Achtung leichte Spoiler zu den ersten Leveln des Spiels:
Nach anfänglichen Problemen habe ich mittlerweile gut in Demons's Souls reingefunden. Ich muss sagen, der Beginn ist ähnlich wie bei Dark Souls auch einer schwierigsten Parts im Spiel. Das liegt daran, dass man wenig Möglichkeiten kann. Man kann nicht leveln, man findet keine weitere Ausrüstung und ist so wirklich einzig und alleine auf sein Können angewiesen.
Aber sobald sich nach dem ersten Boss das Spiel öffnet, wird es deutlich einfacher, fast schon zu einfach, da man zwischen den Level gut hin und her Springen kann, mit der Sturminsel gibt es ein tolles Areal zum Grinden und mit dem entsprechenden Loot kann man das Spiel auch so spielen, wie man möchte. Ich gehe übrigens mal wieder auf einen Strenght Build.
Nachdem ich mich lange am Turmritter bzw. am Weg dorthin versucht hatte, bin ich irgendwann doch noch mal in die anderen Level gegangen. Nachdem mir die Sturminseln zu hart vorkamen, der Sumpf eben ein Sumpf ist, bin ich bei den Minen hängen geblieben.
Dort wurde ich von einem Phantom eines anderen Spielers angegriffen, der meine gesamte (!) Rüstung mit irgendwelcher Säure zerstörte. Reparieren ist doppelt so teuer wie neu kaufen. Aber stell euch mal vor, man kann sowas nicht neu kaufen. Der Boss, diese Spinne, ist zwar gar nicht so schwierig, hat aber ein paar Tricks auf Lager, die mich dann doch 2-3mal das Leben gekostet haben.
Auf den Sturminseln lief es dann auch recht gut. Den ersten Abschnitt habe ich noch zum, Leveln genutzt, bin danach noch mal schnell zum Turmritter im Startlevel und konnte ihn ohne Probleme besiegen. Die Sturminseln sind wohl das schwierigste der Gebiete, die Gegner am härtesten und mit den ständigen Geschossen aus dem Himmel ist es leider auch recht nervig, auch wenn ich diese Skelette mag.
Nur der Boss, der Richter, war dann der bisher langweiligste Boss, da man ihn nur im Fernkampf besiegen konnte. Ich hab ihn mit meiner Armbrust so lange beschossen habe, bis er down war. Da hieß es gehen mir zuerst die Bolzen/Gesundheitsitems aus oder ihm die Lebensleiste. Es war letzteres und damit First Try.
Und ab da lief es richtig gut. Ich bin wohl völlig überlevelt ins Sumpfgebiet, konnte den Boss dort First Try besiegen. Aber so ein dummes Level, zuerst ein Schandstadt Verschnitt und danach wird es ja sogar noch schlimmer mit einem Sumpf, der einen wirklich langsam gehen lässt und vergiftet. Da bin ich ganz schnell wieder abgehauen und hab mich dem letzten Gebiet gewidmet.
Das Gefängnis hat zum Glück wenig Gegner, sodass man sich in den immer gleich aussehenden Gängen zumindest in Ruhe umschauen kann. Den Boss hier, die Götzenpuppe, mochte ich. Der Kampf ist zwar echt easy, aber die Idee hinter dem Boss ist sehr cool.
Überhaupt merkt man Demon's Souls an allen Ecken an, dass es das erste der Souls Spiele ist. So viele Ideen wurden hier bereits ausprobiert und in späteren Teilen iteriert. Der Drache auf der Brücke (DS1 und DS3), die Gefängniswärter (DS3), ein verwinkeltes Barackendorf in einer Schlucht (DS1 und DS2) und natürlich wieder ein Sumpf (DS1 und DS3). Nicht zu vergessen die Spielmechaniken der nicht erneuerbaren Heilitems und die Tatsache, dass man erst einen Boss besiegen muss, bevor man leveln kann (beides Bloodborne).
Und es gibt sicher noch mehr und ich habe ja bisher nur den Beginn des Spiels gesehen.
Was aber jetzt schon etwas nervt, der Schied kann nur wenige Waffen verbessern. Ich hoffe ich treffe bald auf einen besseren Schmied.