PS4 Deep Down

die letzte gen haben die langsam den singleplayer abgeschafft, jetzt kommt die F2P welle.

zum glück verkauft sich GTA so gut, sonst adios klassische games.

Jap... Ich vermute, dass Capcom das Spiel als eine Art Markttest veröffentlicht. Wenn der finanzielle Erfolg höher ausfällt als man das von normalen Spielen gewohnt ist, dann sattelt Capcom bestimmt komplett auf F2P um. Mir gruselt es...
 
F2P muss ja nicht immer schlecht sein. Planetside 2, DotA 2 sind schöne Beispiele für gute F2P Titel.
 
Schade hätte gehoft das es ein guter dungeon crawler wird. Mit f2p hab ich jetzt irgendwie ein schlechtes Gefühl wenn es ums balancing geht. Werden dann sicher paar pay to winner drinn sein die ne Mörder Rüstung haben.
 
f2p? Sehr gut. ^^ Hatte das Spiel (wegen online-gedöns) nicht mehr wirklich auf dem Radar. Jetzt werd ich zumindest mal kostenlos reinschnuppern können...

Aber einfach schade, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt hat!
 
F2P muss ja nicht immer schlecht sein. Planetside 2, DotA 2 sind schöne Beispiele für gute F2P Titel.

Ja, du hast Recht bei Spielen, wo es sich lediglich um kosmetische Aspekte handelt. Aber eigentlich bedeutet F2P in der Regel Cheats erkaufen, so dass man anderen Mitspielern überlegen ist.
Bin mir 100%ig sicher, dass man bei Deep Down Rüstungen, Schwerter etc. gegen einen realen Gegenwert kaufen muss. Oder man kauft sich gleich das Super-Duper-Mega-Atom-Paket für läppische 250 Euro. Dann hat man erstmal für die nächsten Monate vorgesorgt. Hoffentlich fällt Capcom gehörig auf die Schnauze mit dieser Art der Monetarisierung.
 
Solange wir nicht wissen wie sie das System gestalten beschwer ich mich nicht. Gibt wie gesagt einige f2p Games die das schon sehr gut machen.
 
Nur wird das Game, wenn NeoGAF-Aussagen stimmen, von der Mobile-Division von Capcom mitentwickelt.

Nen Stamina-System (wie es übrigens selbst im Vollpreisgame Jojos Bizarre Adventures benutzt wird) also ala "Man hat pro Tag 100 Lesepunkte. Liest man ne Vase, sind 25 weg. Liest man nen Buch, wären 50 weg. Für jedes Lesen kriegt man dadurch nen random Dungeon. Hat man alle 100 Punkte weg, muss man 24h warten." wäre wirklich das schlimmste.

Oder auch Keys. Man findet z.B. im Dungeon 3 Kisten. Eine kann man öffnen und zwei Goldkisten, die besseren Loot haben, aber für die man Realgeld ausgeben muss.
 
Nur wird das Game, wenn NeoGAF-Aussagen stimmen, von der Mobile-Division von Capcom mitentwickelt.

Nen Stamina-System (wie es übrigens selbst im Vollpreisgame Jojos Bizarre Adventures benutzt wird) also ala "Man hat pro Tag 100 Lesepunkte. Liest man ne Vase, sind 25 weg. Liest man nen Buch, wären 50 weg. Für jedes Lesen kriegt man dadurch nen random Dungeon. Hat man alle 100 Punkte weg, muss man 24h warten." wäre wirklich das schlimmste.

Oder auch Keys. Man findet z.B. im Dungeon 3 Kisten. Eine kann man öffnen und zwei Goldkisten, die besseren Loot haben, aber für die man Realgeld ausgeben muss.

Das wäre absolut zum Kotzen.

F2P ist ein bisschen wie Kaffeefahrten für Videospieler. Man bekommt eine kostenlose Reise angeboten, muss dann aber plötzlich für Übernachtung und Verpflegung zu horrenden Preisen selbst aufkommen und sobald man sich versieht, ist das Konto leergeräumt:evil:
 
rofl, deine Gespräche laufen doch eh alle gleich ab

"haste wieder gehört? die arschlöcher haben wieder mei xbox gebasht" :(:(:(:(


ist doch langweilig

Hast du diesen eindruck von mir?
Ist aber nicht so, da tust du mir unrecht.

@f2p
Scheinbar steuern wir ja auf die f2p gen. zu.
Mal sehen ich bin ja allem gegenüber aufgeschlossen.
Sonst wirds halt links liegen gelassen.
 
Ja, du hast Recht bei Spielen, wo es sich lediglich um kosmetische Aspekte handelt. Aber eigentlich bedeutet F2P in der Regel Cheats erkaufen, so dass man anderen Mitspielern überlegen ist.
Bin mir 100%ig sicher, dass man bei Deep Down Rüstungen, Schwerter etc. gegen einen realen Gegenwert kaufen muss. Oder man kauft sich gleich das Super-Duper-Mega-Atom-Paket für läppische 250 Euro. Dann hat man erstmal für die nächsten Monate vorgesorgt. Hoffentlich fällt Capcom gehörig auf die Schnauze mit dieser Art der Monetarisierung.

Wenn sichs absolut und ausschließlich um kosmetische Sachen handeln würde, würde ich dem Spiel sogar eine Chance geben.

Aber schon sowas wie "double xp" ist für mich ein KO-Kriterium. Sobald nicht jeder dasselbe Spiel spielt wie ich nur weil er mehr zahlt, fass ich es nicht an. Punkt. Und wie wir Capcom kennen, wird es weit darüber hinaus gehen. Diesem Verein ist nichts zu blöd...

Das wäre absolut zum Kotzen.

F2P ist ein bisschen wie Kaffeefahrten für Videospieler. Man bekommt eine kostenlose Reise angeboten, muss dann aber plötzlich für Übernachtung und Verpflegung zu horrenden Preisen selbst aufkommen und sobald man sich versieht, ist das Konto leergeräumt:evil:
Guter Vergleich. Und genau wie Kaffeefahrten, die getarnt sind als lustige und entspannende Reisen, werden F2P "Produkte" meisstens anstrengend und nervig anstatt Spaß zu machen. Schuld daran ist das Konzept an sich: Designer müssen ein F2P Spiel (sofern es sich nicht rein um kosmetische Aspekte handelt) designen wie einen Spielautomaten, der immer mehr Geld aus den Kunden presst. Daher muss man gewisse Gameplay-Routinen einbauen, die das Spielerlebnis unangenehm "genug" machen, dass der Spieler Geld ausgeben will um diese zu umgehen. Beispiele dafür sind überlanges Grinding oder eben dieses Energiesystem, was einen zwingt zu warten. Und für so eine Scheisse ist mir meine Freizeit zu schade. Ich will spiele Spielen, bei denen das alleinige Ziel des Designs der maximale Spielspaß ist und nicht Geld aus den Spielern zu melken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sichs absolut und ausschließlich um kosmetische Sachen handeln würde, würde ich dem Spiel sogar eine Chance geben.

Aber schon sowas wie "double xp" ist für mich ein KO-Kriterium. Sobald nicht jeder dasselbe Spiel spielt wie ich nur weil er mehr zahlt, fass ich es nicht an. Punkt. Und wie wir Capcom kennen, wird es weit darüber hinaus gehen. Diesem Verein ist nichts zu blöd...


Ich verstehe diesen Standpunkt nicht, viele bringen Exakt diese Argumentation auch bei anderen F2P Games. Wenn du ein F2P spiel "durch" spielen kannst (inwiefern auch das in diesem Fall möglich ist) und dafür 40-60 € ausgeben musst (sei es zwingend, oder leichter) inwiefern unterscheidet sich es sich dann von einem normalen Game?
 
Ich verstehe diesen Standpunkt nicht, viele bringen Exakt diese Argumentation auch bei anderen F2P Games. Wenn du ein F2P spiel "durch" spielen kannst (inwiefern auch das in diesem Fall möglich ist) und dafür 40-60 € ausgeben musst (sei es zwingend, oder leichter) inwiefern unterscheidet sich es sich dann von einem normalen Game?

Der Standpunkt ist doch ganz einfach. Du gibst einmal 60 Euro aus und kannst das Spiel dein Leben lang immer wieder ins Laufwerk schmeißen und zocken. Bei F2P ist es jedoch so, dass du mit 60 Euro (und das kann noch viel, viel mehr sein) vielleicht gerade mal einige Monate auskommst und wenn du es tatsächlich einmal durchgezockt hast, dann war's das. Wenn du das Spiel nochmal durchzocken willst, musst du halt nochmal Geld dafür ausgeben. Für mich ist das Abzocke pur.
 
Ich verstehe diesen Standpunkt nicht, viele bringen Exakt diese Argumentation auch bei anderen F2P Games. Wenn du ein F2P spiel "durch" spielen kannst (inwiefern auch das in diesem Fall möglich ist) und dafür 40-60 € ausgeben musst (sei es zwingend, oder leichter) inwiefern unterscheidet sich es sich dann von einem normalen Game?

GTA z.B. da zahlst du 60 euro und hast zig stunden spielspass. du spielst ein spiel das mit herzblut programmiert wurde und jeden aspekt der von anfang an geplant war berücksichtigt wurde.

bei free to play können sie ein halbes spiel programmieren und den rest nach lust und laune nachreichen. bei solchen spielen liegt der fokus auf "wie können wir am meisten geld aus dem spiel herauspressen" und nicht "wie können wir aus dem spiel das spassigste machen".

es ist einfach krank dass auf dieser welt nur die kohle zählt, dass man nicht mit bestimmten millionen beträgen zufrieden ist sondern immer mehr kohle machen will.

ein dan houser will auch seine kohle, aber der schreibt zuerst 1000 seiten script und released das game erst wenn es perfekt ist. der könnte das spiel auch mit microtransactions machen und würde noch viel mehr kohle verdienen. die machen das nicht weil die eine andere philosophie haben was games betrifft und darum sind die so erfolgreich.

bei gta 5 online werden die bestimmt auch irgendwie kohle machen aber man wird nicht gewzungen, man kann ein umfangreiches gta spielen und wenn man will einfach online gehen und dort evt. für irgendwas bezahlen.

mich gurkt das einfach an. nur weil die jetzt gesehen haben dass es auf mobilen plattformen es "gamer" gibt (99% sind keine gamer) die für schorttspiele wie farmville oder candy rush für virtuellen schrott bezahlen, muss es nicht heissen dass jetzt die scheisse auch auf konsolen kommen muss. denn konsolen haben eine ganz andere geschichte und darauf sollten richtige videospiele laufen.
 
Der Standpunkt ist doch ganz einfach. Du gibst einmal 60 Euro aus und kannst das Spiel dein Leben lang immer wieder ins Laufwerk schmeißen und zocken. Bei F2P ist es jedoch so, dass du mit 60 Euro (und das kann noch viel, viel mehr sein) vielleicht gerade mal einige Monate auskommst und wenn du es tatsächlich einmal durchgezockt hast, dann war's das. Wenn du das Spiel nochmal durchzocken willst, musst du halt nochmal Geld dafür ausgeben. Für mich ist das Abzocke pur.

Man sollte abwarten ob man "für jedes durchzocken" so viel Geld ausgeben muss. Viele F2p spiele die ich gespielt habe sind Account gebunden.
 
GTA z.B. da zahlst du 60 euro und hast zig stunden spielspass. du spielst ein spiel das mit herzblut programmiert wurde und jeden aspekt der von anfang an geplant war berücksichtigt wurde.

bei free to play können sie ein halbes spiel programmieren und den rest nach lust und laune nachreichen. bei solchen spielen liegt der fokus auf "wie können wir am meisten geld aus dem spiel herauspressen" und nicht "wie können wir aus dem spiel das spassigste machen".

es ist einfach krank dass auf dieser welt nur die kohle zählt, dass man nicht mit bestimmten millionen beträgen zufrieden ist sondern immer mehr kohle machen will.

ein dan houser will auch seine kohle, aber der schreibt zuerst 1000 seiten script und released das game erst wenn es perfekt ist. der könnte das spiel auch mit microtransactions machen und würde noch viel mehr kohle verdienen. die machen das nicht weil die eine andere philosophie haben was games betrifft und darum sind die so erfolgreich.

bei gta 5 online werden die bestimmt auch irgendwie kohle machen aber man wird nicht gewzungen, man kann ein umfangreiches gta spielen und wenn man will einfach online gehen und dort evt. für irgendwas bezahlen.

mich gurkt das einfach an. nur weil die jetzt gesehen haben dass es auf mobilen plattformen es "gamer" gibt (99% sind keine gamer) die für schorttspiele wie farmville oder candy rush für virtuellen schrott bezahlen, muss es nicht heissen dass jetzt die scheisse auch auf konsolen kommen muss. denn konsolen haben eine ganz andere geschichte und darauf sollten richtige videospiele laufen.


Du machst hier GTA vs F2p spiele, sry gehe ich net drauf ein, gibt genau so viel Retail crap das ma für 60 euro auf dem Markt wirft +dlcs

Versuchs doch einfach nochmal
 
Ich verstehe diesen Standpunkt nicht, viele bringen Exakt diese Argumentation auch bei anderen F2P Games. Wenn du ein F2P spiel "durch" spielen kannst (inwiefern auch das in diesem Fall möglich ist) und dafür 40-60 € ausgeben musst (sei es zwingend, oder leichter) inwiefern unterscheidet sich es sich dann von einem normalen Game?
Hier ist der Unterschied: weil das Gameplay des Spiels, bei dem ich einmal am Anfang zahle, anders als bei dem F2P-Spiel nur zu dem Zweck designt wurde Spaß zu machen und nicht Geld aus dem Spieler zu pressen.

Ich frage mich was daran so schwer zu verstehen ist? F2P Gameplay beeinflusst das Gameplay negativ. Damit ist die Diskussion erledigt. Es ist für mich sogar weniger eine Geldfrage sondern einfach die Tatsache, dass ich meine kostbare Freizeit nicht mit derart verkrüppeltem Gameplay verschwenden möchte.

Weiterhin ist Spieltiefe für mich ein wichtiger Teil des Spielspaßes. Wenn ich im Spiel an jeder Ecke daran erinnert werde, dass ich echtes Geld für irgendwelchen Kram ausgeben kann, dann stört das einfach massiv die Immersion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom