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Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Elektro hat nur Nachteile. Das wird sich niemals vollumfänglich durchsetzen.
Erst gehste mir auf die Nuss ich soll in den Autothresd abdampfen, dann kommste mir wie ein Stelzbock hinterher. :uglylol:

Und willst hier rumstinken. Kannste Dein scheiss Neidgesabbel nicht woanders absondern bei Leuten denen der Shit interessiert?! Tschüss Danke! Kommt hier reingepolter und äzt gegen neue Autos von Usern die dafür viel Geld zahlten. Was ist denn los mit Dir?!
 
Elektro hat nur Nachteile. Das wird sich niemals vollumfänglich durchsetzen.
Das finden weltweit mehr als genug anders 😉. Gut das der deutsche Markt da nicht so relevant ist. Verbrenner haben welchen Wirkungsgrad im Vergleich zum E Auto? Mei nicht jeder ist für neue Technick offen. Bei uns werde noch mehr in Fuhrpark kommen an E Autos.

@ shiva ab 2025 werden die Preis purzeln müssen + gibt es gute Angebote.

@ all Skoda macht viel richtig. Preis Leistung ist tatsächlich hier Topp. Gefällt mir innen viel besser als der Q4. Audi eh nur Mist aktuell. Alleine der neue A5 alte A4.
 
Das finden weltweit mehr als genug anders 😉. Gut das der deutsche Markt da nicht so relevant ist. Verbrenner haben welchen Wirkungsgrad im Vergleich zum E Auto?

Der Wirkungsgrad beginnt schon bei der Herstellung der Batterien und geht bei der Entsorgung weiter. Am Ende ist die Ökobilanz deutlich schlechter als bei Verbrennern :kruemel:

Das "umweltfreundlich" E-Auto ist faktisch leider nichts als ein Märchen. Das könnte ich schon mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, sowas zu unterstützen.
 
Preise werden fallen. Unsere Premium Hersteller haben es sich so schön ausgedacht nur auf Premium und entsprechende Preise zu setzen. Ja, wäre schön wenn jeder soviel Geld hätte, und schön für höhere Margen für die Hersteller aber das ist einfach am Markt vorbei. Evtl. wars auch Absicht und die dt. Marken wollten den Chinesen den Einstiegsmarkt überlassen. Naja.. Fakt ist, es hat nicht funktioniert und sie müssen nun reagieren sonst sind sie weg.

Mittelklasse E Autos für unter 30k müssen her sonst bricht das alles zusammen. Schaffen die auch, wird unbequemer aber notwendig.
 
Der Wirkungsgrad beginnt schon bei der Herstellung der Batterien und geht bei der Entsorgung weiter. Am Ende ist die Ökobilanz deutlich schlechter als bei Verbrennern :kruemel:

Das "umweltfreundlich" E-Auto ist faktisch leider nichts als ein Märchen. Das könnte ich schon mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, sowas zu unterstützen.
Ach bitte komm mir nicht mit den Stammtischweisheiten. Aso das Öl wird sauber aus dem Boden geholt und ohne Energie umgewandelt+ über tausende km transportiert+ um dann nur 30-40% rauszuholen und zu verbrennen? Inefizient sag ich da nur.

Ja Batterien brauchen Rohstoffe aus der Erde. Was immer Mist ist. Aber seitwann werden Batterien komplett entsorgt? Da werden die wertvollen seltenen Erden wiederverwendet. Dazu kann ne Batterie aufbereitet werden. Oder im Second Life als Hausbatterie dienen.

Geht das bei deinem Öl auch? Schon vergessen was die größten Umweltbundesamt bisher waren? Öltanker usw die ganze Systeme zerstört haben. Die ganze Energie evtl gleich direkt fürs Auto verwenden anstatt unsauber zu verbrennen?

Besser Idee wie man von dem Öl wegkommt? Wasserstoff oder E Fuels? Noch mehr Energievernichter
 
Ach bitte komm mir nicht mit den Stammtischweisheiten. Aso das Öl wird sauber das dem Boden geholt und ohne Energie umgewandelt+ über tausende km transportiert+ um dann nur 30-40% rauszuholen zu verbrennen? Inefizient sag ich da nur.

Ja Batterien brauchen Rohstoffe aus der Erde. Was immer Mist ist. Aber seitwann werden Batterien komplett entsorgt? Da werden die wertvollen Mettale wiederberwendet. Dazu kann ne Batterie aufbereitet werden. Oder im Second Life als Hausbatterie dienen.

Geht das bei deinem Öl auch? Schon vergessen was die größten Umweltbundesamt bisher waren? Öltanker usw die ganze Systeme zerstört haben. Die ganze Energie evtl gleich direkt fürs Auto verwenden anstatt unsauber zu verbrennen?
Er will nur Aufmerksamkeit. Er hat von nichts ne Ahnung. Ignorieren und melden. Wenn nicht wird er den Thread wie andere Threads auch vergiften.
 
Das nur steht für die 60ig...

Ganz ehrlich? Momentan nicht wirklich, den seitdem die Temperaturen in den "Keller" gehen steigt der Verbrauch ziemlich an. Jetzt mit den Winterreifen noch mehr 🥲 aber That's Life...
Hab ja auch ca. 400km pro Woche zu fahren und wurde schon gewarnt, werde wohl zweimal die Woche laden müssen. Er empfiehlt nur auf 80% zu laden was denke ich quatsch ist oder?! Klar, ich lade nicht 100% und stell den dann in die Garage. Wenn ich aber nach den Komplettladen gleich fahre, sollte es doch keine Rolle für den Akku spielen?!
 
Hab ja auch ca. 400km pro Woche und wurde schon gewarnt, werde wohl zweimal die Woche laden müssen. Er empfiehlt nur auf 80% zu laden was denke ich quatsch ist oder?! Klar, ich lade nicht 100% und stell den dann in die Garage. Wenn ich aber nach den Komplettladen gleich fahre, sollte es doch keine Rolle für den Akku spielen?!
Na ja 20-80% ist der Spot wo ein Akku am besten längsten hält. Dazu dauert das Laden von 80-100 sehr lange. Aber ja wenn man danach fährt geht es.

Für alle mal ein gutes Video zum Thema

 
Na ja 20-80% ist der Spot wo ein Akku am besten längsten hält. Dazu dauert das Laden von 80-100 sehr lange. Aber ja wenn man danach fährt geht es.

Für alle mal ein gutes Video zum Thema

Ich werde es beobachten und halt anpassen. Freitag Mittag werde ich mit 22kW laden, aber damit werde ich nicht durch die Woche kommen.

Den meisten Strom wird wohl meine Anlage fressen. Eigentlich ist das Ding nur ne Soundbox mit Rädern. xD
 
Hab ja auch ca. 400km pro Woche zu fahren und wurde schon gewarnt, werde wohl zweimal die Woche laden müssen. Er empfiehlt nur auf 80% zu laden was denke ich quatsch ist oder?! Klar, ich lade nicht 100% und stell den dann in die Garage. Wenn ich aber nach den Komplettladen gleich fahre, sollte es doch keine Rolle für den Akku spielen?!
In der Regel sollte man den Akku nur bis 80% laden. Ist der Akku mal bis 100% geladen dann sollte das Auto auch nicht tagelang damit stehen bleiben. Wenn einem der Akku am Herzen liegt dann sollte man auch zu häufiges schnell laden unterlassen. Das sind halt alles Dinge die den Hatern in die Karten spielen. Ich sehe das aber nicht als Problem an den auch die Verbrenner waren nicht fehlerfrei und sind es bis heute nicht.

@mermaidman den hohen Einstieg in den Skoda möchte ich nicht mehr missen. Man wird doch schließlich nicht jünger. Den Skoda kann ich genau so zügig wie mein Vorgänger Auto (BMW Touring) durch die Kurven jagen wenn ich will.
Ich denke wer sich ein E-Auto anschaffen will, der informiert sich vorher über die Vor und Nachteile. Blauäugig wird da keiner ins Autohaus laufen...
Der BMW hatte im Winter auch einen Mehrverbrauch von 1-2 Litern im Vergleich zum Sommer.
 
In der Regel sollte man den Akku nur bis 80% laden. Ist der Akku mal bis 100% geladen dann sollte das Auto auch nicht tagelang damit stehen bleiben. Wenn einem der Akku am Herzen liegt dann sollte man auch zu häufiges schnell laden unterlassen. Das sind halt alles Dinge die den Hatern in die Karten spielen. Ich sehe das aber nicht als Problem an den auch die Verbrenner waren nicht fehlerfrei und sind es bis heute nicht.

So sehe ich es auch. Beim Diesel haste bei Kurzstrecke Probleme, auch bei Kälte usw… Nichts ist perfekt.

@mermaidman den hohen Einstieg in den Skoda möchte ich nicht mehr missen. Man wird doch schließlich nicht jünger. Den Skoda kann ich genau so zügig wie mein Vorgänger Auto (BMW Touring) durch die Kurven jagen wenn ich will.
Ich denke wer sich ein E-Auto anschaffen will, der informiert sich vorher über die Vor und Nachteile. Blauäugig wird da keiner ins Autohaus laufen...

So wie ich. Angefangen beim Dacia Spring wurde es am Ende ein EQE. Nunja… sowas muss sich entwickeln. xD

Edit: Beim E Auto und Verbrenner merkt man ziemlich gut wie die Menschen in Deutschland ticken. Dieses auflehnen gegen das Etablishment ist die Tage ganz groß. Gegen Grüne ätzen usw.. Dann zu keinen Kompromiss bereit. Man darf seinen eigenen Komfort bloß nicht gefährden, Oh gott wie schlimm wäre es umdenken zu müssen. Geld natürlich immer eine Rolle. Klar wird man richtig nervös wenn man erstmal etwas mehr bezahlen muss, auch wenn man sich im Nachgang viel spart. Das man dann die Klimaziele nie erreicht und wir am Ende doppelt und dreifach bezahlen ist ja egal oder wird nicht verstanden.

ich möchte die Tage kein Politiker sein. Da kann man nur noch das Handtuch werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo im Winter sinkt die Reichweite bei E. Mit Wärmepumpe, Garage lässt sich das ausgleichen. Aber die Zeiten wie vor 3-4 Jahren wo du nur die Hälfte an KM schaffst ist vorbei. Zumindest in der Mittelklasse
 
Jo im Winter sinkt die Reichweite bei E. Mit Wärmepumpe, Garage lässt sich das ausgleichen. Aber die Zeiten wie vor 3-4 Jahren wo du nur die Hälfte an KM schaffst ist vorbei. Zumindest in der Mittelklasse
Mein EQE hat ne Wärmepumpe. Die ist dafür da um den Akku im Winter auf Temperatur zu bringen um so effektiver arbeiten zu können?!

Oder gehts nur darum den Innenraum zu beheizen mit einfach weniger Energie!?
 
Naja, etwas besser.

Ah, der Verkäufer meinte ich könne im Winter das Auto vorheizen. Logisch, frisst halt Akku. Aber man steigt da vielleicht in ein freies warmes Auto?! Und bleibt auf der Strasse stehen… :D Standheizung ohne eine Drecks Diesel Verpestung. Echt super geil. Kein kratzen mehr.

Wenns so weiter geht haben wir eh kaum noch Schnee.
 
Als wäre elektrisch Vorheizen eine neue Erfindung.
Was fürn Automatikgetriebe war das?
Irgendwas altes oder billiges vermutlich. BMW jedenfalls nicht, die sind gerade in den aktuellen Baureihen Sahne (wenn man Automaten mag). Wobei auch die älteren gut funktionieren.
 
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