Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
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Naja, etwas besser.

Ah, der Verkäufer meinte ich könne im Winter das Auto vorheizen. Logisch, frisst halt Akku. Aber man steigt da vielleicht in ein freies warmes Auto?! Und bleibt auf der Strasse stehen… :D Standheizung ohne eine Drecks Diesel Verpestung. Echt super geil. Kein kratzen mehr.
Was dann wieder dem Akku zu Gute kommt. Weil kalt Vollgas geben mag er nicht. Grundsätzlich sei gesagt das bei E Autos die PS zahlen immer ungefähre sind.
Nach oben geht noch was und nach unten. Je nach Temperatur des Akkus bzw Akkustand.

Hab nen ObD 2 Gerät dranhängen und hab mit dem Carscanner App vieles im Blick an Leistung Temperaturen einzelner Zellen usw.
Zwischen 25 Grad - 40 Grad Akku Temperatur + 100% - 60% Ladestand hab ich ungefähr 15% mehr Leistung als angegeben im GT Modus. Unter 20 Grad und unter 20% Akku 10% weniger als angegeben.
 
Um ehrlich zu sein, den Sinn einer WP habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Meiner Meinung nach geht es hauptsächlich darum, dass damit der Akku vor konditioniert wird damit er beim laden die optimale Temperatur hat.
 
Um ehrlich zu sein, den Sinn einer WP habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Meiner Meinung nach geht es hauptsächlich darum, dass damit der Akku vor konditioniert wird damit er beim laden die optimale Temperatur hat.
Einerseits Vorkonditionierung und andererseits aber auch die Erwärmung/Kühlung des Innenraums mit weniger Strombedarf, wie bei der Variante für das Haus eben auch.
 
Na ne Wärmepumpe braucht weniger Strom als die Autoheizung und macht es warm und bei Bedarf kalt. Dadurch braucht man dann weniger Strom zum Auto warm machen. 1.5 - 2 kw/ h spart man sich dadurch
 
Als wäre elektrisch Vorheizen eine neue Erfindung.Irgendwas altes oder billiges vermutlich. BMW jedenfalls nicht, die sind gerade in den aktuellen Baureihen Sahne (wenn man Automaten mag). Wobei auch die älteren gut funktionieren.
Es geht um die Gedenksekunde beim anfahren.

Darum gehts:


@Vorheizen ist besser als gedacht aber schlechter als erhofft. Zumindest entfällt die Kratzerei was schon ziemlich geil ist:


Naja, das die ganze Karre frei werden würde wäre auch zu schön um wahr zu sein. Aber nicht kratzen zu müssen bei so wenig Kapazitätsverlust ist richtig gut. Wie das Ergebnis ausgesehen hätte, wenn er mit der Automatik vorgeheizt hätte, also überl 3h?! Schon geil!

Und krass der Car Maniac ist ja quasi ein Nachbar! Cooler Typ! Der hat aktuell nen EQS.
 
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Nö Carmaniac fährt aktuell nen Porsche Taycan. Der EQS ist net mehr da.

Ah Münchner. Dann ist ja laden in Egling dich interessant. Mit Ausflug nach Starnberg
 
Es geht um die Gedenksekunde beim anfahren.
Wenn deine Autos da eine Sekunde gebraucht haben, waren sie alle kaputt oder billige Autos. Oder bist du einer der Trottel die Start/Stop genutzt haben?
Unabhängig davon haben E beim Anfahrennatürlich einen Drehmoment- und bei vs Turbomotoren einen sehr leichten Ansprechvorteil, was Porsche jetzt mit dem E-Turbolader ausgleicht.
 
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Wenn deine Autos da eine Sekunde gebraucht haben, waren sie alle kaputt oder billige Autos. Unabhängig davon haben E beim Anfahrennatürlich einen Drehmoment- und bei vs Turbomotoren einen sehr leichten Ansprechvorteil, was Porsche jetzt mit dem E-Turbolader ausgleicht.
Sie hatten es ALLE. A4, A5, A6, Skoda und auch über mehrere Fahrzeuggenerationen. Ein Kollege hatte deswegen einen schweren Autounfall. Ist nicht schnell genug aus der Ausfahrt gekommen, Sicht halt nicht weit genug da Kurve und Bäume. Also man musste da immer Gas geben um gut raus zu kommen. Hat massiv geknallt. Wegen dem DSG. Keine Ahnung was Du jetzz wieder besser wissen willst, die Dinger von VW sind aber in dem Fall nicht gut.

Letzte Woche hab ich genau darüber mit dem Mercedes Freundlichen geredet und ihne gefragt wie es bei Mercedes aussieht. Ist auch bei Mercedes vorhanden. In welchen Ausmaß kann ich nicht beurteilen.

Glaube man bekommt es nur mit Launch Control weg. Aber wer aktiviert das an einem Kreisel oder Ausfahrt.
 
Nö Carmaniac fährt aktuell nen Porsche Taycan. Der EQS ist net mehr da.

Ah Münchner. Dann ist ja laden in Egling dich interessant. Mit Ausflug nach Starnberg
Ah kann sein. Hab das nur gesehen mit dem EQS weil ich Videos zum EQE angesehen habe. Ist ja nun auch länger her. Bin da zweimal um den EQE rumgelaufen und hab die Spaltmaße gecheckt. Verkäufer hat dann bestätigt das es zu Beginn Qualitätsprobleme gab. Mein EQE ist was das angeht perfekt.

In Starnberg bin ich oft am See. Klaro! Ehrensache! Mal sehen was da für Stationen sind. Dir armen Starnberger haben wohl E Autos für sich entdeckt. :goodwork:
 
Sie hatten es ALLE. A4, A5, A6, Skoda und auch über mehrere Fahrzeuggenerationen. Ein Kollege hatte deswegen einen schweren Autounfall. Ist nicht schnell genug aus der Ausfahrt gekommen, Sicht halt nicht weit genug da Kurve und Bäume. Also man musste da immer Gas geben um gut raus zu kommen. Hat massiv geknallt. Wegen dem DSG. Keine Ahnung was Du jetzz wieder besser wissen willst, die Dinger von VW sind aber in dem Fall nicht gut.

Letzte Woche hab ich genau darüber mit dem Mercedes Freundlichen geredet und ihne gefragt wie es bei Mercedes aussieht. Ist auch bei Mercedes vorhanden. In welchen Ausmaß kann ich nicht beurteilen.

Glaube man bekommt es nur mit Launch Control weg. Aber wer aktiviert das an einem Kreisel oder Ausfahrt.
Was an schlechtes Auto/schlechtes Getriebe oder defekt hast du nicht verstanden?
Schalter haben das nicht, gute normale Wandler auch nicht, Start/Stop schon weil die erst wieder starten müssen, ein Grund mehr den Müll abzuschalten.
DSG kann das öfter haben, prinzipbedingtes Verhalten gerade bei den älteren Versionen. Aber da war DSG fast grundsätzlich Murks.
 
Wenn deine Autos da eine Sekunde gebraucht haben, waren sie alle kaputt oder billige Autos. Oder bist du einer der Trottel die Start/Stop genutzt haben?
Unabhängig davon haben E beim Anfahrennatürlich einen Drehmoment- und bei vs Turbomotoren einen sehr leichten Ansprechvorteil, was Porsche jetzt mit dem E-Turbolader ausgleicht.
Korrekt. Ich habe selbst ein S Tronic (DSG) in meinem kleinen Quattro. Man muss halt wissen, wie man das Gaspedal massiert. Der Trick bei jedem Verbrenner ist genau den Drehzahlpunkt zu treffen, wo maximales Drehmoment anliegt. Bei meinem ist das irgendwo zwischen 2100-2400 1/min. Das hilft auch ganz gut als Anhaltspunkt für das charakteristische Knallen und Blubbern aus dem Auspuff beim Runterschalten oder in kurzen Intervallen das Gaspedal triggern. Bei einer Drehorgel wie dem Honda S2000 liegt es deutlich höher. Wenn man aber einen diabetischen Fuß hat oder einfach kein Gefühl mehr in seinen Füßen, dann ist das ein Problem.
 
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Was an schlechtes Auto/schlechtes Getriebe oder defekt hast du nicht verstanden?
Schalter haben das nicht, normale Wandler auch nicht, Start/Stop schon weil die erst wieder starten müssen, ein Grund mehr den Müll abzuschalten.
DSG kann das öfter haben, prinzipbedingtes Verhalten gerade bei den älteren Versionen. Aber da war DSG fast grundsätzlich Murks.
Natürlich haben das Schalter nicht. Deswegen hatte ich privat doch Schalter. :uglylol:

E Autos sind was das angeht aber sowas von genil. Direkt drauf, Vollfas, kein kuppeln, kein schalten.. nicht vergleichbar. Dagegen wirkr jeder Verbrenner egal ob Schalter oder Automatik wie ne Postkutsche.
 
Korrekt. Ich habe selbst ein S Tronic (DSG) in meinem kleinen Quattro. Man muss halt wissen, wie man das Gaspedal massiert. Der Trick bei jedem Verbrenner ist genau den Drehzahlpunkt zu treffen, wo maximales Drehmoment anliegt. Bei meinem ist das irgendwo zwischen 2100-2400 1/min. Das hilft auch ganz gut als Anhaltspunkt für das charakteristische Knallen und Blummer aus dem Auspuff beim Runterschalten oder in kurzen Intervallen das Gaspedal triggern. Bei einer Drehorgel wie dem Honda S2000 liegt es deutlich höher. Wenn man aber einen diagetischen Fuß hat oder einfach kein Gefühl mehr in seinen Füßen, dann ist das ein Problem.
Wippst du dafür von N auf D beim Start und hälst es auf Drehzahl?! Ich checks grad nicht.

Ich steh halt auf der Bremse und dann auf Gaspedal. :uglylol:
 
Liegst du schon wieder mit dem iPad im Bett?
Natürlich haben das Schalter nicht. Deswegen hatte ich privat doch Schalter. :uglylol:

E Autos sind was das angeht aber sowas von genil. Direkt drauf, Vollfas, kein kuppeln, kein schalten.. nicht vergleichbar. Dagegen wirkr jeder Verbrenner egal ob Schalter oder Automatik wie ne Postkutsche.
Gute Wandler eben auch nicht und selbst DSG nicht durchgängig, primär ältere und schlechtere DSGs und gravierender ist eben die SS-Technik, was nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Aberwer mit Gehirn nutzt schon SS.
 
Wippst du dafür von N auf D beim Start und hälst es auf Drehzahl?! Ich checks grad nicht.

Ich steh halt auf der Bremse und dann auf Gaspedal. :uglylol:
Du kannst Folgendes Tun. In N bei betätigter Bremse drehst Du voll auf zum Begrenzer. Dann bei gewünscher Drehzahl in D und er geht ab. Geht auch in der Fahrt. Während der Fahrt ins N (Segeln), Vollgas rein und gibst im das D. Und plötzlich lernt auch der träge Quattro das Driften in der Kurve. Natürlich nicht so gut wie ein BMW. Wenn Dein Motor weniger träge ist, dann kannst Du durch das schnelle Antippern das Heck im besagten Drehzahlbereich kommen lassen.
 
Liegst du schon wieder mit dem iPad im Bett?
Gute Wandler eben auch nicht und selbst DSG nicht durchgängig, primär ältere und schlechtere DSGs und gravierender ist eben die SS-Technik, was nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Aberwer mit Gehirn nutzt schon SS.
OK. Wenn Du meinst. Die neuen haben also auch keine Schaltvorgänge mehr?! Ich sehe es nicht so.
 
Du kannst Folgendes Tun. In N bei betätigter Bremse drehst Du voll auf zum Begrenzer. Dann bei gewünscher Drehzahl in D und er geht ab. Geht auch in der Fahrt. Während der Fahrt ins N (Segeln), Vollgas rein und gibst im das D. Und plötzlich lernt auch der träge Quattro das Driften in der Kurve. Natürlich nicht so gut wie ein BMW. Wenn Dein Motor weniger träge ist, dann kannst Du durch das schnelle Antippern das Heck im besagten Drehzahlbereich kommen lassen.
Ok. Also das klingt plausibel, hat in der ganzen Firma keiner so gemacht oder gewusst. Keike Ahnung, die Zeiten sind nun eh vorbei.
 
Bei einigen hier denkt man, die haben nicht mal einen Führerschein und sind noch nie Auto gefahren xD
 
  • Coolface
Reaktionen: VGM
Ok. Also das klingt plausibel, hat in der ganzen Firma keiner so gemacht oder gewusst. Keike Ahnung, die Zeiten sind nun eh vorbei.
Mark my words einer der großen deutschen OEM im Premiumsegment könnte bereits nächstes Jahr mit einem virtuellen Getriebe in seinen BEV ums Eck kommen und per Software diverse Getriebe inkl. Motorensound im Innenraum simulieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einigen Kunden gefallen wird insb. Monsterdrehmoment + Torquesplitting + gezielte Verlustdrehmomente (inkl. simulierte Brennaussetzer).

Ganz ehrlich, ich wünsche mir allein vom Fahrspaß her die manuallen Gearboxes wieder zurück, mit wenig Speck auf den Hüften und schön tief wie eine Flunder. So ein klassischer Mini Cooper auf Radiergummislicks mit Superbikemotor und weniger als 700kg Leergewicht wäre einfach geil. Gerne mit einem kleinen e-Motor um den Rakenstart zu ermöglichen. Aber hinten sollen Flammen aus dem Topf raus und in der Motorhaube schöne dicke Schlitze rein zum Atmen.
:D
 
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