Definition von Next Gen

Was macht die Next Gen aus !

  • Die Neue Physik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Onlinegaming

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Multi Media Funktionen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Herunterladen von neuen Inhalten so wie Musik, Videos, Games

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    2
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das hat Master H behauptet,wie viele andere auch.
Gohma sagte auch das die PS3 eine geringe Transferrate hat.Verstehe ich nicht.

Ah ich glaub jetzt kapier ichs langsam.
 
Liver schrieb:
Das hat Master H behauptet,wie viele andere auch.
Gohma sagte auch das die PS3 eine geringe Transferrate hat.Verstehe ich nicht.

Ah ich glaub jetzt kapier ichs langsam.

die x360 hat ein 12x lw und die ps3 wahrscheinlich ein 2x lw... ab einem 4x lw wäre die ps3 schneller
 
Gohma schrieb:
Und dieses schafft dafür nur knapp die halbe Transferrate des 360-Laufwerks!

So muss man bei jedem der drei Hersteller Kompromisse eingehen. Entweder ein lautes Laufwerk oder lange Ladezeiten oder gänzlich auf HD verzichten (beziehungsweise auf highres Texturen, die selbst auf SDTV noch was hermachen würden)...

Für flüssiges Gameplay ohne langen Ladezeiten verzichte ich gerne auf HD! Wobei die heutige Grafik gar nicht so schlecht ist, wie einige hier einen immer weissmachen wollen....
 
Junkman schrieb:
Für flüssiges Gameplay ohne langen Ladezeiten verzichte ich gerne auf HD! Wobei die heutige Grafik gar nicht so schlecht ist, wie einige hier einen immer weissmachen wollen....

naja, ladezeiten würde ich für HD schon hinnehmen. wird ja nicht gleich amiga-niveau bekommen... falls du mit "flüssig" auch die frameraten meinst, stimme ich dir zu (lieber vga auflösung als 15 bilder pro sekunde), allerdings denke ich, dass die meisten spiele der next-gen flüssig sein werden und andere kauf ich sowieso nicht.
 
Katana schrieb:
Liver schrieb:
Das hat Master H behauptet,wie viele andere auch.
Gohma sagte auch das die PS3 eine geringe Transferrate hat.Verstehe ich nicht.

Ah ich glaub jetzt kapier ichs langsam.

die x360 hat ein 12x lw und die ps3 wahrscheinlich ein 2x lw... ab einem 4x lw wäre die ps3 schneller

Naja, auf jeden Fall hat ein 1x Blu Ray Laufwerk einen viel höheren Transfer wie ein 1x DVD Laufwerk, fraglich ist aber, ob mit dem x mal auch die Drehzahl gemeint ist oder nur die Transferrate die daraus resultiert. Ich glaube aber nicht, dass Drezahl und Transferrate immer proportional sein müssen, da ein Laufwerk auch bei gleicher Drehzahl vllt eine höhere Transferrate erzielen kann (geschicktere Bauweise, besserer Laser, bessere, schnellere Fehlerkorrektur, geschickteres Handling von Beschleunigungs- und Abbremszeiten etc.). Deshalb glaub ich, dass, wenn man die Drehzal verdoppelt sich nicht automatisch auch die Transferrate verdoppelt bzw. auch umgekehrt.
 
Master H schrieb:
Katana schrieb:
Liver schrieb:
Das hat Master H behauptet,wie viele andere auch.
Gohma sagte auch das die PS3 eine geringe Transferrate hat.Verstehe ich nicht.

Ah ich glaub jetzt kapier ichs langsam.

die x360 hat ein 12x lw und die ps3 wahrscheinlich ein 2x lw... ab einem 4x lw wäre die ps3 schneller

Naja, auf jeden Fall hat ein 1x Blu Ray Laufwerk einen viel höheren Transfer wie ein 1x DVD Laufwerk, fraglich ist aber, ob mit dem x mal auch die Drehzahl gemeint ist oder nur die Transferrate die daraus resultiert. Ich glaube aber nicht, dass Drezahl und Transferrate immer proportional sein müssen, da ein Laufwerk auch bei gleicher Drehzahl vllt eine höhere Transferrate erzielen kann (geschicktere Bauweise, besserer Laser, bessere, schnellere Fehlerkorrektur, geschickteres Handling von Beschleunigungs- und Abbremszeiten etc.). Deshalb glaub ich, dass, wenn man die Drehzal verdoppelt sich nicht automatisch auch die Transferrate verdoppelt bzw. auch umgekehrt.

ich werd mich mal aus einem anderen thread selbst zitieren
watermarphp5lh.jpg

watermarkphp3pg.jpg


The Statistics

Mb = megabits
MB =megabytes

Blu-ray 1x: 36Mbps / 4.5MBps
12x DVD: 66 - 132Mbps / 8.2 - 16.5MBps

Blu-ray 2x: 72Mbp / 8MBps
12x DVD: 66 - 132Mbps / 8.2 - 16.5MBps

Blu-ray 3x: 108Mbps / 13.5MBps
12x DVD: 66 - 132Mbps / 8.2 - 16.5MBps

Blu-ray 4x: 144MBps / 18MBps
12x DVD: 66 - 132Mbps / 8.2 - 16.5MBps

hoffe damit ist alles klar?
 
jo, damit ist klar das PS3-Spiele wohl wieder lange Ladezeiten haben werden, wobei Festplatte hmmmm
 
Sardello schrieb:
jo, damit ist klar das PS3-Spiele wohl wieder lange Ladezeiten haben werden, wobei Festplatte hmmmm

wenn du mich fragst, sollten sich die spiele auf der platte installieren. aber sowas ist ja "böse", weils an den pc erinnert... mir wärs aber viel lieber als ladezeiten oder ein superlautes laufwerk.
 
das Problem einer fest installierten Festplatte ist für mich die Möglichkeit Updates & Bugfixes aufzuspielen.
Das hört sich zwar im ersten Moment gut an, wird aber darauf hinauslaufen das Bug-Software im Laden verkauft wird.
Durch den immensen Zeitdruck, der ohnehin schon besteht wird auf das wichtigste in der Entwicklung zu großen Teilen verzichtet. Die Testphase!

Im Grunde genommen kann keine Softwarefirma eine Festplatte gutheißen. Nachträgliche Entwicklungen in Bugfixes übersteigert meist das geplannte Projektbudget und es würde der Firma günstiger kommen eine ausführliche Testphase im Vorraus durchzuführen.
 
Sardello schrieb:
Im Grunde genommen kann keine Softwarefirma eine Festplatte gutheißen. Nachträgliche Entwicklungen in Bugfixes übersteigert meist das geplannte Projektbudget und es würde der Firma günstiger kommen eine ausführliche Testphase im Vorraus durchzuführen.

und zb Oblivion läuft euch ohne Platte und hat trotzdem bugs. da wären mir bugfixes lieber...
außerdem liegt es bei konsolen - im gegensatz zu PCs - durchaus in den händen der konsolenhersteller, geeignete qualitätskriterien einzuführen.
 
Definition von Next Gen im eigentlichen Sinne:
Nachfolger der letzten Generation.
Der SNES war Next Gen, ebenso die PSX und XBox, etc...
Next Gen im eigentlichen Sinne bedeutet nichts weiter als die von vielen so verschriehene "Evolution" bereits bestehender Technik, mit mehr oder weniger schwer wiegenden Veränderungen.
Aus 2D wird 3D, aus Pixelmatsch werden Gesichter mit detaillierten Gesichtszügen etc...

Hier aber nun meine Wunschliste für die Next Gen (hierarchisch geordnet vom für mich unwichtigsten zum wichtigsten:

- verbesserte Steuerung. Bekommt man beim Wii, keine Frage, aber ich denke die PS3 und die XBox 360 können sich in der Richtung auch weiterentwickeln. Nach nun mehr als 10 Jahren 3D - Erfahrung sollte man auch bei den "traditionellen Konsolen" ein Gefühl dafür kriegen, mit welcher Steuerung man umgehen kann und mit welcher nicht, welche Kamera gut ist und welche nicht, und wie man Spielspaß noch erhöhen kann

- bessere Grafik:
Ist klar, Gesichtszüge sollten detaillierter werden, Städte und Natur realistischer, Explosionseffekt schöner, etc...
Das allein reicht aber nicht, zusätzlich hierzu sollte es unbedingt auch geben:

- gehobener Realismus. Eine photorealistische Welt, in der sich nichts verändern lässt, ist ihr Geld nicht Wert. Imo müssen in der Next Gen einige Dinge verändert werden, um dem Spieler noch ein besseres Spielgefühl zu vermitteln. Die Bewegungsanimationen der Charaktere und NPC's müssen besser werden, die Spielfigur soll sich realistisch bewegen und sich den Kopf anhauen, wenn sie gegen eine Wand läuft, und die NPC's sollen bitte nicht (wie in vielen Spielen leider geläufig) an der Ecke hängen bleiben. Und ebenso will ich die Interaktivität der Figuren in der Umgebung, oder andere in der Natur selbstverständliche Dinge. Wenn ich auf eine Vase schieße will ich, dass sie zerspringt. Ich will auch, dass man in einem Shooter aufpassen muss, dass die Waffe keine Ladehemmungen bekommt bzw. dass man achtgeben muss, dass die Patronen nicht nass werden.
Und ich will, dass man in jeder Umgebung seine Spuren hinterlassen kann, und diese auch im späteren Verlauf noch da sind.
Wichtig hierbei natürlich auch: Die KI sollte besser werden.
Ich will kein MGS mehr, bei dem eine Wache groß mit "Hä? Wer ist da?" ankündigt, dass sie mich gesehen hat, oder bei denen die Wachen einen Schuss ins Bein mehr oder weniger ignorieren, ich will ein MGS, bei dem die Wachen weitaus intelligenter agieren, z.B. Routinemäßig jedes Haus durchsuchen, wenn sie zusammen mit den Panzern in eine Stadt marschieren (wie im TGS Teaser), und vor allen Dingen einen besseren "Sinnes Radius" bzw. eine bessere Sinnesreichweite haben, und bei denen auch Psyche (Angst, Stress) eine Rolle spielt.

Das meiste ist zum Teil in der Current Gen bereits realisiert, es kann aber noch viel besser werden.

- Sound:

So sehr ich Uematus Werke auch mag, die Soundkulisse muss besser werden in der Next Gen.
Die Zeit des MIDI - Gedüdels muss endlich der Vergangenheit anhören, ich will richtige Soundtracks, am liebsten orchestral und nicht aus dem Computer.

- der letzte und somit wichtigste Punkt ist aber: Athmosphäre.
Ich gehöre zu dem Typ Spieler, der Videospiele primär als Alternativmedium zum Film ansieht, weniger, um "einfach nur Spaß" zu haben. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Spiel wie SotC, Silent Hill oder Metal Gear Solid einem guten Film nicht unbedingt nachstehen muss.
Für die Next Gen würde ich mir wünschen, dass man die neue Technik verstärkt dafür nutzt, um eine bessere, weitaus tiefgründigere Athmosphäre zu schaffen.
Man stelle sich nur vor, was für kranke Dinge man in "Silent Hill" einbauen könnte.
Mir fallen spontan z.B. Räume ein, bei denen man abwechseln beim Wachsen oder Schrumpfen zusehen kann, Räume, die einen verschlucken können, Wände, die Pulsieren, und die sich im Minutentakt von Rot in scharz färben, bizarre Kreaturen, die bei ihrer Ankunft die ganze Umwelt verändern...
Allein schon die Möglichkeit, nun Wolken in Echtzeit zu berechnen und nun auch plastischen Regen darstellen zu können bietet ungemeine Möglichkeiten.
Man stelle sich nur mal den Endkampf eines Spiels vor. Im Hintergrund über den Köpfen des Spielers: Schwarze Gewitterwolken, die den ganzen Himmel "durchwühlen", Blitz und Donner überall, und man kämpft auf einem Plateau gegen seine Nemesis, während sich zu den Füßen des Spielers immer mehr Regenwasser bildet, bis man schließlich darin watet, und bei dem man somit ganz und gar ins Spielgeschehen reingezogen wird - sowas gibts nach wie vor halt leider noch so gut wie nicht :blushed:
 
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber fehlt in der Umfrage nicht
"Ganz prima tolle neue Interaktion" Ich würde da außer dem WII Controller evt auch noch Eyetoy 2 gelten lassen...
Aber ohne so was ist der Vote biased... Und das ist schade...
 
also ich kaufe mir eine neue konsole, weil neue spiele darauf erscheinen, erwarten tu ich nichts
 
excaliboor schrieb:
also ich kaufe mir eine neue konsole, weil neue spiele darauf erscheinen, erwarten tu ich nichts

Bei mir ists genauso will in der Zeit auch net hängen bleiben. Mal abgesehen davon werden die Erwartungen meist eh net erfüllt - bei dem Wii sind die Erwartungen zwar sehr hoch, denke aber net das ich entäuscht werde.
 
Scotty schrieb:
Junkman schrieb:
Für flüssiges Gameplay ohne langen Ladezeiten verzichte ich gerne auf HD! Wobei die heutige Grafik gar nicht so schlecht ist, wie einige hier einen immer weissmachen wollen....

naja, ladezeiten würde ich für HD schon hinnehmen. wird ja nicht gleich amiga-niveau bekommen... falls du mit "flüssig" auch die frameraten meinst, stimme ich dir zu (lieber vga auflösung als 15 bilder pro sekunde), allerdings denke ich, dass die meisten spiele der next-gen flüssig sein werden und andere kauf ich sowieso nicht.

Damit meinte ich nicht die Frameraten! Die Ladezeiten sind manchmal so nervtötend, dass mir der Bock am Zocken vergehen könnte! Im Laden wollte letztens jemand Oblivion anzocken! Da ich es noch nicht live gesehen habe und dort ein HDTV stand, wollte ich mir durch zusehen einen Eindruck übermitteln! Leider dauerte das Einladen schon 1,5 bis 2 Minuten! Soviel reichte schon, dass ich keine Lust mehr hatte, zuzuschauen!
Sowas mag kleinlich klingen, ich bin normalerweise auch ziemlich Geduldig, hatte ja schliesslich früher auch Homecomputer, aber bei einer Konsole kann ich sowas echt nicht gebrauchen! Das ist auch eins der Dinge, die ich am Gamecube immer geschätzt habe, da gabs kaum Ladezeiten.......
 
Junkman schrieb:
Scotty schrieb:
Junkman schrieb:
Für flüssiges Gameplay ohne langen Ladezeiten verzichte ich gerne auf HD! Wobei die heutige Grafik gar nicht so schlecht ist, wie einige hier einen immer weissmachen wollen....

naja, ladezeiten würde ich für HD schon hinnehmen. wird ja nicht gleich amiga-niveau bekommen... falls du mit "flüssig" auch die frameraten meinst, stimme ich dir zu (lieber vga auflösung als 15 bilder pro sekunde), allerdings denke ich, dass die meisten spiele der next-gen flüssig sein werden und andere kauf ich sowieso nicht.

Damit meinte ich nicht die Frameraten! Die Ladezeiten sind manchmal so nervtötend, dass mir der Bock am Zocken vergehen könnte! Im Laden wollte letztens jemand Oblivion anzocken! Da ich es noch nicht live gesehen habe und dort ein HDTV stand, wollte ich mir durch zusehen einen Eindruck übermitteln! Leider dauerte das Einladen schon 1,5 bis 2 Minuten! Soviel reichte schon, dass ich keine Lust mehr hatte, zuzuschauen!
Sowas mag kleinlich klingen, ich bin normalerweise auch ziemlich Geduldig, hatte ja schliesslich früher auch Homecomputer, aber bei einer Konsole kann ich sowas echt nicht gebrauchen! Das ist auch eins der Dinge, die ich am Gamecube immer geschätzt habe, da gabs kaum Ladezeiten.......

Ist so nicht ganz richtig. Wenn dort das Laden 2 Min betrug, dann war das entweder eine Box ohne HDD (wovor Bethesda ausdrücklich gewarnt hat), oder aber die Platte war bereits stark zugemüllt und der Cache wurde nicht mit dem "A-Trick" entleert (sogenanntes Fachpersonal eben... :rolleyes:).

Wenn man alles richtig einstellt dauert das Laden erheblich kürzer. Es stimmt schon, dass der Cube kürzere Ladezeiten hatte, dafür aber wesentlich geladen wurde!

In Oblivion oder GRAW wird einmal gescheit geladen und daraufhin könnte man stundenlang zocken, ohne auf eine merkliche Ladezeit zu treffen. Bei RE4 oder Luigi's Mansion z.B. hat man zwar nur kurze, dafür aber sehr viele Ladezeiten - auch nicht das Wahre...
 
meine theorie ist sowieso, daß ps3 spiele sowieso als dvd ausgeliefert werden! Weil Bluray ist einfach verdammt teuer, das medium an sich, die abspielgeräte natürlich auch aber das trägt ja schon der kunde ;)

HD DVD ist erheblich günstiger in der Anschaffung, HDDVD filme zb. werden schon mit 25 Euro angekündigt wärend bei Bluray noch ein Geheimnis um den Preis gemacht wird ;)
 
Jamaica Joe schrieb:
meine theorie ist sowieso, daß ps3 spiele sowieso als dvd ausgeliefert werden! Weil Bluray ist einfach verdammt teuer, das medium an sich, die abspielgeräte natürlich auch aber das trägt ja schon der kunde ;)

Die Theorie is schon gescheitert, PS3-Games werden auf Blu-ray only ausgeliefert... ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom