Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
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Auch mal ne Kampfansage. Auch wenn ich mehr im Innenraum erwartet hätte vom Infotaiment her.
Jap, der Wagen ist imo interessant. Von aussen. Von innen dann: Weiß nicht!

Mein Hauptproblem bei den Chinesen und bei Tesla, Polestar usw.. ist: Ich habe keinen Servicepartner in der Nähe.

Zu meinen Freundlichen kann ich im Notfall laufen. Also ja, die Chinesen sind sicher besser geworden, aber für ein Experiment wäre mir das zuviel Geld

BTW: Ist ein Laden mit der mobilen Wallbox und Schukostecker denn auch schädlich für den Akku?! Weil länger als 1 bis 2 Tage muss mein 90kWh Akku da auch nicht ran. Also wenn man gerade eh weiß die Karre hat Zeit.. Why Not? Gibt es hier Leute die es anders sehen?
 
Langsames Laden ist für den Akku sogar besser. Nur ob deine Schuko Steckdose das packt ist die andere Frage.


Byd und X Peng haben z.b kooperationen mit Autohäusern von BMW und Mercedes. Zumindest bei mir.
 
Langsames Laden ist für den Akku sogar besser. Nur ob deine Schuko Steckdose das packt ist die andere Frage.


Byd und X Peng haben z.b kooperationen mit Autohäusern von BMW und Mercedes. Zumindest bei mir.
Ja das ist klar. Ich rede von Schukosteckdosen die fürs Laden ausgelegt sind! Also die Permanent die 11 bis 16 Ampere liefern können.
 
"Schuko" ist für 16A ausgelegt, aber Normativ muss es die nur 1h erfüllen können.
Auf Dauer wäre es also besser träge Sicherungungen zu nutzen und auf CEE-Stecker als Camping-Buchse zu gehen (sind die für Drehstrom bekannten, gibt es aber auch einphasig also 230V). Die müssen min 6h schaffen und sind dann auch besser für Outdoor geeignet.
 
"Schuko" ist für 16A ausgelegt, aber Normativ muss es die nur 1h erfüllen können.
Auf Dauer wäre es also besser träge Sicherungungen zu nutzen und auf CEE-Stecker als Camping-Buchse zu gehen (sind die für Drehstrom bekannten, gibt es aber auch einphasig also 230V). Die müssen min 6h schaffen und sind dann auch besser für Outdoor geeignet.

Prinzipiell richtig. Würde aber wie gesagt niemals stundenlang so ein Auto über eine Schuko Steckdose laden die nicht dafür ausgelegt wurde. Denke deswegen werden die wohl auf ca. 11 Ampere begrenzt. Aber unter Vorbehalt, ist nur das was man mir die Tage erzählt hat. Bei Dir muss man ja aufpassen. Vielleicht sinds auch 10,5 Ampere. :D Es gibt ja auch Altbauten mit weniger als 16 Ampere Absicherung. Aber keine Ahnung, bin kein Elektriker.
 
Prinzipiell richtig. Würde aber wie gesagt niemals stundenlang so ein Auto über eine Schuko Steckdose laden die nicht dafür ausgelegt wurde. Denke deswegen werden die wohl auf ca. 11 Ampere begrenzt. Aber unter Vorbehalt, ist nur das was man mir die Tage erzählt hat. Bei Dir muss man ja aufpassen. Vielleicht sinds auch 10,5 Ampere. :D Es gibt ja auch Altbauten mit weniger als 16 Ampere Absicherung. Aber keine Ahnung, bin kein Elektriker.
Richtig man sollte schon aufpassen was man sagt, wird sonst nur richtig gestellt.
Altbau gab es auch 10A und die kan nman natürlich nicht einfach auf 16A/20A hochsetzen wenn der Leitungsquerschnitt zu gering ist.
Wenn du 16A hast kannst du aber natürlich trotzdem wie gesagt auf die Campingbuchsen gehen (oder besser gehen lassen in deinem Fall).
Ich würde es jedenfalls umbauen, oder wenn 3 Phasen vor Ort sind einen Drehstromanschluss hinhängen.
 
Würde ich nicht davon ausgehen. Byd bekommt nicht 30% drauf. Glaube es waren 20% oder weniger. Dazu werden die Gas geben mit dem Werk in Ungarn

17% Straffzoll für BYD
 
Selbst mit den 17% sind sie um einiges billiger + bieten mehr fürs Geld als VW und Co. Schaut man sich nen A6 Q6 neue A5 ( Ex A4) an ist der Einstiegspreis ok. Aber die Aufpreisliste wenn man bißchen was drinnen haben will zu lang.
Da ist bei X Peng, BYD und Co volle Hütte
Denke halt die können qualitativ nicht mithalten. Kenne kein chinesisches Produkt was da wirklich gut ist.

Und wurde bestätigt, gerade die BYD App im Store angesehen. Ne, also das keine echte Konkurrenz. Und dafür finde ich es dann wieder zu teuer.
 
Ich hab heute mal geschaut wieviel ich auf 100km mit meinem MX-5 verbrauche.
Gefahren wird Innerorts und Landstraße, es gab 9 rote Ampeln (da hatte ich heute mal Pech, normalerweise gibt es grüne Welle) und ich komme auf 5.9L. Passt würde ich mal sagen.
 
Denke halt die können qualitativ nicht mithalten. Kenne kein chinesisches Produkt was da wirklich gut ist.

Und wurde bestätigt, gerade die BYD App im Store angesehen. Ne, also das keine echte Konkurrenz. Und dafür finde ich es dann wieder zu teuer.

Na ja wenn man sich den Innenraum im Vergleich zu VW Audi anschaut dann ist das von X Peng z.b schon ähnlich. Preislich aber 10-20 k billiger. Je nach Ausstattung. Das gleiche bei BYD. Klar kannst das net mit Porsche oder Mercedes vergleichen. Nur bekommen man 2 BYD von dem Geld + ist die Bedienung teilweise besser
 
Hier ein Video zu einem Enyaq der über 280000Km gelaufen ist...

Der BYD den ich gestern kurz begutachten konnte wirke von der Innenausstattung auf keinen Fall billig.
 
Gibt auch genug Berichte von E Autos mot 300k km -500k km. Also ja die Akkus halten gut. Ja die BYD's sehen tatsächlich hochwertig aus.
 
  • Lob
Reaktionen: VGM

Auch mal ne Kampfansage. Auch wenn ich mehr im Innenraum erwartet hätte vom Infotaiment her.
Die E-Motorentechnik in diesem ist vom anderen Stern. Sowas kennt man bei Bosch nicht. Hozon New Energy Automobile wird die anderen Tiers sowas von hochnehmen.
#bald

Xiaomi ist sowieso das Synonym für China Lightspeed und sie liefern wirklich in so vielen Bereichen. By the way, hey Apple wo ist eigentlich das Apple Car/iCar?
:D
 
Wenn man bedenkt das der Enyaq beim laden nur gequält wurde dann finde ich den Zustand des Akkus doch noch Recht akzeptabel.
Was mich noch mehr erstaunt ist der Zustand der Bremsen. 280000Km und noch immer die ersten Beläge und Bremsscheiben verbaut. Was da die Reparatur Kosten veranschlagt hätten! Da wäre ein kleiner Urlaub mit der Frau drin gewesen 👍.
 
Der hat das in max 4 Jahren runtergeschraubt. Ist eher unkritisch.
Erstaunlich finde ich eher das Fazit Tesla vs VW-Konzern, wird doch stets betont wie schlecht die Wolfsburger und wie überlegen die Tesla bei E sind. Jahrzehnte vorraus in der Qualität bedeutet dann wohl das Qualitätsvorsprung sich durch schnellere Defekte außert.

Btw
Gestern war Saisonfinale......einfach schön wieviele da Abends noch die letzten Runden gedreht und sich gegrüsst haben.
 
Ich hatte mal nen Modell Y und Modell 3 von unseren Poolfahrzeugen jeweils ein paar Tage.
Fand die Verarbeitung echt unterirdisch.
Alles klapprig und stellenweise konnte man Abdeckungen usw einfach hochheben, weil es nicht richtig fest war.
Die Autos hatten um die 6000km auf dem Tacho

Da ist mein Cupra um Welten besser verarbeitet
 
Wenn man bedenkt das der Enyaq beim laden nur gequält wurde dann finde ich den Zustand des Akkus doch noch Recht akzeptabel.
Was mich noch mehr erstaunt ist der Zustand der Bremsen. 280000Km und noch immer die ersten Beläge und Bremsscheiben verbaut. Was da die Reparatur Kosten veranschlagt hätten! Da wäre ein kleiner Urlaub mit der Frau drin gewesen 👍.
Da gibt es noch viel mehr Videos von anderen Herstellern. Ja gerade was Bremsen angeht braucht man als E Fahrer einfach weniger oder kaum. One Pedal Drive und beim Segeln betätigen die meisten Autos für den Rost die Bremse. So wird Autofahren wirklich entspannt.



Sehe bei den Akkus kein Problem. Gerade die aktuelle Generation besteht ja nicht aus einer fetten Zelle sondern aus vielen. Bedeutet wenn eine im Eimer ist muss kein kompletter Akku besorgt werden.

Unterhalt etc haben die E halt nen Vorteil.
Wenig DC laden + darauf achten mit wieviel % man ihn abstellt,dann hällt der ein Auto Leben lang.
 
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