Ist die Imax-Qualität in den Hamburger Kinos wirklich so dürftig oder ist amiga mal wieder nur amiga?
Und verschwinden die Filme wirklich so schnell aus dem Imax? Wollte gerne Dune in bester Qualität sehen.
Sitze gerade aber noch am Buch, wo ich nun etwas mehr als die Hälfte durch habe.
naja, ich habe es ja gestern sehr ausführlich erklärt. imax hat einen allgemeinen stanbdart. nirgendwo ist es "besser" oder "schlechter".
klar ist die imax projektion gewöhnlichen kino proektionen überlegen, weil im imax kino duale laser projektoren verwendet werden. dadurch ist das bild heller und kontrastreicher, aber immer noch zu dunkel und flau im gegensatz zu einem oled oder Qled tv.
auch reichen 4k weder in normalen noch in imax kinos für ein scharfes bild aus, wie man es inzwischen aus seinem sehr guten heim equipment kennt.
ist ja auch logisch, weil 4k auflösung einfach für gigantische leinwände nicht ausreicht. ich sah teilweise das screendor* der projektion und am ende während des abspanns war die schrift sehr pixelig. der bildeindruck insgesamt wirkte wie 720p bei den öffentlich rechtlichen. der einzige vorteil in den imax kinos ist das große bildformat, der sound und die sehr bequemen sitze (zumindest in hamburg). was ich im imax kino so toll fand, war die exclusivität der sitze und der sehr großen beinfreiheit. das kino hatten einen gewissen clubcharme. durch den teuren eintritt wird auch der störende pöbel ferngehalten, die in filme einfach nur reingehen, um "dabei zu sein", statt filme zu geniessen.
der grund, warum dune aus dem program genommen wurde, liegt daran, dass hamburg nur zwei imax säle hat. einen im uci othmarschen kino und den anderen in wandsbek (nicht mundsburg). da james bond deutlich mehr zuschauer ins kino lockt, musste dune schon nach knapp einer woche platz machen.
schau dir den film wenigstens in "isense qualitä"t an. da hast du zwar nur ein 2,31:1 bild, aber dank dolby atmos einen besseren sound und zahlst auch nur die hälfte.
jetzt wo du die hälfte durchhast, brauchst du vorerst nicht weiter lesen. weil der film etwa in der mitte offen abschliesst.
es ist wirklich frappierend, dass ich mir dune beim lesen genau so vorgestellt habe (ambiente, architektur, technik, charaktere), so wie es von villneuve umgesetzt wurde.
*screendor = pixelraster der digitalen projektion