Definition von Next Gen im eigentlichen Sinne:
Nachfolger der letzten Generation.
Der SNES war Next Gen, ebenso die PSX und XBox, etc...
Next Gen im eigentlichen Sinne bedeutet nichts weiter als die von vielen so verschriehene "Evolution" bereits bestehender Technik, mit mehr oder weniger schwer wiegenden Veränderungen.
Aus 2D wird 3D, aus Pixelmatsch werden Gesichter mit detaillierten Gesichtszügen etc...
Hier aber nun meine Wunschliste für die Next Gen (hierarchisch geordnet vom für mich unwichtigsten zum wichtigsten:
- verbesserte Steuerung. Bekommt man beim Wii, keine Frage, aber ich denke die PS3 und die XBox 360 können sich in der Richtung auch weiterentwickeln. Nach nun mehr als 10 Jahren 3D - Erfahrung sollte man auch bei den "traditionellen Konsolen" ein Gefühl dafür kriegen, mit welcher Steuerung man umgehen kann und mit welcher nicht, welche Kamera gut ist und welche nicht, und wie man Spielspaß noch erhöhen kann
- bessere Grafik:
Ist klar, Gesichtszüge sollten detaillierter werden, Städte und Natur realistischer, Explosionseffekt schöner, etc...
Das allein reicht aber nicht, zusätzlich hierzu sollte es unbedingt auch geben:
- gehobener Realismus. Eine photorealistische Welt, in der sich nichts verändern lässt, ist ihr Geld nicht Wert. Imo müssen in der Next Gen einige Dinge verändert werden, um dem Spieler noch ein besseres Spielgefühl zu vermitteln. Die Bewegungsanimationen der Charaktere und NPC's müssen besser werden, die Spielfigur soll sich realistisch bewegen und sich den Kopf anhauen, wenn sie gegen eine Wand läuft, und die NPC's sollen bitte nicht (wie in vielen Spielen leider geläufig) an der Ecke hängen bleiben. Und ebenso will ich die Interaktivität der Figuren in der Umgebung, oder andere in der Natur selbstverständliche Dinge. Wenn ich auf eine Vase schieße will ich, dass sie zerspringt. Ich will auch, dass man in einem Shooter aufpassen muss, dass die Waffe keine Ladehemmungen bekommt bzw. dass man achtgeben muss, dass die Patronen nicht nass werden.
Und ich will, dass man in jeder Umgebung seine Spuren hinterlassen kann, und diese auch im späteren Verlauf noch da sind.
Wichtig hierbei natürlich auch: Die KI sollte besser werden.
Ich will kein MGS mehr, bei dem eine Wache groß mit "Hä? Wer ist da?" ankündigt, dass sie mich gesehen hat, oder bei denen die Wachen einen Schuss ins Bein mehr oder weniger ignorieren, ich will ein MGS, bei dem die Wachen weitaus intelligenter agieren, z.B. Routinemäßig jedes Haus durchsuchen, wenn sie zusammen mit den Panzern in eine Stadt marschieren (wie im TGS Teaser), und vor allen Dingen einen besseren "Sinnes Radius" bzw. eine bessere Sinnesreichweite haben, und bei denen auch Psyche (Angst, Stress) eine Rolle spielt.
Das meiste ist zum Teil in der Current Gen bereits realisiert, es kann aber noch viel besser werden.
- Sound:
So sehr ich Uematus Werke auch mag, die Soundkulisse muss besser werden in der Next Gen.
Die Zeit des MIDI - Gedüdels muss endlich der Vergangenheit anhören, ich will richtige Soundtracks, am liebsten orchestral und nicht aus dem Computer.
- der letzte und somit wichtigste Punkt ist aber: Athmosphäre.
Ich gehöre zu dem Typ Spieler, der Videospiele primär als Alternativmedium zum Film ansieht, weniger, um "einfach nur Spaß" zu haben. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Spiel wie SotC, Silent Hill oder Metal Gear Solid einem guten Film nicht unbedingt nachstehen muss.
Für die Next Gen würde ich mir wünschen, dass man die neue Technik verstärkt dafür nutzt, um eine bessere, weitaus tiefgründigere Athmosphäre zu schaffen.
Man stelle sich nur vor, was für kranke Dinge man in "Silent Hill" einbauen könnte.
Mir fallen spontan z.B. Räume ein, bei denen man abwechseln beim Wachsen oder Schrumpfen zusehen kann, Räume, die einen verschlucken können, Wände, die Pulsieren, und die sich im Minutentakt von Rot in scharz färben, bizarre Kreaturen, die bei ihrer Ankunft die ganze Umwelt verändern...
Allein schon die Möglichkeit, nun Wolken in Echtzeit zu berechnen und nun auch plastischen Regen darstellen zu können bietet ungemeine Möglichkeiten.
Man stelle sich nur mal den Endkampf eines Spiels vor. Im Hintergrund über den Köpfen des Spielers: Schwarze Gewitterwolken, die den ganzen Himmel "durchwühlen", Blitz und Donner überall, und man kämpft auf einem Plateau gegen seine Nemesis, während sich zu den Füßen des Spielers immer mehr Regenwasser bildet, bis man schließlich darin watet, und bei dem man somit ganz und gar ins Spielgeschehen reingezogen wird - sowas gibts nach wie vor halt leider noch so gut wie nicht