Der überwerteste Spieledesigner?

Überbewerteter Designer


  • Stimmen insgesamt
    89
Nein, aber er ist sicherlich nicht so gut, wie er von seinen Fans hingestellt wird. Zumal, Metal Gear 1 & 2 die einzig guten Spiele waren IMO. Der rest der reihe, sind ja schon billige Spionage Filme.

Dafür blieb Kojima seiner Linie treu und produziert weiterhin qualitativ hochwertige, wenn nicht sogar revolutionäre Games. Anders als Miyamoto, der mich eher an Macaulay Culkin erinnert, der vielleicht das Gesicht des zeitlosen Weihnachtsklassikers Kevin allein zu Haus ist, aber danach kaum was geleistet hat und sich irgendwo im Alkohol- und Drogensumpf befindet.
 
Das sind immer die gleichen, die Threads sinnlos oder langweilig finden und dann ganz oben beim Postcount stehen. Die übliche Projektion eben :lol2:
Jo. Erinnert frappierend an den Amiga-Thread im Syndicate :goodwork:

Apropos Syndicate:
Peter Molyneux hat 1993 das absolut atemberaubende Syndicate (mit-)erschaffen. Dafür kann er sich gerne zehn Black & Whites erlauben, ohne in meiner Gunst zu sinken. Magic Carpet war auch ein brachialer Eyecatcher damals.
 
Tja, der fakt, dass Miyamoto ein Gott ist, lässt sich ja schwer widerlegen, nicht? :)
doch, das ist recht einfach, wenn man ihn mario iphone games auf apple events präsentieren sieht.
das ist ja wie jesus, der wasser zu wein macht und ihn dann persönlich im tetrapak bei aldi verkauft.
 
Dafür blieb Kojima seiner Linie treu und produziert weiterhin qualitativ hochwertige, wenn nicht sogar revolutionäre Games. Anders als Miyamoto, der mich eher an Macaulay Culkin erinnert, der vielleicht das Gesicht des zeitlosen Weihnachtsklassikers Kevin allein zu Haus ist, aber danach kaum was geleistet hat und sich irgendwo im Alkohol- und Drogensumpf befindet.
Was war bitte daran qualitativ hochwertig? Die Grafik, ja. Aber alles andere konnte man vergessen. Was ist Death Stranding bitte für ein Mist, wo du von A nach B laufen muss, und Pakete abliefern muss. Also wenn dass 1A Gameplay ist, dann ... Keine Ahnung, aber es ist kein gutes Gameplay, wie fast in alles seiner Spiele.

@Pongler

Wie jeder Prophet, ist auch er nicht vollkommen und dient eher wie Jesus nur als Werbefigur. Aber er ist und bleibt ein Gott. Es ist einfach so, dass Mario, für immer das Synonym für Videospiele ist. Und irgendwann, wenn die guten Filme kommen, der Freizeitpark eröffnet wird und die Marke ausgebaut wird, wird Miyamoto endgültig zur Legende!
 
Muss auch sagen "Wahnsinn", wie kann man nur diese Namen so beschmutzen und sich gleichzeitig Videospieler nennen.
Jeder dieser Entwickler (auser evtl. Carmac) hat einen berechtigten Platz in der Videospielhistorie.
Sich darüber zu chauffieren wer besser oder schlechter ist, ist der Beweis für den Typischen Trittbrettfahrer"Zocker", dem Rechthaberei wichtiger ist als das Spielen selbst.
 
Jo. Erinnert frappierend an den Amiga-Thread im Syndicate :goodwork:

Apropos Syndicate:
Peter Molyneux hat 1993 das absolut atemberaubende Syndicate (mit-)erschaffen. Dafür kann er sich gerne zehn Black & Whites erlauben, ohne in meiner Gunst zu sinken. Magic Carpet war auch ein brachialer Eyecatcher damals.
Meilensteine wie Populous und Theme Park nicht zu vergessen :goodwork:
 
Schreib ihm doch einen Brief und sag ihm, das du nicht damit einverstanden bist, wie er seine eigene Firma nennt.

Ansonsten ist so ein negativ gemeinter Kojima vs Miyamoto Vergleich Unsinn und schickt sich nicht.
Genau wie damals die BotW vs LoU Vergleiche die ich ebenfalls abgelehnt habe, weil beide einfach Meilensteine der Videospielgeschichte sind

Aber ich glaub das du damals ja auch einer von denen warst, der davor nicht zurück geschreckt hat, diese Jauchegrube zu betreten
 
Was war bitte daran qualitativ hochwertig? Die Grafik, ja. Aber alles andere konnte man vergessen. Was ist Death Stranding bitte für ein Mist, wo du von A nach B laufen muss, und Pakete abliefern muss. Also wenn dass 1A Gameplay ist, dann ... Keine Ahnung, aber es ist kein gutes Gameplay, wie fast in alles seiner Spiele.

Es ist eine einfache Prämisse, die aber mit interessanten Mechaniken und Ansätzen geschmückt ist, die am Ende ein in sich stimmiges Gesamtwerk ergeben. Nur weil du das Prinzip eines Spiels in einem Satz zusammenfassen kannst (und dabei die ganzen Spielelemente ignorierst), ist das Spiel noch lange nicht Mist. Sonst wäre am Ende jedes Spiel Mist. :hmm:
 
Meilensteine wie Populous und Theme Park nicht zu vergessen :goodwork:
Stimmt, die habe ich allerdings beide nicht gespielt.
Enttäuschend wurde es eigentlich erst ab Dungeon Keeper (was zwar noch durchaus cool war, meine Erwartungen aber nicht wirklich erfüllt hat, da es im Grunde genommen nur konventionelle Echtzeitstrategie unter der Erde war).
 
Es ist eine einfache Prämisse, die aber mit interessanten Mechaniken und Ansätzen geschmückt ist, die am Ende ein in sich stimmiges Gesamtwerk ergeben. Nur weil du das Prinzip eines Spiels in einem Satz zusammenfassen kannst (und dabei die ganzen Spielelemente ignorierst), ist das Spiel noch lange nicht Mist. Sonst wäre am Ende jedes Spiel Mist. :hmm:
Die Mechanik ist, dass man immer 10 Min. spielt nur um dann eine 1 Stündige Scene sich anzusehen müssen. und dann noch total wired. Wenn Du darauf stehst, deine Sache. Geschmäcker sind verscheiden. Aber das schlimme ist, dass ihn jeder alles hintergeworfen wird, sie es bei den Game Awards, oder Listen, wie die von Gametwo, die Death Stranding vor Odeyysey als besser Spiel der Deacde bezeichnen.

Aber die Wahrheit sieht so aus:


82 auf Metacirtic.

Und deshalb verdient Kojima, wie kein anderer Designer, die Auszeichnung überbewertet! Er punktet nur durch sein Namen, aber die Spiele selber sind vielleicht "nur" gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für mich in der Tat auch der gute alte PM.
wenn ich drüber nachdenke, ist war problem von PM aber gar nicht überbewertung von außen, sondern dass er dauernd versprechen gemacht hat, die er nicht halten konnte. und das ist auf CW seit mindestens 10 jahren ein running gag. aber für MS glaubhaft kinect zu vermarkten, war vermutlich auch sein tiefpunkt.

Aber die Wahrheit sieht so aus:


82 auf Metacirtic.

Und deshalb verdient Kojima, wie kein anderer Designer, die Auszeichnung überbewertet! Er punktet nur durch sein Namen, aber die Spiele selber sind vielleicht "nur" gut.
verstehe, wenn miyamoto wii music verbricht, ist das ok, weil man ja das lebenswerk als ganzes sehen muss.
wenn kojima ein 82% spiel liefert, ist er der überbewertetste designer überhaupt. sehr fair. xD
 
Da fehlt definitiv Druckmann
Der ist so unwichtig, dass ich nichtmal an ihn gedacht habe aber ja, vollkommen korrekt. Wobei er der Writer ist, kein Designer und das Design war auch nicht das Problem von TLOU2. -Aber gut, er wird als Creative Director geführt, hat also auf jeden Fall ein paar Faule Eier verdient.
 
Überbewertet:
Yuji Naka
Cliff Bleszinski
David Perry
Peter Molyneux
Tetsuya Nomura


Mit den Spielen von John Carmack, John Romero, Sid Meier, Will Wright usw. kann ich aber auch so gar nichts anfangen. Da ich sie jedoch nie gespielt habe, enthalte ich mich da ;)

Mein Favorit ist dagegen nach wie vor Hironobu Sakaguchi. Sehr schade, dass von ihm nichts mehr zu kommen scheint.

Weitere sehr gute Designer (ohne Reihenfolge):
Shigeru Miyamoto (aber nur bis zur frühen Wii-Zeit, danach nicht mehr - seinen sehr hohen Peak hatte er zur SNES und N64-Zeit).
Takashi Tezuka (ebenfalls Nintendo)
Eiji Aonuma (Zelda!!! - davon ab, aber leider nix)
Hidetaka Miyazaki (Souls, Bloodborne)
Ken Levine (System Shock 2, Bioshock)
Yuji Horii (Dragon Quest, Chrono Trigger)
Fumito Ueda (Ico, Shadow of the Colossus, Last Guardian)

Wie man sieht, mag ich generell mehr japanisches Design ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist so unwichtig, dass ich nichtmal an ihn gedacht habe aber ja, vollkommen korrekt. Wobei er der Writer ist, kein Designer und das Design war auch nicht das Problem von TLOU2. -Aber gut, er wird als Creative Director geführt, hat also auf jeden Fall ein paar Faule Eier verdient.
Danke für die Klarstellung. Wenn der Schreiberling der wichtigste Mann im Projekt ist. Ohje ohje

Edit: ich hätte da ne neue Idee für einen Thread @MultiXero :awesome:
 
Danke für die Klarstellung. Wenn der Schreiberling der wichtigste Mann im Projekt ist. Ohje ohje
Bruce_Straley_and_Neil_Druckmann%2C_PAX_Prime_2014.jpg
 
Zurück
Top Bottom