Next Gen Definition von Next-Gen

Wann ist eine Konsole "NextGen"?

• Stimmen insgesamt
    129
Wenn ihr das Thema weiter auf diese Art interpretiert, muss ich mich fragen, warum es dafür dieses Threads bedarf. Ihr könnt das bereits in mindestens zwei Threads diskutieren. Ich würde euch also raten, euch mehr auf das zu besinnen, auf was der Threadersteller hinaus wollte.

Richtig leute, hört auf Calvin!

Gehen wir der Frage nach der Nextgen also auf den Grund:
Bitte sehr:

Rohleistungs-Vergleich-Wii-U-Xbox-360-720-Playstation-3-4.png

Welche Konsole in diesem Graph ist wohl Nextgen? WiiU? PS3? X360? die Radeon 4650?

Ich würde sagen, der Fall ist klar, lieber Herr Komissar: Xbox 720 und PS4 werden die Nextgen unter sich ausmachen.

Leistungs- und Verkaufszahlentechnisch.

NFS: 2 Wagen weniger im Multiplayer
Trine2: Mit Monaten möglicher Entwicklungszeit nur marginale Verbesserungen
Deus Ex: Same here

Welche weiteren Beispiele gibt es noch?

Selbst marginale Verbesserungen welche es hier und dort gibt, gehören für mich zu einer Augenhöhe, ist ja nicht so das wir hier von Dead Rising 360 zu Dead Rinsing Wii, oder CoD 360 und CoD Wii reden, sondern eher von dem was man die Jahr in von den Analysen der PS360 Multispiele kennt.

Next-Gen ist für mich jedes Gerät mit mehreren Next-Gen Features, welche Current-Gen Konsolen im Allgemeinen einfach nicht bieten können.

• DX11-kompatibel
  • Heterogenous Computing
  • Mehr Rechenleistung und Speicher
  • Großer Festspeicher als Standard
  • Second-Screen Support/Asynchroner Multiplayer
  • Smartphone/Tablet-Integration
  • Free-2-Play Support
  • Selfpublishing im Online-Store
  • Diverse OS-Features wie Download + Gaming zeitgleich oder ein Hibernate-Modus.
  • Cloud-Dienstleistungen
  • Integration von Third-Party Webdiensten

Jedes dieser Punkte ermöglicht Dinge, die auf aktuellen Konsolen nicht möglich sind. Next-Gen eben, der Fortschritt ist in dem Begriff ja impliziert. Mit der Wikipedia-Definition alles stur nach einer Zeitlinie einzuteilen kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Wenn bei einer Konsole der Großteil dieser Features fehlen sollte ist es imho nicht vermessen ihr die Fortschrittlichkeit abzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Next-Gen ist für mich jedes Gerät mit mehreren Next-Gen Features, welche Current-Gen Konsolen im Allgemeinen einfach nicht bieten können.

• DX11-kompatibel
  • Heterogenous Computing
  • Mehr Rechenleistung und Speicher
  • Großer Festspeicher als Standard
  • Second-Screen Support/Asynchroner Multiplayer
  • Smartphone/Tablet-Integration
  • Free-2-Play Support
  • Selfpublishing im Online-Store
  • Diverse OS-Features wie Download + Gaming zeitgleich oder ein Hibernate-Modus.
  • Integration von Third-Party Webdiensten

Jedes dieser Punkte ermöglicht Dinge, die auf aktuellen Konsolen nicht möglich sind. Next-Gen eben, der Fortschritt ist in dem Begriff ja impliziert. Mit der Wikipedia-Definition alles stur nach einer Zeitlinie einzuteilen kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Wenn bei einer Konsole der Großteil dieser Features fehlen sollte ist es imho nicht vermessen ihr die Fortschrittlichkeit abzusprechen.

Auch ne interessante Art es einzuteilen.

imo ist nextgen immer etwas unveröffentlichtes und insofern gibt es derzeit nur 2 nextgenkonsolen, die aber im moment des launches zur currentgen werden, wohingegen ihre vorgänger in dem moment von current zur lastgen mutieren..... also muss man das nach herstellern differenzieren:

nintendo:
last = wii
current = wiiu
next = wiiu nachfolger

sony:
last = ps2
current = ps3
next = ps4

ms:
last = xbox
current = 360
next = 720

So ist Nintendo in die Gen gestartet:

[video=youtube;4j5JIckVJ48]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4j5JIckVJ48#![/video]

[video=youtube;NUKfdSvP_6Y]http://www.youtube.com/watch?v=NUKfdSvP_6Y&feature=player_embedded#![/video]

[video=youtube;p1yKYmWEIJA]http://www.youtube.com/watch?v=p1yKYmWEIJA[/video]

Da macht jetzt Geiz-N nicht mit, also ist der Titel NextGen Konsole weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii1 war auch keine NextGen. Es stellt auch niemand die CurrentGen PS360 mit der Wii1 gleich.

Selbst die WiiU baut CPU mässig auf den GC. Die letzte Highend Maschine die mit dem Fortschritt ging war der GC.

Die Wii1 war auch keine NextGen. Es stellt auch niemand die CurrentGen PS360 mit der Wii1 gleich.

Selbst die WiiU baut CPU mässig auf den GC. Die letzte Highend Maschine die mit dem Fortschritt ging war der GC.

heisst also, Nintendo hinkt immer eine Generation den anderen hinterher.
Eine sehr gewagte Theorie.

....
Deswegen mein Unverständnis, warum alle 2-3 Wochen von den immerselben Leuten versucht wird, Bashthreads aufzumachen oder vorzuschlagen, die WiiU aus der Gleichung zu nehmen :ugly:
....

Da du dies ausgerechnet in diesem Thread schreibst ohne auf einen bestimmten Beitrag einzugehen, bitte ich als Threadersteller, dass du mir alle von mir erstellten Bashthreads aufzählst, die ich hier in den letzten 6 Jahren eröffnet habe. Ach was, reichen auch nur die 3 letzten Threads. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann halte dich zukünftig mit solchen Beiträgen und haltlosen Unterstellungen zurück.

Und was hier die Modhetze angeht, bei all den Spam und Getrolle hier im Thread ist es momentan wirklich ziemlich unangebracht gegen Calvin zu sticheln, denn bei den Inhalten hier, hätte er den Thread hier schon fünf mal begründet schließen können, wenn er es wirklich darauf abgesehen hätte. Auch kann er immer noch eine bestimmte Meinung vertreten und diese zu hier lesen geben, auch wenn die eine Konsole bzw. einen Hersteller sympathisiert, denn eine Tätigkeit als Mod bedeutet nicht, dass man vollkommene Neutralität in seinen Beiträgen wiedergeben muss.

Und um mal bei der Thema zu bleiben:
Ich habe eine Umfrage hinzugefügt. Mehrere Auswahlmöglichkeiten sind erlaubt.

NFS: 2 Wagen weniger im Multiplayer
Trine2: Mit Monaten möglicher Entwicklungszeit nur marginale Verbesserungen
Deus Ex: Same here

Schönes Beispiel. Genau hier sieht die PC-Version auch nicht bedeutend besser aus, obwohl die Hardware um einiges stärker ist. Trine 2 sieht eigentlich so aus wie auf dem PC, bei Deus Ex muss man abwarten. Und NFS ist auch sehr nahe an der PC-Version dran.

Wie kann das sein? Der PC ist doch gigantisch von der Hardwareleistung her. Oder liegt es doch nicht immer an der Hardware? :o

Wie kann das sein? Der PC ist doch gigantisch von der Hardwareleistung her. Oder liegt es doch nicht immer an der Hardware? :o

Einige nennen sogenannte "Next-Gen" Games als Argumentation für eine Next-Gen Konsole. Was ein Next-Gen Game ist, ist natürlich wieder Definitionssache, aber Anhand von deinem Beispiel würde ich einfach sagen, dass Need for Speed in dem Fall kein Next-Gen Game ist und daher auch auf dem PC, trotz höherer Leistung, keine signifikanten Unterschiede aufweist (bis auf die Auflösung, Framerate usw).

Schönes Beispiel. Genau hier sieht die PC-Version auch nicht bedeutend besser aus, obwohl die Hardware um einiges stärker ist. Trine 2 sieht eigentlich so aus wie auf dem PC, bei Deus Ex muss man abwarten. Und NFS ist auch sehr nahe an der PC-Version dran.

Soll doch WiiU NFS, CoD, Batman, Darksiders und Assassin's Creed einfach mal in 1080p abspielen und/oder in 60fps wenn es bei ihr nicht an der Hardware liegt.

Edit: oder NFS MW, Sonic & All-Stars Racing Transformed, Darksiders 2 und Carl on Duty: Black Ops 2 wenigstens in 720p, aber nicht mal das hat die 2012 veröffentlichte Hardware auf die Reihe bekommen :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:

und warum musste man nun 2 wagen im multiplayer weglassen?

Zurück
Top Bottom