Next Gen Definition von Next-Gen

Wann ist eine Konsole "NextGen"?

• Stimmen insgesamt
    129
Durch den Grausamen Sound war das Megadrive geradezu obsolet, das Farbspektrum war auch nicht sonderlich einladend, verglichen mit dem SNES.

Nintendo hatte aber beim SNES an der CPU gespart was Rechenleistung und Sprite-Output anging, naja, ähem, wie bei der WiiU halt auch, für Mario braucht man halt keine gute CPU :goodwork:

Die "NextGen" wurde nicht von Nintendo eingeläutert und auch das SNES war Jahre später erst in der "NextGen" angelangt, als es das Mega Drive schon gab. Und selbst im Vergleich zum MD war das SNES in einigen Punkten schwächer. Also, wo ist nun der große Unterschied zum heutigen War? Das Mega Drive kam 1988, das SNES 1990 in Japan. Im Endeffekt liegen zwei Jahre Hardware dazwischen, bzw. das Philipps mit CD-Rom Laufwerk und das NeoGeo mit einem Riesenspeicher. Das SNES hatte wie das MD auch Stärken und Schwächen, aber im Endeffekt bleibt es eine alte Hardware, die von ihrem Spielelinup gelebt hat.

Die Parallelen sind für mich doch ein wenig sichtbar. In Anbetracht der letzten Tage auf CW schäme ich mich - wie der Rest von uns - für die Leute hier. Das CW ist das größte deutsche Gamingboard und man merkt einfach, wer ein passionierter Videospieler und wer einfach nur ein Mitläufer for teeeh lulzzz ist.
Keine Ahnung nach was Du einteilst, aber die NES gehörte zu den ersten Konsolen ab 1983 die zwar weiterhin zur 8Bit Generation zählte, aber ggü den vorigen Konsolen wie Atari 2600/5200, Colecovision,....die wesentlich verbesserte 2D-Grafik der 3. Generation angeboten hat. Auch Segas Debütkonsole von 1983 (SG1000) gehörte ebenfalls noch zur alten 2. Generation.
Sega Konkurrent zum NES (Master System) kam erst 1985 raus.
Das SNES war zwar bzgl CPU etwas schwächer im vgl zum MD, aber in der Gesamtleistung waren sie durchaus auf gleichem Niveau.
NeoGeo/SuperGrafx/CDi waren weiterhin Teil der 4. Generation (16Bit), wenn auch die massenuntauglich zu teuren Varianten und einfach zu spät.
Mit der 5. Generation (Beginn 32Bit/64Bit) hatten sie noch garnix zu tun. Der Wechsel der Datenträgertechnologie zählt nicht zum grossen Merkmal der 5. Gen.
Wobei CDi vielleicht garnicht so verkehrt in die Diskussion passt. Kam zu spät, mit alter Technologie und zu hohem Preis...allenfalls einem (theoretischen) Alleinstellungsmermal (CD-LW) während die 5. Generation schon in der Pipeline war (AmigaCD32 kam sogar im gleichen Jahr raus).
So gesehen ist dann die WiiU eben als CDi zu betrachten.;-)
Weil Du so auf Zeiräume und Leistung rumreitest. Es ist ein wesentlicher Unterschied ob eine neue Konsole bei Release auf dem Niveau von vor 2 Jahren (wie (S)NES ggü MS/MD) liegt, oder auf dem von vor 7 Jahren (WiiU ggü PS360).

Was zeichnet für dich einen passionierten Gamer, was einen Mitläufer aus?
Passionierte Spieler ist einer der alles blind kauft, ob er es braucht oder nicht? Jemand der nicht einsehen will das eine Konsole einfach nicht das ist was man erwartet hat?
Stimmt, dann bin ich nicht passioniert.....ich hab immer nur die Konsolen gekauft die mir am Besten gefallen haben...egal was gerade "In" gewesen sein soll. Nintendo gehörte leider nie dazu, auch wenn ich ne NES hatte und auch des öfteren an einer SNES gesessen habe. Genauso wie bei jeglichen Playstations.
Am Ende haben mir meine SEGA-Konsolen mit ihren wenigen, aber genialen Exklusives einfach am Besten gefallen.
Diese Gen war es dann eben die 360...sonst hatte auch keiner Condemned, Halo, oder Gears,....
NextGen wird sich noch zeigen..kommt auch drauf an was MS jetzt letztendlich präsentiert.
Wüsste aber nicht warum es ne WiiU werden sollte....immer noch keine Games die ich mag und dazu keine sonstigen Vorteile ggü 360...warum sollte ich die holen wollen?......dabei war ich echt mal am Überlegen, als man noch von ausging die U hätte ausser dem Kontroller noch was anderes zu bieten und wäre nicht so hoffnungslos veraltet.

Next Gen bezeichnet das Erscheinen einer neuen Version eines Geräts welches sich signifikant von seinem Vorgänger unterscheidet.

Da sich die Wii U signifikant von ihrem Vorgänger unterscheidet ist sie, wie auch die PS4 und die 720 eine Konsole der nächsten Generation.

Case closed :D

Die WiiU ist zu schwach um Wahr zu sein. WiiU ist keine Gen Konsole wie die anderen zuvor.

Die WiiU ist vielmehr eine verrasche als Konsole. Nintendo wollte diebstahl betreiben, am eigenen Kunden.
Iwata wollte und will wirklich klauen.

Daher sollte man die WiiU unverdienter weise mit dem Vitualboy vergleichen. Die WiiU ist eine Sackgassen Gen.

Next Gen bezeichnet das Erscheinen einer neuen Version eines Geräts welches sich signifikant von seinem Vorgänger unterscheidet.

Da sich die Wii U signifikant von ihrem Vorgänger unterscheidet ist sie, wie auch die PS4 und die 720 eine Konsole der nächsten Generation.

Case closed :D

NextGen beschreibt den Fortschritt und nichts anderes. Ein Iphone 6 darf nicht schwächer sein als ein Iphone 3GS, wäre es schwächer als ein 3GS wäre es kein NextGen.

NextGen beschreibt den Fortschritt und nichts anderes. Ein Iphone 6 darf nicht schwächer sein als ein Iphone 3GS, wäre es schwächer als ein 3GS wäre es kein NextGen.

Sag ich ja.

Beispiel iPhone6:
- Das iPhone6 wird stärker sein als das iPhone5.
- Das iPhone6 wird jedoch nicht das stärkste Smartphone sein.
- Es ist dennoch stärker als sein Vorgänger somit: NextGen!

Beispiel WiiU:
- Die WiiU ist stärker als die Wii.
- Die WiiU ist aber nicht die stärkste Konsole die erscheint.
- Sie ist dennoch stärker als ihr Vorgänger somit: NextGen!

Eine Generation richtet sich immer im Bezug auf den unmittelbaren Vorgänger ;)

Ist doch vollkommen egal. GC war NextGen in seiner Zeit - Wii u WiiU nicht!

Wii/WiiU nehmen nicht am Fortschritt teil, gehören also auch nicht zur NextGen. Ganz einfach das ganze.
ist nicht egal. Du sagtest in deinem Beispiel, dass ein Apple-Produkt (Iphone 6) das technisch weiter ist als eines seiner direkten Vorgängern (IPhone 3) als Next-Gen angesehen werden kann. Die WiiU ist technisch ebenso weiter als eines ihrer direkten Vorgänger (Wii) und gehört somit nach dir zur Next-Gen

LOL das Iphone wird doch kein Hardware Rotz wie die WiiU.

Nein das Iphone wird wie alle anderen auch, gleich zur Highend klasse gehören. Weil es am Fortschritt teil nimmt. Das macht eben die WiiU nicht, sonst wäre nicht die 7 Jahre ältere PS3 stärker.

ist nicht egal. Du sagtest in deinem Beispiel, dass ein Apple-Produkt (Iphone 6) das technisch weiter ist als eines seiner direkten Vorgängern (IPhone 3) als Next-Gen angesehen werden kann. Die WiiU ist technisch ebenso weiter als eines ihrer direkten Vorgänger (Wii) und gehört somit nach dir zur Next-Gen

Doch es ist egal. Wii1 hatte nichts mit Fortschritt zutun, die Chips in der Wii1 waren veraltet! Wie kann etwas veraltetes Fortschrittlich sein?
Die Wii1 konnte über die schwäche hinweg schauen lassen, wegen der neuen idee, der bewegungsteuerung.

Die Chips in jedem neuen Smartphone, oder im Iphone 6 werden neuartig sein. Das ist NextGen - die Nintendo Gen spiele sind doch lächerlich. Schähmt euch.

Zuletzt bearbeitet:
LOL das Iphone wird doch kein Hardware Rotz wie die WiiU.

Nein das Iphone wird wie alle anderen auch, gleich zur Highend klasse gehören. Weil es am Fortschritt teil nimmt. Das macht eben die WiiU nicht, sonst wäre nicht die 7 Jahre ältere PS3 stärker.

LOL - Das ist doch nur ein Beispiel !!!

Jede neue Produktversion eines bestimmten Produkts ist eine neue Generation (NextGen). Wenn Siemens einen neuen Toaster auf den Markt bringt ist es die neue Generation von Siemens-Toaster. Und diese Bezeichnung ist vollkommen unabhängig davon ob es irgendwo auf der Welt einen neuen Toaster mit mehr Leistung gibt.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?

Nein eben nicht, wenn Siemens einen billig Toaster bringt, dann ist der als Buget Version anzusehen und nicht NextGen.

Ein Billig Toaster @2013, kann dennoch den King Toaster@2011 nicht besiegen. Die Flagschiffe stehen immer für Fortschritt.

Das iphone 6 wird auch nicht schwächer werden als 5 Jahre ältere Smartphones, wäre es so, wäre es kein NextGen, sondern eine billig version für den Mainstream.

Nein eben nicht, wenn Siemens einen billig Toaster bringt, dann ist der als Buget Version anzusehen und nicht NextGen.

Ein Billig Toaster @2013, kann dennoch den King Toaster@2011 nicht besiegen. Die Flagschiffe stehen immer für Fortschritt.

Das iphone 6 wird auch nicht schwächer werden als 5 Jahre ältere Smartphones, wäre es so, wäre es kein NextGen, sondern eine billig version für den Mainstream.

Falsch eine Produktgeneration umfasst die low und die highendprodukte... es gibt i5 prozessoren die schneller sind als i7, dennoch sind sie eine andere generation. Neuer Produktzyklus -> neue Generation... so schwer ist das doch nicht...

Doch es ist egal. Wii1 hatte nichts mit Fortschritt zutun, die Chips in der Wii1 waren veraltet! Wie kann etwas veraltetes Fortschrittlich sein?

Im Bezug auf den direkten Vorgänger (GameCube) war die Wii ein Fortschritt. Somit NextGen.

Die Chips in jedem neuen Smartphone, oder im Iphone 6 werden neuartig sein. Das ist NextGen

Die Chips in den meisten neuen Geräten sind veraltet. Sonst könnte man sich die Geräte nicht leisten. Auch die PS4 besitzt keinen Hig End - State of the Art GPU/CPU. Da sie aber stärker ist als die PS3 ist sie in ihrer Produktlinie die neue Generation.

Ich glaube du verwechselst hier einfach die Definition von NextGen und HighEnd :D

Zuletzt bearbeitet:
Next Gen definiert sich bei mir schon seit jeher mit Hardware-Power. Daher war für mich weder der Wii Next Gen noch wird es der WiiU sein sobald die neuen Konsolen erschienen sind.

Die wii1 war nur eine "neue" art der Spielens. Das kann man gerne als Fortschritt sehen.

Technisch war der Sprung zu klein.

Ihr habt überhaupt keine Ahnung. Keinem Konzern gehört die NexTGen, egal was bei einem gerade neu ist.

NextGen sind 28nm/22nm Chips - Der Fortschritt ist da auszumachen (unter anderem). 28nm Chips kann man auch kaufen und benutzen damit Spielen, Grafiken erstellen.

Die PS4 wird 28nm Chips haben. Jedes Technische Gerät was am Fortschritt teil nimmt, ist NextGen.

WiiU mit 45nm(@30Watt) ist veraltet, vollkommen egal ob´s für Geiz-N neu ist.

Eure sichtweise bedeutet das die Maßeinheit bei Nintendo liegt, bzw Nintendo gibt den Fortschritt vor :lol::-D

Nein die WiiU ist vollkommen fair betrachtet -> LastGen/Tablet Liga.

Eure sichtweise bedeutet das die Maßeinheit bei Nintendo liegt, bzw Nintendo gibt den Fortschritt vor :lol::-D

Hier wird ständig die Definition von Generation, High End und State of the Art verwechselt.

Ja es stimmt. Wann ein Konzern eine neue Generation einer Produktlinie herausbringt ist Ihnen stets selbst überlassen. Und "neue Generation" sagt erstmal rein gar nichts über die Leistung und die verbaute Technik dieses neuen Produktes aus. Meist erwartet man aber das die neue Generation einer Produktlinie der alten überlegen ist.

So sind diese beide Aussagen korrekt:

- Die Wii U ist die neue Generation von Nintendos Heimkonsolen und ist dem Vorgänger Wii überlegen.

- 28nm/22nm Chips sind die neue Generation an Computer Chips und ist dem Vorgänger 40nm überlegen.

Das die neue Generation von Nintendos Heimkonsole nicht die neuste Generation an Chips verwendet ist ebenfalls richtig.

Somit ist die Wii U zwar kein HighEnd Gerät und evt. auch kein State of the Art mehr, aber immer noch die neue Generation von Nintendos Heimkonsolen.

Warum muss ich hier eigentlich Deutschunterricht halten ? :D

Zurück
Top Bottom