Keine Ahnung, bin auch frisch dabei und hab mich nicht getraut...

EDIT@Antwort: Gut zu wissen! Ich glaubte schon, man muss ein Level komplett in einem Rutsch schaffen!
Hab noch nicht mal das erste Level geschafft -.-
Wie bekommt man eigentlich eine Stufe? Einen XP-Meter sehe ich nirgends... muss man dafür auch Souls ausgeben?
Das Spiel ist anfangs bewusst so gehalten, dass du das Gefühl hast, keinen Durchblick zu haben. Z.B. schon gleich zu Beginn im Tutorial, wo man die einzelnen Moves beigebracht bekommt. Schon dort kannst du sterben, aber spätestens wenn du auf Vanguard triffst, MUSST du sterben und findest dich im Nexus wieder. Iich war deswegen irritiert. Im Nexus erfährt man auch nicht viel mehr. Also benutzt man den Archstone und findet sich im Boletarian Palace wieder mit dem Gefühl, völlig in der Luft zu hängen. Du hast zwar die typischen Stats eines Rollenspiels und auch viele Items und Waffen sind mehr oder minder bekannt. Aber man hat keinen Erfahrungsbalken und kann theoretisch unendlich mal das erste Level wiederholen, ohne auch nur eine Erfahrungsstufe (in diesem Spiel ist es der Soul Level) aufzusteigen. Du kannst deine Stats erst dann erhöhen, wenn du im ersten Level den Endboss besiegt hast. Aber du kannst ja jederzeit in den Nexus zurückkehren um zumindest deine Ausrüstung beim Blacksmith reparieren zu lassen und ein paar wenige Items zu kaufen von den Seelen, die man ja bei jedem getöteten Gegner bekommt. Nur gibt es leider keine vernünftigen Möglichkeiten, die Seelen zu investieren. Also muss das oberste Ziel sein, seine Seelen mit zum 1. Endgegner mitzunehmen und den Kampf AUF ANHIEB erfolgreich zu gestalten, um die Seelen in den Nexus hinüberzuretten. Man kann seine Seelen leider nirgends ablegen, was aber sich für das Spieldesign als gute Entscheidung herausstellt, da so der Wert der Seelen noch größer ist und jeder Fehler, der zum Sterben und zum Verlust der Seelen führt, noch viel mehr weh tut.
Wenn du mal gestorben bist, ist das aber an und für sich kein so großes Problem, denn an der Stelle deines Todes befindet sich deine Blutlache mit all deinen gesammelten Seelen. Du fängst also automatisch wieder am Levelanfang an mit null Seelen, und wenn du es dorthin schaffst, kannst du sie alle wieder einsammeln, und du hast somit nichts verloren. Stirbst du aber auf dem Weg dorthin, sind die alten Seelen unwiderruflich verloren und an der Stelle deines erneuten Todes findet sich dann eben erneut eine Blutlache mit dem Seelenstand, den du bis zu dieser Stelle bei deinem 2. Anlauf eingesammelt hast.
Im übrigen darfst du aber dann nicht das Level verlassen und in den Nexus zurückkehren, wenn du die verlorenen Seelen noch nicht eingesammelt hast, sonst sind sie genauso verloren. Immer, wenn du in den Nexus zurückkehrst, fängt das Level praktisch wieder von vorne an, alle Gegner sind wieder da und du musst alles von vorne machen. Nur Türen und Tore, die man einmal geöffnet hat, sind dann für immer geöffnet, und es müssen die Schlüssel kein 2. Mal geholt und die Toranlagen kein 2. Mal betätigt werden, was dem Spieler gegenüber sonst auch unfair wäre und extrem nerven würde.
Wenn du also einmal gestorben bist und viele Seelen bei dir hattest, dann fängt der eigentliche Nervenkitzel erst richtig an. Denn dann heißt es, sich zu der Stelle wieder vorzuarbeiten, ohne dabei draufzugehen. Man weiß, man hat nur diese eine Chance und darf es nicht vermasseln. Das läßt die Anspannung beim Spieler deutlich ansteigen.
Wenn du den 1. Endboss besiegt hast, erlangst du deine Körperform wieder, und im Nexus erscheint die Maiden in black, die dir deine Stats dann auflevelt gegen Entgelt in Form von Seelen. Mit jedem level up steigt der Preis für das nächste Level up, weshalb du dir von vornherein gut überlegen solltest, in welche Richtung du deinen Charakter gezielt entwickeln möchtest.
Gruß und viel Spaß noch