• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Denis Villeneuves Dune Trilogie

ich würd bei der serie gerne mehr vom harkonnen planeten sehen, das waren die besten szenen in den dune filmen

ich würd bei der serie gerne mehr vom harkonnen planeten sehen, das waren die besten szenen in den dune filmen

Ich würde gerne mehr Häuser sehen.

Gibt so viele im Dune Universe. Von Ordos über Haus IX zu Haus Alman (türkisch für "Deutsch"). Soll viel mehr Häuser geben als das Bild hier aber dient als Beispiel

1.jpg

ach, die szene klar. i see :)

was mich nur wundert, ist warum er chani in seinem traum an seiner seite gesehen hat. bitte keine spoiler zum kommenden film, aber auf mich hat es am ende von teil 2 stark den eindruck gemacht, als würde sie endgültig mit paul brechen und abhauen. hmmm. bin so gespannt, auf alles was noch kommt! es wird die hölle, mich bis dahin vor spoilern abzuschotten. das schaffe ich niemals. :smoke:

Dieses "Brechen", was du beschreibt, hat mich am meisten aufgeregt an diesem Film. Das weicht stark von der Buchvorlage ab & empfinde ich nicht als gut. Paul ist durch seine Gaben & Fähigkeiten genug geplagt, sodass es dieses zusätzliche Balast nicht gebraucht hätte.

Der 2. Film (8.5 von 10) war noch besser als der 1. Film (8 von 10) und beide Filme sind ein audiovisuelles Erlebnis, aber das Werk ist an Filmen einfach verschenkt.

In einem Artikel hatte ich gelesen, dass David Villeneuve folgendes gesagt hat:
“Frankly, I hate dialogue,” the filmmaker told The Times of London in a recent interview. “Dialogue is for theatre and television. I don’t remember movies because of a good line, I remember movies because of a strong image. I’m not interested in dialogue at all. Pure image and sound, that is the power of cinema, but it is something not obvious when you watch movies today.”

Das macht mich schon wütend, weil für mich die Dialoge den großen Reiz der Bücher ausmachen & davon hat sich ein G.R.R. Martin bei seinen Büchern (Game of Thrones) sicherlich inspirieren lassen. Klar findet man einzelne Zitate in den Filmen wieder, aber das wird den Büchern nicht gerecht.

Umso wütender macht es mich, dass HBO nun eine Serie zu Dune zeigt. Die hätten lieber eine Serie zu der Atreides Saga machen sollen. Stattdessen wird der Roman "Sisterhood of Dune", welcher vom Sohn von Frank Herbert (Autor der Dune Saga) von HBO zur Grundlage genommem.

Das ist auch nicht mit einer Verfilmung wie z.B. Harry Potter vergleichbar. HP hat auch eine komplexe Welt, aber das wird von Dune wesentlich gesteigert. Es steckt voller Komplexität, Tiefgründigkeit & vor allem Weisheit. Diesen Anspruch hätte HBO mit einer Serie wie bei GoT besser gerecht werden können.

Villeneuve hat oberflächlich gute Film erstellt, die auch soweit gut unterhalten, aber die Tiefgründigkeit der Bücher hat er leider nicht ansatzweise mitnehmen können & das hätte er zumindest ansatzweise machen können, wenn er 10 Min Dialoge integriert hätte. Etwas Intelligenz kann man auch den Kinogänger zutrauen.

Zurück
Top Bottom