Next Gen Definition von Next-Gen

Wann ist eine Konsole "NextGen"?

• Stimmen insgesamt
    129
Ich finde das die technischen Spezifikationen wenig mit den Generationsbezeichnungen zu tun haben.
Ich sehe da eher eine Analogie zu Familienstammbäumen.
Dort stellt das erst einjährige Baby Müller die nächste Müller-Generation dar obgleich Opa Müller viel schneller sprintet als sein Enkel. Aber wie schon einige angedeutet haben: Jedem das seine. Imo hat eine "Next-Gen" bezeichnung wie gesagt nicht viel mit mehr hardwarepower zu tun sondern gleichermaßen mit neuen produktstrategien oder veränderten Produkt-Roadmaps einer Firma.

Am Fortschritt gemessen ist die WiiU LastGen.

zb: das Galaxy S4 wäre schwächer als das Iphone 3GS, aber man würde es dennoch NextGen nennen. Sowas gibts nicht und zeigt einfach die verzweiflung der Pikas. Am Maßstab der Wii/WiiU ist die PS3 NextGen.

Wartet auf die nächte N Konsole, die wird mit sicherheit nicht so eine schande. So eine Technische Schande überlebt kein Konzern dreimal.

Die WiiU hat 45nm Chips, gehört zur Altfertigung.

28nm sind neu und sind in der PS4 - GTX 680(Titan)/79xx drinne.

Egal was für Nintendo neu ist. Ich sag ja auch nicht ich kaufe mir ein N95 und sage es ist meine NextGen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Am Fortschritt gemessen ist die WiiU LastGen.

zb: das Galaxy S4 wäre schwächer als das Iphone 3GS, aber man würde es dennoch NextGen nennen. Sowas gibts nicht und zeigt einfach die verzweiflung der Pikas. Am Maßstab der Wii/WiiU ist die PS3 NextGen.

Wartet auf die nächte N Konsole, die wird mit sicherheit nicht so eine schande. So eine Technische Schande überlebt kein Konzern dreimal.

Die WiiU hat 45nm Chips, gehört zur Altfertigung.

28nm sind neu und sind in der PS4 - GTX 680(Titan)/79xx drinne.

Egal was für Nintendo neu ist. Ich sag ja auch nicht ich kaufe mir ein N95 und sage es ist meine NextGen :lol:

Noch immer falsch... nur weil du irgendwas irgendwie bezeichnest ist das nunmal nicht für die allgemeinheit gültig. Konsolen sind ein Produkt und diese fallen nunmal in Produktzyklen oder auch Generationen so ist das nunmal definiert, wegen mir kannst du es anders nennen, leider ist es dann eben nicht allgemein gültig.

Egal wie sehr du dich rumwindest du liegst falsch.

An der Technik gemessen ist die WiiU MidRange.

zb: das Galaxy S4 wäre schwächer als das Iphone 3GS, aber man würde es dennoch MidRange/HighEnd nennen.

Die WiiU hat 45nm Chips, die gehören zu den LastGen Chips.

28nm sind die NewGen Chips und sind in der PS4 - GTX 680(Titan)/79xx drinne.

fixed !

Ich glaube du verstehst einfach die Definition des Wortes Generation nicht ;)

besonders lustig wird es, wenn 2018 oder so, also wahrscheinlich noch ne gewisse zeit bevor die nächsten konsolen von sony/ms/nintendo kommen werden, wieder nen paar geräte wie ouya/shield o.ä. auf den markt kommen.

bin ich ja mal gespannt, ob die dann die 9. generation einleiten werden.

Zentrale Kriterien für die Einordnung einer Konsole in eine Generation sind zum einen natürlich die zeitliche Nähe und zum anderen die integrierte Hardware. Welcher Prozessor kommt zum Einsatz, wie gut ist die GPU, wie groß ist der interne Speicher?

Die Hardware-Leistung der Wii U reicht nicht aus, um sie als NextGen zu bezeichnen.
http://www.netzwelt.de/news/94342-kommentar-nintendo-wii-u-nextgen-konsole.html

WiiU ist LastGen/Tablet Gen.

Eine WiiU wird Einfluss auf die PS4 und Xbox720 nehmen und nicht mehr auf PS360 bzw. andersherum

also laut einen sehr weisen Menschen

Äh, Leute. Da gibts nicht schönzureden, wenn die Wii U X360 Spiele nur mit 720p schafft. Das ist peinlich und absurd, die Wii U würde von mir nicht gekauft werden. Verarschen lasse ich mich, wie ich ja schon mal sagte, nicht.
Also nein WII2 ist keine Next Gen:(

WiiU ist LastGen/Tablet Gen.

Fazit

Die technisch aller Voraussicht nach nicht weit über den jetzigen Konsolen liegende Hardware der Wii U schreit eigentlich zum Fenster raus: Ich bin nicht NextGen! In Anbetracht dessen, dass Nintendo jedoch ganz offensichtlich eine andere Strategie verfolgt, in der es nicht nur um Hardware-Vergleiche, sondern auch um neue Ideen geht, ist ein vorschnelles Urteil gefährlich.
Bis zu Ende lesen hilft. Der Artikel bestätigt genau das, was ich und andere hier die ganze Zeit schreiben.

Bis zu Ende lesen hilft. Der Artikel bestätigt genau das, was ich und andere hier die ganze Zeit schreiben.

Gut, und wie man weiß passiert da im Bereich der Software auch nicht mehr als bei der Konkurrenz.

So runtergebrochen ist dieses Argument eh banal, danach wären entsprechend auch neues Zubehör wie Eyetoy, Buzzer und Kinect mit der entsprechenden Software jedesmal Einführungen neuer Gens gewesen.

Gut, und wie man weiß passiert da im Bereich der Software auch nicht mehr als bei der Konkurrenz.

So runtergebrochen ist dieses Argument eh banal, danach wären entsprechend auch neues Zubehör wie Eyetoy, Buzzer und Kinect mit der entsprechenden Software jedesmal Einführungen neuer Gens gewesen.
Häh? Seit wann ist Eyetoy eine Konsole? :ugly:

Das Wort Generation hat eine rein zeitliche Nachfolgebedeutung und enthält keinerlei qualitative Aussagen. Dementsprechend sind technische Spezifikationen KEIN BISSCHEN ausschlaggebend für die Einordnung in eine Generation. Die Wii hatte grob die gleiche Leistung wie der GameCube. Trotzdem war es der Nachfolger des GC und dementsprechend im Bezug die nächste Generation.
Mal anders gesagt: Gamecube und PS2 waren laut aller (auch der an den Haaren herbeigezogenen) Definitionen die gleiche Generation.
Wie könnten denn jetzt der Nachfolger des einen und der Nachfolger des anderen, die auch noch zu etwa der gleichen Zeit erschienen sind, NICHT einer Generation angehören? Das wäre doch absolut Paradox?:-?
Oder wollt ihr mir jetzt erzählen, dass der 20-Jährige Musterstudent mit Topaussichten auf die Zukunft, und rosiger sozialer Lage, im Jahr 2013, nicht zu der gleichen Generation gehört, wie der 19-jährige besoffene Schulabbrecher mit Drogenzukunft? Ist der Student jetzt nextgen und der Junkie lastgen, weil sie unterschiedlich viel leisten? Oder noch besser newgen? Das kann doch keiner ernst meinen?

Und jetzt komm mir hier keiner mit "Bei Konsolengenerationen ist das was anderes" an. Nein. Generation bleibt Generation. Und das Wort ist sowieso ein Modewort, was seit der Generation WiiS360 hauptsächlich von Trollen dazu verwendet wird, Nintendoanhänger zu mobben (bzw. es zu versuchen) und Nintendo jegliche Fähigkeiten abzusprechen.

Nichtsdestotrotz hat die WiiU natürlich eine vollkommen unterdimensionierte Hardware, zu schwach um auch nur im Ansatz mit der Konkurrenz von Sony mitzuhalten. Und dass das eine gewaltige Dummheit der Nintendoleitung ist, wegen der ein paar Köpfe rollen sollten. Trotzdem gehört die WiiU zur Selben Generation wie die PS4, solange diese nicht nach dem WiiU-Nachfolger erscheint.

Was würdet ihr Generationsblubberer eigentlich machen, wenn nicht alle 6 Jahre 3 Konsolen erscheinen würden, sondern alle 2 Jahre eine Konsole eines Herstellers? Dann wäre das Wort Generation Unternehmensübergreifend sowieso nicht mehr zu gebrauchen.

Zurück
Top Bottom