3 von Tesla. Das ist einfach die Zukunft.

Ich hatte vor einigen Monaten im Toyota CR-V gesessen. Die Motorisierung ist nichts meins, da fehlt das Bang. Aber im Innenraum fühlt sich das Auto an wie ein Raumschiff. Auch das Design außen ist einfach irgendwie cool und anders. Da kommt m.M.n. Cupra am nächsten ran. Die aerodynamischen Lutscher von Benz, BMW und AUDI sehen dagegen Oldgen aus. Allein beim Service und Qualität soll Toyota ja seit Jahren die Nummer 1 sein.

Bzgl. Innenraum hat mich derzeit der Polestar 3 am meisten geflasht. Man hat das Gefühl, dass da irgendwie alles bedacht ist. Materialwahl authentisch und laut Firma nachhaltig (fragt man sich natürlich was an einem Auto nachhaltig ist). Minimalismus pur aber dennoch praktisch, es fehlt an nichts und es fühlt sich irgendwie edel an.

@Jobs82
Apropo Hartplastik. Schon einmal das Exterieur des neuen eMacan gesehen. Stoßfänger in grauem und strukturiertem Hartplastik. Und das bei einem Fahrzeug was laut Preis für 120K€ beim Händler steht. Ganz ehrlich, Dacia darf sowas machen und da ist es sogar authentisch und glaubhaft, aber bei einem Porsche? Hey sorry.
:lol:
 
Bin leicht schockiert das Du mir geglaubt hattest. :puppy:
Ehrlich gesagt, ich habe dann auch nicht mehr alles an Posts hierzu gelesen, daher war der gesamte Verlauf der Diskussion chronologisch mit zu vielen Lücken. Ich meine mich zu erinnern, dass ihr hier noch spät nachts gechattet habt. :lol: Da war ich schon out of Order. Irgendwann wolltest Du oder jemand dann noch für den EQS sammeln.
 
Ehrlich gesagt, ich habe dann auch nicht mehr alles an Posts hierzu gelesen, daher war der gesamte Verlauf der Diskussion chronologisch mit zu vielen Lücken. Ich meine mich zu erinnern, dass ihr hier noch spät nachts gechattet habt. :lol: Da war ich schon out of Order. Irgendwann wolltest Du oder jemand dann noch für den EQS sammeln.
Ja, Mermaidman wollte mir 50k geben, aber hat er eh nicht im Kreuz, da kann ich lange drauf warten. xD
 
@ mode7
z.b die Aupreispolitik. Willst du beim Q4 ne Rückfahrcamera musst dann gleich wieder nen fetes Paket kaufen. Ein Navi das sich Zeit lässt beim Suchen und scrollen. Sorry da jucken mich die Spaltmaße weniger wenn ich das Ding fahre.
 
Zurück
Top Bottom