Okay, ich hatte ja vor einiger Zeit im Forum geschrieben, dass meine alte 1rst-Gen X360 die Arbeit verweigert hat.
Das Problem ist ja die Kombination aus zu hoher Hitzeentwicklung und günstigem Lötzinn, der bei der Herstellung verwendet wurde.
Das ständige Erhitzen und Abkühlen führt also unweigerlich dazu, dass der Lötzinn irgendwann Haarrisse bekommt und schon haben wir den RROD. (XClamp-Fix schon getestet, ohne Erfolg, um das vorweg zu nehmen.)
Da ich ja schon seit langer Zeit keine Garantie mehr auf das Gerät hatte und eine Reperatur zu teuer wäre, habe ich Google Search um Rat gefragt ^^
Da gab es doch tatsächlich Verrückte, die das Mainboard der Konsole mit einem Heißluftfön bearbeitet haben. Wenn man den Wahnsinn dieser Idee mal beiseite schiebt, ist eine Logik erkennbar.
Lötzinn schmilzt bei ca. 160-200 °C .
Auf diese Weise können Haarrisse natürlich wieder geschlossen werden!
Tolle Sache, dachte ich mir. Ich hatte nur keinen Heißluftfön. Einen dafür extra zu kaufen war mir auch zu teuer. So nahm ich mir das Board, schraubte beide Kühlkörper ab, wickelte es in 6 Schichten Alufolie und ließ dabei nur den Bereich der GPU frei und schob das "Gericht" bei 170°C für ca. 2 Minuten in den Backofen!
So stand ich vor dem Küchengerät und dachte mir schon, noch weniger funktionieren als zuvor kann's eh nicht und hatte auch keine großen Erwartungen an die Methode.
2 Minuten rum, die Microsoft-Pizza aus dem Ofen geholt und erstmal 20 Minuten abkühlen gelassen.
GPU und CPU peinlichst genau gesäubert, neue Wärmeleitpaste drauf, polierte Kühlkörper mit den neuen Schrauben festegzogen, damit der Anpressdruck stimmt, Strom- und HDTV-Kabel angeschlossen, per Fernbedienung gestartet.....
Es funktioniert! Die Konsole fuhr tatsächlich normal hoch und hielt auch dem mehrstündigen Testmarathon danach perfekt stand! Einfach unfassbar, aber wahr!