Leprechaun
Moderator
Dunkirk ist neben Tenet der beste Nolan der letzten 15 Jahre
Interstellar, Dark Knight und Inception sagen NEIN.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dunkirk ist neben Tenet der beste Nolan der letzten 15 Jahre
Und jetzt komme ich und sage, dass Der Pate überbewertet ist. Und Rocky. Und Taxi Driver. Ach, und natürlich noch der ganze Marvelquatsch
Dark Knight ist topInterstellar, Dark Knight und Inception sagen NEIN.
Hast auch nix verpasst.bei "ich möchte" war ich raus.
Du hast weiter als bis "amiga500" gelesen?bei "ich möchte" war ich raus.
Dune - Eine Filmkritik von amiga500
hallo kinder,
ich möchte euch von meinem dune kinoerlebnis berichten. holt euch etwas zum trinken und knabbern, denn mein review zum film wird episch sein.
im ersten teil meiner filmanalyse werde ich mich auf technische dinge konzentrieren, um dann im zweiten teil auf den inhalt einzugehen.
ich habe mir den film in einem imax kino angesehen. davon gibt es in ganz hamburg nur zwei kinosäle. einer im uci othmarschen und der andere im statdteil mundsburg. ich habe mich für othmarschen entschieden, weil er im reichen statdteil liegt und weil ich annahm, dass dort am frühen nachmittag die menschen arbeiten, statt ins kino zu gehen. ich mag nämlich keine vollen kinos.
was sind aber imax kinos? unter imax verstand man früher fimvorführen mit 70mm filmaufnahmen. die waren so gestochen scharf, dass man megagrosse leinwände verwenden konnte. heute versteht man unter imax digitale 4k filmaufführungen im 1,8:1 format in 4k. das 16:9 format der imax kinos bietet 25% mehr bildfläche bei gleicher leinwanddiagonale zu herkömlichen 2,3:1 kinos. zudem sollen die imax 4k projektoren heller sein, als die gewöhnlichen sony 4k kino projektoren, weil die imax projektoren eine dualprojektion haben. dadurch soll das bild heller und konstrastreicher sein.
der eintritt hat mich stolze 17,40€ (2D) an einem dienstag nachmittag gekostet. in einem normalen kino hätte ich nur 9€ zahlen müssen. das kino war etwa zu einem drittel voll, was ich schade fand, weil ich leere kinos angenehmer finde. ich habe aber einen platz gefunden, wo mich keiner stören konnte. die sitze und das ambiente waren wundervoll. man hat bequeme, riesige ledersessel, die man elektrisch verstellen kan und soviel beinfreiheit, dass man seine füsse komplett ausstrecken kann. dafür hat sich der teure eintritt schon mal gelohnt. jetzt kommt aber das grosse aber.
ich war mit der sogennanten imax technik überhaupt nicht zufrieden. fairerhalber muss man auch sagen, dass ich audio-visuell ein sehr anspruchsvoller konsument bin und dinge sehen und hören kann, die anderen menschen nicht auffallen. mir ist klar, dass imax im gegensatz zu herkömlichen kinos einen bildtechnischen mehrwert bietet, aber für mich ist selbst dieser mehrwert nicht zufriedenstellend. jedenfalls nicht so hoch, dass mich das imax bild auch in zukunft ins kino locken könnte. was hat aber meine hohen ansprüche gestört? ich fange beim bild an. sorry kinder, technisch wird zwar ein 4k bild an die wand geworfen, aber scharf ist es nicht mehr. es wirkte wie ein hd ready bild, kam ausflösungstechnisch nicht mal an eine gute full hd bluray ran. 4k ist einfach zu wenig um so eine riesenleinwand mit bild zu füllen. aber nicht nur die schärfe des bildes hat mich gestört, sondern auch der kontrast und der schwarzwert.
das ganze bild war nicht plastisch. der bildeindruck erinnerte mich an einen gewöhnlichen ips-lcd tv. ich glaube hier kann die projektionstechnik an seine grenzen und kann mit lebstleuchter wie plasma oder oled nicht mithalten. ich muss aber auch ehrlich zugestehen, dass ich das letzemal vor über 12 jahren im kino war. das heisst, die entwicklung der tv technik ( grösse, auslösung, kontrast) hat bei mir sehr hohe ansprüche geweckt, die ich auch oder erst recht im kino haben möchte. selbst auf meinem high-end kuro plasma tv sah der dune youtube kinotrailer in full hd viel besser aus als der film im imax kino in 4k.
kommen wir jetzt zum sound. ja, klar, hier trumpft das kinos auf. so eine leistungsstarke anlage wie im kino kann man sich zuhause nicht aufstellen. allerdings muss ich erwähnen, dass ich sowas wie 3d sound nicht erlebt habe. da soll der dolby atmos standard besser sein. ja, der sound war brachial, aber so richtig gefallen hat er mir aber auch nicht. teilweise zu laut und nicht differenziert. aber klar immer noch besser als zuhause.
mein fazit zur technik. wenn imax das maximale der kinotechnik darstellen soll, kann ich in zukunft auf kino verzichten. ein besonderes high-end erlebnis hatte ich nicht. ins kino werde erst wieder gehen, wenn selbstleuchtende led leinwände die projektion ablösen. samusng bietet da etwas an und es gibt in deutschland schon 1-2 leinwände mit selbsteluchtenden leinwänden. gepart mit dolby vison und dolby atmos könnte dieser kinoansatz wieder die anspruchsvollen highend kunden ins kino locken.
so kommen wir aber jetzt zum film. ich habe dune vor kurzem gelesen. ich muss sagen, dass das buch sehr schwer zu verdauen ist. es ist sehr dialoglastig und beschreibend. es findet wenig handlung statt. das ganze wirkt kammerspielartig. die story wirkt auch irgendwie überholt, weil es so oft zitiert wurde in film und literatur, dass man nichts neues erlebt. ich kann mir vorstellen, dass die geschichte einen vor 50 jahren und noch danach bis in die 80er umgehauen hat, weil der zeitgeist damals anders war. aber ich musste mich teilweise zwingen das buch weiter zu lesen. warum habe ich mir aber den film dennoch angesehen? weil villneuve neben nolan zu meinen lieblingsregisseuren zählt. und ich ein audi-visuelles meisterwerk erwartet habe.
und ja, was geboten wurde, war beeindruckend für ästheten unter den filmliebhabern. ein superinszinierter film mit einer tollen sounduntermalung, der den film zu emotionalisieren weiss. mir hat der film gefallen. ich verstehe aber auch, wenn leute sagen, dass sie den film langweilig finden, weil zuwenig passiert. daher kann und sollte man den film auch nicht jedem empfehlen. der streifen wirkt wie ein hochglanz arthouse streifen. als fotograph bin ich nunmal ein fan von filmen, die mich auch anhand toller aufnahmen mitreissen und das können villneuve und nolan sehr gut. was ich am film sehr schön fand, war der hauptschurke baron harkon. der war so widerlich gemein, dass ich mich mehr screentime gewünscht hätte. fand den sogar im film besser als den parodienhaften, pädarasten aus dem buch. ich werde mir den film aufjedenfall nochmal ansehen, dann hoffentlich irgendendwann in 4k und dolby vision auf meinem 65-77" oled tv, je nachdem wie stark die preise noch sinken...
Meine IMAX Version lief in 3D. Das 3D war extrem sauber und es gab keine Extraeffekte für den 3D Effekt. Und ich hasse an sich 3D. Zweitbestes 3D Erlebnis nach Titanic.
Im normalen kino war 3d eher naja...Meine IMAX Version lief in 3D. Das 3D war extrem sauber und es gab keine Extraeffekte für den 3D Effekt. Und ich hasse an sich 3D. Zweitbestes 3D Erlebnis nach Titanic.
Also Kudos das du dir immer soviel Mühe machst. Fast hättest du mich beim Abschnitt mit der Buchkritk doch so weit getriggered, daß ich darauf eingehe.
Aber bekanntlich ist es besser, wen man deinen Content schweigend "genießt ".
Eine Sache irritiert mich dann aber doch ...
Überall hört man, das man lieber auf die IMAX Version verzichtet, da diese ausschließlich in 3D angeboten wird. Du sagst, du hast ihn in 2D geschaut. Merkwürdig ....haben die das geändert?
Hätte ich die Möglichkeit, hätte ich es liebend gerne in 3D im IMAX gesehn.
Gibt ja aber genug (vor allen Kritiker) die 3D konsequent ablehnen. Und da wurde geäußert, daß der Film in IMAX nicht in 2D angeboten wird
Wieso steht da bei Erwachsener: Nein?die vorführungen im imax kino (uci-othmarschenlaufen) laufen in 3d und 2d. schau dir meinen kinobeleg* an. ich wollte mir den film auf jedenfall in 2d ansehen, weil mich die konvertierte 3d fassung nur gestört hätte. bei popcorn kino gerne mal 3d fassungen, aber als bildästhet und cinemograph wollte ich den epischen streifen in seiner puren natur geniessen.