Ja, leider. So gut das Remake bisher auch aussehen mag, stilistisch scheint es schon ein etwas anderes Spiel zu werden.
Das Original war karg, farbarm und hatte eine völlig andere Lichtstimmung (irgendwie verschleiert). Mittlerweile sieht es schon eher nach austauschbarer Fantasy aus - und dadurch geht die düstere, archaische und melancholische Grundstimmung leider etwas verloren (ähnlich wie beim SotC Remake, wobei es da trotzdem gepasst hat). Liegt aber sicherlich auch daran, dass nun alles sehr detailliert und üppiger ausstaffiert wurde. Hoffe trotzdem sehr, dass sie noch etwas an der Lichtstimmung drehen.
Das Gegnerdesign wirkt übrigens (vorerst) auch etwas beliebig. Der Flamelurker sieht nun aus wie Balrog. Herr der Ringe hat imho auch etwas zu sehr Pate gestanden.
Hier mal ein Vergleichsvideo.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr auf das Remake, behalte das Original aber in besonderen Ehren. Glaube nicht, dass das Remake da für mich ganz anknüpfen kann. Bin aber sehr auf erste Gameplay-Szenen gespannt. Vielleicht täuscht ja nur der erste Eindruck (hoffentlich) und so richtig beweisen, muss sich das Remake ja vor allem bei Latria ^^