Definition von Next Gen

Was macht die Next Gen aus !

  • Die Neue Physik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Onlinegaming

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Multi Media Funktionen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Herunterladen von neuen Inhalten so wie Musik, Videos, Games

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    2
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es gibt nur 2 Nextgenkonsolen: Atombombenstation vs. Aliencube :p
 
wenn man davon ausgeht, dass mit "next-gen" nur ps3/x360 gemeint sind (die stärken der "new-gen-konsole" revolution werden ja nicht als auswahlmöglichkeit angeboten), so ist es für mich schon die bessere technik, die mich am meisten interessiert an den neuen systemen. was die entwickler dann draus machen, wird sich zeigen. in sachen ki/physik würde ich mir große fortschritte wünschen, bin aber noch nicht sicher, ob es sie geben wird. bessere grafik ist natürlich auch nie schlecht, HDTV ist ein wichtiger pluspunkt für x360/ps3.

traditionell habe ich mich immer zwei dinge gefragt, wenn neue konsolen angekündigt wurden: 1. was leistet die neue hardware? 2. wie sieht der neue controller aus?
und dann eben 3.: was für neue, interessante möglichkeiten ergeben sich aus 1+2?

man kann das aber mittlerweile nicht mehr ganz so sagen: bei den controllern hat sich in dieser generation schon nicht viel getan, bei der neuen tut sich scheinbar nur bei der Rev was. dafür ist da der hardwarevorteil sehr klein. zudem forcieren alle das onlinegaming. manche haben zusatzfunktionen wie bluray-player, etc. also heute kann ich das garnicht mehr so leicht sagen, was ich von der next-gen erwarte bzw. was es für mich ausmacht.
auf jeden fall muss die neue konsole interessante neue möglichkeiten bieten. auf welche art auch immer.
 
Bessere Technik und mehr Möglichkeiten, sowie ein durchdachteres System

@ XEE und TP

Billige M$-Bashes everywhere?! Ach klar, euer Feldzug gegen den mächtigen Gegner muss weiter gehen. Ums Zocken und um die Spiele gehts gar nicht ;) Ärmlich und lächerlich
 
Silverstorm2005 schrieb:
Bessere Technik und mehr Möglichkeiten, sowie ein durchdachteres System

@ XEE und TP

Billige M$-Bashes everywhere?! Ach klar, euer Feldzug gegen den mächtigen Gegner muss weiter gehen. Ums Zocken und um die Spiele gehts gar nicht ;) Ärmlich und lächerlich
Musst du jedes mal gleich "lächerlich" austeilen wenn jemand etwas gegen MS sagt :-?
Versuch es doch mal mit ignorieren ;)
 
flo88 schrieb:
Silverstorm2005 schrieb:
Bessere Technik und mehr Möglichkeiten, sowie ein durchdachteres System

@ XEE und TP

Billige M$-Bashes everywhere?! Ach klar, euer Feldzug gegen den mächtigen Gegner muss weiter gehen. Ums Zocken und um die Spiele gehts gar nicht ;) Ärmlich und lächerlich
Musst du jedes mal gleich "lächerlich" austeilen wenn jemand etwas gegen MS sagt :-?
Versuch es doch mal mit ignorieren ;)

Hat gar nichts mit MS zu tun. Aber solche Leute, die die Realität aus den Augen verloren haben und gegen etwas kämpfen, was im Grunde genommen völlig unrelevant ist, regen mich leider ein wenig auf.

Auch diese ständige Wiederholung der selben Sprüche ist auf Dauer einfach nur noch nervtötend.

Das ist ärmlich und lächerlich, weil bei jeder Gelegenheit Bashes gebracht werden. Ich glaube die können nichts anderes :)
 
NextGen für mich = wesentlich höhere Leistungsfähigkeit der Hardware, was eine viel bessere Grafik und weit höhere Interaktivität durch intelligentere, mitdenkende NPCs und spielrelevanter, großflächiger Physikberechnung zur Folge hat als es noch in der vorherigen Gen möglich war und zum Launch zumindest auf einem Level mit "gängigen" HighEnd-PCs ist (also nicht diese völlig übertriebenen QuadSLI-Monster von Dell :rolleyes:). Ob die Spiele dann tatsächlich Gebrauch von all der Hardwarepower machen, hängt natürlich wie immer von den Spieleschmieden ab.

Xbox360 und PS3 lassen sich ihr NextGen-Status bereits nicht absprechen, beim Revo bin ich derzeit unentschlossen und werde wohl besser die E3 abwarten. ;)


/ajk schrieb:
Da fehlt das wichtigste. Neue Steuerungsmöglichkeiten/Neue Interaktion mit dem Spiel.

Graphik ist nicht neu -> Half Life 2 hat schon das gezeigt was die ersten Xbox2 Spiele zeigen.

Physik auch nicht -> siehe Half Life 2 und Black auf PS2.

Mein Gott, wer ist schon so dämlich und vergleicht die Leistung einer neuen Konsole mit dem eines nagelneuen HighEnd-PCs und beschwert sich dann, dass der Sprung nicht so exorbitant ausgefallen ist? :rolleyes:
Entscheidend ist neben dem oben angesprochenen mehr oder minderen Gleichstand mit dem PC der Vergleich mit der Vorgängerkonsole, und da sollte der Leistungssprung locker den Faktor 20 und mehr betragen... Wenn's aber keine Vorgängerkonsole gab, dann sollte der Newcomer schon auf einem sehr ähnlichem Leistungslevel wie die andere(n) NextGen-Konsole(n) der "Veteranen" sein.^^
Mal davon abgesehen, dass Spiele wie Gears of War oder RE5 in punkto Technik/Engine mit HL² den Boden aufwischen...


PS: Black und Physik. :rofl:
 
@Silverstorm2005
Hä wo habe ich den bitte jetzt schon wieder gebasht ??
 
was ich auch noch sehr next-gen-würdig bezeichnen würde, wäre eine änderung bei der ausgabe. also zb eine 3d-brille anstatt des fernsehers. in ferne zukunft mal hologramme und solche dinge.

leider kann ich sowas schwer in meine next-gen-definition aufnehmen, da sich in diese richtung einfach wenig bis nichts tut, aber ich würde einen ps2 shooter, der sich zb mit rev-controller und einer 3d-brille spielen lässt, sicher als fortschrittlicher bezeichnen als es nen standard x360-shooter, auch wenn der in sachen ki/physik etwas mehr drauf hätte.
 
So jetzt gleich kann Silverstorm meckern jetzt wird nämlich gebascht !
Die Xbox ist eigentlich die Nextgen unwürdigste von allen den es ist einfach nur ne normale Xbox mit besserer Grafik und nenn par pille palle Spielchen und Demos die man sich saugen kann!
keine Physik, keine neue Steuerung, und sonsgt auch nix !
 
wer die x360 spiele basht, basht imo auch jene der ps3 und umgekehrt. schließlich sagt praktisch jeder entwickler, dass die hardwaremöglichkeiten SEHR ähnlich sind und viele games werden deshalb eh für beide systeme kommen.
die ps3 ist für mich nicht mehr "next-gen" als die x360. (was nicht heißen soll, dass ich die ps3 nicht interessanter finde, zb wegen bluray oder mancher games)
 
Die Spiele sind ja nicht das Problem, sondern die Entwickler. Die müssen frische Konzepte bringen. Man kann die Entwickler hier nur zusätzlich unterstützen und ermutigen (anhand neuer Hardware wie z.B. nen neuen Controller :D ).
 
in erster linie natürlich die technik,welche den entwicklern die erschaffung von ganz neuen dingen ermöglicht,dann ist da noch das online gaming,was sicher auch eine große rolle spielen wird
 
@Scotty
Allerdings finde ich es schon merkwürdig das man von der PS3 schon 10x Mehr zum Thema Physik gesehen hat als von der Xbox360 die 1 Jahr Vorsprung hat und 100m die Straße runter schon im laden steht. Auch wurde von den Entwicklern immer nur gesagt das die Grafik Leistung der Xbox360 und der PS3 so in etwa gleich ist es wurde aber auch gesagt das die GPU den Cell garnicht komplett ausnutzen kann.

Bleibt abzuwarten ob die Xbox360 wirklich genug Power hat die Grafik zu halten die die PS3 bietet und noch zusätzlich ne Pysikengien laufen zu lassen. Ich habe da so meine Zweifel ! besonders da man noch nichts zum Thema von M$ gehört noch gesehen hat !
 
@xee: naja, was hat man denn in sachen ps3-physik so großartiges gesehen? (kann leicht sein, dass ich es versäumt habe, besonders wenns schon einige monate her ist)
 
Na o.K. offiziell nur das Enten Video. Halboffiziell die Techdemos von der GDC. und Inoffiziell die Videos von der PS3 Präsentation der GDC. z.b. Motorstorm habe ich sogar selber gesehen sehr interessant aber den Kommentaren zufolge haben wohl alle gezeigten games beeindruckende Physiks gehabt. Das würde auch erklären wieso Sony dieses eine Studio gekauft hat was schon für die HL2 Physik verantwortlich ist !
 
Silverstorm2005 schrieb:
Bessere Technik und mehr Möglichkeiten, sowie ein durchdachteres System

@ XEE und TP

Billige M$-Bashes everywhere?! Ach klar, euer Feldzug gegen den mächtigen Gegner muss weiter gehen. Ums Zocken und um die Spiele gehts gar nicht ;) Ärmlich und lächerlich

Mächtigen Gegner? Sprichst von du Nintendo vs. Sony? ;)
 
Georg Prime schrieb:
Silverstorm2005 schrieb:
Bessere Technik und mehr Möglichkeiten, sowie ein durchdachteres System

@ XEE und TP

Billige M$-Bashes everywhere?! Ach klar, euer Feldzug gegen den mächtigen Gegner muss weiter gehen. Ums Zocken und um die Spiele gehts gar nicht ;) Ärmlich und lächerlich

Mächtigen Gegner? Sprichst von du Nintendo vs. Sony? ;)

Nee, von MS... MS ist mächtig, was denen net passt wird aufgekauft und schluss...
Ms ist dank dem geld sehr mächtig -_-"
 
Zuersteinmal gibt es nicht DIE nextgen, denn jede Konsole entwickelt sich eine Generation weiter.

Der Revo wäre für mich aber die einzige Konsole, die gerade nicht "NextGen" ist, weil sie nicht eine Generation weiter ist als der Game Cube, sondern eben "komplett" anders.
Der Revo ist so zusagen nicht NextGen sondern DiffrentGen. ^^

Und an alle die meine, dass die Steurungsmöglichkeiten den Generationsunterschied definieren:
Also sorry, etwas sinnloseres habe ich selten gehört!!
Seit es Videospiele gibt ist die "allgemeine" Next-Gen schon IMMER auf die reine Technik begrenzt worden, oder ist der NES in der gleiechen Generation wie der Game Cube. :rolleyes:

Nur, weil man jetzt einen super Grund hat, über die "langweilige" Konkurenz herzuziehen, vergisst man mal ganz schnell die Selbstverständlichkeiten, die schon über Jahrzehnte ihren bestand haben.

btw
Ich persönlich verbinde mit einem Generationsprung immer einen deutlichen Grafiksprung, der das komplette Spielgefühl auf eine neue Ebene bringt.
 
One Winged Angel schrieb:
Seit es Videospiele gibt ist die "allgemeine" Next-Gen schon IMMER auf die reine Technik begrenzt worden

...

Ich persönlich verbinde mit einem Generationsprung immer einen deutlichen Grafiksprung, der das komplette Spielgefühl auf eine neue Ebene bringt.

ich bezeichne die Rev jetzt auch lieber als "new-gen". mir war nur immer wichtig zu sagen, dass das eine nicht schlechter ist als das andere. es kommt eben drauf an, was man will. lieber bestehendes in bessere form oder neues in älterer technik. das muss jeder selbst entscheiden (ich will beides).

trotzdem war für mich next-gen NIEMALS auf reine technik begrenzt. absolut nicht. mitunter das spannendste an einer neuer generation waren für mich immer auch die neuen controller und die möglichkeiten, die sich daraus ergeben. 3d spiele ohne analogsticks wären lachhaft. und selbst die meisten SNes games wären mit den 2Button Pads des NES nur halb so "next-gen".
ich finde es aber auch extrem cool, wenn "durch einen deutlichen grafiksprung das komplette spielgefühl auf eine neue ebene gebracht wird", WENN ...
 
Scotty schrieb:
trotzdem war für mich next-gen NIEMALS auf reine technik begrenzt. absolut nicht. mitunter das spannendste an einer neuer generation waren für mich immer auch die neuen controller und die möglichkeiten, die sich daraus ergeben. 3d spiele ohne analogsticks wären lachhaft. und selbst die meisten SNes games wären mit den 2Button Pads des NES nur halb so "next-gen".

Der Punkt ist mir ja klar, aber der Controller definiert sicherlich keinen Generationsprung. (nicht auf dich bezogen) Es ist ein Bestandteil dieser technischen Evolution.
Darum benutze ich auch das Wort "Technik" als Oberbegriff und nicht die Grafik.

Nehmen wir doch einfach die PS1 als Beispiel. Sie hat ja mitten in ihrer Laufzeit ein Controllerupdate mit dem Analogstick und dem Rumblefeature bekommen und KEIN Mensch der Welt sagt doch jetzt, dass die PS1 in 2 Konsolengenration vertreten war, oder?
Aber uhrplötzlich, ist es für viele hier selbstervständlich, dass die Steurungsmöglichkeiten den Genresprung definieren...

Damit bist übrigens nicht du gemeint, sorry fals es jetzt falsch rüberkommt. :)

btw
"New-Gen" ist sehr passend. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom