Definition von Next Gen

Was macht die Next Gen aus !

  • Die Neue Physik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Onlinegaming

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Multi Media Funktionen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Herunterladen von neuen Inhalten so wie Musik, Videos, Games

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    2
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
One Winged Angel schrieb:
Aber uhrplötzlich, ist es für viele hier selbstervständlich, dass die Steurungsmöglichkeiten den Genresprung definieren...

das problem ist IMO erst entstanden als manche leute gemeint haben, dass die Revolution nicht "next-gen-würdig" sei und das ganze eindeutig negativ bzw. als bash gemeint haben. ich finde das so bis heute nicht okay, weil man dann eben sehr wohl drauf hinweisen kann, wieviel unterschiede neue steuerungsmethoden in der vergangenheit gebracht haben. und klar sagt man nicht, dass die psx eine zwei-generationen-konsole war wegen der neuen pads, aber man sagts auch nicht zum SNES und dieses hatte dank FX-Chip be einigen games dann doch für die damalige zeit recht beachtliche 3d fähigkeiten. wäre zur selben zeit eine neue konsole (zb von sega) releast worden mit ähnlichen fähigkeiten, hätte man sie eventuell als next-gen bezeichnet...
das problem ist IMO einfach, dass man "next-gen" zu nem attribut gemacht hat, welches man sich verdienen muss. für mich wars früher sowieso einfach nur "die nächste konsolengeneration".

aber ja, jetzt wo nintendo selbst gesagt hat, dass sie die rev als "new-gen" bezeichnen, ist das IMO sehr okay. x360/ps3 sind next-gen, weil sie ähnlich wie in früheren generationen die hardwareleistung sehr stark steigern. Nintendo tut eben was anderes/neues stattdessen. (ich kann nur immer wieder sagen, dass ich beides cool finde und auf beides nicht verzichten will, aber naja, wenn jemand sagt, dass die Revolution nicht "new-gen" ist sondern "current-gen", dann schreib ich meistens auch was dazu, weil ich es halt als falsch ansehe.)

nur geht ja die diskussion dann manchmal noch verückter weiter, weil manche behaupten, dass die x360 nicht klar next-gen ist, aber die ps3 schon wegen film-downloads, bluray oder sonstwas...

vielleicht sollte man das ganze sowieso nicht zu ernst nehmen ;)
 
Der Revo bietet mit der Steuerung eine neue Dimension, und ist NICHT next gen? Ich glaube Fanboy sein schädigt das Denkvermögen.

Also ist ein Prozessor der 100 Mhz hat anstatt 50 Mhz gleich next gen?
Hardwareupdate ist keine neue Generation, sondern nur ein Hardwareupdate. Schlicht mehr Leistung sonst nix. Was ist daran neu?
Es bleibt einfach alles gleich. Statt 3 Häuserzeilen sieht man halt 7 Häuserzeilen. Statt nur das Gesicht zu sehen sieht man schon die Pickel, statt nur Grauen Boden sieht man Graue Muster auf dem Boden..

Und wenn man etwas zerschlägt wird es dann Physikalisch korrekt auseinanderfallen.. UI ich bin begeistert.. Wenn ich Physik will schmiesse ich Steine aus dem Fenster und kann total sabbern beobachetn wie der Stein Pyhsikalisch korrekt das Dach eines Autos eindellt.. So etwas lockt mich nich wirklich. Das ist .. nix. Das vergesse ich nach 5 Sekunden. Viel wichtiger ist ein gutes Spielprinzip und eine spannende Geschichte oder so etwas.

Ausserdem bietet der Revo mehr Leistung als der GameCube, also ist er die nächste generation nach der Meinung unserer Spezialisten hier.

@ghoma
tja alles schon gesehen, was ist daran neu? Half Life 2 hat die Physik Möglichkeiten als ziemlich erste Software gezeigt. Alles danach ist nicht mehr neu. Ganz einfach.
 
/ajk schrieb:
Also ist ein Prozessor der 100 Mhz hat anstatt 50 Mhz gleich next gen?

Mach noch 'ne Null dran, dann kommt's schon eher hin - sofern der Rest mitzieht...

Ein derartiger Sprung ist somit auch mehr als ein bloßes Update und ermöglicht gameplayrelevante Sachen, die du dir auf deiner Konsole mit Rev-Controller und mickrigen 50 MHz in deinen künsten Träumen nicht vorstellen könntest. :D


btw. HL² hat die Physik auch bis zu ihren Grenzen ausgeschöpft... oh man ich kann nicht mehr :rofl:
edit: leider wurde vergessen, gleichzeitig noch sowas wie eine KI einzubauen. Vielleicht war die Hardware noch nicht für beides reif genug, bei all der Bombastphysik. :lol:
 
Physik != Physik

wenn blätter realistisch im wind wehen oder ein sessel korrekt auseinander fällt, dann steigert das ein wenig die Atmosphäre (wenn man es überhaupt registriert), aber wirklich viel gibt es mir nicht.

wenn ich aber mit meinem rocketlauncher gegen ein holzhäuschen schieße und dieses nimmt dabei überhaupt keinen schaden, dann stört mich das! denn sowas ist unrealistisch, sowas macht keinen spaß, sowas beschränkt meine freiheiten. und dass so etwas eben doch funktioniert, dass ich zb ne lawine auslösen kann, dass ich einen damm bauen kann und das wasser fließt dann woanders hin, solche dinge eben, sowas ist genauso physik und das bringt dann IMO schon was.

--> physik, die im endeffekt wieder nur grafik ist (blätter immer wind...), zähle ich auch zur grafik und ist IMO nicht so entscheidend. wenn aber merklich meine möglichkeiten im spiel erweitert werden und dann noch dazu die KI damit umgehen kann, dann ist das für mich sehr wohl einen generationssprung wert und der ist dann eben durch bessere technik ermöglicht worden.

also, /ajk, "nur" ein hardwareupdate muss es nicht immer sein, denn dieses mehr an leistung kann SEHR VIEL bringen, WENN es die entwickler zu nützen wissen.
 
Scotty, weiß nicht ob das jetzt auch auf mich bezogen war, aber ich spreche schon von Physik, die auch was fürs Gameplay bringt (z.B. eben diese Sachen, die du genannt hast :)).

Dass sich jedes einzelne Blatt eines Baumes physikalisch korrekt abhägig von Windstärke und-richtung und sonstigen Einflüssen im Wind wiegen brauche ich auch nicht. Erachte ich für die NextGen sogar als monstöse Leistungsvergeudung, da man die nicht ganz so unerschöpflichen Ressourcen *hust* sicherlich woanders besser anlegen kann.

Bei einem Spiel wie Oblivion reicht es mir für diese (Next-)Gen allemal, wenn sich Blätter und Grashalme per Script bewegen. Bei einem Dschungelshooter mit Taktikkomponenten wie Crysis macht's dagegen schon spielerisch Sinn, wenn die Palmwedel wie im Trailer gezeigt zumindest halbwegs physikgesteuert reagieren, muss ja nicht gleich eine hundertprozentig exakte Kollisionsabfrage haben. ;)
 
@gohma:
es war nicht speziell an dich gerichtet. ich kann dem, was du gesagt hast, nur zustimmen. physik bitte dort, wo es sinn macht und relevant fürs gameplay ist!
 
/ajk schrieb:
Der Revo bietet mit der Steuerung eine neue Dimension, und ist NICHT next gen? Ich glaube Fanboy sein schädigt das Denkvermögen.
Gerade weil er eine NEUE Steurngsmöglichkeit bietet ist er nicht NÄCHSTE Generation. ;)

Also ist ein Prozessor der 100 Mhz hat anstatt 50 Mhz gleich next gen?
Ja, sofern er eine KOMPLETTE Weiternetwicklung ist.
Er ist der nächste Prozessor. Schließlich ist der Pentium II eine Generation über dem Pentium I.

Hardwareupdate ist keine neue Generation, sondern nur ein Hardwareupdate. Schlicht mehr Leistung sonst nix. Was ist daran neu?
Nix, darum heißt es auch NÄCHSTE Generation und nicht NEUE Generation. ;)

Ausserdem bietet der Revo mehr Leistung als der GameCube, also ist er die nächste generation nach der Meinung unserer Spezialisten hier.
Interessant wie du gekonnt meinen Argumenten ausgewichen bist. ;)
Kannst mir ja mal versuche zu erklären, warum bis jetzt keiner sagt, dass NES und SNES die selbe Generation sind.

@Scotty
Absolutes dito. Das der Revo wegen der technik als nicht Next-Gen würdig runtergemacht wird ist genauso unpassend wie andersrum, denn der Revo will garnicht NextGen sein, sondern sich von der üblichen Evolution bzw Definition abgrenzen. Was ich auch für Lobenswert halte.

Genauso ist es schwachsinnig zu sagen, dass die XBox360 nicht nextgen würdig ist.
 
Der Revo hat auch sehr gute Grafik (siehe Red Steel :rolleyes: ), Und auch diese Grafik kann man ohne Murren als Next-Gen bezeichnen :)

Auf jeden Fall denke ich so
 
Für mich ist NextGen die coole Grafik siehe MotorStorm, Ridge Racer 6, PGR3 Das sind alles tolle Spiele, und Ghost Recon: Adwanced Warfighter darf man natürlich auch nicht vergessen! Genausoweinig außer Acht lassen möchte ich natürlich MGS4, denn das Game at wirklih ne tolle Grafik! Vielen von euch ist aufgefallen, dass bisher nur 360 und ps3 titel von mirgenannt wurden. Das liegt schlichtweg daran, das für mich der Revolution (oder sagt man "die"?) eher ne getunte version des GameCubes ist, und ich bezeichne das nicht als NextGen. Da kennen sich die Entwickler aus, folglich wird die Revo zwar am Anfang noch mit 360 und PS3 mithalten können, doch ich sehe die Gefahr, dass zuwenig Mainstream-Entwickler auf das neue System aufspringen, den neuen Controller nutzen. Also gut sind sicherlich alle NextGens, aber ob die Revo mithalten kann, stelle ich doch sehr in Frage. Na ja, Nintendo hat seine Fangemeinde, ich schlage mich auf die Seite der Consoles, die mehr als einen 720 Mhz Prozessor bringen, die 360 und PS3 werden so sicher wie das Amen in der Kirche unter bzw. über meinem TV stehen, fragt sich bloß, welchemi besser gefallen wird.
 
Scotty schrieb:
wenn ich aber mit meinem rocketlauncher gegen ein holzhäuschen schieße und dieses nimmt dabei überhaupt keinen schaden, dann stört mich das! denn sowas ist unrealistisch, sowas macht keinen spaß, sowas beschränkt meine freiheiten. und dass so etwas eben doch funktioniert, dass ich zb ne lawine auslösen kann, dass ich einen damm bauen kann und das wasser fließt dann woanders hin, solche dinge eben, sowas ist genauso physik und das bringt dann IMO schon was.

Sowas wirst du auch in der Nextgen vergebens suchen, es wäre (derzeit) schlicht viel zu aufwendig, komplett zerstörbare Objekte zu schaffen und diese dann auch noch ohne Scripted Events zu zerstören/manipulieren.

Da hilft auch die endlose Rechenpower der Cell oder des Xenon nicht weiter, da muss ne aufwendige Engine her und von einer derart ausgereiften habe ich noch nichts gehört...
 
Jamaica Joe schrieb:
Scotty schrieb:
wenn ich aber mit meinem rocketlauncher gegen ein holzhäuschen schieße und dieses nimmt dabei überhaupt keinen schaden, dann stört mich das! denn sowas ist unrealistisch, sowas macht keinen spaß, sowas beschränkt meine freiheiten. und dass so etwas eben doch funktioniert, dass ich zb ne lawine auslösen kann, dass ich einen damm bauen kann und das wasser fließt dann woanders hin, solche dinge eben, sowas ist genauso physik und das bringt dann IMO schon was.

Sowas wirst du auch in der Nextgen vergebens suchen, es wäre (derzeit) schlicht viel zu aufwendig, komplett zerstörbare Objekte zu schaffen und diese dann auch noch ohne Scripted Events zu zerstören/manipulieren.

Da hilft auch die endlose Rechenpower der Cell oder des Xenon nicht weiter, da muss ne aufwendige Engine her und von einer derart ausgereiften habe ich noch nichts gehört...

dann lebst du wohl hinterm mond?!
 
Jamaica Joe schrieb:
Sowas wirst du auch in der Nextgen vergebens suchen, es wäre (derzeit) schlicht viel zu aufwendig, komplett zerstörbare Objekte zu schaffen und diese dann auch noch ohne Scripted Events zu zerstören/manipulieren.

Da hilft auch die endlose Rechenpower der Cell oder des Xenon nicht weiter, da muss ne aufwendige Engine her und von einer derart ausgereiften habe ich noch nichts gehört...

ich denke schon, dass es in die richtung gehen wird (nicht gleich perfekt, aber versuchen werden es einige entwickler schon). wenn dem nicht so ist, sehe ich auch für mich auch keine berechtigung für cell&co. dass irgendwelche haare korrekt im wind wehen, interessiert mich wenig.
 
Spike™ schrieb:
Garnix von dem aus der Umfrage. Für mich ist "Next Gen" bei Spielekonsolen das hier:
- Der Nachfolger der aktuellen Generation, völlig egal was dabei anders ist.

Das und nichts anderes ist die Definition von Next Gen.
 
Katana schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
Scotty schrieb:
wenn ich aber mit meinem rocketlauncher gegen ein holzhäuschen schieße und dieses nimmt dabei überhaupt keinen schaden, dann stört mich das! denn sowas ist unrealistisch, sowas macht keinen spaß, sowas beschränkt meine freiheiten. und dass so etwas eben doch funktioniert, dass ich zb ne lawine auslösen kann, dass ich einen damm bauen kann und das wasser fließt dann woanders hin, solche dinge eben, sowas ist genauso physik und das bringt dann IMO schon was.

Sowas wirst du auch in der Nextgen vergebens suchen, es wäre (derzeit) schlicht viel zu aufwendig, komplett zerstörbare Objekte zu schaffen und diese dann auch noch ohne Scripted Events zu zerstören/manipulieren.

Da hilft auch die endlose Rechenpower der Cell oder des Xenon nicht weiter, da muss ne aufwendige Engine her und von einer derart ausgereiften habe ich noch nichts gehört...

dann lebst du wohl hinterm mond?!

Ja das tue ich ^^

Ändert dennoch nichts daran, daß auch die next nextgen auf nichts anderes als leicht angehobene Grafik setzen wird, und die Physik zu kurz kommt. Ob sich nun Entwickler die mühe machen werden, voll zerstörbare Welten zu basteln, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Fakt ist, daß so eine Physikengine aufwändiger wäre und dadurch auch kostspieliger als einfach nur bessere Grafik zu bringen, und somit auf nummer sicher zu gehen, denn physik kann man schwer mit den Bildern der Packungsrückseite verdeutlichen. Und ein Großteil, ob mans gutheißt oder nicht, kauft nunmal leider nach Packungsrückseiten die Spiele ein...
 
Ausserdem müsste man das Spielprinzip komplett ändern. Man könnte SPiele wie Call of Duty, Killzone, Halo etc. nicht mit so einer Engine ausstatten. Wenn dann kann diese Engine nur beschränkt eingesetzt werden. In einem Multiplayer wie Battlefield wäre die Engine wirklich zu gebrauchen und richtig auszuleben, aber da haperts dann wieder wegen Lags etc. ! FÜr Online Games zu aufwendig.
 
Nunja die wichtigsten und offensichtlichsten Punkte der next gen sind die Grafik und ein ausgelegter OnlineModus mit diversen Bonis (downloads usw.)

Ich glaube die Zeiten der Matschtexturen und Augenkrebs Grafik ist vorbei...was sehr gut ist. :D
 
viele leute haben ja "angst", dass die entwickler die neuen revo features nicht nutzen!
ich glaube ich habe eher "angst", dass die entwickler tolle physik oder ki nicht nutzen werden!
nun is die frage welche angst begründeter ist noch offen...
die frage nach dem aufwand der implemenierung in ein spiel löst die frage jedoch...
da is die revo steuerung eindeutig der leichtere weg...
 
Wenn ich als Entwickler das Ergebnis aus den Votes sehen würde, würde ich mir schnellstens eine nette "next-gen" engine einkaufen und ein paar fortsetzungen zu netten current games basteln. Schon würde ich den rest meines Lebens auf dem schönen Hawai verbringen. Ich finde Grafik schon wichtig, aber Games wie Oblivion haben mir bewiesen wie egal gute Grafik sein kann wenn kein anständiges Spiel dahintersteckt. Deswegen definiere ich "next-gen" vorallem an neuen Spielideen (mit oder ohne fuchtelcontroller :D ).
 
Sardello schrieb:
NextGen ist für mich das Abwägen von Vor- und Nachteilen mehrerer Komponenten und daraus ein perfektes Paket zu schnüren in allen Bereichen.

Große Rechenpower bei geringem Stromverbrauch, kurzen Ladezeiten und geringer Geräuscheentwicklung.
hab vergessen zu erwähnen das IMO das beste Paket Nintendo geschnürrt hat :p
 
Neue, bessere Technik, die es auf früheren Konsolen nicht gegeben hat.
Würd' Ich sagen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom