Wii Dead Space: Extraction [EA]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So als großer Dead Space (360) Fan, welches für mich bisher das Game of the Gen ist, musste ich natürlich Extraction auch durchzocken. Und ich finde es erzeugt nicht mal im kleinsten Ansatz die gleiche Atmo, wie das "Original". So eine langweilige, nicht mal im geringsten beklemmende Stimmung , ist eine dermaßen üble Beleidigung für das original Dead Space.
Dazu kommt noch die üble technische Seite, gepaart mit der Anti-Entscheidungsfreiheit eins Rail-Shooter und perfekt ist der Rotz.

4/10, wobei 1 Punkt für den Name "Dead Space" gewidmet ist...

Hast du dir diese Meinung zufällig schon gebildet, bevor du das Spiel überhaupt gespielt hast?

Die Atmo ist natürlich nicht die gleiche. Das war aber beim Wechsel zum Rail-Shooter auch nicht anders zu erwarten. Trotzdem ist sie verhältnismäßig noch gelungen.

Von einer üblen technischen Umsetzung habe ich übrigens auch nichts mitbekommen. Das Spiel holt wirklich verdammt viel aus der Wii raus und hinkt dem Original jedenfalls nicht um Welten hinterher. Ich hätte auch kein Problem damit, das Original mit solcher Grafik zu spielen, falls dafür auch die Steuerung von der Wii übernommen würde.

naja, ich fand das spiel zwar auch gut aber ich kanns schon verstehen wenns anderen nicht so sehen. schließlich hat man gameplaytechnisch schon einige fehlentscheidungen gemacht. damit mein ich jetzt nicht bloß , dass es ein railshooter war sondern es geht auch um die kleinigkeiten und details (z.b. dass die levels viel zu lang sind und die gespräche nicht wegdrückbar. somit vergeht einem die lust alles in nem level zu holen.).

daher kann ich Deacons meinung schon nachvollziehen. :-)

ich kann es auch nachvollziehen. vorallem die ersten level ziehen sich ziemlich hin. Man läuft oft lange durch ein gang oder so. es kommen ein paar gesprächfetzen und es passiert einfach nix.
darkside chronicles macht einfach fast alles besser und dead space bleibt einfach nur ein gutes game. mehr nicht...

habs mir auch heute gegönnt und bin absolut begeistert.
ein klasse railshooter der die dead space atmo wirklich gut einfängt.
der einstieg wirkt n bissl lahm aber spätestens wenn man auf der ishimura ankommt wird das spiel wirklich klasse. einzigst was n bissl schade ist das man sich während der unterhaltungen mehr darauf konzentriert nach items im hintergrund zu suchen als zuzuhören, aber das ist wirklich nur ein kleines manko. Wirklich klasse gelungen aber ich glaube der wiederspielwert ist relativ gering, zumindest für die story.
was ich mir wirklich für dead space 2 wünsche ist die starke interaktion mit den NPC, also das der hauptchar (wie angekündigt) kein stummer vogel mehr ist und auch die nebenpersonen einen charakter haben und man sich zumindest etwas an sie bindet, das würde die sowieso schon großartige atmo von dead space nochmal aufwerten.

bin dann mal weiter spielen, hoffe es kommen noch mehr stellen die sich mit dead space kreuzen :)

was ich mir wirklich für dead space 2 wünsche ist die starke interaktion mit den NPC, also das der hauptchar (wie angekündigt) kein stummer vogel mehr ist und auch die nebenpersonen einen charakter haben und man sich zumindest etwas an sie bindet, das würde die sowieso schon großartige atmo von dead space nochmal aufwerten.

bin dann mal weiter spielen, hoffe es kommen noch mehr stellen die sich mit dead space kreuzen :)

werd mir das spiel auch noch besorgen nachdem mich dead speace angenehm überrascht hat.

naja was ich mir wünschen würde wäre das man nicht nur den sklaven spielt. los geh dort hin löse das prolbem. mach dies oder jenes und die anderen sitzen gemütlich irgendwo herum. zumindest ist es mir so vorgekommen. ein kleines bisschen mehr entscheidungsfreiht und auch wenn es nur gefakte wäre, wär schon gut

Ich muss meinen Senf zu DSE auch mal abgeben.

Ich habe zwar das Original Dead Space nicht gespielt, aber dafür die Demo auf der PS3. Das war nicht so mein Ding.
Allerdings mag ich Rail Shooter und da der Preis in England auch verlockend war, habe ich dann bei DSE doch zugeschlagen.

Ich finde das Spiel nicht schlecht. Die Wiimote Steuerung ist der Gamepad Steuerung wie gehabt überlegen, die Atmo ist gut und EA bzw. Visceral haben sich schon Mühe gegeben.

Was mir allerdings auf den Keks geht, sind die endlosen Zwischensequenzen, die das Tempo aus dem Spiel nehmen und die man nicht mal wegdrücken kann.
Die Story mag ja ok sein, aber was neues, dass man sich unbedingt anschauen muss, bietet sie nicht.
Scheinbar hat das aber bei Visceral Methode. Bei der Dante Inferno Demo ist das mit den Zwischensequenzen ja noch schlimmer.

Insofern kann ich das Rumgejammer von EA über schwache VKZ auch nicht verstehen. Spiele, die sich anfühlen wie ein Film, verkaufen sich doch allgemein nicht überragend, erst recht nicht auf der Wii.

Ich fand die Zwischensequenzen überhaupt nicht schlimm. Immerhin soll Extraction kein Arcade-Shooter sein und will eine Geschichte erzählen. Da gehören nunmal auch gut inszenierte Zwischensequenzen zu. Das mag vielleicht für einen Hardcore-Arcade-Rail-Shooter-Fan, der nur sinnlos rumballern möchte, enttäuschend sein, alle Anderen dürften das aber wohl nicht als Nachteil sehen. Denn eine gute Inszenierung sowie eine mitreißende Story sind nunmal seit Jahren ein wichtiger Bestandteil moderner Spiele.

PS: Die Metal Gear Solid-Reihe beweist doch sehr gut, dass auch Spiele, die sich nach Filmen anfühlen, sehr gute VKZ erreichen können ;)

So als großer Dead Space (360) Fan, welches für mich bisher das Game of the Gen ist, musste ich natürlich Extraction auch durchzocken. Und ich finde es erzeugt nicht mal im kleinsten Ansatz die gleiche Atmo, wie das "Original". So eine langweilige, nicht mal im geringsten beklemmende Stimmung , ist eine dermaßen üble Beleidigung für das original Dead Space.
Dazu kommt noch die üble technische Seite, gepaart mit der Anti-Entscheidungsfreiheit eins Rail-Shooter und perfekt ist der Rotz.

4/10, wobei 1 Punkt für den Name "Dead Space" gewidmet ist...

Bei der Langeweile muss ich dir zustimmen.

Wobei für mich das Original mindestens ebenso langweilig war.

Wobei sich die Langeweile aber auch nur auf den Horror bezieht, Extraction macht ja durchaus Spaß, als Actionspiel.
Ebenso wie das Original ein solider Third-Person-Shooter ist.

Nur sind beide in keinster Weise gruselig.

keinster Weise gruselig.

dem hier kann ich nur zustimmen. was hab ich nur am anfang gehört wie gruselig das spiel sein sollte aber mitbekommen hab ich davon nicht wirklich etwas. ein zwei stellen im spiel vielleicht ja aber besonders zum fürchten wars nicht. meine jetzt dead speace und nicht den rail shooter.
da waren bei fear schon ein paar schocker mehr mit alma.

dem hier kann ich nur zustimmen. was hab ich nur am anfang gehört wie gruselig das spiel sein sollte aber mitbekommen hab ich davon nicht wirklich etwas. ein zwei stellen im spiel vielleicht ja aber besonders zum fürchten wars nicht. meine jetzt dead speace und nicht den rail shooter.
da waren bei fear schon ein paar schocker mehr mit alma.

Ich fand FEAR wiederum langweilig, genauso wie Condemned :-P

Ich fand FEAR wiederum langweilig, genauso wie Condemned :-P

naja richtig gruselig wars auch nicht aber da waren schon einige schockmomente bei fear die mich richtig überrascht haben. dahingegen konnte man es bei dead speace kommen sehen. (ich mag aber trotzdem beide spiele vor allem dead speace da es sich irgendwie wie eine mischung aus resi und metroid gespielt hat)

naja das hier werd ich mir mal kaufen wenns etwas billiger ist. wäre dann auch mein erster rail shooter überhaupt.

Ich fand die Zwischensequenzen überhaupt nicht schlimm. Immerhin soll Extraction kein Arcade-Shooter sein und will eine Geschichte erzählen. Da gehören nunmal auch gut inszenierte Zwischensequenzen zu. Das mag vielleicht für einen Hardcore-Arcade-Rail-Shooter-Fan, der nur sinnlos rumballern möchte, enttäuschend sein, alle Anderen dürften das aber wohl nicht als Nachteil sehen. Denn eine gute Inszenierung sowie eine mitreißende Story sind nunmal seit Jahren ein wichtiger Bestandteil moderner Spiele.

PS: Die Metal Gear Solid-Reihe beweist doch sehr gut, dass auch Spiele, die sich nach Filmen anfühlen, sehr gute VKZ erreichen können ;)

Mitreißende Story ist doch vielleicht sehr subjektiv. Ich kann die zumindest bei DSE nicht erkennen. Im Wesentlichen ist da die gleiche Story wie bei Doom, das finde ich jetzt weniger innovativ.
Wäre prinzipiell aber auch egal, wenn mir der Entwickler die Möglichkeit gegeben hätte, das Gesülze zu überspringen.

Ich habe übrigens nichts davon geschrieben, dass Spiele, die sich wie Filme anfühlen, schlecht verkaufen. Ich habe geschrieben „nicht überragend“. Und das trifft auch auf MGS4 zu.

Mitreißende Story ist doch vielleicht sehr subjektiv. Ich kann die zumindest bei DSE nicht erkennen. Im Wesentlichen ist da die gleiche Story wie bei Doom, das finde ich jetzt weniger innovativ.
Wäre prinzipiell aber auch egal, wenn mir der Entwickler die Möglichkeit gegeben hätte, das Gesülze zu überspringen.

Das Überspringen von Zwischensequenzen würde sehr unpassend wirken, weil sich diese Sequenzen sehr weich in den Spielablauf einfügen. Es ist in dem Fall schließlich nicht so, dass man z. B. einen bestimmten Punkt im Level erreicht und es wird plötzlich ein Filmchen abgespielt. Die sogenannten Zwischensequenzen sind bei Extraction irgendwo ein fester Bestandteil des Spielablaufs. Wenn man sie immer überspringen könnte, dann würde man sich teilweise plötzlich in einem ganz anderen Gebiet wiederfinden, was einfach merkwürdig wirken und der Atmosphäre schaden würde.

Ich habe übrigens nichts davon geschrieben, dass Spiele, die sich wie Filme anfühlen, schlecht verkaufen. Ich habe geschrieben „nicht überragend“. Und das trifft auch auf MGS4 zu.

Naja, du hast das in Bezug auf EA und DS Extraction gesagt. Und ich glaube nicht, dass EA von dem Spiel überragende Zahlen erwartet hat. Man wäre wohl auch schon zufrieden, wenn die Kosten wieder eingespielt worden wären.

Das mag vielleicht für einen Hardcore-Arcade-Rail-Shooter-Fan, der nur sinnlos rumballern möchte, enttäuschend sein...

Boah wie widerwärtig ich diese tiefe Abneigung hier gegenüber Shooter finde...
Da könnte man auch ebenso gut sagen:

Das mag vielleicht für einen Hardcore-RPG-Fan, der nur sinnlos aufleveln möchte, enttäuschend sein...

Das mag vielleicht für einen Hardcore-J&R-Fan, der nur sinnlos rumhüpfen möchte, enttäuschend sein...

Das mag vielleicht für einen Hardcore-Adventure-Fan, der nur sinnlos rumlaufen möchte, enttäuschend sein...

Denn eine gute Inszenierung sowie eine mitreißende Story sind nunmal seit Jahren ein wichtiger Bestandteil moderner Spiele.

Ja, so wie Super Mario Galaxy. Wenn du so viel Wert auf sowas legst, kann ich dir nur die Filmbranche empfehlen. Die schlägt alles, was du bisher in Videospielen gesehen, hast um Lichtjahre.

@dp666: Ja, diese Abschnitte hätten man wenigstens beim Wiederholen eines Levels unterbrechbar machen sollen (auch wenn ich sie generell gelungen fand). Übrigens solltest du unbedingt den Challenge Mode ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Boah wie widerwärtig ich diese tiefe Abneigung hier gegenüber Shooter finde...
Da könnte man auch ebenso gut sagen:

Das mag vielleicht für einen Hardcore-RPG-Fan, der nur sinnlos aufleveln möchte, enttäuschend sein...

Das mag vielleicht für einen Hardcore-J&R-Fan, der nur sinnlos rumhüpfen möchte, enttäuschend sein...

Das mag vielleicht für einen Hardcore-Adventure-Fan, der nur sinnlos rumlaufen möchte, enttäuschend sein...

Wo siehst du da eine Abneigung gegen Shooter? Der Spruch war eher darauf bezogen, dass es sicherlich Leute gibt, die einfach nur einen simplen Old-School-Rail-Shooter spielen möchten und von dem modernen Schnick-Schnack in DS Extraction gelangweilt sind.

Ich mag übrigens durchaus Shooter :)

Ja, so wie Super Mario Galaxy. Wenn du so viel Wert auf sowas legst, kann ich dir nur die Filmbranche empfehlen. Die schlägt alles, was du bisher in Videospielen gesehen, hast um Lichtjahre.

1. SMG hätte mir mit einer vernünftigen Story (und ein paar anderen Verbesserungen) definitiv besser gefallen :-P

2. Die Filmbranche brauchst du mir nicht empfehlen, ich schaue auch so verdammt gerne Filme xD

1. SMG hätte mir mit einer vernünftigen Story (und ein paar anderen Verbesserungen) definitiv besser gefallen :-P
Jeder Mensch sollte im Falle eines Stromausfalls mindestens einen Witz auswendig aufsagen können....

2. Die Filmbranche brauchst du mir nicht empfehlen, ich schaue auch so verdammt gerne Filme xD
Aber warum könnt ihr nicht euer Ding drehen und wir unser Spiel spielen (Achtung: Wortspiele). Wer hat diese ganzen Pseudo-Videospieler reingelassen? Playstation, warst du das?

Jeder Mensch sollte im Falle eines Stromausfalls mindestens einen Witz auswendig aufsagen können....

Aber warum könnt ihr nicht euer Ding drehen und wir unser Spiel spielen (Achtung: Wortspiele). Wer hat diese ganzen Pseudo-Videospieler reingelassen? Playstation, warst du das?

Was ist eigentlich dein Problem? Findest du es so schrecklich, dass es Spiele gibt, die gutes Gameplay und eine gute Story bzw. Inszenierung haben?

Ist ja schön und gut, dass man auch heute noch seinen Spass mit einem 2D-Mario hat, aber es gibt da draußen noch mehr Vielfalt. Und in einigen Fällen bedeutet eine gute Story auch mehr Spass und mehr Motivation beim Spielen. Man stelle sich nur vor, man würde ein RPG spielen, wo man nur sinnlos von Dungeon zu Dungeon wandern würde xD

btw: Film- und Spiele-Fans sind nicht grundsätzlich verschiedene Personen. Man kann auch beides mögen :rolleyes:

Zurück
Top Bottom