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Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab auch einige Spots bei mir in der Gegend wo man umsonst laden kann. Ämter. Rathaus, Einkaufszentren, Horbach, Hagebaumarkt etc.

Ich hatte nen Monat Ionity Pass Power. Da ich das Auto 400km vom Autohhaus bewegen musste. Ansonsten lade ich fast nur daheim.
Ist aber immer gut zu wissen wo man unterwegs günstig laden kann oder umsonst. Da sind dann mal schnell 150km umsonst drinnen. Oder mehr wenn man ins Kino geht.
Gibt's das für Verbrenner auch? 😉


Muss halt nur aufpassen nicht zu lange zu stehen. Sonst wird es wie bei Devito teuer.
 
Hab auch einige Spots bei mir in der Gegend wo man umsonst laden kann. Ämter. Rathaus, Einkaufszentren, Horbach, Hagebaumarkt etc.

Ich hatte nen Monat Ionity Pass Power. Da ich das Auto 400km vom Autohhaus bewegen musste. Ansonsten lade ich fast nur daheim.
Ist aber immer gut zu wissen wo man unterwegs günstig laden kann oder umsonst. Da sind dann mal schnell 150km umsonst drinnen. Oder mehr wenn man ins Kino geht.
Gibt's das für Verbrenner auch? 😉


Muss halt nur aufpassen nicht zu lange zu stehen. Sonst wird es wie bei Devito teuer.
Ich zahle gern den Sprit für meinen Polo GTI. (Patriotisch vor drei Jahren gekauft)
Aber finde es toll dass ihr hier die Vorreiter spielt.
Wenn ich dann mal vielleicht in 10 bis 15 Jahren dazusteige ist alles schön ausgereift. :)
 
Ich zahle gern den Sprit für meinen Polo GTI. (Patriotisch vor drei Jahren gekauft)
Aber finde es toll dass ihr hier die Vorreiter spielt.
Wenn ich dann mal vielleicht in 10 bis 15 Jahren dazusteige ist alles schön ausgereift. :)
Lieber Vorreiter als Hinterherlaufer 😉. So kann man die deutsche Autoindustrie auch nennen.

Bin mit aber sicher das es dann nix mehr umsonst gibt bei E Autos.
 
Lieber Vorreiter als Hinterherlaufer 😉. So kann man die deutsche Autoindustrie auch nennen.

Bin mit aber sicher das es dann nix mehr umsonst gibt bei E Autos.
Es gibt auch sonst nichts umsonst bei E-Autos.
Das ist bei Subventionen nun einmal so, linkes Täschchen rechtes Täschchen.
Aber wie geschrieben, danke dafür und jedem das Seine :)
 
Ich zahle gern den Sprit für meinen Polo GTI. (Patriotisch vor drei Jahren gekauft)
Aber finde es toll dass ihr hier die Vorreiter spielt.
Wenn ich dann mal vielleicht in 10 bis 15 Jahren dazusteige ist alles schön ausgereift. :)
Vorreiter nennst Du das? :uglylol: Wo warst du die letzten 12 Jahre?

Ich fahr den EQE hauptsächlich weils ein geiles Auto ist. Das ich damit noch die Umwelt rette ist nur das i-Tüpfelchen.

Also noch fahr ich den gar nicht.. :roflmao:

Aktuell sind die Preise bei Mercedes wie beim Diesel Skandal, einfach runter zur Liste. Von 91k auf 48k für ein Jahr und zusätzlich Bonus oben drauf ist schon gut. Auch die Teslas sind mit 40k gut dabei.

In Deutschland geht halt alles über den Geldbeutel.
 
Glaub ich nehme die meCharge Karte von Mercedes. Die ist ja genauso teuer oder billige wie mein lokaler Anbieter. Einmal Grundgebühr muss ich eh zahlen. Ne.. dann Mercedes. Dachte die sind teurer.


Was meint ihr dazu? Gibts billigere? Wäre halt auch mit der Navigation gut. Ich komme von hier nach Hamburg mit EINER Zwischenladung welche 23 Minuten dauern soll. Das geile ist ja, wenn es die Autobahn Charger sind die wirklich nur 55 Cent/kWh kosten würden, wäre das ein enormer Zugewinn für lange Strecken auf der Autobahn, da die in letzter Zeit was Spritpreise angeht richtig abzocken. AC mit 36 Cent geht auch! Klar, keine 20 aber für unterwegs ne feine Sache.
Zu teuer!
Schau mal bei Ionity vorbei. Die haben gute Preise, sind oft vertreten und sind monatlich kündbar.
 
VW geht ab! Tausende Arbeitsplätze sollen abgebaut und 3 Werke sollen in Deutschland geschlossen werden. Zusätzlich Lohnkürzungen um 10% und Nullrunden in den nächsten 2 Jahren. Zumindest laut Vorstand.
Volkswagen will nach Angaben des Betriebsrats in Deutschland mehrere Werke schließen und zehntausende Arbeitsplätze abbauen. „Der Vorstand will in Deutschland mindestens drei VW-Werke dichtmachen“, sagte Konzernbetriebsratschefin Daniela Cavallo bei einer Informationsveranstaltung für die Belegschaft in Wolfsburg. Alle verbleibenden Standorte sollten zudem schrumpfen, fügte sie hinzu. Über diese Pläne habe der Konzern nun die Arbeitnehmerseite informiert.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...rn-will-mindestens-drei-Werke-schliessen.html

2024 in Deutschland, Autoland ist abgebrannt.
 
VW geht ab! Tausende Arbeitsplätze sollen abgebaut und 3 Werke sollen in Deutschland geschlossen werden. Zusätzlich Lohnkürzungen um 10% und Nullrunden in den nächsten 2 Jahren. Zumindest laut Vorstand.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...rn-will-mindestens-drei-Werke-schliessen.html

2024 in Deutschland, Autoland ist abgebrannt.
Wenn man sich den Konzern seit dem Dieselskandal genau betrachtet bleibt jede Entscheidung seit dem eine Bankrott Erklärung. Ist natürlich extrem bitter weil es echt viele treffen soll, laut Betriebsrat wird es jeden Standort mehr oder weniger treffen
 
Wenn man sich den Konzern seit dem Dieselskandal genau betrachtet bleibt jede Entscheidung seit dem eine Bankrott Erklärung. Ist natürlich extrem bitter weil es echt viele treffen soll, laut Betriebsrat wird es jeden Standort mehr oder weniger treffen
Korrekt, neben Tausenden von Stellen, die gestrichen werden sollen, wird eine Lohnkürzung bei allen um 10% gefordert und eine zweijährige Nullrunde bei den Gehaltsverhandlungen. Teilweise sollen in Wolfsburg ganze Abteilungen schließen und ins Ausland verlagert werden. Aber letztendlich wird man in einigen Jahren einsehen, dass dieser Schritt notwendig war, weil VW und seine Mitarbeiter sich zu bequem gemacht haben.
 
Korrekt, neben Tausenden von Stellen, die gestrichen werden sollen, wird eine Lohnkürzung bei allen um 10% gefordert und eine zweijährige Nullrunde bei den Gehaltsverhandlungen. Teilweise sollen in Wolfsburg ganze Abteilungen schließen und ins Ausland verlagert werden. Aber letztendlich wird man in einigen Jahren einsehen, dass dieser Schritt notwendig war, weil VW und seine Mitarbeiter sich zu bequem gemacht haben.
Woher weißt du das, dass es sich die Mitarbeiter bequem gemacht haben?
 
Woher weißt du das, dass es sich die Mitarbeiter bequem gemacht haben?
Weil ich für die Automobilindustrie in meinen letzten Projekten gearbeitet hatte u.a. im Unterauftrag beim Kunden VW. Dadurch kriegt man die Zustände dort 1:1 mit. U.a., dass sich die Firma den Luxus erlaubt ganz normalen Sachbearbeitern in der Entwicklung ein sogenanntes Gewerk (externe Experten) an die Hand zu geben, damit der interne Mitarbeiter in die Regelmeetings gehen kann und die tatsächliche Produktentwicklung Externe machen, die nach einigen Monaten wieder rausgehen. So verbleibt nur ein Teil des Know-How bei VW und die internen Mitarbeiter immer abhängiger von Externen werden. Dies ist nicht nur in der Entwicklung so, sondern auch HR, Marketing etc. Machen die WV Marken wie AUDI, Porsche, PowerCo und Cariat auch so.

@crushit
Genauso sieht es aus. Ist bei Daimler und BMW auch so nur nicht so sehr vom braunen Filz durchfressen wie in der VW AG.
 
jap hab noch erfahrungen mit daimler, audi und porsche... auch schlimm, aber nicht annähernd so katastrophal wie vw und das wird dir auch jeder der in ner vw tochter in der entwicklung arbeitet bestätigen.
 
  • Lob
Reaktionen: VGM
Wie gesagt kenne viele bei der Audi und da ist es ähnlich. Kein Wunder das die Autos immer mehr Kosten. Dazu leidet die Qualität enorm und einfach viele Trends verpennt.

Vw produziert 9.2 Millionen Autos bei 684.000 Mitarbeiter

Toyota 10.3 bei 375.000 Mitarbeiter. Finde den Fehler
 
Ich mag den VW Konzern eh nicht, vorallem für sowas:

Fähige Manager wie Carl Hahn, fehlen in der deutschen Industrie gegenwärtig an jeder Ecke. Man mag und darf von diesem Typus Manager halten was man will. Ein Macher ist unangepasst, eckt an, geht mit dem Kopf durch die Wand aber hat ein Vision und setzt diese in die Realität um, so dass etwas Nachhaltiges für das Business dabei rauskommt. Alle die danach kommen und sich nur auf das Verwalten des Status Quo konzentrieren scheitern früher oder später.

Ich kann mich an keine große deutsche Vision der letzten 20 Jahre erinnern, die in Realität umgesetzt wurde. Sehr wohl kann ich mich an eine Armee von Verwaltermanagern erinnern, die den Standort Deutschland mit falschen Versprechen, dem Sparen an falscher Stelle und keinen Visionen ruiniert haben oder noch dabei sind.
 
Mag sein das es den Bürohengsten so geht aber die die Drecksarbeit machen müssen Wette ich sehen das anders. Ist hier von VW irgendjemand anwesend der in der Produktion arbeitet?
Bei uns (ZF) ist es jedenfalls so. In der Produktion bekommst du immer mehr zu tun und in den Großraum Büros werden die Mitarbeiter immer mehr.
 
Wie gesagt kenne viele bei der Audi und da ist es ähnlich. Kein Wunder das die Autos immer mehr Kosten. Dazu leidet die Qualität enorm und einfach viele Trends verpennt.

Vw produziert 9.2 Millionen Autos bei 684.000 Mitarbeiter

Toyota 10.3 bei 375.000 Mitarbeiter. Finde den Fehler
Allein von den Zahlen ist das korrekt. Aber auch Toyota ist nicht mehr der Nordstern, der am hellsten leuchtet. Auch Toyoto hat den Sprung zum BEV verschlafen, auch wenn sie bei den Hybriden derzeit noch Primus sind.

Auch wenn ich die Teslas optisch nur okay finde, muss ich sagen, das Elon Musk es mit seinen Managern richtig macht. Die Chinesen sind da noch ein anderes Extrem und werden Elon noch ganz fies ärgern, aber die Deutschen braucht man hier nicht erwähnen.

Daimler hat erst vor einigen Tagen einen Gewinneinbruch von über 50% gemeldet, dieFirma ist was Profit angeht dort wo VW als Volumenmarke sich sieht. Porsche einen von 20%. Sie sind jetzt knapp über Tesla Niveau.

Das hinterlässt ganz tiefe Sorgenfalten am Standort in Deutschland. Der ganze VW Konzern muss sein Mindset ändern, insbesondere die Hochnäsigkeit an den deutschen Standorten. Deutschland hat nicht mehr die cleversten Ideen, nicht einmal mehr in Europa. Auch die Qualität ist hier nicht mehr zu Hause. Und schaut man sich die Motivation an die letzte Extrameile zu gehen, dann wird man feststellen, dass da nicht mehr viel ist außer Frustration und Selbstgefälligkeit.
 
Mag sein das es den Bürohengsten so geht aber die die Drecksarbeit machen müssen Wette ich sehen das anders. Ist hier von VW irgendjemand anwesend der in der Produktion arbeitet?
Bei uns (ZF) ist es jedenfalls so. In der Produktion bekommst du immer mehr zu tun und in den Großraum Büros werden die Mitarbeiter immer mehr.
Ich glaube Dir, dass es bei den Zulieferern pro Kopf immer mehr zu tun gibt. In der Produktion siehst Du das an den Taktzahlen, der Komplexität Deiner Baugruppen oder beim Fixen von Arbeitsabläufen. Hast Du in der Entwicklung auch. Noch vor 15 Jahren konntest Du Dich mehr oder weniger detailliert mit einem Thema beschäftigen und am Abend konntest Du zu Hause noch sagen, was Du eigentlich gemacht hast. Jetzt ist das nimmer so. Es gibt nur noch Meetings, mehr Politik, Hauptaugenmerk ist Delegieren von Aufgaben und Worflows befriedigen oder Jira Tickets, weil es muss ja alles Agile sein und am Ende ist jeder sein eigener Scrum Master. Besonders grotesk wird es wenn man zum Micromanager wird. 15 Minuten für das Aufsetzen eines Jira Tickets, dieses im Nachgang tracken und einfach nur um eine banale Aufgabe zu delegieren, die in 30 min erledigt ist. Banaler Grund, ohne Ticket macht der andere nichts. Die Manager stehen drauf, weil sie Burndown Charts lieben und brauchen um ihren Managern irgendwelche KPIs zu präsentieren. Aber am Ende weiß keiner von denen, dass durch das Ticket einfach nur eine simple Änderung bspw im Softwarecode getriggert wurde. Falls man auf die Idee kommt, direkt mit dem Software Entwickler zu sprechen und die Änderung in 10 min einzuarbeiten, sollte man sich das zweimal überlegen. Es könnte sein, dass es gegen die Compliance ist, oder die Änderung nicht „teaceable“ also rückverfolgbar. Die Interaktion von Menschen ist vom modernen Management offensichtlich nicht mehr gewollt und gefördert. Es zählen Tickets, KPIs, Schlagzahlen und nach außen hin Leitwerte. My ass!
:lol:

Die richtige Lawine kommt aber erst in einigen Wochen, wenn VW wieder einmal seine Zulieferer ausquetschen wird.
 
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