Ich glaub der Hauptgrund wäre, man wollte die treuen alten Fans nicht verärgern.
Stellt euch doch mal vor, die hätte das Teil extremer geupdatet, die Folgen wären riesig
- 2er Circle Pad würde neue Fans/User freuen, alte Fans/User verärgern, wenn Spiele plötzlich nicht mehr auf aktuellen Geräten laufen würde oder extrem schlecht, weil das Spiel nicht darauf ausgelegt ist.
- Genau das selbe Problem gebe es auch mit einer höheren Auflösung, da würden sich neue Fans/User auch wieder freuen, alte Fans/User würde es verärgern, weil plötzlich Spiele auch auf die Auflösung angepasst würden, kleinere Texte die auf alten Geräten plötzlich sehr schlecht zum lesen wären, wie damals mit den HD-Konsolen auf alten Röhrenfernseher ...
Wäre in meinen Augen ein größerer Imageschaden in den Köpfen der alten Fans, also finde ich es schon okay wie es Nintendo gelöst hat, so müssen wir halt auf ein Zubehörteil greifen, falls wir ein 2en Circle Pad wollen ...
doch in 4-5 Jahren wird wahrscheinlich ein ausgereiftes Next Gen. Gameboy/Nintendo 3DS so wie ihm sich alle vorstellen auch rauskommen ein Gerät ohne Speicherprobleme, AA-Probleme, Ausgereifter Online-Plattform mit einen 2en Circle Pad und vielleicht auch sehr starken Akku
Natürlich ist das alles nur ne Prognose von mir, oder ein Wunschdenken